1

Wollen Männer angesprochen werden?

E
Hallo Ariane

Ich (Mann 46) habe mich mein ganzes Leben immer ansprechen lassen und noch nie selbst die Initiative ergriffen. Natürlich habe ich die entsprechenden Signale
( Blicke ) gesendet, aber nie den ersten Schritt gemacht. Dies geschah meist in Tanzlokalen und sobald Damenwahl war ( oft nur 1 mal am Abend ), kam die Auserwählte dann auch. Es war teilweise aus Schüchternheit so, andererseits hatte es auch damit zu tun, das ich eigentlich wenig Zeit für eine feste Beziehung habe. Da wollte ich mich nicht aufdrängen, denn eigentlich lebe ich für mein Hobby und meinen Beruf. ( Aber ohne Frauen geht es auch nicht ) Obwohl ich dies auch meist am ersten Abend mitteilte, ergaben sich immer wieder Beziehungen mit Frauen die damit klarkommen wollten. Diese hielten dann auch oft mehrere Jahre und gingen dann doch wieder zu Bruch, weil ich die Reihenfolge ( Hobbys, Beruf, Frau/Familie ) nie langfristig ändern wollte.

Seit 3,5 Jahren lebe ich wieder in einer glücklichen Beziehung und es sieht noch immer so aus, als wenn meine jetzige Partnerin mit der Reihenfolge klar kommt. Ich habe sie sogar ermuntert, es aus ihrer Sicht genauso zu halten. Und das macht sie jetzt auch.

Hier bei Trennungsschmerzen bin ich vor 4 Jahren gelandet aus aktuellem Anlass, denn ich wurde ja immer verlassen. Nachdem die neue Beziehung begonnen hatte, habe ich jetzt seit 3,5 Jahren aber immer noch hier mitgelesen. Eventuell hätte ich die eine oder andere Trennung verhindern können, wenn ich mich geändert hätte, aber das wollte ich ja nicht.
Außerdem fand ich das Ansinnen zur Änderung äußerst unfair, weil ich von Anfang an so war.

So, wollte gar nicht so viel schreiben, sondern nur die Eingangsfrage beantworten. Ich wollte angesprochen werden .

Gruß
Paul

26.08.2005 21:13 • #16


E
Hallo liebe Thilde, hallo lieber Paul!

@ Thilde

Du hast völlig recht mit Deinen Ausführungen. Ich beschäftige mich nur gerade damit, weil ich mir so wahrscheinlich viele Chancen genommen habe zum Kennenlernen von Männern, die mir gefielen (und dies vermutlich nie annehmen würden - Männer, wir mögen diese super-perfekten Typen gar nicht so sehr!).

Thilde, wenn Du stark nach außen wirkst (und Du bist eine starke Frau, denn ich kenne Dich hier aus dem Forum durch Deine Beiträge), wirst Du doch als Frau auch öfter die Erfahrung gemacht haben, von solchen Super-Prolls mit Macho-Charme super übel angegraben zu werden, oder? Ich meine solche Typen, die sich für die absolten Poten. und absolut unwiderstehlich halten, die aber dermaßen hohl und peinlich sind, dass man sich nicht einmal 15 Sekunden mit denen unterhalten möchte. Die lieben, lieben, schüchternen, vielleicht nicht allzu hübschen Männer kommen nicht auf einen zu, gell? Es freut mich, dass Du scheinbar gute Erfahrungen mit dem aktiven Ansprechen von Männern gemacht hast. Klar, ein Mann der dies ablehnt, dass Frauen den ersten Schritt machen, sind ohnehin zu antiquiert in ihrer Denkweise, um mit einer Frau wie mir etwas anfangen zu können.

Allmählich glaube ich, ich habe eventuell durch mein betont starkes Aufteten, als Schutz für meine Verletzlichkeit, stets Partner angezogen, die selbst schwach waren, weil sie nur von meiner starken Fassade fasziniert waren, die ich ihnen anbot. Klar Stark zieht Schwach an...Als ich dann meine weiche Seite zeigte, mussten Ihre Erwartungen zwangsläufig enttäuscht werden. Bei mir waren es wirklich stets Männer (obgleich äußerlich sehr unterschiedlich) , die sich ausschließlich mitziehen lassen wollten, ohne selbst allzu viel beizusteuern. Wie Du sagst, die Männer, die mich verließen waren überfordert, fühlten sich schwach und total ungebraucht (=ungeliebt) von mir. Sie waren wohl auch enttäuscht, dass ich nicht das Donnerweib war, für das sie mich hielten. Die Männer, die ich verlassen habe, konnten mir nichts geben. Ich glaube, ich habe mir durch mein starkes äußeres Schutzschild selbst die falschen Partner geangelt! Ich muss folglich unbedingt authentischer werden, um einen passenden Partner zu finden, wenn ich jemals wieder einen beziehungsfähig werden sollte....Ein starker Mann wird auch vor der Verletzlichkeit einer starken Frau nicht zurückschrecken!
Ob das nicht auch ein Knackpunkt meiner seitherigen Beziehungsprobleme war? Schon wieder habe ich erkannt: Ich muss an mir selbst arbeiten, bevor ich mich erneut auf eine Beziehung einlassen kann!

Thilde, danke für Dein Posting!


@Paul!

Ich gratuliere Dir, dass Du Dich nie hast verbiegen lassen durch Deine Partnerinnen. Du hast ihnen gleich deutlich gesagt, was sie zu erwarten haben, wenn sie sich mit Dir einlassen. Wahrscheinlich haben auch diese Frauen gedacht: Na warte, den werde ich mir schon zurecht biegen, wenn ich den erst Mal an der Angel habe! Super, dass Du Dich nie durch ein zu viel an Kompromissen verloren hast! Du hast es geschafft, den Preis der Trennungsschmerzen in Kauf zu nehmen, bevor Du Dich selbst verlierst in einer Beziehung! Das wäre mein Ziel - nie wieder zu viele faule Kompromisse, die mich nur kaputt machen auf Dauer!

Und Du hast SIE ja doch gefunden, Deine Prinzessin, die Dich so liebt und annehmen kann, wie Du bist! Das ist doch überhaupt die Glücksformel: Geliebt zu werden, wie man ist und den Partner so zu lieben, wie er ist, ohne jemanden verändern und verbiegen zu wollen. Ich habe mich verbiegen lassen, aber das konnte gar nicht zum erwünschten Liebesglück führen. Ich war unzufrieden und habe gemeutert, bis der Ex endlich die Kurve kratzte. Wenn ich es durch meine jetzige schmerzhafte Trennung lerne, mich nicht mehr verbiegen zu lassen ( ohne total komprmisslos zu werden), habe ich schon das Maximale für mich aus dieser Trennungserfahrung gewonnen!

Schön, dass es Dir gelungen ist! Dass Du Dich hast immer ansprechen lassen, finde ich faszinierend! Warum sollen auch Männer immer nur die Befürchtung auf sich nehmen, einen Korb einstecken zu müssen, oder?

Viele Grüße

Ariane

26.08.2005 23:37 • #17


A


Wollen Männer angesprochen werden?

x 3


E
Hallo Ariane
nachdem ich fast 15 Monate alleine war habe ich angefangen wie blöd zu suchen und hatte auch einige dates die alle nicht wirklich das waren was ich gesucht habe
Dann hat mich meine jetztige Freundinn angesprochen und siehe da wir sind jetzt fast schon ein Jahr zusammen den sie ist genau das,
was ich immer gesucht hatte eine starke Frau die auch Schwächen hat. Ne nicht Thilde die wohnte mir zu weit weg ) oder ihre , Schwester obwohl ..... ne das iss ein anderes Thema )).
Eigentlich wollte ich dir nur schreiben es gibt mehr als genug Männer die froh sind wenn sie angesprochen werden.
DkR

27.08.2005 09:17 • #18


E
Hallo Ariane

Danke für die Glückwünsche. Es ist tatsächlich so, das ich trotzdem aus jeder Trennung etwas gelernt hatte. Nämlich in der Anfangszeit alles, aber wirklich alles von mir zu erzählen. Hierdurch passten die Partnerinnen, dies es mit mir aufnehmen wollten immer besser.

