Es gibt Depressive, die können die Fassade sehr gut aufrecht erhalten. Frag mich mal.
Ich möchte hier überhaupt nicht diagnostizieren, was mit Dir los ist, denn ich habe schlicht keine Ahnung. Für mich liest Du Dich eher im ich-will-aber-Modus und das Aufstampfen mit dem Fuß kann ich mir dabei bildhaft vorstellen. Dein Beharrungsvermögen liest sich nicht gesund.
Betreibst Du diesen endlosen Kreisverkehr auch in diesem Ausmaß bei Deiner Therapeutin? Falls nicht, mach das bitte, damit sie Dir hilft, das zu durchbrechen.
Offenbar hat die Diskussion mit Deiner Mutter dazu beigetragen, dass Du ein paar andere Möglichkeiten (außer die der bösen Hexe) für die Trennung in Betracht ziehst. Das ist gut.
Du betonst immer wieder wieder, wie sehr Du Deinen Ex liebst. Warum kannst Du ihn dann nicht frei und seinen Weg gehen lassen? Es ist so eine Art Auswilderung. So traurig es ist, aber es ist auch schön, denn er kommt auch ohne Dich klar. Er ist ein erwachsener selbständiger Mann und nicht mit Dir über den gleichen Organismus verbunden.
Warum gestehst Du ihm nicht zu, seine Fehler zu machen und seine Erfolge zu erzielen? Warum glaubst Du besser als er zu wissen, was sein Glück ist?
Als mein Ex ging, brach meine Welt zusammen. Ich fühlte mich verraten, ausgenutzt, betrogen usw. Aber eines habe ich ihm immer zugestanden, dass er das tut, was er für sich für richtig und für sein Glück hält. Und wenn das ist, dass er mit einer anderen Frau zusammen sein möchte, dann ist das sein Recht. Vollkommen egal, wie ich das finde. Er zeigt gesunden Egoismus, wenn die Art und Weise auch abgrundtief schlecht war. Anders ist es bei Deinem auch nicht.
Zitat von Minion84:Man ist seinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert,
Diesen Satz hast Du in Bezug auf ihn geschrieben.
Aber wenn wir Dir das in Bezug auf Dich schreiben, gilt es nicht, weil Du ihn ja liebst, weil die andere Schuld ist, weil er einen Fehler macht, weil er ja vielleicht zurück kommt, weil er kalt ist, weil er nett ist, weil er seine Sachen nicht holt, weil er sie holen will usw. usw
NEIN! Du hast die Möglichkeit, auf Deine Gefühle einzuwirken. Den Erfolg merkst Du nicht sofort, aber durchaus irgendwann.
Kaum jemand hat hier jemals so gute, wertvolle und geduldige Ratschläge bekommen wie Du -
gemessen daran, dass das hier für Dich zwar der SuperGAU, aber von außen betrachtet eine "normale" Trennung von jungen Leuten war, bei denen es für einen nicht mehr gepasst hat.
Das schreibe ich nicht, weil Du Dich dankbar zeigen sollst sondern damit Du vielleicht mal den Versuch machst, diese Trennung einzuordnen.
Du bist traurig. Das ist okay, das ist normal.
Es gab keine Ehe, es muss kein Eigentum aufgeteilt werden, es gibt keine Kinder und keine Toten. Du wurdest verlassen. Das ist das Leben. Das ist Dein Leben und jeder von uns muss Bewältigungsstrategien für Verluste durch entwickeln.
Die einen können das schneller als andere, manche haben da mehr aus dem Elternhaus mitgekriegt als andere, aber lernen müssen wir es schließlich alle. Das gehört zum Erwachsensein dazu. Aber Du argumentierst beharrlich im Kindmodus.
Versuch dich mal das Ganze über Deinen Intelkekt zu steuern statt immer nur im Verlassenheitsgefühl und in der Rechthaberei zu bleiben. Wenigstens ab und zu. Dann wird es auch besser irgendwann.
Ja, aber das kann es ja nicht, solange Du noch Hoffnung hast usw. usw.
Ich sage Dir etwas: Hoffnung kann man für immer und egal, was der andere macht, aufrecht erhalten. Man muss nur alles was passiert und nicht passiert zu den eigenen Gunsten interpretieren. Das bringt einen Null weiter und darum kommst Du auch null weiter. Nicht alles Zeichen. Manches ist einfach nur ohne Bedeutung, ohne Ziel oder Absicht. Genauso solltest Du es auch sehen.
Du erinnerst mich an eine Userin, die eine ähnlich lange Beziehung wie Du führte. Niemals würde es einen Anderen geben können. Dieser Mann war ihr Glück, ihr Leben usw. usw.
Und was war letztendlich?
Da brauchte sich nur der Nächste ein bisschen beharrlich für sie interessieren und schon war sie in neuer Beziehung.
'wird Dir natürlich niemals passieren