Zitat von Aline_8: Ich bin da, sollte sie mich brauchen. Mehr kann ich nicht tun schätze ich
Schau, letztlich kannst nur du das beurteilen. Würde ich erneut das Gespräch suchen? Wahrscheinlich.
Würde ich vermehrt Angebote machen? Vielleicht.
Würde ich einfach zur Einschulung gehen, wenn ich wüßte, um welche Schule es sich handelt? ja.
Bei meiner Nichte gab es jetzt auch keine große formelle Einladung oder so. Ich wusste halt, daß sie eingeschult wird, habe der Mutter gesagt, ich nehme mir frei und komme mit und sie soll mir einfach texten, wo ich wann sein soll.
Für mich ist das halt eine Abwägung, ich möchte, so weit ich kann, Teil ihrer Kindheit sein und deswegen bringe ich mich pro-aktiv ein, unabhängig von dem Zustand meiner Beziehung zu deren Eltern. Am Anfang habe ich da sicher auch erst mal sehr viel Interesse von meiner Seite demonstrieren müssen, inzwischen werde ich automatisch mit eingeplant. Warum Du nicht beim Grillen dabei sein kannst, erschließt sich mir nicht. Ich würde halt da vermutlich einfach fragen, ob ich auch kommen kann.
Letztlich aber und das ist wichtig, ist und bleibt es Deine Einschätzung ob das etwas bringen würde und es ist eben dann in Folge auch Deine Entscheidung, wie Du mit der Situation umgehen möchtest.
Ich kann verstehen, daß Dich das geschilderte Verhalten der Mutter enttäuscht bzw frustriert und es gäbe sicher einen Punkt, an dem ich mich umgekehrt eben auch eventuell für einen Rückzug entschieden würde, wann der erreicht ist, weißt nur Du.