Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20

Woran bin ich?

Lissheart

Lissheart
Mitglied

11
Danke erhalten:
37

ich (w, 25) würde gerne eine Situation schildern und eine möglichst nüchterne Einschätzung bekommen. Mir geht es nicht nur darum, ob die Person noch Interesse hat, sondern auch darum, ob ihr in der Dynamik ungesunde Muster oder Warnzeichen erkennt, die ich vielleicht gerade übersehe und ob er vielleicht nur etwas Kurzfristiges als Intention hat, wäjrend ich nach etwas Langfristigem suche. Leider vermischen sich da Overthinking und Bauchgefühl miteinander.

Vorweg: Ich weiß, dass ich zu Overthinking neige und versuche deshalb bewusst, nicht jede Kleinigkeit zu dramatisieren. Gleichzeitig möchte ich meine eigenen Gefühle nicht einfach wegwischen. Deshalb suche ich eher eine Außenperspektive.

Vor 3 Wochen habe ich über eine Dating-Plattform jemanden (30) kennengelernt.
Unser erster Kontakt war zunächst sehr intensiv. Er schrieb ellenlange Nachrichten, quasi seine Biographie und stellte mir viele Gegenfragen. Sein 1. Kompliment war, wie "heiß" mein Lächeln wäre und dass es hart sein müsse, in meiner Haut zu stecken. Ich selbst war am Anfang zurückhaltender, weil es eine kleine Sprachbarriere gab und ich Angst hatte, mich nicht gut ausdrücken zu können.

Irgendwann sprach er meine geringe Initiative an und wollte seinen Profil entsprechend wissen, woran er war. Ich empfand das nicht als Druck, sondern eher berechtigte Grenze seinerseits. Nachdem ich erklärt hatte, dass es an der Sprachbarriere lag, wollte er sich anpassen. Ich schlug vor, dass wir in einem Date ja herausfinden könnten, wie wir zurächtkämen. Zwar stimmte er zu, wurde aber von jetzt auf gleich deutlich enthaltsamer. Ich empfand das erstmal als normal, immerhin will man sich für weitere Gespräche ja treffen. Allerdings musste ich das Treffen alleine organisieren und selbst dann wirkte er plötzlich wenig erfreut: "Joa, soll ein bisschen nieseln, aber mal sehen." um es zu übersetzen.

Ich schrieb ihm, dass wir uns nur treffen sollten, wenn wir BEIDE Lust dazu hätten. Beim tatsächlichen Date erzählte er mir dann, wie ententtäuscht er über diese Nachrich gewesen wäre, weil er sich so darauf gefreut hätte. Er wäre kein großer Schreiber, sondern würde die echte Kommunikation samt Körpersprache vorziehen. Da konnte ich ihn nur zustimmen. Damit war nicht nur das Missverständnis aus der Welt, sondern auch ein Funke da. Trotz Sprachbarriere hatten wir eine Chemie sowie einen sehr natürlichen Gesprächsfluss. Er sagte, meine Aura würde etwas in ihm auslösen. Entsprechend erleichtert war ich, nicht abgesagt zu haben.

Nach dem Treffen zeigte er weiterhin sehr starkes Interesse. Direkt am frühen nächsten Morgen bekundete er per WhatsApp, wie toll alles gewesen wäre und dass ich bei ihm nicht overthinken müsse. Am Folgetag wollte er wissen, wann wir einander wiedersehen könnten, sagte, er könne nicht aufhören, an mich zu denken. Als ich wirklich beschäftigt war und direkt das nächste Wochenende vorschlug, reagierte er verständnisvoll. Oft schrieb er mir guten Morgen und gute Nacht. Ich erwiderte sein Interesse, allerdings gemäßigter. Ich machte konkrete Vorschläge für Treffen, er hielt sich vage mit: "Ich will dich immer sehen."

Auch beim zweiten Treffen war die Chemie wieder stark. Er hält sogar meine Hand. Gleichzeitig gab es aber erste Punkte, bei denen ich bewusst Grenzen gesetzt habe:

- Er äußerte, dass ich in einer möglichen Beziehung keinen Alk. oder Kaffee trinken sollte. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich selbst darüber bestimme.

- Er machte ein Kompliment über mein Aussehen, indem er andere Frauen abwertete. Ich entgegnete, es sei nicht nötig, andere herabzusetzen, um mich aufzuwerten.

- Beim Sex wollte er zunächst auf ein Kond. verzichten mit der Begründung, er könne sich kontrollieren. Ich habe klar gesagt, dass ich ohne Kond. keinen Sex möchte. Das akzeptierte er gleich.

-viellecht weniger eine Red flag, eher eine Meinungsverschiedenheit: Er feiert OF, ich weniger.

Diese Punkte sehe ich weiterhin kritisch und möchte sie nicht durch die gute Chemie ausblenden.

Nach dem zweiten Treffen wurde der Kontakt etwas ruhiger. Die sehr intensiven Nachrichten vom Anfang wurden weniger. Gleichzeitig fragte er weiterhin nach Treffen, auch mal innerhalb der Woche, weil "es nerven würde, so lange auf mich verzichten zu müssen". Allerdings reagierte er völlig nachsichtig, als ich wieder eine volle Woche hatte. Am Mittwoch Abend fragte er ein 2. Mal und ich sagte ihm Freitag zu. Wieder wollte er nichts Spezifisches, sondern meinte: "Für dich bin ich immer frei, Hottie!"

Ich schrieb ihm, dass wir nach der Arbeit etwas unternehmen könnten. Er antwortete, dass er wegen des angekündigten schlechten Wetters lieber auf den nächsten Tag verschieben würde. Direkt fragte er, ob ich enttäuscht wäre. Ich beruhigte ihn, immerhin hatte er auch Rücksicht auf meine volle Woche genommen. Zudem war ich sehr müde.
Mein erster Gedanke war eigentlich nur: "Schade, aber okay." Erst danach begann mein Kopf zu arbeiten:
"Wenn jemand mich wirklich sehen möchte "immer Zeit" hätte, würde ihn Regen doch nicht abhalten." Beim 1. Date haben wir auch stundenlang im Restaurant gesessen.

Das Empfinden bestätigte mir auch jeder. Gleichzeitig hat er nicht einfach abgesagt, sondern unmittelbar verschoben. Und nur 2 Tage zuvor hat er aktiv nach diesem Treffen gefragt.
Beim ersten Date hatte er ebenfalls das Wetter berücksichtigt, ohne dass sein Interesse danach geringer war. Er wirkt generell eher wie jemand, der Dinge direkt anspricht, wenn ihn etwas beschäftigt. Deshalb frage ich mich: Ist das einfach eine normale Entwicklung nach der ersten Euphorie? Wird der Kontakt gerade realistischer und weniger intensiv, ohne dass das Interesse verschwunden ist? Oder ist Interesse verschwunden? Und ganz wichtig: Gibt es Dynamiken, bei denen ich genauer hinschauen sollte?

Früh morgens am Samstag schrieb er mir, er hätte nicht schlafen können und würde sich melden, sobald er ausgeschlagen hätte, was er auch tat. Wieder verabredeten wir uns unverbindlich. Da erzählte er mir, worüber er die Nacht tiefenphilosophisch nachgedacht hätte.
Beim Abschied sah er mich sehr intensiv an und wollte diesen hinauszögern. Er gestand mir, wie gern er mich hätte. 2 Tage später kam früh morgens die Nachricht: "Melde dich bei mir, sobald du Zeit hast! Ich wünsche dir eine entspannte Woche!"

Irgendwie kann ich das alles gar nicht mehr einordnen.
Ich merke außerdem, dass wir unterschiedliche Kommunikationsstile haben. Er scheint eher direkt zu sein und spricht Dinge an, wenn ihn etwas beschäftigt. Ich dagegen neige dazu, vieles erst mit mir selbst auszumachen, weil ich Angst habe, jemanden zu belasten oder "zu viel" zu sein. Diese Angst hängt auch mit einer früheren Beziehung zusammen, in der das Äußern von Bedürfnissen oder Unsicherheiten häufig mit Rückzug und Trennungsdrohungen beantwortet wurde. Deshalb frage ich mich manchmal, ob ich gerade echte Warnzeichen wahrnehme oder ob eine alte Angst aktiviert wird.

Ich möchte weder jemanden idealisieren, nur weil die Chemie stark ist, noch jemanden unfair beurteilen. Aber ich weiß kaum, woran ich bin.

