Hey Seawind,
Zitat:Und das
Neue hat so gar nichts Schöpferisches, Inspirierendes, sondern nur grau-alltägliches...
Ich bin mir sicher, dass es sich gerade nur so anfühlt, da Dir eben Deine Inspirationsquelle fehlt.
Ich habe es auch schon einmal so erlebt. Ein Mann brachte mich sehr viel weiter, war meine Inspiration...Und dann war er weg und kurzfristig erschien mir alles von einem tristen grauen Schleier überzogen. Das war nicht allein der Liebeskummer. Mir fehlte ein Mensch, der meine Interessen teilt. Mir fehlt das sich gegenseitig Befeuern durch Ideen, Gedanken, Stimmungen. Und das ist ja wirklich ein Verlust.
Zitat:Ich hab mich in dieser Beziehung erheblich weiter entwickelt.. was auch berufliche und geistige Themen betrifft und fühle mich jetzt mitunter von dieser Quelle abgeschnitten...
Es gelang mir aber in den letzten Jahren immer besser auch da unabhängiger und erfolgreicher zu
agieren.
Das ging mir auch so und ich lernte, es als Geschenk zu sehen, auch wenn es nicht weiter lief- jedenfalls nicht nach meinen Vorstellungen.
Denn das, was ich durch ihn lernte, wurde mir ja nicht wieder genommen und ich konnte es alleine weiter entwickeln. Das kam aber erst nach der Trauerphase (die eigentlich unnötig war weil wir dann doch im Kontakt blieben). Natürlich wünscht man sich diesen einen Menschen an seiner Seite wenn man liebt...Aber es gibt noch einige andere Menschen, die einen inspirieren und weiter bringen. Das muss nicht unbedingt mit einer Liebe verbunden sein. Was auch immer Du machst, wenn Du es weiter verfolgst, dann werden Dir Menschen begegnen, deren Herz für ähnliche Dinge schlägt und das kann sehr erfüllend sein. Lange Zeit waren meine Interessen zu sehr an diese Liebe gekoppelt. Dann aber erkannte ich, dass dieser Mann für mich eine Art "Erwecker" war, ein Auslöser oder auch Hinweiser all dessen, was mir wichtig ist. Und ich kapierte, dass das alles lebt, mir nicht genommen wird, nur weil er wieder geht. Er kam in mein Leben, machte das Licht an, ich begann erst zu sehen und zu staunen und als er wieder ging, kam ich lange Zeit nicht auf die Idee, selbst das Licht anzuknipsen
Geht aber

Zudem macht selbst Anknipsen und Ausknipsen unabhängiger.
Zitat:daher auch dieses für sein Wesen sehr zärtliches Wiedersehen, ich kannte ihn vorher kaum so. Oder ist es war seine Art, den entgültigen Abschied einzuleiten..?
Das ist die Frage...
Leider wird sie Dir niemand beantworten können.
Meine Erfahrung ist aber, dass alle Menschen, zu denen ich eine wirklich tiefe Verbundenheit habe, in meinem Leben blieben. Manchmal geht man auch auseinander, jeder macht für sich neue Erfahrungen, lernt dazu, und erst dann ist es an der Zeit, dass man wieder zusammen finden kann.
Aber diese Menschen braucht man meines Erachtens nicht künstlich oder durch viel Investition halten, an sich binden. Sie bleiben einfach oder kommen wieder. Aber man muss sie und die Art der Beziehung auch akzeptieren, aufhören, die Beziehung nach eigenen Vorstellungen manipulieren zu wollen. Ich würde den Blick nicht so sehr auf die "Beziehungsform" konzentrieren (ich will fest und bis ans Ende meiner Tage mit ihm zusammen sein), sondern auf das, was ihr gemeinsam habt, was euch verbindet.