13

Wut und Hass gegen die Ex

T
Hallo!
Meine Ex hat mich vor 3 Monaten verlassen und hat einen neuen Freund.
Die Beiden zu sehen, ist unerträglich!
Ich komme mit meiner Wut nicht mehr klar!
Ich empfinde plötzlich so viel Hass gegen sie.
Wir waren 5 Jahre zusammen und ich dachte, sie sei die Frau fürs Leben.
Jetzt das! Ich fühle mich total hintergangen.
Klar, jetzt sagen alle: die Zeit heilt alle Wunden und so, aber das hilft mir gerade nicht.
Was soll ich tun?

07.12.2018 17:25 • #1


S
SPORT.
HOBBY.
LESEN.
AGGRESSIV SPAZIEREN GEHEN.
MUSIK HÖREN.
FEIERN.
FREUNDE.
ESSEN GEHEN.

Was immer du brauchst um dich besser zu fühlen und runter zu kommen. Und dich ablenkt, damit du deswegen nicht verbittert durch den Tag läufst, dass sie einen Neuen hat! Wirklich. Ich verstehe, dass du verlassen worden bist und dich verletzt fühlst aber einfach nicht mehr nach gucken was die Ex macht. BLEIB EISERN. ( Same here! ) und es bringt was! Alles Selbst durch gemacht vor kurzem.

Mach sie nicht mehr zu deinem Lebensmittelpunkt oder dass sie einen Neuen hat.

Sondern dich!

07.12.2018 17:30 • x 5 #2


A


Wut und Hass gegen die Ex

x 3


T
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps,
aber ich komme einfach mit meiner Aggression nicht mehr klar!

07.12.2018 17:38 • #3


Sari17
Hi Tom,

Erstmal willkommen hier.

Was macht dich denn genau aggressiv?
Das sie dich verlassen hat, für jemand anderen?
Wo siehst du die beiden denn? Teilt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis? Dann solltest du dich da erst einmal zurückziehen.

07.12.2018 17:43 • #4


E
Zitat von Sari17:
Das sie dich verlassen hat, für jemand anderen?


Oder dass Du Dich als der Verlierer in der Geschichte siehst?

07.12.2018 17:45 • x 1 #5


A
Auspowern, Tom.
Geh ins Studio, schwing Dich aufs Rad. Schrei Bäume an und bewirf Felsen mit Steinen.
und wenn Du Dich ausgepowert hast, dann nachdenken.
und gerne hier die ganze Geschichte erzählen.
Du bist willkommen.

07.12.2018 18:10 • x 1 #6


E
Ich glaube dass nachdenken vor auspowern kommen sollte....

Zumal Wut und Hass einen hindert zu reflektieren....und damit zu akzeptieren....

Ist aber am Anfang noch alles normal....

07.12.2018 18:11 • x 1 #7


A
Aggressionen müssen raus, Alex. so was sitzt im Körper und schränkt das Denkvermögen ein. Ganz besonders bei uns Männern.
Nachdenken ist immer ein guter Ratgeber, aber Hass nie.
Na ja, abgesehen davon vielleicht, wenn wir im RL einem überlegenen Gegner gegenüber stehen. Aber das dürfte hier nicht der Fall sein.

07.12.2018 18:19 • #8


E
Zitat von Animo-ody:
Aggressionen müssen raus, Alex. so was sitzt im Körper und schränkt das Denkvermögen ein.


Bin ich bei Dir...und ja es schränkt leider ein. Allerdings bin ich schon der Meinung die Gründe für die Aggression zu wissen. Eine Trennung ist dafür kein Grund. Ich glaube eher dass sich der TE sich mies fühlt, weil SIE ES EBEN nicht tut. Das wirft die Frage auf, ob es ihm besser ginge, wenn es ihr auch schlecht ginge. Obwohl das ja nichts an der Situation ändert.

07.12.2018 18:21 • #9


A
Eben. und ich teile Deine Vermutung, Alex.
und ich denke, das wirft ganz viele Fragen auf. Ganz allgemeine, die uns allen helfen, uns selbst und unser Leben besser zu verstehen.
und ganz persönliche, die Tom helfen können, über seine Situation nachzudenken, sie zu meistern, und schlußendlich gestärkt daraus hervor zu gehen.
Dafür sind wir hier, denke ich.
aber mir fehlt dazu noch Geschichte.
Tom verspürt große Aggressionen.
Das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Und meiner Erfahrung und Beobachtung nach hilft da nichts besser als das körperlich zu regulieren. Auspowern. Runter steuern.
Wut gilt auch als Sekundär-Emotion. Als Reaktion auf Emotion. Und da kann man dann ansetzen mit Fragen, Perspektiven und auch den eigenen Gefühlen.
ist so meine Ansicht, mal verkürzt dargestellt.

07.12.2018 19:23 • #10


E
Zitat von Animo-ody:
Und meiner Erfahrung und Beobachtung nach hilft da nichts besser als das körperlich zu regulieren. Auspowern. Runter steuern.


Meiner Meinung nach hilft es mehr sich darüber klar zu werden, warum die Aggressionen da sind. Es mag ja einen nachvollziehbaren Grund geben. Meist sind es jedoch eher Emotionen. Und darüber sollte man sich auch klar werden.

07.12.2018 19:26 • x 1 #11


E
Ich kann ja Wut darüber, dass Du verlassen und einfach ersetzt wurdest noch verstehen, aber Hass? Das klingt nicht gesund.

Die Tipps hier mit dem Sport sind eine gute erste Hilfe, aber Du solltest auch dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Immerhin hast Du gemerkt, dass Deine Gefühle stärker sind als Du dachtest und Du kannst jetzt was aktiv dagegen tun. Die, die weniger reflektiert sind, sind dann die, die in den NAchrichten landen, wiel sie der Ex und ihrem Neuen was angetan haben.

Außerdem ist der Hass auch für Dich selber nicht gesund, weil er Dich von dem nötigen Trauerprozess abhält - die Folge können auch Depressionen etc. sein.

09.12.2018 10:57 • #12


A
professionelle Hilfe...
die benötigt nach Einschätzung von Psychologen etwa jeder Dritte.
Krankenkassen sehen das anders.
und in der Realität kann das durchaus mal 3-6 Monate dauern, bis man überhaupt einen Termin bekommt, falls man nicht gerade fähig ist, das alles aus eigenem Einkommen zu bestreiten. Dann gehts auch schneller.
Aber mit jemandem zu sprechen, der 'Professionalität' bescheinigt vorweisen kann, heißt auch noch nicht, dass professionel gearbeitet wird, und selbst wenn, heißt das noch nicht, dass es hilft.

der Rat professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, liest sich für mich vor diesem Hintergrund immer ein wenig so:
stell Dich hinten an.

09.12.2018 13:09 • x 1 #13


T
Danke für die vielen Reaktionen und Ratschläge! Tut schon mal gut und euch geht es offenbar ähnlich. Professionelle Hilfe... soweit bin ich noch nicht. Klar, Sport, abreagieren hilft, aber die Wut bleibt.

09.12.2018 20:54 • #14


V
Hi, die Wut wird dich noch eine Weile immer mal wieder begleiten. Das ist auch völlig in Ordnung. Umso eher du dieses Gefühl akzeptieren kann umso besser kannst du damit leben. Du kannst der Wut einen Platz und Raum zu geben ohne sich von ihr allzu sehr beherrschen zu lassen. Wut hat eine wichtige Funktion, sie erzeugt Energie und Aktion in Situationen, in denen man sich ausgeliefert, hilflos und ohnmächtig fühlt. Phasen des Hasses sind gerade am Anfang auch nicht unüblich.

09.12.2018 21:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag