7

Zärtliches Wiedersehen nach 4 Monaten- danach Distanz

S
Luna 73,

Zitat:
.bzw mit einer Illusion an Deiner Seite leben, wenn ich den Satz von @Vegetari ergänzen darf..
Er pickt sich nur die Rosinen aus dem Beziehungskuchen und lässt sich sein Ego von zwei Damen pushen..


Zitat:
Reichen Dir die Krumen, die er Dir hinwirft?

So gesehen hattet ihr ja von Anfang an keinen guten Start, zumal es mit einer Affäre begann, und Du ja eigentlich nicht die Einzige für ihn warst, bzw seine Prioritäten nicht bei Dir lagen..

ja schade dass es als Affäre begann, dennoch gab es starke Entwicklungen, die jedoch nicht dauerhaft anhielten, seine Prioritäten schwankten

Ich weiß, man kann sich nicht aussuchen, wen man liebt..
Aber liebst Du Dich nicht selbst genug, dass Du dieses Hin und Her weiter mitmachst
Zitat:


Das frage ich mich auch langsam, momentan sind wir ja auf Distanz , es geht möglicherweise um größere Veränderungen die wir gemeinsam nicht hinkriegen.
Ich glaube dass ich mir ihn ausgesucht habe, auch wenn es paradox klingt, mir wurde dann erst nach und nach enthüllt, welche Herausforderungen das sind

26.05.2016 00:37 • #16


Y
Zitat:
es gibt Menschen, die nicht so stark von selbst kommen, oder ambivalent sind


Ich verstehe Dich, aber ich bleibe dabei: wenn jemand etwas wirklich will, dann kommt er.
Du versuchst seine Ambivalenz zu manipulieren, zu lenken (meine das nicht böse). Ständig einzuwirken. Lass mal die Zügel los und schaue, was passiert oder nicht passiert.
Gib mal die Kontrolle auf und schaue, was sich in Dir selbst tut. Da kann unglaublich viel in Gang kommen.

Zitat:
doch er gehört auch zu den Männern, die LOckrufe und Impulse brauchen,


Lockrufe brauchen um?
Oder brauchst Du die Lockrufe um ihn an Dich zu binden?

Nach 10 Jahren weiß er doch sicherlich, dass Du ihn willst. Ich glaube nicht, dass es noch weitterer Lockrufe bedarf.

Ich würde nicht alles mit Bindungsangst etc. entschuldigen. Oftmals ist das Interesse einfach nicht groß genug. Ja, trotz der intensiven Stunden. Ich habe zwei Freundinnin, die die Männer ihres Herzens auf genau diese Weise zu halten versuchen und ständig Angst haben, dass diese Männer ihnen davon laufen. Und die Angst ist ja auch begründet denn die Männer haben sich in all den Jahren kaum auf die Frauen zubewegt, sondern eher die Annehmlichkeiten angenommen. Ich glaube, beide Beziehungen würden gar nicht mehr existieren wenn die Frauen nicht permanent investieren würden.

Zitat:
in diesem Falle ist es eine andere Frau, die mit verhindert das er kommt


nein, diese andere Frau verhindert es doch nicht. Er hat sich auch an sie gebunden und verhindert es selbst.

Zitat:
Ja, Loslassen und Annahme nicht änderbarer Dinge die mir nicht gefallen, fiel mir schon immer nicht leicht
auch aufgrund meiner SEhnsucht nach ihm oder vi auch nach einem vergangenen Zustand mit ihm...


Ja das ist ja auch unglaublich schwer durchzuhalten. Aber sonst bewegt sich absolut nichts. Du möchtest so gerne, dass er etwas verändert aber schaffst es selbst nicht. Ist kein Vorwurf, soll nur veranschaulichen, wie schwer es eben ist aus der Beziehungsdynamik auszusteigen. Man beredet immer den Partner und fährt selbst stur seinen Kurs weiter. Und natürlich hat man dafür gute Argumente: wenn ich mich nicht so verhalten würde...dann würde er ja nicht usw. usf. Und er wird auch seine Argumente haben. Steig da aus. Nur wenn Du aussteigst, kannst Du das Ganze auch mal aus einem emotional anderem Blickwinkel sehen.

