108

Wut im Bauch

tlell
Zitat von Wilde13:
Aber warum sind unsere Gesetze so ungerecht ? Er will die Ehe nicht mehr und ich muss zahlen ?

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Glaub mir ich kann dich verstehen und ich verstehe deine Wut! Du vermischst hier aber verschiedene Dinge. Heute wird nicht mehr nach Schuld geschieden. Sich trennen kann und darf jeder. Genauso wie es jedem frei steht einen Ehevertrag zu machen. Du bist das alles freiwllig eingegangen. Dazu hat dich keiner gezwungen. Was dein Mann da getan hat ist absolut unterste Schublade! Ich hoffe du beommst vor Gericht recht. Ich wünsche dir da wirklich die nötige Kraft! Lass dich da nicht unterkriegen nutze die Wut.

Die Gesetze nach denen du Unterhalt zahleh musst, sind frei von Wertvorstellungen. Sie gelten für alle. Sie geben eben nicht mehr die Möglichkeit, einem von beiden die Schuld zu geben und zu Unterhaltsminderung und ähnlichen zu führen. Das war früher anders.

Hast du dich schon anwaltlich beraten lassen wegen dem Unterhalt? Gibt es dort eine Möglichkeit, da er dir ja faktisch Geld schuldet, die Zahlungen solange zu stoppen bis das geklärt ist?

Was ich nicht verstehe. Das Haus hat euch beiden gehört? WIe konnte er es verkaufen ohne das du ausgezahlt wurdest? Da hättest du doch zustimmen müssen. Er kann doch nicht einfach deine Hälfte vom Haus verkaufen.

19.07.2021 22:37 • x 4 #16


tina1955
Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht ausgezahlt wurdest, wenn das Haus bezahlt ist?
Kann er Dich nicht auszahlen, hätte es eben verkauft werden müssen.
Was ist aus dem Wohnvorteil geworden?

Warst Du so naiv und bist ohne Auszahlung aus dem Grundbuch raus gegangen?

Er kann doch nur verkaufen, was ihm gehört, egal ob ihr geschieden seid oder nicht.

Meinst Du mit dem Versorgungsausgleich die Rentenpunkte, die Du an ihn abtreten musst, weil Du gut verdient hast?

19.07.2021 22:38 • x 4 #17


A


Wut im Bauch

x 3


BlueApple
Er verkauft das Haus und stellt dann einen Insolvenzantrag? Das ist aber nicht so rechtens, meines Erachtens. Ich glaube nicht, dass dem Antrag auf Eröffnung stattgegeben wird. Richtig, dass du zum Anwalt gegangen bist.
Irgendwann wird auch bei deinem Ex das Karma zuschlagen, ganz gewiss sogar.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Sei froh ihn los zu sein, nun kann er seine Neue ausnehmen! Gruß aus der Nähe von Hamburg

19.07.2021 22:40 • x 5 #18


BlueApple
Zitat von tlell:
Was ich nicht verstehe. Das Haus hat euch beiden gehört? WIe konnte er es verkaufen ohne das du ausgezahlt wurdest? Da hättest du doch zustimmen müssen. Er kann doch nicht einfach deine Hälfte vom Haus verkaufen.

Kann er ohne Zustimmung auch nicht. Er hätte es lediglich im Wege der Teilungsversteigerung gekonnt. Aber die hätte eher von der TE beantragt werden können, wenn er sie nicht auszahlt.

19.07.2021 22:41 • x 3 #19


Wilde13
Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Manchmal denke ich das ich vielleicht zu empfindlich bin, dann denke ich darüber nach und werde wieder wütend.
Mir wird den Rest meines Lebens dieses Geld Monat für Monat fehlen. Dafür habe ich gearbeitet.
Es ist alles zum verzweifeln manchmal, aber was solls, mann kann es nicht ändern

20.07.2021 13:33 • #20


tina1955
Liebe @Wilde13 , was für Geld zahlst Du denn nun an Deinen Ex ?
Es wäre schön, wenn Du die Fragen der anderen Foris hier auch mal beantworten könntest, dann kommen vielleicht auch gute Ratschläge.

20.07.2021 13:44 • x 2 #21


Wilde13
Liebe Tina,
Diese Frage habe ich schon beantwortet.
Das ist Geld durch den Versorgungsausgleich, da ich mehr verdient habe als er. Das wird von meiner EU Rente abgezogen und auf sein Rentenkonto gezahlt.

Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob diese Wut, die ich habe, irgendwann vergeht. Alle anderen negativen Gefühle haben sich mit der Zeit verabschiedet, nur diese Wut ist geblieben

20.07.2021 14:18 • x 1 #22


senzanome
Ich denke, Wut ist anders als Rache, ja auch Energie die Dir vielleicht Kraft geben kann, Dein Leben zu meistern. Du kannst versuchen, sie in für Dich nützliche Kanäle zu leiten - alles ungerecht, aber ich fange jetzt dennoch mit Gitarre spielen an, hau in die Saiten, schreibe Lieder ueber die Wut, den Schmerz etc

Mir hat das nach einem sehr schweren Unfall geholfen, als ich fast 2 Jahre ans Bett gefesselt war. Alles Gute!

20.07.2021 14:25 • x 3 #23


Ayaka
hat mir sehr viel bei Wut, empfundener Ungerechtigkeit geholfen:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

ich wünsch dir, dass es nach dem Gerichtsverfahren zum Haus besser wird und natürlich, dass du da auch zu deinem Recht kommst.

So lange der Brocken noch in Klärung ist wird es wahrscheinlich auch schwer sein da zur Ruhe zu kommen. Daher finde ich deine Wut sehr verständlich und berechtigt. Vielleicht brennt sie dich weniger aus, wenn du sie als Gefühl, dass in den Umständen ganz normal ist, akzeptierst und nicht gegen die Wut ankämpfst.

20.07.2021 14:40 • x 2 #24


FrauDrachin
Hallo Wilde13,

du wirfst da eine total spannende Frage auf. Ich reagiere selber oft mit Wut, Jahre meines Lebens habe ich mit einer dumpfen (allerdings auf den ersten Blick grundlosen) Wut gelebt. Mit der Wut lebt es sich nicht besonders gut.

Zuerst einmal: ich finde das auch schreiend ungerecht wie sich das Gesetzt und sein Einfallsreichtum hier zu deinen Ungunsten auswirken... Aber darum soll es hier ja nicht gehen, das war ja auch nicht deine Frage, deshalb stör dich bitte nicht an der analytischen Herangehensweise.

Ok, wenn du es so darstellst, ist deine Wut berechtigt, aber du siehst, dass sie nichts ändert und nur dir selber schadet, deshalb würdest du sie gerne verwandeln.
Die Frage ist, wie. Sicher scheint zu sein, dass Gefühle, dir wir überdecken und weg haben wollen, nur stärker werden, das kann also keine Lösung sein.

Ich glaube, dass Wut, genauso wie Eifersucht, ein zusammengesetztes Gefühl ist, das ein darunter liegendes Gefühl zudeckt. Dem würde ich versuchen, auf den Grund zu gehen.
Also, was liegt unter der Wut?
-Ärger auf dich selber, weil du dich nicht beschützen konntest?
-Hilflosigkeit wegen dem Unrecht, das geschehen ist?
-Traurigkeit, wegen der vielen Jahre und dem vielen Geld, das du an so einen fragwürdigen Charakter verschwendet hast?
-...?

Und dann würde ich versuchen, die Wut zuzulassen, aber sie nicht zu füttern. Ich zumindest neige sehr dazu, mich in Rage zu reden, wenn ich wütend bin, die sinnlosesten und erbittertsten Steitgespräche in meinem Kopf zu führen...
Mir hat ein kleines Ritual geholfen: Immer, wenn ich ein Streitgespräch in meinem Kopf geführt habe, habe ich 2Euro in eine Sparbüchse geworfen.

Und dann wäre es wichtig, die Energie nicht in die Wut zu stecken, sondern wenn irgend möglich in Handlungen:
-Kannst du (noch) irgendetwas tun, um auf dem Rechtsweg zu deinem Geld zu kommen?
-Wie kannst du für dich sorgen, dass du ein schönes Leben hast, je schöner dein Leben, desto weniger wird dich das Geld schmerzen
-...

@Ayaka : Der Spruch lag mir auch auf der Zunge, äh, Tastatur.

Soweit meine 5ct.
Liebe Grüße von der Drachin

20.07.2021 15:01 • x 3 #25


H
Zitat von Wilde13:
Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit. Manchmal denke ich das ich vielleicht zu empfindlich bin, dann denke ich darüber nach und werde wieder wütend. Mir wird den Rest meines Lebens dieses Geld Monat für Monat fehlen. Dafür habe ich gearbeitet. Es ist alles zum verzweifeln manchmal, aber was solls, mann ...

Wenn ich jemals eine Wut auf den Expartner berechtigt fand, dann deine!

Es gibt in meiner Stadt so Beratungszentren von Frauen für Frauen. Die haben oft noch ganz andere Ansätze und Hinweise. Die Wut macht ja manchmal auch handlungsunfähig, weil sich gar nicht mehr klar denken lässt.

20.07.2021 15:13 • x 2 #26


Wilde13
Vielen Dank für euren ganzen Ratschläge.
Ich glaube, meine Wut bezieht sich eigentlich auf mich selbst. Ich war einfach zu blöd und auf mich fixiert nach der verkorksten OP und hab nicht gesehen, was auf mich zukommt.
Ich hab mir mein neues Leben schön gemacht, ich vermisse nichts und bin gerne Single.
Die Sache mit dem Haus regelt meine Anwältin. Das mit dem Versorgungsausgleich muss ich hinnehmen. Eigentlich hätte ich keinen Grund zum jammern.
Ich habe viele Hobbies, einen lieben Kater. Bei schönem Wetter bin ich mit meinem E-Rolli unterwegs, durch den bin ich unabhängig.
Aber ich vermisse das alte Zuhause, ein altes Fachwerkhaus, das ich, als ich noch mobil war, mit viel Liebe hergerichtet habe.
Dann kam die OP und alles ist kaputtgegangen. Ich war klinisch tot, hatte 3 Herzstillstände, habe dadurch ein erworbenes Long QT Syndrom.

Sorry, noch mehr Jammerei, aber irgendwie wollte das raus.
Und sorry für die Länge des Beitrags

20.07.2021 19:20 • x 2 #27


alleswirdbesser
Das ist dein Strang, du kannst hier schreiben was du möchtest und soviel du möchtest. Und nein, du jammerst nicht. Du hast so viel durchgemacht und hast dein Leben im Griff. Du bist doch eine sehr starke Frau!

20.07.2021 20:06 • x 7 #28


FrauDrachin
Zitat von Wilde13:
Ich glaube, meine Wut bezieht sich eigentlich auf mich selbst. Ich war einfach zu blöd und auf mich fixiert nach der verkorksten OP und hab nicht gesehen, was auf mich zukommt.

Das hatte ich befürchtet...
Ich bin auch meistens letztendlich und am dauerhaftesten auf mich selber wütend.
In dem Fall versuch bitte, wirklich freundlich auf dich zu schauen. Wenn du nach dieser grauenvollen Geschichte erst mal nicht deine Defensive oben halten konntest, das ist doch mehr als verständlich. Wenn du dich da nicht auf deinen Lebensgefährten verlassen kannst, wann denn bitte dann? Du hast nichts falsch gemacht.
Und ja, ich lese auch eine starke Frau, die unbeirrbar ihren Weg geht.

20.07.2021 20:29 • x 6 #29


T
Zitat von FrauDrachin:
ich lese auch eine starke Frau

Ich erkenne sie auch auf dem Foto.

20.07.2021 20:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag