108

Wut im Bauch

Wilde13
Ich bin jetzt, nach 10 Jahren Ehe, schon 2 Jahre geschieden.
Er hat sich wegen einer Jüngeren von mir getrennt in dem Monat, als das Haus bezahlt war. Ich trauere ihm nicht mehr nach, da bin ich mit durch, aber ich werde diese Wut auf ihn nicht los. Das frisst mich irgendwann noch einmal auf.

Ich habe geahnt, das da eine Andere im Spiel ist, ich habe auch geahnt das unsere Ehe scheitern wird, nachdem ich im Rollstuhl gelandet bin.

Er hat jetzt das Haus, meinen Rosengarten und ich darf auch noch Unterhalt zahlen. Das ist doch nicht fair und das macht mich so wütend, jeden Monat aufs Neue !

Was kann ich gegen diese Wut tun ? Das macht mich kaputt.

19.07.2021 20:28 • x 3 #1


T
Wieso hat er das Haus und du musst Unterhalt zahlen?

Hat er dich nicht ausbezahlen müssen?

Wenn ihr schon zwei Jahre getrennt seid, musst du doch keinen Unterhalt mehr zahlen?

Ich denke, dass die Wut nicht weggeht, solange das nicht richtig geklärt ist.

19.07.2021 20:42 • x 2 #2


A


Wut im Bauch

x 3


Nachtlicht
Hallo Wilde13,

uff, das liest sich auch erstmal nach jeder Menge Grund für Wut, weil es erstmal sehr ungerecht klingt. Und auch ungeklärt, vielleicht muss da noch einiges begradigt werden?

Zitat von Wilde13:
Er hat jetzt das Haus, meinen Rosengarten und ich darf auch noch Unterhalt zahlen. Das ist doch nicht fair und das macht mich so wütend


Wie kommt denn diese Vereinbarung zustande? Wurde das so vom Gericht entschieden oder habt ihr das untereinander geregelt?

Es kommt mir (als juristischer Voll-Laie) zumindest sehr ungewöhnlich vor, dass eine Partei das gesamte Haus bekommt und auch noch nachehelichen Unterhalt, während die zahlende Partei im Rollstuhl sitzt (was ja häufig auch eine Erwerbsminderung nach sich zieht).

19.07.2021 20:44 • x 5 #3


Wilde13
Er hätte mich auszahlen müssen, hatt auch brav 1 Jahr lang die vereinbarten Raten gezahlt, dann das Haus an seine neue Frau verkauft und Insolvenz angemeldet. Das wird jetzt gerichtlich geklärt.
Da ich nur eine Erwerbsunfähigkeits Rente bekomme, konnte ich ihn nicht auszahlen. Ist auch ganz gut so, da ich eh keine Treppen mehr steigen kann.

Unterhalt durch den Versorgungsausgleich, mir werden jeden Monat 179 Euro von meiner Rente abgezogen. Ich habe mehr verdient als er. Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er 30000 Euro Schulden. Ich hab die mit abbezahlt, er hatte nur einen 450 Euro Job. Ich hab ihm den Führerschein bezahlt und einen Teil seiner Umschulung.
Das ist wirklich ungerecht

19.07.2021 21:01 • x 3 #4


T
Gut, dass du das gerichtlich klären lässt. In dem Moment, wo er das Haus verkauft hat, hätte er dich komplett ausbezahlen müssen. Das Geld muss ja irgendwo sein.
Das mit dem Versorgungsausgleich hört sich auch nicht richtig an. Ich würde das mit klären lassen.

19.07.2021 21:07 • x 3 #5


E
Das ist wirklich schreiend ungerecht. Da bekomme ich ja schon als außen Stehende Wut! Wie bist du in den Rollstuhl geraten? Kannst du evtl trotzdem eine Kampfsport Art machen (sowas wie wendo- auch für Frauen mit Beeinträchtigungen geeignet!)? Diese Wut ist total berechtigt und muss raus!

19.07.2021 21:08 • x 4 #6


T
Die Wut wird wahrscheinlich weniger werden, aber solange das nicht geklärt ist und es so unfair ist, wird sie nie weggehen.
Man kann sich nur selbst bewusst vornehmen, der Wut keinen Raum mehr zu geben.
Für mich sieht es so aus, als habe er dich massiv ausgenutzt.

19.07.2021 21:09 • x 2 #7


T
Liebe Wide, Guten Abend!
@Urmel_ sprach hier früher immer vom Sparbuch der Liebe, welches nicht existent ist. Kannst also einzahlen, einzahlen und nochmals finanzieren... Schulden abtragen, dennoch:
Nichts ist sicher.
Du hattest ihn aus dem Schlamassel geholt, aber Du hättest immer damit rechnen müssen, dass Ihr Euch irgendwann mal trennt.

Hast Du noch nette Kontakte, mit denen Du mal auf andere Gedanken kommst?

19.07.2021 21:11 • x 3 #8


Wilde13
Ich bin durch eine OP im Rollstuhl gelandet, die ist leider schiefgegangen. Ich werde mich einmal erkundigen ob es so etwas hier in meiner Nähe gibt.

Ja, es ist eine schreiende Ungerechtigkeit. Und ja, er hat mich eindeutig ausgenommen.
Nach der OP hatte ich keine Kraft mehr um mich um die Finanzen zu kümmern, da hat er mich schon um Geld betrogen.
Aber warum sind unsere Gesetze so ungerecht ? Er will die Ehe nicht mehr und ich muss zahlen ?

19.07.2021 21:19 • x 3 #9


T
Für mich hört sich das Ganze schon besonders an.

Das mit dem Versorgungsausgleich sollte eigentlich aufhören. Oder wird das immer so bleiben.
Wenn er die Raten nicht mehr zahlt, muss das verrechnet werden.

Mir hat Mal eine schlaue Frau gesagt, heirate keinen Mann, der weniger verdient als du.

19.07.2021 21:23 • x 1 #10


Wilde13
Liebe Tempi,

Es ist für mich okay mit der Scheidung, Reisende kann man nicht aufhalten, aber das ging, in der Zeit, wo ich noch dort gewohnt habe, mit Psychoterror, Beschimpfungen und haltlosen Beschuldigungen.

Ich hab jetzt eine behindertengerechte Wohnung in einem Stift, bin von Niedersachsen nach Hamburg gezogen. Meine Enkel besuchen mich, meine Töchter auch. Ich bin nicht einsam, aber ich habe niemanden zum reden. Über dieses Thema kann ich weder mit meinen Töchtern noch mit meinen Enkeln reden, verständlicher Weise.

19.07.2021 21:27 • x 3 #11


T
Zitat von teardrops:
eine schlaue Frau

Deine Mama

19.07.2021 21:28 • x 1 #12


T
Zitat von Wilde13:
.. ich habe niemanden zum reden

Jetzt hast Du uns zum schwafeln.
Rechtsberatung findet sich vielleicht auch..

19.07.2021 21:30 • #13


T
Ich bin immer wieder baff, wie Menschen sich verhalten.

Ich habe die Wut irgendwann umgelenkt in Mitleid.
Was muss dieser Mensch erlebt haben, um so geworden zu sein?

19.07.2021 21:30 • x 3 #14


T
@Tempi
Es war nicht meine Mama.

Es war eine ehemalige Arbeitskollegin, aber sie hatte Recht.

19.07.2021 21:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag