734

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

A
Zitat von Sorgild:
Ja, ICH! Genau! ICH nehme mir hier das Recht heraus, MEINE persönlichen Erfahrungen an den TE weiterzugeben. Das ist nämlich Sinn und Zweck dieses Forum. Und wenn der TE dies nicht hören möchte, darf ER mir gern das mitteilen. ER ja, DUHer

HerrGOTT niemand sagt was gegen deine MEINUNG! Ich sag nur das er anders fühlt als du in deiner Situation JETZT!
Unglaublich! Er ist gerade nicht DU und IHN beschäftigt die Situation nun offensichtlich! Ein Forum ist nun mal keine EINBAHNSTRASSE in dem jeder DEINE Meinung akzeptieren muss!
Dann schreib es in dein Tagebuch und nicht hier wenn du andere Meinung oder kritik nicht erträgst.

10.07.2021 12:12 • x 2 #46


ElGatoRojo
Zitat von UngutesGefühl:
Wenn der Partner eine Entscheidung gegen eine Fortführung der Beziehung getroffen hat, gibt es keine Verpflichtungen aus Höflichkeit mehr.

Kann man sicher so einschätzen und handhaben - würde ich aber nicht machen. Egal wie sie die acht Jahre beendet hat, wenn sie nach diesen Monaten darüber reden will wäre es für mich auch unhöflich, diesen Wunsch abzulehnen.

Und wenn es nicht sachlich läuft, kann man ihr immer noch ein paar Sachen sagen, die man sich bisher zu sagen nicht getraut hat.

10.07.2021 12:14 • x 1 #47


A


Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

x 3


K
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man sicher so einschätzen und handhaben - würde ich aber nicht machen. Egal wie sie die acht Jahre beendet hat, wenn sie nach diesen Monaten darüber reden will wäre es für mich auch unhöflich, diesen Wunsch abzulehnen. Und wenn es nicht sachlich läuft, kann man ihr immer noch ein paar Sachen sagen, die man ...

Da stimme ich dir zu. Dennoch würde ich mir das Recht herausnehmen den Zeitpunkt auch für mich passend festzulegen. Wenn der TE sich mittlerweile besser fühlt und für sich offensichtlich einschätzt, dass ihn das Gespräch wieder in Trauer und Schmerz zurück wirft, dann hat er das Recht und auch die Pflicht sich selbst zu schützen.

Sie hätte z.B. vorsichtig anfragen können, ob er zu einem Gespräch bereit ist und wann. Es scheint hier aber eher einen festen Terminvorschlag zu geben, an dem das Gespräch stattzufinden hat. Das finde ich schwierig und sehr unsensibel. Für mich scheint damit durch, dass ihn seine Gefühle nach wie vor weniger kümmern, als ihre eigenen Bedürfnisse. Das wäre für ein Gespräch eine schlechte Grundlage und für eine Beziehung erst recht.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, warum sie in den Wochen, in denen sie organisatorisch bei ihm war, dieses Gespräch offensichtlich nicht gesucht hat. Vielleicht macht es Sinn den besten Freund mal zu fragen, wie es ihr Zuhause bei den Eltern geht und ob er etwas zu ihren Motiven weiß. Schließlich hat sich der Freund ja als Nachrichtenbringer von ihr einspannen lassen.

10.07.2021 12:31 • x 3 #48


S
Zitat von ashpi82:
HerrGOTT niemand sagt was gegen deine MEINUNG! Ich sag nur das er anders fühlt als du in deiner Situation JETZT! Unglaublich! Er ist gerade nicht DU und IHN beschäftigt die Situation nun offensichtlich! Ein Forum ist nun mal keine EINBAHNSTRASSE in dem jeder DEINE Meinung akzeptieren muss! Dann schreib es in dein ...



Du wiederholst dich. Und das schon auf zwei vollen Seiten.
Ich habe einen Beitrag hier verfasst, der meine Meinung entspricht und seitdem werde ich hier von dir und einem anderen in Dauerbeschuss genommen. Weil das blöderweise nicht das war, was DU gern lesen wolltest.

Ne du.. den Schuh darfst du dir gern selbst anziehen, den musste mir nicht hinstellen.
Und jetzt lass mich in Ruhe.

10.07.2021 12:34 • x 3 #49


Lavidaloca
Einerseits fordern Verlassene immer noch Gespräche, der Verlasser ist es ja schließlich schuldig. Andererseits möchte man ihr jetzt nicht den Rahmen geben, noch einmal zu sprechen, sich zu erklären. Irgendwie scheint es immer eine Einbahnstraße zu sein hier: der Verlasser ist schuld, böse und man kann ihn am besten noch richtig schön ausnehmen. Die Verlassenen sind die Guten, ausgestattet mit allen Rechten und naja, etc. Das klingt hier alles nur noch einseitig.

@te: du wirst es vielleicht bereuen, dir nicht angehört zu haben, was sie sagen will. Ein Gespräch, eine Stunde, das wird kein Weltuntergang, und wenn es nur ein Abschluss ist. Triff deine eigene Entscheidung, denn du musst mit ihr leben.

10.07.2021 12:39 • #50


A
Zitat von Sorgild:
Du wiederholst dich. Und das schon auf zwei vollen Seiten. Ich habe einen Beitrag hier verfasst, der meine Meinung entspricht und seitdem werde ich hier von dir und einem anderen in Dauerbeschuss genommen. Weil das blöderweise nicht das war, was DU gern lesen wolltest. Ne du.. den Schuh darfst du dir gern selbst ...

?! checkst du es nicht das ich dir sogar zu stimme in einigen Ich dir lediglich versucht habe zu sagen das du das sehr krass unemotional aus deiner externen Haltung raus beschreibst was DU mit deinem EX machen würdest.

Zitat:
Dieser Zug darf gern abfahren. Da heule ich nicht hinterher und frage nicht noch ewig lang, was wohl wäre, wenn ich damals Spalier bei Fuß gestanden hätte, als ihm mal kurz danach war.

. Hier gehts aber nicht um DICH sondern um IHN und er hat das bedürfniss. Und nicht wie du es hier auch schon falsch dargestellt hast!

Zitat:
Ich habe einen Beitrag hier verfasst, der meine Meinung entspricht und seitdem werde ich hier von dir und einem anderen in Dauerbeschuss genommen. Weil das blöderweise nicht das war, was DU gern lesen wolltest.
?


Du quasselst mich doch voll ich würde dir deine Meinung verbieten...

10.07.2021 12:44 • #51


K
Zitat von Lavidaloca:
Einerseits fordern Verlassene immer noch Gespräche, der Verlasser ist es ja schließlich schuldig. Andererseits möchte man ihr jetzt nicht den Rahmen geben, noch einmal zu sprechen, sich zu erklären. Irgendwie scheint es immer eine Einbahnstraße zu sein hier: der Verlasser ist schuld, böse und man kann ihn am ...

Ich weiß nicht ob das immer so pauschal gesagt werden kann. Ich war nach dem Betrug und Auszug meines Expartners erst einmal nicht in der Lage ihn anzuhören. Ich habe mich auch gefragt, was er mir außer de Erklärungen warum ihm unser Leben nicht gereicht hat wohl noch sagen würde.

Jeder muss seine eigene Situation abwägen und zu den eigenen Schlüssen kommen. Mit Begriffen wie Schuld kommt man hier bestimmt nicht weiter.

10.07.2021 12:45 • x 2 #52


G
Zitat von ashpi82:
HerrGOTT niemand sagt was gegen deine MEINUNG! Ich sag nur das er anders fühlt als du in deiner Situation JETZT! Unglaublich! Er ist gerade nicht DU und IHN beschäftigt die Situation nun offensichtlich! Ein Forum ist nun mal keine EINBAHNSTRASSE in dem jeder DEINE Meinung akzeptieren muss! Dann schreib es in dein ...

So können Eindrücke verschieden empfunden werden. Was du da @Sorgild, in einem Ton nicht akzeptierbar, anlasten
willst trifft, wahrscheinlich nicht nur aus meiner Sicht, auf dich zu. Sie vertritt ihre Meinung, die ich teile. Auch deine sei
dir unbenommen. Meinungen müssen ja nicht geteilt werden. Deine Tonlage, die etwas aggressive Art zu schreiben
mit persönlich werdend, muss so nicht sein. Mein Eindruck ist, dir geht es erstrangig darum die Meinungshoheit zu
behalten oder wiederzuerlangen. Nicht mit guten Argumenten, sondern eher mit andere Meinungen zu attackieren und
herabzusetzen. Dir steht die Bewertung von Beiträgen anderer User jedoch nicht zu.

Du kannst hier im Forum erwarten, dass deine Meinung, sofern die Forenregeln eingehalten werden, respektiert wird,
man muss die ja nicht teilen. Andere User hier dürfen das auch von dir erwarten. All das sollte eigentlich selbst-
verständlich sein.

10.07.2021 12:51 • x 4 #53


I
Zitat von ashpi82:
HerrGOTT niemand sagt was gegen deine MEINUNG! Ich sag nur das er anders fühlt als du in deiner Situation JETZT! Unglaublich! Er ist gerade nicht DU ...

Merkst du eigentlich,dass du mit deinem Gestänker jedes Thema in dem du deinen Senf dazu gibst, gegen die Wand fährst?! Bist du nicht in der Lage normal zu kommunizieren und musst mit jede Post provozieren? Genau das tust du nämlich

10.07.2021 13:23 • x 4 #54


A
Zitat von Iunderstand:
Merkst du eigentlich,dass du mit deinem Gestänker jedes Thema in dem du deinen Senf dazu gibst, gegen die Wand fährst?! Bist du nicht in der Lage normal zu kommunizieren und musst mit jede Post provozieren? Genau das tust du nämlich

Sag mal... was willst du den jetzt von mir...
Und wo bitte fahre ich hier ein Thema gegen die Wand. Nur weil ihr nicht meiner Meinung seit weil ich der Meinung bin das SIE das so sehr aus ihrer position schreibt und statisch was von sich gibt.
Passt es dir nicht? Wenn sie was in den falsches hals bekommt ist das nicht mein problem. Wenn ich eine meinung nicht teilen dann darf ich das hier sagen und bin nicht damit nicht allein Wenn als erstes darauf kommt das ich ihr die Meinung verbiete omg ... schon sehr lustig ...weiter so!

10.07.2021 13:39 • x 1 #55


K
Schwierig die Diskussion hier Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten. Und offenbar favorisiert hier jeder den Weg, der für ihn selbst der beste war oder gewesen wäre. Dafür finde ich ist so ein Forum ja auch irgendwie da. Was das Beste gewesen wäre, zeigt sich sowieso immer erst am Ende.

Also, du könntest dich am Samstag, heute?, wie von deiner Expartnerin treffen und anhören was sie zu sagen hat. Hat sie auch den Ort bestimmt und die Uhrzeit? Oder konntest du das mitbestimmen? Für mich - und das ist meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss - wäre es ein Alarmzeichen, wenn sie alles festlegt oder du sie alles festlegen lässt. Auf jeden Fall wird dieses Wiedersehen bei dir sehr wahrscheinlich einige Emotionen wachrufen und eventuell Wunden aufreissen. Bist du darauf eingerichtet? Und hast du z.B. einen Kumpel, mit dem du nach dem Gespräch reden kannst, um das ganze noch einmal Revue passieren zu lassen? Oder schaffst du das alleine?

Oder du könntest dir mehr Zeit ausbitten, weil du ja schreibst, dass du gerade begonnen hast dich wiederzufinden und dich wieder etwas gefangen hast. Vielleicht fühlst du, dass du dich erst noch einmal festigen solltest, bevor du ihr begegnest. Vielleicht brauchst du auch einige Vorabinfos, warum sie diesen Sinneswandel hat. Wo lebt sie jetzt? Geht es ihr dort gut und wie von ihr gewünscht besser? Wenn ja warum geht es ihr besser? Wenn nein, was fehlt ihr? Bist du es? Ist es die Erinnerung an euch? Ist es das bequeme Leben in eurem Haus? Was treibt sie an?

Wie schätzt du die Zukunft mit ihr ein? Wirst du die Situation nicht nur verzeihen, sondern auch vergessen können? Wirst du ewig auf der Lauer nach Anzeichen liegen und damit wahrscheinlich eine erneute Trennung provozieren? Ist sie dir mit deinem Abstand jetzt noch genug? Oder könntest du dir vorstellen, dass du eine anders gestrickte Frau in deiner nächsten Lebensphase an deiner Seite möchtest? Was müsste sich auch in ihrem Verhalten ändern, damit es funktioniert? Sind deine Erwartungen realistisch?

10.07.2021 13:42 • x 1 #56


A
Zitat von Gast2000:
So können Eindrücke verschieden empfunden werden. Was du da @Sorgild, in einem Ton nicht akzeptierbar, anlasten willst trifft, wahrscheinlich nicht nur aus meiner Sicht, auf dich zu. Sie vertritt ihre Meinung, die ich teile. Auch deine sei dir unbenommen. Meinungen müssen ja nicht geteilt werden. Deine Tonlage, die Ich ha

Ich habe genug argumente gegeben ich muss euch von nix ueberzeugen Ich muss mir irgend einen bloedsinn an hoeren weil wie schon geschrieben sie es in den falschen Hals bekommen hat... wie oben schon geschrieben...

10.07.2021 13:42 • #57


U
Zitat von ElGatoRojo:
Egal wie sie die acht Jahre beendet hat, wenn sie nach diesen Monaten darüber reden will wäre es für mich auch unhöflich, diesen Wunsch abzulehnen.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Nur das müssen, weil sonst unhöflich, empfinde ich hier als falsch.
Natürlich muss man einem Ex nicht ein Leben lang etwas nachtragen und kann sich auch noch einmal treffen. Aber ein Anrecht hat der Verlasser nun einmal nicht darauf.

Die Entscheidung liegt ausschließlich beim TE.

10.07.2021 14:43 • #58


U
Zitat von Lavidaloca:
Einerseits fordern Verlassene immer noch Gespräche, der Verlasser ist es ja schließlich schuldig. Andererseits möchte man ihr jetzt nicht den Rahmen geben, noch einmal zu sprechen, sich zu erklären. Irgendwie scheint es immer eine Einbahnstraße zu sein hier: der Verlasser ist schuld, böse und man kann ihn am besten noch richtig schön ausnehmen. Die Verlassenen sind die Guten, ausgestattet mit allen Rechten und naja, etc. Das klingt hier alles nur noch einseitig.


In der Regel weiß der Verlasser warum er geht. Der Verlassene fällt oft aus allen Wolken. Da ist der Wunsch nach einer Erklärung groß. Es soll damit eine Lücke / ein Loch gefüllt werden. Etwas, das hilft zu verstehen, warum das gemeinsame Leben auf einmal endete.

Wenn der Verlasser später ein Gespräch wünscht, warum auch immer, ist die Basis, der Grund, etwas ganz anderes.

10.07.2021 15:05 • x 1 #59


ElGatoRojo
Zitat von UngutesGefühl:
Die Entscheidung liegt ausschließlich beim TE.

Klar - er kann den Gesprächswunsch akzeptieren oder nicht. Aber wenn nicht gerade etwas wichtiges dagegen spricht, sollte er akzeptieren.

Ich würde das schon aus reiner Neugier machen, um zu wissen, was sie noch zu erklaren hat.

10.07.2021 15:09 • #60


A


x 4