Zitat von DieSeherin: und es ist ein riesen unterschied, ob man versucht, die gründe für die affäre zu erklären, oder ob man sich versucht zu rechtfertigen!
"Gründe für die Affäre"...
...Hmm...
Für mich klingt das immer so absolut. So als hätte es keine andere Möglichkeit gegeben. Und objektiv betrachtet stimmt das ja nie.
Natürlich gibt es (Lebens-)Situationen, die solche Sachen begünstigen. Was weiß ich: zu wenig Aufmerksamkeit, Streit in der Beziehung, nicht wahrgenommen werden, zu viel Alltag/Trott, usw.
Aber versuch mal die andere Seite einzunehmen.
Also du bist die Betrogene. Und dein Partner erklärt dir jetzt die Gründe, warum er fremdgegangen ist. Würdest du dann sagen "Okay, jetzt verstehe ich."?
Nöö, gell? Du würdest das als Rechtfertigung empfinden. Und wahrscheinlich sagen "Ich verstehe, dass Vieles nicht i.O. war, aber warum du
deshalb fremdgehen
musstest...nöö, das verstehe ich nicht."
Meine
persönliche Sicht ist: die Gründe, warum jemand fremdgeht, sind in den meisten Fällen in dem Menschen, der fremdgeht, zu finden, als in irgendeinem Äußeren.
Es gibt nämlich extrem viele Menschen, die trotz widrigster Lebensumstände niemals fremdgehen.