Zitat von Moonshadow0:Nach ein paar Tagen schrieb ich, dass wir den Kontakt beenden sollten da mir das alles zu unsicher und komisch ist, da er noch mit ihr zusammen wohnt. Dann hat er losgelegt.
Zitat von Blanca:Nur ausgezogen ist er halt nicht.
Allerdings war das doch der springende Punkt gewesen.
Merkst was?
Zitat von Moonshadow0:Was sollen solche Aussagen denn?
Das war keine Aussage, sondern eine offene Frage, die Dich anregen sollte, den im Eröffnungsbeitrag geschilderten Ablauf aus der Vogelperspektive zu betrachten - und zwar mit dem Gedanken im Hinterkopf: Wo habe
ich wie für
mich selbst
gesorgt in dieser Geschichte?
Zitat von Moonshadow0:Ich kann nicht erwarten dass er sofort auszieht nur weil er mich ein paar Wochen kennt. Natürlich hatte ich die rosa Brille auf. Da hat man immer Hoffnung und alles ist toll. Aber nach und nach setzt man diese ab und man lernt den Mann richtig kennen. Es gibt Sachen die mich stören und ich weiß nicht ob es mit uns gepasst hätte.
Von sofort hatte ich kein Wort geschrieben.
Allerdings bin ich auch nicht diejenige, die Nähe zu einem Mann zuläßt, obwohl dessen häusliche Verhältnisse erklärtermaßen noch längst nicht abschließend geregelt sind.
Du hast Dich so sehr an seinen Wohnverhältnissen gestört, daß Du den Kontakt relativ zügig zu beenden suchtest - nur um Dich dann doch wieder darauf einzulassen.
Das ist das, was hier meines Erachtens von vornherein schiefgelaufen ist. Denn die Entscheidung, Deine Ansprüche hintenanzustellen und seinem nun einsetzenden Lovebombing nachzugeben, war
Deine und niemandes sonst.
Du hattest Dich u.a. mit folgender Frage ans Forum gewandt:
Zitat von Moonshadow0:Und ich ärger mich dass ich auf die Schiene reingefallen bin. Wann hätte man es merken müssen?
Wenn Du künftig weitgehend (grundsätzlich auszuschließen sind Risiken natürlich nie) vermeiden willst, daß Dir
sowas (hier: Affaire oder Übergangsfrau zu werden) nochmal passiert, dann mach Dir bitte klar,
a) was für eine Art Beziehung Du eigentlich suchst
b) welche Mindestvoraussetzungen ein Mann erfüllen muß, um für Dich als Beziehungskandidat überhaupt in Frage zu kommen.
Zitat von Moonshadow0:Ich kann ja nicht jedem Mann unterstellen dass er lügt?
Du kannst für Dich und Deine Bedürfnisse sorgen, indem Du für sie eintrittst und Grenzen setzt - auch auf die Gefahr hin, daß man Dich mit Vorwürfen wie Du bist arrogant bzw. sei nicht so egoistisch zu erniedrigen sucht bzw. schlicht mit Unverständnis darauf reagiert und sich von Dir verabschiedet.
An Deiner Stelle hätte ich genau vier Erwartungen an diesen Mann formuliert:
a) daß er seine häuslichen Verhältnisse erst mal nachhaltig regelt. Nicht sofort, aber in absehbarer Zeit (2-6 Monate).
b) daß bis dahin Kontaktsperre ist, um zu vermeiden, daß eine Nähe entsteht, für die es so noch viel zu früh ist.
c) daß er respektvoll und fürsorglich genug mir gegenüber ist, meinen Wunsch nach Abstand zu respektieren.
b) daß er mir in spätestens 6 Monaten (gern noch eher) nochmal schreibt, was bei ihm Stand der Dinge ist - sofern es ihn dann noch immer ernsthaft interessiert, näher mit mir in Kontakt zu treten.
Auch ich unterstelle nicht jedem Mann, daß er lügt. Aber ein Mann, der mit Lovebombing reagiert, wo er sich eigentlich erst mal zurücknehmen und seine Verhältnisse ordnen sollte, den empfinde ich als strukturlos, gierig, übergriffig und somit eher als Plage, denn als aussichtsreichen Kandidaten für eine ernstzunehmende Festbeziehung, die auf Augenhöhe geführt wird.
Davon ab: Daß Reden Silber und Handeln Gold ist, hat sich im weiteren Verlauf dann ja auch gründlich gezeigt.
Zitat von Moonshadow0:Er sagt er hatte wirklich Gefühle und es tat ihm leid dass es so gekommen ist.
Bitte hör auf, ihm die alleinige Verantwortung dafür zuschustern zu wollen, daß es so kam, wie es schlußendlich gekommen ist.
Es war
Deine Entscheidung, Dich trotz offenkundig schlechter Voraussetzungen auf diesen Mann
einzulassen. Auch mit noch soviel Lovebombing hat er Dich letztlich nie zu irgendetwas gezwungen.
Du warst diejenige, die hier
nicht für sich und ihre Ansprüche eingestanden ist und eine klare Grenze gezogen hat.
Zitat von Moonshadow0:Wo zieht ihr die Grenzen?
Zitat von Moonshadow0:Zusatz: in der gemeinsamen Wohnung.
Für mich ist schon der Zusatz ein NoGo, weil ich weder Affaire, noch Absprungbrett für irgendjemand werden mag.
Du schreibst, eine Freundin habe diesen Kontakt irgendwie vermittelt, wenn ich recht entsinne. Ich hätte mich bei ihr erst mal nach seinem Familienstand erkundigt und dann gleich beim ersten Wort über diesen Zusatz dankend abgewunken mit dem Hinweis, sie dürfe meine Email-Addi gern weitergeben, sobald der Typ seine häuslichen Verhältnisse nachhaltig geregelt habe - aber nicht einen Tag vorher.
Zitat von Moonshadow0:Nach ein paar Tagen schrieb ich, dass wir den Kontakt beenden sollten da mir das alles zu unsicher und komisch ist, da er noch mit ihr zusammen wohnt. Dann hat er losgelegt. Wir haben telefoniert. Er wollte mich unbedingt treffen. Was wir dann auch taten. Er war charmant, gab viele Komplimente, brachte mir Blumen, wir hatten tolle Dates und im Bett lief es wunderbar. So. Er hat nicht gesagt was er sucht. Er sagt du hast mich ganz schön erwischt. Ich möchte mein Leben regeln damit wir beide zusammen von vorne beginnen können, ich möchte alles drehen und wenden damit es mit uns klappt. . . ja. Ich war Feuer und Flamme.
Zitat von Moonshadow0:Warum auch nicht.
Ein Klassiker:
Seine Grenze steht bereits: Er wohnt mit jemand anders zusammen und obwohl da angeblich nur noch WG ist, darfst Du da keinesfalls hin und persönlich vorgestellt werden, weil - ja, warum eigentlich?
Dabei hätte doch bereits ein einziges Gespräch zu Dritt (gern auch an einem neutralen Ort) genügt, Euch allen Dreien ad hoc die Gewißheit zu verschaffen, woran Ihr miteinander seid und das nachhaltig.
Du scheust Dich zu erwarten, daß er sofort auszieht.
Aber was hat Dich gehindert, auf so einem Gespräch zu bestehen?
Du versuchst eine Grenze zu ziehen:
Und er legt los, allerdings nicht mit dem, was er tun
soll (häusliche Verhältnisse regeln), sondern mit dem, was er
für Dich zu tun
bereit war: Charme verspritzen, Komplimente austeilen, ein paar Dates.
Du steigst mit ihm ins Bett und läßt zu, daß Bindungshormone ausgeschüttet werden. Und schon hat er alles, was er momentan wollte: Seine häusliche Situation hat jetzt erst mal Zeit und Du bedienst sein Bedürfnisse.
Mir ist klar, daß Du das nicht gern hören magst und ich schreibe es gewiß nicht, um Dich zu ärgern damit, aber Du hast ja ausdrücklich danach gefragt:
Merkst Du nicht,
wie gut dieser Mann darin war, Dir Grenzen zu setzen und
wie wenig Du für Deine eigenen Absichten, Ansprüche und Erwartungen eingestanden bist bzw. sie ihm gegenüber hast durchsetzen können?