63

Woher weiß man, dass es Liebe ist?

KaThii56
@Bahia84 Vielen Dank nochmal für eure Ansichten über den Gedanken Was ist Liebe oder wie fühlt sich Liebe an? da gefragt wurde, wie ich mir das vorstelle, würde ich es auch gern noch preisgeben. Ich habe aus euren Texten herausgelesen, dass Liebe oft einfach ist und sie ist nicht kompliziert. Da stelle ich mir in meinen Fall natürlich die Frage, ob es Liebe ist oder ob die sich erst entwickeln kann, wenn ich frei von negativen Gedanken/Glaubenssätzen bin. Ich fand eure Meinungen dazu auf jeden Fall richtig schön.

Ich glaube, dass Liebe für mich Geborgenheit bedeutet, aber auch eine Einfachheit. Liebe bedeutet für mich, dass man bei einer Person so sein kann, wie man ist. Man verstellt sich nicht und wird von der anderen Person trotzdem so angenommen, wie man ist. Liebe ist es, wenn man mal kurz grinsen muss, weil man sich eine schöne Situation mit der Person erinnert. Liebe ist es vielleicht auch, wenn man bemerkt, wie sehr die Person einen fehlt oder es schmerzt, wenn Ungereimtheiten herrschen. Liebe ist es für mich auch, wenn beide selbstständig im Leben stehen und jeder für sich sein kann. Man liebt die Zeit zu zweit, aber beide können unabhängig davon alleine sein und haben eine schöne Zeit alleine. Liebe ist für mich aber auch Leidenschaft. Also Liebe hat für mich viele Bedeutungen. Das sind einige davon. Danke nochmals für eure Hilfe. Eure Meinungen zu dem Thema haben mir sehr geholfen! liebe Grüße

07.08.2022 17:51 • x 1 #31


aequum
Zitat von KaThii56:
@Jane_1 Hallo liebe Jane, darf ich fragen was TE bedeutet?

Themenersteller...

07.08.2022 18:00 • x 1 #32


A


Woher weiß man, dass es Liebe ist?

x 3


B
Ich würde Liebe ja eher als Zustand beschreiben wollen. Als Seinszustand. Ein besonderer Zustand geistiger Verfassung. Für uns ist Liebe nur ein Wort, weil wir in Wörtern leben. Aber Liebe ist kein Wort. Liebe ist keine Beziehung. Es ist eine innere Geisteshaltung. Alle Worte der Welt reichen nicht aus, um Liebe zu beschreiben. Darum wird alles was wir über die Liebe sagen falsch sein. Bzw eine Halbwahrheit sein.

Ta ntra äußert sich z.B. wie folgt:

Die drei Dmensionen der Liebe. Liebe hat drei Dimensionen. Die erste Dimension ist tierisch, die reine Begierde, ein körperliches Phänomen. Die zweite Dimension ist menschlich, etwas höher als die Begierd, als S. und Sinnlichkeit. Sie ist nicht bloß reine Ausbeutung des anderen als Mittel zum Zweck. Die erste Stufe ist reine Ausbeutung: Der andere wird nur als Mittel zum Zweck benutzt. Bei der zweiten wird der andere nicht als Mittel benutzt, sondern er ist dir ebenbürtig.
Der andere ist in sich wertvoll und die Liebe ist keine Ausbeutung mehr, sondern ein gegenseitiges teilen eures Seins, eurer Freuden, eurer Musik, eurer Lebenspoesie. Sie wird zu einem teilen, und zwar gegenseitig.

Die erste Liebe ist besitzergreifend, die zweite nicht. Die erste erzeugt Abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit. Und die dritte Dimension der Liebe ist göttlich, gottähnlich: dann hat die Liebe kein Objekt mehr, sie ist überhaupt keine Beziehung mehr, sie wird zum Seinszustand. Du bist einfach liebevoll- nicht verliebt in einem bestimmten Menschen- sondern immer in einer liebevollen Verfassung und alles was du tust geschieht voller Liebe. Du begegnest allen Wesen voller Liebe. Sogar wenn du einen Stein berührst ist es als würdest du deinen Liebsten berühren. Selbst wenn du die Bäume betrachtest sind deine Augen voller Liebe.

Die erste Liebe benutzt den anderen als Mittel zum Zweck, bei der zweiten ist der andere kein Mittel zum Zweck mehr, bei der dritten verschwindet der andere völlig. Die erste erzeugt Abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit, die dritte geht über beides hinaus- sie ist das transzendieren jeglicher Dualität. In ihr gibt es weder den Geliebten noch den Liebenden. Es gibt nur noch Liebe.
Dies ist der höchste Zustand der Liebe. Die meisten Menschen bleiben auf der ersten Stufe stehen. Nur sehr selten erreicht jemand die zweite Stufe, und ganz selten ist das Phänomen das ich als die dritte Dimension der Liebe bezeichne. Nur ein Jesus, ein Buddha..hier und da gibt es einige wenige- ihr könnt sie an einer Hand abzählen- die zur dritten Dimension aufgesteigen. Behalte diesen fernen Stern immer im Auge, dann kann es in den Bereich des möglichen rücken. Und wenn diese Möglichkeit wahr wird bist du erfüllt. Dann fehlt dir nichts mehr. In dieser Erfüllung wartet Freude, ewige Freude, die nichteinmal der Tod zerstören kann.

Quelle. Osho; Liebe, Freiheit, Alleinsein

07.08.2022 18:43 • x 1 #33


B
@KaThii56 Und? Liebst du die Situation dann zwischen deinem Partner und dir? Lässt er dich sein?

08.08.2022 13:46 • x 1 #34


KaThii56
Zitat von Bahia84:
@KaThii56 Und? Liebst du die Situation dann zwischen deinem Partner und dir? Lässt er dich sein?

Hallo Bahia, ja das tut er vielen dank! er lässt mich einfach sein mit allem was ich bin.

15.08.2022 18:52 • x 1 #35


X
@KaThii56

Zitat von KaThii56:
Wie kann man denn jemanden lieben, wenn man dauernd andere Männer attraktiv findet..

Wieso solltest du andere Männer nicht attraktiv finden? Es ist ja erstmal nur eine Momentaufnahme. Oder hast du das Gefühl, dass wenn du jemanden attraktiv findest,auch gleich was mit dem vorstellen könntest?
Oder musst du dich noch austoben oder bist du jetzt bereit für was beständiges?

Zitat von KaThii56:
er lässt mich einfach sein mit allem was ich bin.

Das ist sehr viel Wert!

Warum fragst du was liebe ist grade jetzt?

Dann wenn du dich gut in der Beziehung fühlst, dann ist es gesund und bereichernd.

16.08.2022 00:23 • x 2 #36


tina1955
@KaThii56 , wenn Du Jemanden tatsächlich aufrichtig liebst, stellst Du Dir nicht die Frage, ob es einen Besseren geben könnte. Dann liebst Du ihn, so wie er ist.

16.08.2022 01:02 • x 2 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag