Zitat:Zitat von @karilli:
Ich würde sogar sagen, dass Sam, wäre er eine Frau. ihm hier anders geraten würde.
Nein, ich sehe mir das Verhalten und die Ursachen an und mache da keinen Unterschied zwischen den
Geschlechtern.
Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich meinen Beitrag #403 ganz bewusst überspitzt formuliert. Ein selbst-
bewusster Mensch in seinem Alter geht mit der ganzen Situation anders um und handelt auch anders.
Zitat:Zitat von @karilli:
Wichtig finde ich, dass sam sich nach ihrer Rückkehr offenbar wieder in der Rolle des Eifersüchtigen und Misstrauenden befindet.
Für mich lediglich eine Beschreibung des ganz offensichtlichen. Viel wichtiger ist, warum ist das so und zu
erkennen, er ist selbst der Hauptverursacher der genau das immer wieder befeuert.
Sorry, wenn ich das so krass schreibe, aber ihn das Köpfen zu kraulen und seine Denkweise vollständig zu
unterstützen bringt ihn wohin? Genau, kein Stückchen weiter. Im Gegenteil, er versucht immer und immer wieder
herauszufinden ob nicht doch - selbst nach der Trennung - noch irgendetwas ist, was er glaubt noch herausfinden
zu müssen. Darauf kann man jedoch keinen Neuanfang der Beziehung aufbauen.
Zitat:Zitat von @ElGatoRojo
Was bringt es dir eigentlich, alles haarklein zu erforschen und festzuhalten und abzugleichen bis zur Grenzfähigkeit ihrer Erinnerung? Die Sache ist doch klar. Sie war weg von dir und will jetzt zurück. Dass sie nun nicht mehr klinisch keimfrei rein ist, ist doch wohl logisch. Entweder du kannst das ab und fängst neu an mit ihr oder du trennst dich. Was du jetzt machst, ist reine Machtausübnung des Betrogenen.
So sehe ich das auch. Dass seine Freundin das so noch weiter mitmacht, ist erstaunlich. Ich vermute, nach den
letzten Aktionen des TEs ist er, niemand will in einem solchen nun schon länger anhaltenden Klima eine Beziehung,
bald wieder Single.
Ein Neuanfang ist sicher zwischen den beiden möglich. Aber unter den Bedingungen und immer wieder neuen Be-
lastungen mit Misstrauen und Eifersucht in diesem Ausmaß sicher nicht.