Zitat:
Es gab Phasen wo er mich auf Distanz hielt und ich dagegen oft erfolgreich ankämpfte..


Lass das Kämpfen echt mal sein. Alles, was ohne Deinen Kampf bleibt, ist was euch verbindet.
Das kann sehr wenig sein, es kann aber auch mehr sein. Aber ich würde dem nichts hinzudichten oder in die Zukunft träumen, sondern es genau so nehmen, wie es ist. Und wenn Du das nicht kannst, musst Du Dich trennen.

26.05.2016 00:45 • #17


A


Zärtliches Wiedersehen nach 4 Monaten- danach Distanz

x 3


S
Liebe Ysabell,

Zitat:
es gibt Menschen, die nicht so stark von selbst kommen, oder ambivalent sind



Ich verstehe Dich, aber ich bleibe dabei: wenn jemand etwas wirklich will, dann kommt er.
Du versuchst seine Ambivalenz zu manipulieren, zu lenken (meine das nicht böse). Ständig einzuwirken. Lass mal die Zügel los und schaue, was passiert oder nicht passiert.
Gib mal die Kontrolle auf und schaue, was sich in Dir selbst tut. Da kann unglaublich viel in Gang kommen.


Ja der Drang einzuwirken ist in mir zu stark, früher liess ich diese Ambivalenz auch einfach stehen oft
DAs paradoxe ist ja auch, es bewirkt zudem nichts
Zitat:
doch er gehört auch zu den Männern, die LOckrufe und Impulse brauchen,



Lockrufe brauchen um?
Oder brauchst Du die Lockrufe um ihn an Dich zu binden?

Nach 10 Jahren weiß er doch sicherlich, dass Du ihn willst. Ich glaube nicht, dass es noch weitterer Lockrufe bedarf.


ja er ist sich recht sicher, denk ich

Ich würde nicht alles mit Bindungsangst etc. entschuldigen. Oftmals ist das Interesse einfach nicht groß genug. Ja, trotz der intensiven Stunden. Ich habe zwei Freundinnin, die die Männer ihres Herzens auf genau diese Weise zu halten versuchen und ständig Angst haben, dass diese Männer ihnen davon laufen. Und die Angst ist ja auch begründet denn die Männer haben sich in all den Jahren kaum auf die Frauen zubewegt, sondern eher die Annehmlichkeiten angenommen. Ich glaube, beide Beziehungen würden gar nicht mehr existieren wenn die Frauen nicht permanent investieren würden.


ich mach das nicht permanent, aber in krisen Situationen neige ich zu Überreaktion oder Obsessivem Verhalten, zum Glück habe ich das letztes Jahr durchschaut und bin peux a peux ruhiger geworden
Zitat:
in diesem Falle ist es eine andere Frau, die mit verhindert das er kommt



nein, diese andere Frau verhindert es doch nicht. Er hat sich auch an sie gebunden und verhindert es selbst.

Ja leider

Zitat:
Ja, Loslassen und Annahme nicht änderbarer Dinge die mir nicht gefallen, fiel mir schon immer nicht leicht
auch aufgrund meiner SEhnsucht nach ihm oder vi auch nach einem vergangenen Zustand mit ihm...



Ja das ist ja auch unglaublich schwer durchzuhalten. Aber sonst bewegt sich absolut nichts. Du möchtest so gerne, dass er etwas verändert aber schaffst es selbst nicht. Ist kein Vorwurf, soll nur veranschaulichen, wie schwer es eben ist aus der Beziehungsdynamik auszusteigen. Man beredet immer den Partner und fährt selbst stur seinen Kurs weiter. Und natürlich hat man dafür gute Argumente: wenn ich mich nicht so verhalten würde...dann würde er ja nicht usw. usf. Und er wird auch seine Argumente haben. Steig da aus. Nur wenn Du aussteigst, kannst Du das Ganze auch mal aus einem emotional anderem Blickwinkel sehen.


Ja, das muss ich mal tun, un innerlich auch.
Zitat:
Es gab Phasen wo er mich auf Distanz hielt und ich dagegen oft erfolgreich ankämpfte..



Lass das Kämpfen echt mal sein. Alles, was ohne Deinen Kampf bleibt, ist was euch verbindet.
Das kann sehr wenig sein, es kann aber auch mehr sein. Aber ich würde dem nichts hinzudichten oder in die Zukunft träumen, sondern es genau so nehmen, wie es ist. Und wenn Du das nicht kannst, musst Du Dich trennen.


Ja danke für diese guten Worte!Für mich ist die Definition von wenig oder viel schwierig, mir reicht oft quantitativ weniger wenn es dichter ist .
Gute Nacht...

Gerade eben • #17
Zitat:

26.05.2016 01:29 • #18


Vegetari
Ist das aber kompliziert mit Dir ? Du tust Dir aber gerne weh - oder ?

26.05.2016 10:01 • x 1 #19


S
Ist das aber kompliziert mit Dir ? Du tust Dir aber gerne weh - oder ?

Vegetari,guten Morgen,

weh tun, nicht nur ganz freiwillig, ich hänge noch tief drinn, ist ebend eine lange Geschichte.
ich die letzten mOnate eher zur erfoglreichen Ablenkung genutzt. möglicherweise hab ich mir
vorgemacht, ihn weniger zu lieben, was aber (noch) nicht der Fall ist.

26.05.2016 11:02 • #20


Vegetari
Du solltest endlich lernen , Dir nichts mehr vormachen! Mit ihm kannst Du es vielleicht auch anders betrachten : Für eine temporäre Liebe , war es mal schön zu genießen , er ist ein Mann wohl für gewisse Stunden, aber mehr auch nicht! Wenn Du dauerhafter eine Partnerschaft haben möchtest , dann suche Dir einen wirklich liebesfähigen und erwachsenenen , bindungsfähigen Mann aus. Aber vielleicht hat Dein Unterbewusstein dazu eine Sperre? Oder mach gleiche eine Therapie , um professionell herauszubekommen, warum Du sich so ( gern ) ins Unglück stürzt?

26.05.2016 11:46 • #21


Y
Zitat:
Für mich ist die Definition von wenig oder viel schwierig, mir reicht oft quantitativ weniger wenn es dichter ist .


Ja, verstehe. Geht mir ähnlich aber Du bist ja unglücklich mit der Situation.
Und vielleicht liegt in diesem Punkt der Hund begraben: die Beziehung findet größtenteils in der Fantasie statt, in Träumen und vielleicht auch Projektionen und der Kerl taucht hin und wieder real auf und nährt Deine Träume. Da Du das schon seit 10 Jahren so mitmachst, ist es möglich, dass Dir der Traum und die intensiven Gefühle, die er Dir bietet, wichtiger ist als eine ganz normale Beziehung.
Vielleicht ist auch in Dir ein Teil, der allein sein will, sich nicht so recht binden möchte, bzw. nur aus der Distanz die Sehnsucht danach verspürt? Ja, Du hattest schon einmal eine innigere Zeit mit ihm, schriebst aber, dass er generell bindungsunwillig ist.
Auch so eine halb-illusorische Beziehung hat ja gewisse Vorzüge. Nie erlebt man den Einbruch der Realität und die Träume bleiben einem.

26.05.2016 15:19 • x 1 #22


A
Vegetari,

Zitat:
Du solltest endlich lernen , Dir nichts mehr vormachen! Mit ihm kannst Du es vielleicht auch anders betrachten : Für eine temporäre Liebe , war es mal schön zu genießen , er ist ein Mann wohl für gewisse Stunden, aber mehr auch nicht! Wenn Du dauerhafter eine Partnerschaft haben möchtest , dann suche Dir einen wirklich liebesfähigen und erwachsenenen , bindungsfähigen Mann aus. Aber vielleicht hat Dein Unterbewusstein dazu eine Sperre? Oder mach gleiche eine Therapie , um professionell herauszubekommen, warum Du sich so ( gern ) ins Unglück stürzt?


Ich hab mich jettzt registriert, da ich nicht mehr als Gast schreiben konnte...
Daher ein neuer Name..

Danke für die Antwort. Da ich die Tage eine Tief hatte, schrieb ich gestern hier.. mir ging es v.a. um die Bewältigung meiner aktuellen Situation, da ich vor einiger Zeit noch sehr glücklich war, ziehe ich keine Therapie in Betracht.
Möglicherweise ist er eher ein Mann für temporäre Lieben, nur ist es halt keine.. Auch wenn ich momentan nicht glücklich bin, war ich es lange Zeit.

26.05.2016 18:06 • #23


Y
schade, seawind war ein so schöner Name Passte sehr gut zu dem, was Du schreibst. Das Intensive, Ungefähre. Eine Brise Melancholie und Einsamkeit und ein Meer von Träumen

26.05.2016 18:15 • #24


A
Hallo Ysabell,

Name leider...! geändert durch Registirerung, war nicht so beabsichtigt..sorry
möglicherweise ändere ich es nochmals, es ging aber nicht.

Zitat:
Da Du das schon seit 10 Jahren so mitmachst, ist es möglich, dass Dir der Traum und die intensiven Gefühle, die er Dir bietet, wichtiger ist als eine ganz normale Beziehung.

Mag sein, da eine normale Beziehung verbunden mit alltagsthemen möglicherweise weniger Reiz hat..
und ich auf eine reichhaltige Beziehungszeit zurückblicke.. (9, 12, und jetzt halt wieder 9) ich ganz früher
jede menge (Familien)- alltag erlebte..

Zitat:
Vielleicht ist auch in Dir ein Teil, der allein sein will, sich nicht so recht binden möchte, bzw. nur aus der Distanz die Sehnsucht danach verspürt? Ja, Du hattest schon einmal eine innigere Zeit mit ihm, schriebst aber, dass er generell bindungsunwillig ist.

Ja ich gehöre zu diesen Menschen; er veränderte sich über die Zeit , seine Ambivalenz nahm zu denk ich.

Zitat:
Auch so eine halb-illusorische Beziehung hat ja gewisse Vorzüge. Nie erlebt man den Einbruch der Realität und die Träume bleiben einem.


Ja, natürlich, nur je mehr eine graue Realität einbricht, funktioniert die Verdrängung, Kompensation nicht mehr, mag sein, ich stehe an der Schwelle. Daher was Du gestern sagtest- passt so gut, nur fiel es mir bisher so schwer, raus zu gehen aus der KOnstellation- Perspektivenwechsel.

Ich gehöre zu den Menschen die auch sehr schwer abschalten können..bzw. zu stark in anderen sind, hab allerdings in diesem Jahr schon erhebliche Fortschritte gemacht, möglicherweise ist das auch der tiefere Sinn des Geschehens: stärker zu mir zu kommen, zu dem was ich bin, jedenfalls unendlich mehr.
Lg

26.05.2016 18:26 • #25


A
Wollte noch was ergänzen. . Da ich grad mit größeren Lebensveränderungen zu tun habe,
Jobwechsel, Umzug u.m. neben der Beziehungskonstellation, ist kaum Zeit dafür, sich
damit zu befassen.. was ja auch zumindest gut ist für einen Persektivenwechsel und Distanz..
Leicht ist es nicht grade. Alles was ich wollte geht grad den Bach runter, was ich ausgerechnet nicht
wollte zeigt sich stärker...Dabei ein Mann, für den ich kaum was empfinde, was über freundscahft
hinaus geht, wenn überhaupt. Ich sehe manche Menschen dz als Begleiter in ein neues Leben.

Der Mann,den ich liebe (ja noch liebe..) ist ja fern- Kontaktabbruch nach Wiedersehen, seine Abwehr danach, meine Distanz jetzt..

Es handelt sich um eine sehr lange Beziehung, die ca 3 mal von Drittpersonen gestört wurde (von mehr
weiss ich nicht). Ich hab mich in dieser Beziehung erheblich weiter entwickelt.. was auch berufliche und geistige Themen betrifft und fühle mich jetzt mitunter von dieser Quelle abgeschnitten...
Es gelang mir aber in den letzten Jahren immer besser auch da unabhängiger und erfolgreicher zu
agieren.

Es gab sehr intensive und auch nahe Zeiten, in denen er mich komplett in sein Leben liess,
2015 schien sich stark wieder so zu entwickeln.
Im etwas schwierigen Jahr 2013 begann seine Affäre, kriegte es im Frühjahr raus, ahnte jedoch vorher was, bzw hörte nicht richtig hin, vergrängte dann...Ich hab mir die Folgen also selbst mit eingetütet.. In jenem Sommer war ich dann bei unseren Reisen im gefühlten Comeback Rausch.. Es fühlte sich sehr authentisch an, das war es auch.. Nach einer unserer neu-intensiven Reisen wollte sie mich kennenlernen..Wir hatten ein recht harmonisches GEspräch- wir liebten denselben Mann, ich viel länger.. und konnte dennoch nicht loslassen. Ich probierte es ja in jenem Frühjahr und es ging nicht..Ich

Sagte ihr, dass ich diesen Mann seit über 8 Jahren liebe, er der Mann meines Lebens ist.. Sie/ Wir bezeichneten dies als Dreiecksbeziehung..was war es auch anderes..? Zum Teil schöpfte ich danach wieder Hoffnung auf Auflösung des Dreiecks..Aber Hammer hart war die folgende Zeit, immer wieder meine Erkenntnis, dass ich mich selbst mit hinein begeben hatte..Möglicherweise fühlte sie sich auf gutem WEge zu ihm. Ich entdeckte und erfuhr von gewissen Plänen der beiden, ich sprach es nicht an..
Es gab jedoch noch harte Eskalationen deswegen..

Ich war sehr verzweifelt in dieser Zeit, mir half eine längere Reise, die mich glücklicher und unabhängier machte.. Danach ging es jedoch weiter mit uns.. Ich denke, er liebt/ liebte uns beide und will auf keine
verzichten, daher auch dieses für sein Wesen sehr zärtliches Wiedersehen, ich kannte ihn vorher kaum so. Oder ist es war seine Art, den entgültigen Abschied einzuleiten..?

Momentan kann ich oft keinen klaren Gedanken fassen, bin auch aus der Verlustangst heraus in diese
aktuelle Distanz gegangen, oder um seiner Kälte und Distanzierung zu begegnen...
So stehe ich an der Schwelle zwischen Alt und Neu, Vergangenheit und Neuaufbruch.. Und das
Neue hat so gar nichts Schöpferisches, Inspirierendes, sondern nur grau-alltägliches...

Lieber Gruss,
Seawind

01.06.2016 12:19 • #26


danea
Liebe Seawind,

ich kann verstehen, dass dich viel mit ihm verbindet, die Tatsache, dass er dich aber scheinbar schon damals betrogen hat und diese Frau noch existiert, zeigt für mich aber leider, dass ihm eure Beziehung nicht ausreicht.

Möchtest du wirklich einen Mann mit anderen Frauen teilen?

Was lässt dich vermuten, dass sie Druck macht? Vielleicht denkt sie ja selbiges von dir? Vielleicht teilt sie mit diesem Mann die gleichen schönen Momente.

Hat er sich mal konkreter zu dieser Frau geäussert? Ich denke nicht, dass er wegen Druck den Kontakt zu ihr hält. Ich denke leider, dass du weit mehr Gefühle für ihn hegst als umgekehrt.
Für mich klingt es auch so als weiss er das.

Alles Liebe!
Danea

01.06.2016 14:36 • #27


Y
Hey Seawind,

Zitat:
Und das
Neue hat so gar nichts Schöpferisches, Inspirierendes, sondern nur grau-alltägliches...


Ich bin mir sicher, dass es sich gerade nur so anfühlt, da Dir eben Deine Inspirationsquelle fehlt.
Ich habe es auch schon einmal so erlebt. Ein Mann brachte mich sehr viel weiter, war meine Inspiration...Und dann war er weg und kurzfristig erschien mir alles von einem tristen grauen Schleier überzogen. Das war nicht allein der Liebeskummer. Mir fehlte ein Mensch, der meine Interessen teilt. Mir fehlt das sich gegenseitig Befeuern durch Ideen, Gedanken, Stimmungen. Und das ist ja wirklich ein Verlust.

Zitat:
Ich hab mich in dieser Beziehung erheblich weiter entwickelt.. was auch berufliche und geistige Themen betrifft und fühle mich jetzt mitunter von dieser Quelle abgeschnitten...
Es gelang mir aber in den letzten Jahren immer besser auch da unabhängiger und erfolgreicher zu
agieren.


Das ging mir auch so und ich lernte, es als Geschenk zu sehen, auch wenn es nicht weiter lief- jedenfalls nicht nach meinen Vorstellungen.
Denn das, was ich durch ihn lernte, wurde mir ja nicht wieder genommen und ich konnte es alleine weiter entwickeln. Das kam aber erst nach der Trauerphase (die eigentlich unnötig war weil wir dann doch im Kontakt blieben). Natürlich wünscht man sich diesen einen Menschen an seiner Seite wenn man liebt...Aber es gibt noch einige andere Menschen, die einen inspirieren und weiter bringen. Das muss nicht unbedingt mit einer Liebe verbunden sein. Was auch immer Du machst, wenn Du es weiter verfolgst, dann werden Dir Menschen begegnen, deren Herz für ähnliche Dinge schlägt und das kann sehr erfüllend sein. Lange Zeit waren meine Interessen zu sehr an diese Liebe gekoppelt. Dann aber erkannte ich, dass dieser Mann für mich eine Art Erwecker war, ein Auslöser oder auch Hinweiser all dessen, was mir wichtig ist. Und ich kapierte, dass das alles lebt, mir nicht genommen wird, nur weil er wieder geht. Er kam in mein Leben, machte das Licht an, ich begann erst zu sehen und zu staunen und als er wieder ging, kam ich lange Zeit nicht auf die Idee, selbst das Licht anzuknipsen
Geht aber Zudem macht selbst Anknipsen und Ausknipsen unabhängiger.

Zitat:
daher auch dieses für sein Wesen sehr zärtliches Wiedersehen, ich kannte ihn vorher kaum so. Oder ist es war seine Art, den entgültigen Abschied einzuleiten..?


Das ist die Frage...
Leider wird sie Dir niemand beantworten können.
Meine Erfahrung ist aber, dass alle Menschen, zu denen ich eine wirklich tiefe Verbundenheit habe, in meinem Leben blieben. Manchmal geht man auch auseinander, jeder macht für sich neue Erfahrungen, lernt dazu, und erst dann ist es an der Zeit, dass man wieder zusammen finden kann.
Aber diese Menschen braucht man meines Erachtens nicht künstlich oder durch viel Investition halten, an sich binden. Sie bleiben einfach oder kommen wieder. Aber man muss sie und die Art der Beziehung auch akzeptieren, aufhören, die Beziehung nach eigenen Vorstellungen manipulieren zu wollen. Ich würde den Blick nicht so sehr auf die Beziehungsform konzentrieren (ich will fest und bis ans Ende meiner Tage mit ihm zusammen sein), sondern auf das, was ihr gemeinsam habt, was euch verbindet.

01.06.2016 14:58 • #28


Herzblume
Ja, du hast ihn dir rausgesucht. So wie wir uns alle unsere Erfahrungen raussuchen. Die Frage ist: Was willst du mit der Erfahrung anfangen und wie soll deine nächste Erfahrung aussehen?

01.06.2016 15:58 • #29


A
[quote][/quote]Ja, du hast ihn dir rausgesucht. So wie wir uns alle unsere Erfahrungen raussuchen. Die Frage ist: Was willst du mit der Erfahrung anfangen und wie soll deine nächste Erfahrung aussehen?

Herzblume,

ja wie recht Du hast, von Anfang an hab ich ihn erwählt...ich werde mir Gedanken machen, diese Erfahrung hat mich ja auch schon länger begleitet und ich kann sie noch nicht loslassen. Vermutlich spiegelt die Erfahrung etwas von meinem Wesen.

01.06.2016 16:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag