7

Zärtliches Wiedersehen nach 4 Monaten- danach Distanz

S
Hallo liebe Leute,

ich lese hier schon länger mit und habe insbesondere in letzter Zeit von vielen guten Beträgen sehr profitiert. Danke dafür! Ich wollte nun mal meine persönliche aktuelle Lage/ inklusive kleine Geschichte darstellen, es sollte nicht den Rahmen sprengen, daher will ich nicht soweit in die Vergangenheit ausholen...

Ich kenne ihn seit 10 und vor 9 1/2 Jahren fing unsere Geschichte als Affäre an, er hatte eine Trennung hinter sich und wurde noch von einer anderen Frau begehrt, was ich zu Beginn nicht wusste.
Also schwieriger Start..Dennoch starke Anziehung über viele Themen, auch neue berufliche z.B. für mich. Stärkere Entwicklung nach ca einem Jahr zu mehr Verbindlichkeit/ Beziehung, was ca 3 Jahre währte
mit Auf und Abs, jedoch im Vergleich zur Anfangszeit viel mehr.. (viel Zeit und Nähe miteinander, Reisen
und neue berufliche Impulse im kreativen Bereich für mich durch ihn..).

Erste Probleme in dieser innigen Zeit entstanden auch durch seine Vaterschaft und seine neue
Prioritätensetzung...Die Trennung von der Mutter/ Kind war vollzogen, dennoch gab es Interressenkonflikte..(Ich hatte das Thema weit hinter mir, mein Sohn ist 31.) Ich bezog mich vermutlich
zu stark auf diese Beziehung, liebte diesen Mann zu sehr..der so vieles für mich verkörperte, wie es so ist. Nach diesen 3 schönsten Jahren, kam die erste Trennung, war recht am Boden zerstört, ca 3/4 Jahr, da er sich verliebte. Innerhalb dieser Zeit sahen wir uns jedoch auch ab und zu und hielten die Distanz nicht aus, bis zu einem starken Crash, der uns 1/2 Jahr voneinander entfernte. Dann fing es wieder an, nach nur einer SmS, mit ähnlicher Intensität, nur sahen wir uns etwas seltener.

Es begann nun leider eine Zeit, in der es ON/ OFF Situationen (ca 3 bis 4 mal) gab, mit vorherigen Eskalationen, in der das Wort Trennung aber nicht fiel... Und wir uns meistens 1 bis max 2 Monate nicht sahen, dann wieder annäherten. Und stets ähnlich wie zuvor machten.

Zur jetzigen Situation:
Ich erfuhr vor ca 2 Jahren, dass es eine andere Frau gibt, da sie woanders lebte, seltener da war, was der Mitgrund sein könnte, dass es vorher nicht so auffiel.. vermutet hatte ich es schon, nur gut verdrängt. Da ich diesen Mann so sehr liebte/ liebe, machte ich vorerst Gute Miene zum neuen Spiel...
Lernte sie sogar kurz kennen, was aber letztlich nicht zu meiner Beruhigung beitrug...

Dennoch hatte ich mit ihm im letzten Jahr sogar mehr Intensität als in den Jahren zuvor, als wenn er sich
mehr Mühe geben, schöne Reisen etc..bzw seine Verlustangst zeigen würde, insbesondere nachdem ich es erfahren hatte. Meine Energie setzte ich ein, um ihn stärker wieder zu mir zu ziehen, was wie oben gesagt auch klappte, wie es schien bis zum Dezember. ES gab dann eine Eskalation in Bezug auf sie und die Bedürfnisse aller.. wo wir alle beteiligt waren. Dann war 4 Monate zwischen uns Funkstille, trotz großer Intensität und Glückes zuvor..

Vor ca. 2 Wochen sah ich ihn wieder, auf meinen Wunsch, auf den er sofort reagierte, wir verbrachten 4 sehr schöne, sogar zärtliche Stunden u.a. in der Natur. Ich hatte das Gefühl, es kommt wieder was ins Lot.. Ein Gespräch gab es auch, alles war sehr versöhnlich gestimmt. Bei der Verabschiedung schien Raum zu sein für ein Wiedersehen. Danach waren wir noch im Austausch kurz, wobei ich ihm signalisierte, dass ich nicht an einer Freundschaft interessiert bin, sondern stärkeren TRost bräuchte (es war vorher von Trost die Rede, da ich grad anderweitige große Belastungen habe)

Der Kontakt brach dann irgenwann darauf von seiner Seite aus ab. Ich schrieb ihm dann noch einen Pfingstgruß, er regierte leider gar nicht mehr.. Jetzt merke ich, wie ich seit dem ein immer stärkeres Stimmungstief habe, ich hab wohl doch größere Hoffnungen in dieses TReffen gelegt, allerdings ist meine Hoffnung noch nicht tot, solche Phasen gab es ja früher auch schon, auch in dieser KOnstellation.

Ich hätte sicher schon oft die Möglichkeit gehabt, es zu beenden, aber weder die Musse noch die Kraft dazu gefunden..Trennung oder finale Trennung kam für mich nie in Frage, da ich ihn noch zu sehr liebe! Vi hat der eine oder andere einen Tip oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke!
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

25.05.2016 18:56 • #1


M
Das ist ja eine echt komplizierte Situation in die du da geraten bist. Weißt du denn ob es die andere Frau noch gibt?

25.05.2016 19:28 • #2


A


Zärtliches Wiedersehen nach 4 Monaten- danach Distanz

x 3


S
Ja die gibt es noch.. die hat offenbar davon profitiert. Vorher lief es ja eine geraume Zeit
parallel, für mich dennoch sehr intensiv, wir haben manchmal beide drunter gelitten, er weniger.
Ich vermute, sie macht Druck, weiss es aber nicht genau. Für mich wäre es der Verlust einer
langen und intensiven Beziehung, trotz dieser Probleme.

25.05.2016 19:44 • #3


M
Er sollte sich von dieser Frau trennen wenn er dich wirklich liebt, denn zwei Frauen ist eine zu viel. Eine wird immer darunter leiden, er spielt finde ich ein ziemlich böses Spiel mit euch beiden.

25.05.2016 19:51 • x 1 #4


Vegetari
Ich würde Dir empfehlen , mal in einer Psychotherapie aufzudecken, welches komplizierte Beziehungsmuster Du führst. Offensichtlich gibst du zuviel , als Du bekommst und steckst da zuviel heiße Interpretation von Liebe rein, was bei dem Kerl aber so nicht gemeint ist. Entweder ist er ein notorischer Fremdgeher ( das kommt durch Deine Beschreibung etwas durch , er hat ein Problem mit Nähe und ofizieller langer monogamer Beziehung oder er emotional instabil. Aber Du hast Dir ja so einen unzuverlässigen, nicht ernst meinenden Mann ausgesucht. Was ist Dichtung , was ist Wahrheit? Willst endlich mal im realen Leben ankommen und so leben, dass Du dich vielleicht selbst nicht mehr mit einer Seifenblase täuscht?

25.05.2016 19:52 • #5


L
...bzw mit einer Illusion an Deiner Seite leben, wenn ich den Satz von @Vegetari ergänzen darf..
Er pickt sich nur die Rosinen aus dem Beziehungskuchen und lässt sich sein Ego von zwei Damen pushen..

Reichen Dir die Krumen, die er Dir hinwirft?

So gesehen hattet ihr ja von Anfang an keinen guten Start, zumal es mit einer Affäre begann, und Du ja eigentlich nicht die Einzige für ihn warst, bzw seine Prioritäten nicht bei Dir lagen..

Ich weiß, man kann sich nicht aussuchen, wen man liebt..
Aber liebst Du Dich nicht selbst genug, dass Du dieses Hin und Her weiter mitmachst?

25.05.2016 20:22 • x 1 #6


Sashimi
Du hältst an einem Mann fest, der schlicht und ergreifend keine Beziehung eingehen will. Die eine Frau da, die andere Frau dort. Dementsprechend macht es null Sinn irgendwelcher Anspruchshaltung hinterherzulaufen.

Dir sollte klar sein, dass er Dich auf Distanz hält und Du nur eine weitere Frau bist, die Interesse an ihm hat...

25.05.2016 22:52 • x 1 #7


Y
Hallo Seawind,

seit 10 Jahren kommt keine Beziehung zustande?
aber offensichtlich ist er imstande, eine Beziehung zu führen. Es gab vor 10 Jahren seine Ex und für ein dreiviertel Jahr diese andere Frau.

