106

Wollen wir denn einfach nur immer mehr?

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Die Wertebefreiung allerorts kann man ja schlecht positiv bewerten.

wenn man sich beim vergleich nur darauf konzentriert, dann natürlich nicht! aber vieles ist ja erst einmal veränderung... was davon dann besser und was schlechter ist, ist eine ganz andere geschichte.

11.04.2022 16:20 • #46


T
@DieSeherin das wird wohl auch jeder für sich anders bewerten, genau wie wir das hier gerade tun...

11.04.2022 16:32 • #47


A


Wollen wir denn einfach nur immer mehr?

x 3


Hansl
Zitat von Bumich:
Wer ernsthaft behauptet, er wisse was das Wesen und das Mysterium der Liebe ist, ist entweder ein größenwahnsinniger Idiot oder einfach ein Lügner. Wohl gemerkt, ich rede von Liebe. Nicht von Beziehung oder 6. Das sind nämlich grundlegend verschiedene Paar Schuhe. Die auch gerne mal zusammen geworfen werden. Und dann fangen die Verwirrungen nämlich an. Und eher man sich versieht, landet man hier, als geistiges-emotionales Wrack. Wie bin ich wohl sonst hier gelandet. Die Mehrheit von uns Menschen ist auch vom Geisteszustand und Bewusstsein her gar nicht in der Lage die Liebe zu erfahren.


Eine Meinung, Deine.
Zudem finde ich, Du philosophierst zu viel,sprichst den Menschen ab ,ihre eigene Philosophie zu leben.
Von sich auf die andere Welt schließen kann einen Weg auch ohne in die Welt der Echokammer zu treiben.

Ich finde, die meisten Menschen sind nicht hier weil sie kaputt sind, zu dumm die göttliche Weisheit der Liebe zu erkennen, sondern weil sie oft mit ihren Gefühlen nicht richtig umgehen können. Und sich hier Rat und Stütze suchen.

11.04.2022 16:43 • #48


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Meine Oma hatte die meisten Freundinnen ihr Leben lang (und hat sie bis heute, inzwischen sind schon einige verstorben)

Weil unsere Omas damals gar keine Möglichkeiten hatten, anderswo andere Freunde kennenzulernen.
Heute geht man zur Schule, zieht danach zum studieren um, um danach wieder irgendwo hin umzuziehen. Wenige Leute bleiben in ihrer Heimat. Logisch das sich dadurch auch neue Freundschaften ergeben und alte vielleicht einschlafen.
Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten. Wir können ständig neue Leute kennenlernen und ich denke, da selektiert man einfach sehr genau.
Die Freundinnen meiner Großmutter möchte ich nicht haben, denn die haben sich aus Not bzw Mangel an anderen Möglichkeiten entwickelt. Dementsprechend wird übereinander gesprochen wenn der andere nicht da ist.
Und ähnlich ist es mit den Ehen. Scheidungen kamen einfach nicht in Frage und so entstanden Konstellationen, die alles andere als glücklich und gesund sind.

Früher war alles besser, kann ich echt nicht mehr hören.

Natürlich ist die heutige Zeit sehr schnelllebig. Das hat auch seine Nachteile, wie ihr hier schon aufgeführt habt. Aber so ist es halt. Ich persönlich habe eine Hand voll guter Freunde auf die ich mich im Notfall verlassen kann, die immer für mich da sind und für die ich immer da bin. Einige kenne ich seit meiner Kindheit.
Ich hab nicht das Gefühl, das Freundschaften leichtfertig beendet werden. Für mich sind echte Freundschaften auch selten. Bekannte hat man ne Menge. Freunde und Bekannte sollte man halt unterscheiden.

Heute können wir selbstbestimmt und relativ frei leben. In gewisser Weise geht's uns vielleicht auch einfach zu gut. Vielleicht sollten wir alle einfach ein bisschen Demut an den Tag legen und dankbarer sein.

11.04.2022 16:45 • #49


T
Zitat von bravecat:
Weil unsere Omas damals gar keine Möglichkeiten hatten, anderswo andere Freunde kennenzulernen

Das ist doch Quatsch. Meine Oma musste als Kind im Krieg flüchten, war in München auf dem Gymnasium und lebte auch sonst ein ganz normales Leben.
Sie lernte im Laufe ihres Lebens sehr viele Menschen kennen, schließt sogar heute noch Bekanntschaften. (Mit knapp 90)
Sprichst du von vor 200 Jahren, oder was meinst du mit früher lernte man niemanden kennen...?

11.04.2022 16:52 • #50


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
das wird wohl auch jeder für sich anders bewerten, genau wie wir das hier gerade tun...

das sowieso... aber jede medaille hat zwei seiten...

11.04.2022 17:05 • #51


B
@thegirlnextdoor
Ok, gilt vielleicht nicht für alle.
Wahrscheinlich abhängig vom Wohnort, Land / Stadt und sicher nicht unmöglich neue Leute kennenzulernen. Aber eben nicht so einfach wie heute.

11.04.2022 17:11 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag