Wir waren mehr als 18 Jahre zusammen, fast 17 Jahre verheiratet. Von einem Tag auf den anderen – ja, wie so oft hier – war alles aus. Er war eine Woche weg, eine Weiterbildung, das gönnte er sich meist einmal im Jahr. Ich hatte mich für ihn gefreut, er wollte sich dort nebenbei mit Arbeitskollegen treffen, die in der Nähe wohnen, das hatte er mir erzählt. Die Fortbildung war weit weg, 600 km, so weit entfernt hatte er die Ziele sonst nicht ausgesucht, aber der Inhalt würde ihn interessieren, das klang plausibel. Die Arbeitskollegen hätte es in der Nähe tatsächlich gegeben, die Firma hat einen Standort dort und vor Corona war er ganz ab und zu mal in der Niederlassung. Jetzt war Corona, er seit über einem Jahr im HomeOffice, also eine schöne Gelegenheit, die Menschen in echt zu treffen. Dachte ich.
Aus der Woche bekam ich Nachrichten von ihm, Kuss-Smileys, Aussagen wie "Ich freue mich auf den Urlaub". Wir hatten eine Woche später einen Familienurlaub zusammen mit Freunden gebucht. Am Ende der Woche kamen die Ankunftszeiten der Bahn, damit wir ihn abholen konnten und Einkaufswünsche für unser übliches großes Sonntagsfamilienfrühstück. Alles gut, oder?
Späte Ankunft, er früh zu Bett. Am nächsten Morgen dann aus dem Nichts die Aussage, er habe sich ernsthaft in eine andere Frau verliebt. Die hatte er dort abends nach der Weiterbildung nämlich besucht (und ja, sie war auch mal eine Arbeitskollegin). Und danach kübelweise Beschimpfungen und Abwertungen meiner Person, ich hätte sein Leben zerstört, er müsse sich von mir befreien usw.
Ich habe ihn direkt aufgefordert, zu gehen, es gab in seinen Worten keinen Hauch des Bedauerns oder Schwankens zwischen seiner neuen ernsthaften Liebe und mir. Er hat über einen Freund eine Unterkunft in der Nähe gefunden. Pendelt seitdem zwischen dieser Unterkunft und seiner Neuen hin und her, meist in wöchentlichem Wechsel.
Das ist jetzt mehr als sechs Monate her. Ich kann es noch immer nicht realisieren. Ich gehe kaputt an dem Schmerz.
Meine Kinder haben so langsam den Kontakt wieder aufgebaut, am Anfang hat er sich gar nicht gekümmert. Seitdem habe ich immer das Gefühl, es steht ein Elefant im Raum. Er ist nicht mehr da, steht aber ständig zwischen uns. Ich kann nicht mehr. Ich möchte nur noch weg.