Zitat von monchichi_82:Jede Familie, jede Partnerschaft etc hat ihre eigene Dynamik. Familie ist eigentlich ein enges Band, selbst im Streit, es sind die Wurzeln, es ist die Herkunft
Sehr gut ausgedrückt.
Genau das ist der Punkt.
Die Familie ist - anders als die Freundschaften - vorgegeben.
Man kann sich den Charakter seiner Eltern nicht aussuchen
aber auch die Eltern können sich den Charakter ihrer Kinder nicht aussuchen.
Da prallen oft Charaktere zusammen, mit denen man sich sonst nicht abgeben würde.
An deiner Familie kann ich jetzt nichts allzu schlimmes erkennen. Ich sehe da auch viel Liebe und Fürsorge. Sie wünschen sich Besuche von dir und finanzieren dir deshalb ein Auto.
Dass sie es auch als Druckmittel einsetzen ist nicht die feine Art. Aber ich würde auch genau hinschauen, warum sie das tun.
Muss es wirklich sein, dass du bei jedem Treffen durch deine direkte Art Streit und schlechte Stimmung provozierst?
Ist es dir nicht möglich, einfach die Eltern so hinzunehmen wie sie sind, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen?
Natürlich musst du dich nicht von ihnen angreifen lassen.
Vielleicht hilft ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern. Es sollte doch beidseitig möglich sein, durch etwas Zurücknahme die Treffen so zu gestalten, dass Provokationen ausbleiben. Triggerthemen kann man vermeiden und sich auf 'Smalltalk' beschränken.
Kontaktabbruch ist ein sehr schweres Geschütz, das als allerletztes aufgefahren werden sollte.
Nur dann, wenn die Differenzen wirklich unüberbrückbar und die gegenseitigen Verletzungen zu groß sind und alle anderen Mittel zur Schlichtung versagt haben wäre es das Mittel der Wahl.
Ein Kontaktabbruch bedeutet viel Leid auf beiden Seiten und viele kommen niemals darüber hinweg.
Meine Eltern waren deinen sehr ähnlich und auch ich war mal an dem Punkt wo ich einen Kontaktabbruch erwogen habe und den Kontakt zumindest sehr stark herunter gefahren habe. Meine Eltern machte das sehr traurig und mir ging es damit auch nicht besonders gut.
Irgendwann habe ich dann begriffen, dass meine Eltern eine ganz andere Art haben mir ihre Liebe zu zeigen, als ich sie mir gewünscht hätte.
Ich habe verstanden, dass ich meine Eltern nicht umerziehen und auch nicht ändern kann. Ich kann sie aber ganz furchtbar verletzen, indem ich sie nicht mehr besuche.
Da ich dass überhaupt nicht wollte, habe ich mich ab dann einfach selber in meinem Verhalten der Eltern gegenüber geändert. Seitdem ist das Verhältnis super.
Nur manchmal muss ich kräftig schlucken weil mir was auf der Zunge liegt....
Aber das gute Verhältnis zu meinen Eltern ist es mir wert. Machtkämpfe hatte ich als Teenager, heute brauche ich das nicht mehr.
Eltern zu haben, die einen lieben ist unendlich wertvoll und man hat sie nur ein einziges Mal im Leben.