Im jetzigen Fall, hatte ich vor 3,5 Jahren gerade das Buch gekauft Wenn Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können . Das habe ich dann mit meiner potenziellen Partnerin gemeinsam gelesen und viele Dinge gleich an Beispielen erläutert. Umgekehrt genauso. Hier ging es drum, das andere Geschlecht einfach besser zu verstehen. Wenn heute im Alltag mal unangenehme Situationen auftauchen, wird schmunzelnd auf das Buch verwiesen, denn es beinhaltet viel Wahrheit.

Außerdem bin ich mir bewußt, das meine Partnerin viel zurücksteckt, wenn sie erst an dritter Stelle kommt. Habe ich dann endlich für sie Zeit, versuche ich da immer etwas zu bieten. Wir wohnen nicht zusammen, da meine Arbeit doch ein Stück von ihr entfernt ist. Ich habe ihr empfohlen, das sie sich einen schönen Alltag gestaltet und ich komme dann 3-4 mal die Woche als Höhepunkt. ( Nicht zweideutig lesen )

Nochmal auf das Buch zurück. Meine Partnerin macht soeben deutlich, das zum verstehen dieses Buches eine gewisse Lebenserfahrung vorausgesetzt ist. Vor 20 Jahren hätte das nicht geklappt.

Und zum Thema Korb bekommen beim ansprechen . Ich habe nie einen Korb gegeben. Hierbei fällt mir eine Situation ein, als sich nach Blickkontakten eine Frau bei Damenwahl erhob und in meine Richtung kam. Wie aus dem Nichts, wurde ich plötzlich aber von einer anderen Frau zum Tanz aufgefordert. Hier hätte sich ein Korb angeboten, den ich aber nicht gegeben habe. Nachdem ich eindeutig erkannt hatte, das die andere Frau zu mir wollte,( sie ging an ihren Platz zurück ) habe ich diese dann beim nächsten Tanz aufgefordert.

Liebe Ariane. Wenn die Zeit reif ist, wünsche ich Dir viel Erfolg beim Ansprechen.

Viele Grüße
Paul

27.08.2005 10:30 • #19


E
Hallo Dkr!

Ja das macht doch Mut! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Beziehung!

Hallo Paul!

Ja, Du kannst Deiner Partnerin sicherlich viel geben, weil Du durch Deinen Beruf und Deine Hobbies sehr viel Kraft schöpfst und dadurch auch etwas zu geben hast. Wenn Dich Deine Partnerin nur einschränken würde und von Dir verlangen würde, alles für sie aufzugeben - was Du ja nie tun würdest - wärst Du ohnehin nur unzufrieden und gar nicht glücklich. Und das wiederum würde sich negativ auf Deine Beziehung auswirken.

Ich finde es gut, dass Du Deinen Partnerinnen gleich reinen Wein einschänkst und ihnen im vornherein erzählst, was Dir wichtig ist. Ich glaube, ich würde heute auch erst einmal die Prioritäten abchecken und nicht alles so laufen lassen...bis es zum bitteren Erwachen kommt und man gar nicht mehr für sich nachvollziehen kann, was einen zu so einem Frustboltzen machte, der nur unzufrieden ist mit allem.

Man sollte jeden Tag selbst-bewußt in einer Beziehung leben! Auch ist das gegenseitige Verständnis äußerst wichtig, wie dies einem diverse Bücher (wie Mars und Venus) vermitteln. Diese Lektüre hat mir sehr viel gebracht, um viele Fehler auszumachen, die ich begangen habe. Ja, meine nächste Beziehung würde ich auch völlig anders in Angriff nehmen, als meine bisherigen. Ich würde nie mehr darauf bauen, dass das anfängliche Verliebtsein alles weitere schon regeln wird.

Na, meine grausame Trennungserfahrung hat mich doch schon ein ganz schönes Stück vorwärts gebracht, oder? Und wenn es mir nun noch gelingt, mit mir selbst ins reine zu kommen, dann werde ich auch dankbar sein für diese schmerzhafte Erfahrung!

Dir, lieber Paul, viel Glück mit Deiner Liebe - so wie Ihr das angeht, müsste es sehr gut für Euch BEIDE verlaufen!

Ariane

28.08.2005 14:03 • #20


E
liebe ariane

eine tolle vorstellung: SIE kommt auf mich zu, spricht mich an ... - sie, die starke, emanzipierte, in sich verankerte frau ... :)

ich hoffe und wünsche, dass es mal die zeit geben wird, wo männer frauen und frauen männer ansprechen können - einfach so, weil ihnen danach ist, unabhängig von ihrer geschlechtszugehörigkeit ...

männer wollen das genauso gerne, ariane

liebe grüße zu dir

29.08.2005 10:05 • #21


E
Moin Ariane,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du für dich nach dem Rezept wie finde ich den richtigen Partner suchst.
Du weisst um deine Stärken und um deine Schwächen, hast in vorherigen Beziehungen das erfahren, was für dich in einer Partnerschaft wichtig ist, und was für dich eine Beziehung killt.

Nur, leider ist man vor Liebe genausowenig gefeit wie vor einer Grippe ;) Man mag sich ja einreden, dass man draussen umherspaziert, die Kriterien für einen adäquaten Partner fest im Blick, dann trifft man jemanden und weiss doch gar nicht, ob er überhaupt passen würde, weil es ja ein ganz neuer, unbekannter Mensch in unserem Leben ist.

Ich glaube nicht, dass Liebe und Partnerschaft planbar sind, wenn die Liebe einschlägt, dann schweben wir eh auf Wolke 7 und geben uns ganz diesem Hochgefühl hin.

Ob es passt, merkt man erst viel viel später, wenn man den Alltag lebt, die Macken des Partners kennengelernt hat, sich ordentlich gefetzt hat und trotzdem immer noch zusammenbleiben möchte.

Darum wird es im Leben immer eine Zeit der Beziehung und auch immer wieder eine Zeit der Trennung geben. Nichts währt ewig, keine Liebe ist unendlich, spätestens mit dem Tod eines Partners muss man sich wieder mit einer Trennungssituation auseinander setzen.


Gruss
Thilde




29.08.2005 15:55 • #22


E
Hallo Thilde!




Zitatirgendwie habe ich das Gefühl, dass du für dich nach dem Rezept wie finde ich den richtigen Partner suchst.

29.08.2005 22:59 • #23


E
Hallo Thilde,

wollte Dein Zitat nur schön markieren, dabei verschwand mein Text. Blond halt... ;D

Es ist eigentlich schlimmer, wie Du vermutest. Ich befürchte fast, ich suche den ultimativen Weg, um mir Trennungsschmerzen in zukunft möglichst zu verkneifen...

Dass das Blödsinn ist, damit hast Du völlig recht!

Ich befürchte fast, die mühsam erarbeiteten Lehren aus so einer Trennung sind wie wggeblasen, wenn man sich wieder verliebt, idealisiert und die Hormonschwankungen eintreten!

Ich hoffe dennoch, dass man etwas mitnimmt aus dieser Trennungserfahrung in die nächsten Beziehungen. Schließlich wieß man doch nun mehr, was wichtig für einen ist! Mehr Achtsamkeit, mehr Respekt vor den eigenen Gefühlen und den Gefühlen des Partners! Das würde eigentlich schon genügen! Nicht mehr alles nur einfach laufen zu lassen, sondern Beziehungsarbeit leisten - gemeinsam! Statt unbewußte Kämpfe und Kreige auszufechten. Dafür hätte es sich doch schon gelohnt, so durch die Hölle zu gehen, oder?

Viele Grüße

Ariane

29.08.2005 23:06 • #24


E
Guten Morgen liebe Ariane,

natürlich wäre es wunderbar, wenn man einen Weg finden würde, sich in Zukunft den Trennungsschmerz zu verkneifen. Leider befürchte ich, dass das nur funktionieren würde, wenn man den Rest seines Lebens keine Beziehungen mehr eingeht ;).

Gewiss ist es wichtig, aus jeder Trennung etwas mitzunehmen.
Dazu gehört genau das was du schon die ganze Zeit tust: die Reflexion, die Selbstkritik und die Entwicklung der Eigenliebe.
Alte Verhaltensmuster müssen oft aufgebrochen werden, um dies letztendlich zu erreichen.

Oftmals bleibt die Reflexion leider nur theoretisch, wenn man sie dann ins praktische umsetzen soll, zB in einer neuen Beziehung, verfällt man schnell in die alten Muster zurück, weil man eben so gestrickt ist. Und ich glaube einfach nicht, dass sich ein Mensch in seinen Verhaltensmustern um 180 Grad drehen kann. Man kann sie vielleicht abschwächen und teilweise in andere Bahnen lenken, aber das eigentliche Sein eines Menschen ist meines Erachtens nicht eigentlich veränderbar.

Darum ist es wichtig, sich selbst und andere so annehmen zu können wie man ist.

Man ist auch nicht nach einigen Beziehungen und erfolgreich verarbeiteten Trennungen vor einem erneuten ultimativen emotionalen Supergau gefeit...ich musste das sehr schmerzhaft erkennen.
Ich glaube, dass das auch an der Qualität einer Liebe liegt, man kann noch soviele Trennungen überstanden haben, es schützt einen nicht davor, irgendwann wieder in ein grosses Loch zu fallen, wenn man den Menschen verliert, den man von Herzen geliebt hat.

Da nützt einem alles Wissen gar nichts. Ich frage mich heute oft, wie ich mit einer möglichen nächsten Trennung umgehen würde. Im Kopf ist alles rational und schön theoretisch da, aber wenn ich ehrlich antworten müsste, würde ich sagen: Ich weiss es nicht....ich weiss es nicht, weil ich nicht mal erahnen kann, wie sehr mich eine weitere Trennung emotional mitnehmen würde.

Leider ist es ja auch oft so, dass man in neuen Beziehungen nicht die alten Fehler, sondern ganz neue Fehler macht oder zulässt. Schliesslich ist der neue Partner ja auch ein ganz anderer Mensch als der davor. Dann scheitert eine Beziehung nicht an den Dingen, die man sich so toll erarbeitet hat, sondern an etwas, was man noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

Du siehst also, dass Beziehungen und Trennungen wohl genauso wenig steuerbar sind wie unser herrliches Deutschlandwetter ;D


Gruss

Thilde


30.08.2005 07:32 • #25


E
Zitat:
Gewiss ist es wichtig, aus jeder Trennung etwas mitzunehmen.

Und wenn es nur das Geld des Exmannes ist. :(

27.09.2005 09:49 • #26


E
Hallo Gehörnter!
Lach!
Na hoffe du hast daraus gelernt!
Den wahren Charakter einer Frau/Mann erkennt man immer erst danach!

Deshalb immer Ehevertrag machen !
Gruß

27.09.2005 17:37 • #27


E
stimmt !
Schadenfreude ist doch wie immer die schönste Freude 8)




27.09.2005 19:37 • #28


E
Zitat:
Hallo Gehörnter!
Lach!
Na hoffe du hast daraus gelernt!


27.09.2005 19:44 • #29


E
Na,manche sehen das so,das gibt es auch!!!!!!!!!!
[img]http://sees.antville.org/static/sees/images/geschieden.jpg[/img]

Oder wie heisst es so schönZug um Zug!
[img]jus-anwalt.com/images/ehecols2.jpg[/img]

Das spart viel Ärger wenn es nicht langt bis das der Tod sie scheidet!

28.09.2005 18:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag