Hey Udi, spannendes Thema

Aber ich glaube die Zauberformel für die perfekte Partnerin / Partner gibt es nicht. Ich war jetzt insg. 2 mal verheiratet. Und man denkt gerade in einer Folgebeziehung "jetzt hab ich alles im Blick". Nichts hat man in der Realität.
Aus meinen Erfahrungen würde ich heute aber auch auf einige Punkte verstärkt achten und wenn es hier zu relevanten "Abweichungen" kommen würde, hellhörig werden:
1. Psychische Stabilität der Partnerin / liegen unbearbeitete Ängste vor
2. Verhältnis zu Ex-Partnern / Ex-Freunden
3. War Gewalt ein Thema in Ex-Partnerschaften?
4. Verhältnis zur Familie (eigene und der des Partners). Ein Punkt an dem man mit wachem Auge sehr viel sehen kann aus meiner Erfahrung. Wenn es hier schon Spannungen gibt (z.B. Partnerin kommt mit den eigenen Eltern / Geschwistern nicht klar) sollte man aufmerksam werden.
5. Wissen über das Vorleben der Partnerin / des Partners (immer Partymaus gewesen, viele Männer / one nights).
Das sind natürlich alles keine "harten" Faktoren, die man sofort messen und prüfen kann. Oftmals ergeben sie sich ja auch erst im Laufe der Beziehung. Was ich heute glaub ich spannend fände, wäre auch mehr auf die Ex-Beziehungen zu schauen. Und ggf. sogar mal die Sichtweise des Ex-Partners zu hören (was natürlich in der Realtiät ziemlich unrealistisch ist). Aber ich denke auch hier kann man einiges mitnehmen, was vielleicht total abweichend von den Erzählungen der Partnerin ist. Das Phänomen sehen wir ja auch im Affairenbereich immer wieder. Erst durch das "Schlechtmachen" des Partners gelingt ja eine Affaire. Und ich glaube dieses Muster wird auch gern in der Beziehungsanbahnung verwendet, gerade wenn die Ex-Partner als "böse" dargestellt werden. Auch hier wäre ich heute hellhöriger.
Aber letztlich ist das Leben immer Risiko. Und so soll es ja auch sein, sonst wird es doch langweilig. Ich bereue keine meiner Ehen eingegangen zu sein. Viele schöne Momente waren dabei. Aber natürlich auch Tiefschläge von heftigem Ausmaß. Aber man hat gelebt, sich was getraut und war mutig. Und das bringen vielleicht manche Menschen gar nicht mehr auf. Die Goldrand-Lösung wirds nicht geben. Dafür ist das Leben zu spannend.