Blind-Meg
Zitat von Lissheart:
ungesunde Muster oder Warnzeichen

Jede Menge. Als da wären:

Zitat von Lissheart:
wie "heiß" mein Lächeln wäre

Zitat von Lissheart:
könne nicht aufhören, an mich zu denke

Zitat von Lissheart:
er hielt sich vage

Zitat von Lissheart:
dass ich in einer möglichen Beziehung keinen Alk. oder Kaffee trinken sollte.

Zitat von Lissheart:
wollte er zunächst auf ein Kond. verzichten

Zitat von Lissheart:
weil "es nerven würde, so lange auf mich verzichten zu müssen".

Zitat von Lissheart:
Hottie

Meine Einschätzung: das ist ein Lovebomber. Lauf. Schnell und weit

Und das wichtigste Warnzeichen:
Zitat von Lissheart:
Aber ich weiß kaum, woran ich bin.

x 7 #2

A

Woran bin ich?

x 3

C
Zitat von Lissheart:
Er äußerte, dass ich in einer möglichen Beziehung keinen Alk. oder Kaffee trinken sollte.

Hallo Lisheart,
dir sind die Dinge ja selber aufgefallen, die der "guten Chemie" entgegenstehen. Chemie ist leider nicht alles. Klar ist ohne Chemie auch alles nichts, aber ich würde es vermeiden, mich schnell mit einer Person einzulassen, die so komische Verhaltensweisen an den Tag legt. Schwups wird Oxytocin ausgeschüttet und du findest dich in einer emotionalen Abhängigkeit zu einem Bekloppten wieder.
Zitat von Lissheart:
Er machte ein Kompliment über mein Aussehen, indem er andere Frauen abwertete.

Ja, nicht toll.
Zitat von Lissheart:
Beim Sex wollte er zunächst auf ein Kond. verzichten mit der Begründung, er könne sich kontrollieren.

Bekloppter?!
Zitat von Lissheart:
Unser erster Kontakt war zunächst sehr intensiv

Warum musste es so schnell gehen?
Zitat von Lissheart:
ellenlange Nachrichten, quasi seine Biographie

Warum hatte er es so eilig?
Zitat von Lissheart:
Hottie

Für mich klingt "Hottie" oberflächlich/rein sexbezogen.

Ich glaube, du kannst deinen Wahrnehmungen mehr trauen als der "Chemie". Du bist laut Profil Mitte 20, d.h. dieser Typ ist nicht die letzte Cola in der Wüste.
Ich wünsch dir, dass du dich da distanzieren kannst.

x 1 #3

hotte
@Lissheart

ok, ich kann das mit der Sprachbarriere nicht richtig einordnen. Wenn ihr z.b. auf englisch sprecht dann gibt es ein etwas anderes Bild. Das "heisse lächeln" in verbindung es müsse hart sein in deiner Haut zu stecken empfinde ich fast schon als übergriffig.

Ein schönes, charmantes oder von mir aus auch süsses lächeln wäre da doch vollkommen ausreichend gewesen.
Die Geschichte mit dem Alk und Kaffee klingt merkwürdig.

Kond. weglassen weil er sich kontrollieren kann? Öhm... nein...

Alles in allem habe ich nicht das gefühl das ihr gut zueinander passt. Er ist aktiv und bedient damit dein Bedürfnis selbst nicht so aus dir raus gehen zu müssen, triggert aber gleichzeitig deine Gedanken. Ich würde dir davon eher abraten aber das ist nur meine Meinung....

Ouabain
Hallo,

was mir aufgefallen ist . Er redet viel, aber im Handeln kommt wenig:
1.Date
Zitat von Lissheart:
Allerdings musste ich das Treffen alleine organisieren

2.Date
Zitat von Lissheart:
Ich machte konkrete Vorschläge für Treffen, er hielt sich vage mit: "Ich will dich immer sehen."

3. Anlauf
Zitat von Lissheart:
Wieder wollte er nichts Spezifisches, sondern meinte: "Für dich bin ich immer frei, Hottie!"

Also ja, kann man natürlich so machen. Aber ich sehe da von Anfang an, wenig Invest.

Und noch bevor das 3.Date startet bist Du an dem Punkt:
Zitat von Lissheart:
Deshalb frage ich mich: Ist das einfach eine normale Entwicklung nach der ersten Euphorie?

Klare Antwort: Nein. Bei nur zweieinhalb Dates sollte bei echtem Interesse die Euphorie mindestens gleich bleiben.

Nebenbei - so super viel Overthinking nehme ich bei Dir jetzt nicht wahr. Ich lese nur eine verunsicherte junge Frau, die Sorge hat, ob sie ihrer Intuition trauen kann, wenn die Alarm schlägt.

Ich finde, der Alarm ist berechtigt.

x 2 #5

K
@Lissheart

auf Verhütung in einer solch frühen Phase verzichten zu wollen, ist entweder den Kick erhöhendes Risiko-Suchen (lies mal zu "risk-seeking"). Unter potenzieller Gefährdung der anderen Person. Oder an extreme Dummheit grenzende Ignoranz.

Kann das ein Kandidat für eine erfüllende, langfristige Beziehung sein?

x 1 #6

J
@Lissheart
Ich finde es beindruckend, wie du die Lage in deinem Alter schon einschätzen kannst. Denn wie hier bestätigt wurde, machst du kein Overthinking. Jetzt musst du nur noch deinem Gefühl vertrauen und daraus Entscheidungen treffen. Ich finde dich sehr reif für dein Alter.

Zu diesem Typen möchte ich nichts kommentieren.
Du könntest an dir arbeiten, denn eine offene und ehrliche Kommunikation ist sehr wichtig.

Wollie
kann dir nur aus meiner Lebenserfahrung dringend raten, den Typ in die Wüste zu schicken....da schlagen ganz viele Red Flags auf einmal auf.

x 1 #8

Worrior
@Lissheart
Ich sehe da mehr rote Flaggen als bei einem Parteitag der Komunisten.
Er muss ja eine riesen Anziehung auf Dich ausstrahlen dass Du dies alles relativierst oder darüber hinwegsiehst.
Hat er auch andere Dinge an Dir gelobt außer Dein Äußeres?
Lässt Du Dir als erwachsene Frau vorschreiben was Du zu essen und zu trinken hast?

x 2 #9

W
@Lissheart

Ich schreibe dir jetzt mal aus der Sicht einer alten weißen Frau 😉
Zitat von Lissheart:
Er äußerte, dass ich in einer möglichen Beziehung keinen Alk. oder Kaffee trinken sollte. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich selbst darüber bestimme.

Hier war ich eigentlich schon raus. Wenn er so früh versucht, bereits Regeln für eine (mögliche!) Beziehung aufzustellen, wie wird das dann erst, wenn ihr wirklich zusammen kommt? Kleidung, Freunde, Ausgehen....? Mag sein, das du auch auf Dauer dagegen halten kannst, aber willst du das?
Zitat von Lissheart:
Beim Sex wollte er zunächst auf ein Kond. verzichten mit der Begründung, er könne sich kontrollieren. Ich habe klar gesagt, dass ich ohne Kond. keinen Sex möchte. Das akzeptierte er gleich.

Wie nett von ihm. Ihm ist aber schon klar, dass es nicht nur um Verhütung geht, sondern auch um Krankheiten? Er labert Blödsinn ("kontrollieren...), um sein Ziel zu erreichen. Hat er leider auch.
Zitat von Lissheart:
weil "es nerven würde, so lange auf mich verzichten zu müssen".

Auch hier: da wird noch mehr dazu kommen, was ihn nervt und was er gerne abstellen würde.
Zitat von Lissheart:
Allerdings reagierte er völlig nachsichtig, als ich wieder eine volle Woche hatte.

Wieso erwähnst du das? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit! Jeder hat sein Leben und seine Verpflichtungen.

Insgesamt macht er einen dominanten Eindruck, während du auf mich eher bedürftig wirkst. Ich will dich nicht angreifen, aber du verbuchst Dinge auf seiner " Haben-Seite", die nicht mal erwähnenswert sind.
Zitat von Lissheart:
Er feiert OF, ich weniger.

Was ist OF?

x 1 #10

Worrior
Zitat von Woelkeline:
Was ist OF?

Only Friends
Nackedeiplattform vorwiegend für bedürftige Männer die dafür zahlen müssen.

A
Zitat von Lissheart:
- Er äußerte, dass ich in einer möglichen Beziehung keinen Alk. oder Kaffee trinken sollte. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich selbst darüber bestimme.

Und das wäre der Moment gewesen, wo ich gehe.
Zitat von Lissheart:
- Er machte ein Kompliment über mein Aussehen, indem er andere Frauen abwertete. Ich entgegnete, es sei nicht nötig, andere herabzusetzen, um mich aufzuwerten.

Und das der nächste.

Zitat von Lissheart:
- Beim Sex wollte er zunächst auf ein Kond. verzichten mit der Begründung, er könne sich kontrollieren. Ich habe klar gesagt, dass ich ohne Kond. keinen Sex möchte. Das akzeptierte er gleich.

Und das der nächste.

Die Wetter-Nummer ist doch vollkommen egal. Du hast hier einen kontrollsüchtigen, ev auch narzisstischen Mann vor dir, der dir beim 2. Date schon befehlen will, dass du nie wieder einen Cappuccino trinken darfst, falls er dich erhöre, kein Verantworungsbewusstsein hat (safer Sächs) und ein fragwürdiges Frauenbild (Abwertung), das man von Pick up Artists kennt.

Lauf!

x 1 #12

A
Und du solltest wirklich (wieder?) lernen, dir selbst zu vertrauen. Der Typ ist doch so dermaßen letztklassig und riecht schon aus der Entfernung so nach Problemen und Unterjochung, dass es einem doch sofort ins Auge springen muss.

Du hast keine „Angst“, du siehst es umgekehrt zu geschönt - und vertraust dir leider selber nicht, dass du selbst so offensichtliche und viele und massive Red Flags erkennen kannst.

Lass lieber das OD mal sein, den Heini sowieso, sonst landest du - ohne viel Glück - in einer ziemlichen Katastrophe, die sich dann Jahre hinzieht - und dir im Zweifel dein ganzes Leben verpfuscht.

Und welche Sprachbarriere? Wieso kein Alk oder Kaffee für eine Frau? Wieso sofort ohne Gummi? Will er dich sofort schwängern, oder wie?

x 1 #13

Blindfisch
Guten Morgen.
Das der Typ nicht ganz knusper in der Birne ist, darüber muss man nicht diskutieren. Das Hauptproblem sehe ich persönlich an einer anderen Stelle.
Zitat von Lissheart:
ich (w, 25) würde gerne eine Situation schildern und eine möglichst nüchterne Einschätzung bekommen.

Zitat von Lissheart:
Vor 3 Wochen habe ich über eine Dating-Plattform jemanden (30) kennengelernt.

Du musst dich fragen, welche Menschen sich online dating antun. Auf der Frauen Seite hast du da wenige attraktive Männer die online auch Erfolg haben und Frauen kennen lernen. Viele Frauen. Diese Männer sind dort, um sich zu Vergnügen. Sie müssen sich keine Mühe bei Frauen geben bzw. können es sich leisten sich wie ein @rsch zu verhalten. Der überwiegende Teil der Männer ist unattraktiv, sind teilweise bedürftig, creeps, Leute die ihren fe. ausleben wollen oder halbe Psychopathen. An den Ort gehst du als Frau. Das sollte dir bewusst sein.
Auf der Männer Seite sieht es nicht viel anders aus. Die Frau fürs Leben findest du als "qualitativer" Mann online nicht, da "qualitative" Frauen erst gar nicht auf die Idee kommen, online zu gehen. Sie lernen den qualitativen Männer im realen Leben kennen und sind schnell vom Markt.
Die Frage die du dir stellen könntest: Warum hast du es als 25 jährige Frau nötig, dich online an einen Ort zu begeben, wo attraktive Männer (und wahrscheinlich beschäftigst du dich hauptsächlich mit denen) ausschließlich ihren Spaß suchen? Warum findest du keinen Mann oder Partner in der realen Welt? Was könntest du an dir selbst ändern bzw. inwieweit kannst du dich weiter entwickeln, das es für dich in der realen Welt möglich ist, einen für dich interessanten Mann zu finden und zu binden.
Und ja, man hört immer wieder mal, daß man online einen Partner gefunden hat. Das es klappen kann. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wie lange halten diese Beziehungen? Und was macht es mit dir als Mensch, der lange Zeit online dating betreibt, sich mit Typen rumschlagen muss die dich "benutzen" und dann stehen lassen oder von Anfang an für die Tonne sind. Inwieweit trägt das dazu bei, daß du dich als Mensch persönlich weiter entwickelst und eine gesunden Selbstwert aufbaust?
Meine-Meinung Schild

x 2 #14

A
Zitat von Lissheart:

Allein das wären für mich Ausschlusskritierien.

A

x 4