Zitat:
Meine Energie setzte ich ein, um ihn stärker wieder zu mir zu ziehen


Würde ich nicht machen. Ein Mensch, der ersthaftes Interesse hat kommt von selbst.
Du kannst es natürlich auch durch einen sagenhaften Einsatz erzwingen, dass ihr mehr Nähe erlebt aber manchmal tut man das nur, um nicht wahrnehmen zu müssen, dass man allein die Beziehung hält oder überhaupt an einer Beziehung interessiert ist.
Und der andere Part nimmt halt das an, was ihm angenehm ist. Es wird ihm ja angeboten.
Nichts mehr zu tun, zu investieren, kann auch deswegen sehr schwierig sein weil man dann gewahr wird, dass auf der anderen Seite kein oder wenig Interesse besteht. Solange man selbst immer wieder auf den anderen zugeht, hat man die Illusion einer Beziehung. Dabei führt man sie so ziemlich allein.

Da Du Dich nicht trennen willst, solltest Du, wenn Du eine Veränderung möchtest, Dein eigenes Verhalten ändern- z.B. einfach mal nichts tun (Engagement) und loslassen (meine nicht die Beziehung, sondern, dass Du die Situation hinnimmst und Dich auf Dich selbst besinnst). Wenn Du Dein Verhalten veränderst, wird in Dir viel in Bewegung kommen und Du wirst vielleicht auch einmal anders auf eure Beziehung blicken können.

25.05.2016 23:11 • #8


S
[quote]Du hältst an einem Mann fest, der schlicht und ergreifend keine Beziehung eingehen will. Die eine Frau da, die andere Frau dort. Dementsprechend macht es null Sinn irgendwelcher Anspruchshaltung hinterherzulaufen.ört

Es gab hier ganz verschiedene Phasen, von engerer Beziehung mit allem was so dazu gehört.
Das waren ca 3 Jahre. Was er gern vermeiden will ist ein stärkere Verbindlichkeit, eine Beziehung war es schon mit gemeinsamen Reisen und Alltagsakrivitäten mal mehr mal weniger.

Dir sollte klar sein, dass er Dich auf Distanz hält und Du nur eine weitere Frau bist, die Interesse an ihm hat...[/quote

Es gab Phasen wo er mich auf Distanz hielt und ich dagegen oft erfolgreich ankämpfte..

25.05.2016 23:24 • #9


S
Das war an Sashimi..

25.05.2016 23:25 • #10


S
Mondperle,

wir die Frauen litten darunter ja und leiden noch, ich dz mehr,
ob es ein böses Spiel ist glaub ich nicht, ein Spiel schon..
er liebt sie auch, möglicherweise mehr als mich.. und versucht jetzt mich loszuwerden?
2015 war aber wieder ein gutes jahr mit neuen Entwicklungen, daher tut es jetzt so weh

25.05.2016 23:32 • #11


Sashimi
Zitat von Seawind:
Es gab hier ganz verschiedene Phasen, von engerer Beziehung mit allem was so dazu gehört.
Das waren ca 3 Jahre. Was er gern vermeiden will ist ein stärkere Verbindlichkeit, eine Beziehung war es schon mit gemeinsamen Reisen und Alltagsakrivitäten mal mehr mal weniger.

Ernsthaft? Na dann. Wenn Du es daran festmachst, muss es wahrhaft erfüllend gewesen sein.

Zitat von Seawind:
Es gab Phasen wo er mich auf Distanz hielt und ich dagegen oft erfolgreich ankämpfte..

Völlig widersprüchlich. Das kann niemals der Sinn einer Beziehung sein. Nicht mal wenn sie Beziehungsähnlich ist.

25.05.2016 23:33 • x 2 #12


S
Vegetari,

Ich würde Dir empfehlen , mal in einer Psychotherapie aufzudecken, welches komplizierte Beziehungsmuster Du führst. Offensichtlich gibst du zuviel , als Du bekommst und steckst da zuviel heiße Interpretation von Liebe rein, was bei dem Kerl aber so nicht gemeint ist. Entweder ist er ein notorischer Fremdgeher ( das kommt durch Deine Beschreibung etwas durch , er hat ein Problem mit Nähe und ofizieller langer monogamer Beziehung oder er emotional instabil.

Ja diese Probleme hat er wohl, wir führten aber auch längere Zeit eine monogame Beziehung.
Ich weiss nur was ich empfinde, ich interpretiere nicht für ihn, Ich spüre es im Zusammensein.
Meine Gefühle entwickelten sich bevor er mir untreu wurde, mag aber sein, ich hab was nicht mitbekommen.

Aber Du hast Dir ja so einen unzuverlässigen, nicht ernst meinenden Mann ausgesucht. Was ist Dichtung , was ist Wahrheit? Willst endlich mal im realen Leben ankommen und so leben, dass Du dich vielleicht selbst nicht mehr mit einer Seifenblase täuscht?


Danke für die Seifenblase, ja und nein. Ich täusche mich schon gerne um mir dieses schöne Leben so zu erhalten, aber es klappt ja nicht wirklich. Dichtung und Wahrheit ist eine schöne Metapher wovon wir beides schon gelebt haben und möglicherweise durch sind?

25.05.2016 23:46 • #13


S
Hallo Seawind,

seit 10 Jahren kommt keine Beziehung zustande?
aber offensichtlich ist er imstande, eine Beziehung zu führen. Es gab vor 10 Jahren seine Ex und für ein dreiviertel Jahr diese andere Frau.

nein das stimmt nicht, wir führte n über einige jahre eine engere Beziehung, lebten aber nicht zusemman.
nach der ersten Trennung wurde es etwas unverbindlicher

Zitat:
Meine Energie setzte ich ein, um ihn stärker wieder zu mir zu ziehen

ysabell..

Würde ich nicht machen. Ein Mensch, der ersthaftes Interesse hat kommt von selbst.
Du kannst es natürlich auch durch einen sagenhaften Einsatz erzwingen, dass ihr mehr Nähe erlebt aber manchmal tut man das nur, um nicht wahrnehmen zu müssen, dass man allein die Beziehung hält oder überhaupt an einer Beziehung interessiert ist.


in diesem Falle ist es eine andere Frau, die mit verhindert das er kommt, diese KOnstellation hat zwischen und auf dauer auch viel verändert. es gibt Menschen, die nicht so stark von selbst kommen, oder ambivalent sind, nur mein einsatz wa definitiv zu stark und ich habe mich in den letzten monaten
extrem zurück gezogen.

Zitat:
Und der andere Part nimmt halt das an, was ihm angenehm ist. Es wird ihm ja angeboten.
Nichts mehr zu tun, zu investieren, kann auch deswegen sehr schwierig sein weil man dann gewahr wird, dass auf der anderen Seite kein oder wenig Interesse besteht. Solange man selbst immer wieder auf den anderen zugeht, hat man die Illusion einer Beziehung. Dabei führt man sie so ziemlich allein.

Das mag stimmen, nur hat er auch nicht wenig getan, wenn auch auf seine WEise mit den schönen Highlights. Danke für den Gedanken, ich versuchte schon zu viel zu bewegen, möglicherweise um zuzudecken dass er weniger willß? doch er gehört auch zu den Männern, die LOckrufe und Impulse brauchen,

Da Du Dich nicht trennen willst, solltest Du, wenn Du eine Veränderung möchtest, Dein eigenes Verhalten ändern- z.B. einfach mal nichts tun (Engagement) und loslassen (meine nicht die Beziehung, sondern, dass Du die Situation hinnimmst und Dich auf Dich selbst besinnst). Wenn Du Dein Verhalten veränderst, wird in Dir viel in Bewegung kommen und Du wirst vielleicht auch einmal anders auf eure Beziehung blicken können.
Zitat:


Ja, Loslassen und Annahme nicht änderbarer Dinge die mir nicht gefallen, fiel mir schon immer nicht leicht
auch aufgrund meiner SEhnsucht nach ihm oder vi auch nach einem vergangenen Zustand mit ihm...



Vor 34 Minuten •

26.05.2016 00:11 • #14


S
Sashimi,

Zitat:
Zitat von Seawind:
Es gab Phasen wo er mich auf Distanz hielt und ich dagegen oft erfolgreich ankämpfte..


Völlig widersprüchlich. Das kann niemals der Sinn einer Beziehung sein. Nicht mal wenn sie Beziehungsähnlich ist.

en

Es ging hier nicht um den Sinn von Beziehung, der Sinn ist doch in jeder ganz anders und geheimnisvoll
Möglicherweise geht es bei uns um Nähe Distanz Machtkonflikte, ich bekam letztlich oft das was ich
wollte. Nur will ich nicht mehr kämpfen...Und jetzt erübrigt sich ein Kampf eh grade.

26.05.2016 00:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag