Liebe Minion,
Dein Leid ist wirklich fühlbar. Irgendwie weiß man gar nicht, ob man Dir noch doch wünschen sollte, daß BF tatsächlich neue Freundin von Ex ist, dann hättest du deinen so heiß ersehnten Grund.
Aber vermutlich würde dies nur zu einer neuen Fragerunde führen.
Ich nehme bei Dir folgende Glaubenssätze wahr:
Es ist immer besser, den Grund zu kennen.
Weißt Du, eines Tages kommst Du vielleicht auch an den Punkt, wo Du bemerkst, daß dies ein trügerischer Ansatz ist. Ich muß nicht wissen, daß oder warum mich jemand liebt, ich möchte es fühlen, wenn es jemand tut. Genausowenig ist es wirklich wichtig, warum jemand mich nicht (mehr) liebt, weil es den Schmerz, den ich fühle, nicht kleiner machen würde. Die Erkenntnis, daß der andere nicht bei mir ist, weil er nicht bei mir sein will, ist alles, was ich wissen muß.
Die Suche nach dem Grund, ist im Grunde eine suche nach Kontrolle. Wir können und wollen den Schmerz nicht ertragen, also wenden wir uns Taktiken zu, die vermeintlich erklärbar machen, abhelfen oder unseren Kopf beschäftigen, damit wir nicht den Schmerz im Herzen in vollem Ausmaß spüren müssen.
Da Du merkst, daß es Dir ja nun schon seit einiger Zeit trotz aller Suche nach Antworten sehr, sehr schlecht geht, siehst Du vielleicht auch wie wenig Deine Grundsuche letztlich bringt.
Wenn man etwas reparieren kann, dann hat man auch die Verpflichtung es zu reparieren.
Selbst wenn ich entgegen dem, was ich glaube, unterstelle, daß die Beziehung zu reparieren gewesen wäre, bedeutet das nicht, daß es eine Pflicht gibt dies zu tun. Für Tiere und Kinder, die in unserer Obhut sind und Schutz brauchen, sind wir verantwortlich, so wie wir für uns selbst verantwortlich sind, darüber hinaus aber gibt es keine Verpflichtung zu reparieren.
Dein Ex-Freund hat sich, obwohl in Deinen Augen die Beziehung zu reparieren gewesen wäre, gegen die Reparatur entschieden.
Ohne ihn wird mein Leben nie wieder (so) schön.
Dies ist ein Glaubenssatz, an dem Du sicher eine Weile arbeiten werden mußt, bis Du vielleicht eines Tages zu der Erkenntnis kommst, daß dies kein Glaubenssatz sondern Entscheidung ist.
Du entscheidest, ob dieser Satz wahr wird und wahr bleibt. Es gibt so viele wunderbare Dinge auf diesem Planeten zu entdecken, so viele spannende Wege zu gehen, so viele Menschen zu treffen. In Deiner Wahrnehmung sind die natürlich alle nur ein Trostpreis gegenüber dem was Du verloren hast.
Dabei vergißt Du aber, daß Du Dir gerade nur eine einzige Geschichte erzählst, nämlich die jetzt gerade mit ihm zusammen auf der Couch zu sitzen. Aber selbst diese Geschichte hat so viele verschiede Variablen.
Er hätte Dich auch nach dem ersten Kind verlassen können oder Du verliebst Dich neu. Oder ich male jetzt hier mal nicht schlimmeres an die Wand.
Ohne ihn wird Dein Leben nie wieder so schön, ist eine Entscheidung. Es ist Deine Entscheidung.
Ich würde mir sehr wünschen, daß Du mit der Zeit lernst, diese Glaubenssätze zu hinterfragen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und schaue gern bald mal wieder hier hinein.