32

Zeichen deuten?

S
Zitat von Traveller:
Ich finde gerade in schwierigen Momenten zeigt und beweist sich eine Beziehung ja auch.
Allerdings finde ich es komisch, dass wenn es doch anscheinend nur so eine lockere Feststellung war, du dazu einen Thread hier eröffnest. Ich denke du machst dir da selber was vor, wenn du so tust, als wäre das keine Vorstellung an der du festhaltn willst


Bingo!

27.11.2018 20:01 • #16


L
Zitat von Grace_99:
Ich finde schon das es falsche Zeitpunkte im Leben gibt, aber: Darauf warten, dass der richtige Zeitpunkt kommt ist verkehrt.

Um sich selbst kümmern, Dinge in Angriff nehmen die bearbeitet werden müssen, das Leben leben und nicht darauf hoffen.


genau das ist im Moment auch das was ich tue. Ich konzentriere mich darauf wieder mit mir selbst ins Reine zu kommen um auch später frei in eine neue Beziehung zu gehen - ob vielleicht mit ihm oder mit jemand anderes sei dahingestellt.

Vielleicht sollte ich nochmal sagen: Wir hatten keine lange solide Beziehung die an einer Krise gescheitert ist. Die Beziehung ging ein paar Monate und es war definitiv keine verschwendete Zeit aber wie schon erwähnt musste man feststellen es sind momentan zu viele andere Dinge los.
Meine Frage bezog sich dann auf den Punkt ob jemand eventuell Erfahrungen hat und es selbst schon erlebt hat dass der Moment nicht gepasst hat. Oder eben vielleicht auch Meinungen zu hören, die sagen sowas ist ausgeschlossen.
Ich versuche wirklich im Hier und Jetzt zu leben und bin dabei mein Leben umzugestalten aber wie das eben so ist nach einer frischen Trennung hat man bei allem immer einen gewissen Schmerz der einfach vorhanden ist. Und eben wegen dieses vorhandenen Schmerzes denke ich viel darüber nach ob man nochmal zueinander findet oder eben nicht
Und da Frage ich mich ganz einfach ob das ausschließlich Wunschdenken ist und ich etwas übersehen habe was mir sagen sollte - das wird nie was werden können
oder eben ob es tatsächlich Erfahrungen gibt die sagen, manchmal kann es wirklich auf den Moment ankommen

27.11.2018 20:02 • #17


A


Zeichen deuten?

x 3


L
Zitat von Traveller:
Ich finde gerade in schwierigen Momenten zeigt und beweist sich eine Beziehung ja auch.
Allerdings finde ich es komisch, dass wenn es doch anscheinend nur so eine lockere Feststellung war, du dazu einen Thread hier eröffnest. Ich denke du machst dir da selber was vor, wenn du so tust, als wäre das keine Vorstellung an der du festhaltn willst.
Ansonsten würde die Fragestellung mit dem Zeichen deuten doch auch keinen SInn machen oder? Schließlich sind wir hier nicht bei AstroTv. Hier maßt sich sicher niemand an dir deine Zukunft verraten zu können.

Damit will ich sagen: ein klarer Schnitt ist immer besser. Die Möglichkeit, dass etwas wieder auflebt bleibt da ja im Prinzip auch, aber man macht sich keine Hoffnungen darauf.


Den Thread habe ich eröffnet weil mich das zur Zeit einfach gedanklich beschäftigt und ich da gerne eventuelle Erfahrungen zu gehört hätte, schließlich geht es doch in diesem Forum darum seine Gedanken und Gefühle zum Thema Trennung zu teilen und sich darüber auszutauschen
Natürlich hält man irgendwie daran fest. Ich denke aber es ist stückweit auch normal dass man sich kurz nach einer Trennung an jeden Strohhalm klammert, das ändert jedoch nichts daran dass man trotzdem sein Leben für sich lebt.
Aber mit dieser ganzen Sache hier möchte ich nicht aussagen ich warte einfach ab und das wird schon. Wir beide sagen jetzt war nicht unsere Zeit und es sollte nicht sein und dazu, beziehungsweise auch zu einem wenns passiert, passierts wollte ich andere Gedanken hören

27.11.2018 20:07 • #18


G
Mein jetziger Partner ist noch verheiratet. Wir kennen uns roundabout 5 Jahre. Trennungsgedanken hatte er länger, aber er hat den richtigen Zeitpunkt für sich nicht gefunden.

Vor über 1 Jahr hat sich mein Ex von mir getrennt und mein jetziger Partner war sehr für mich da. Daraus haben sich viele Gespräche ergeben, die ihn haben auch reflektieren lassen und er hat dann für sich den Zeitpunkt gefunden, heißt Trennung, Scheidung ist eingereicht etc.

Wir hatten nie was am laufen, aber uns beiden war irgendwie klar, jetzt passt es für beide von uns.

27.11.2018 20:09 • #19


A
Hallo lennoxx!

Vllt. trefft ihr euch in einigen Jahren wieder und findet noch einmal zueinander. Alles ist möglich.

27.11.2018 20:09 • x 1 #20


L
Zitat von Wandler:
Es soll durchaus Verbindungen zwischen zwei Menschen geben, die auch viele Jahre des Nicht-Zusammenseins überstehen und irgendwann doch in einer erfüllenden und glücklichen Beziehung münden.
Da aber fast niemand in die Zukunft blicken kann hat es mE wenig Sinn, jetzt darauf zu hoffen oder zu warten. Im Hier und Jetzt passt es nicht zwischen Euch, warum auch immer. Und die Begründung hört sich für meine Ohren eher nach Beschwichtigung an, damit es Dir oder ihm oder Euch beiden nicht zu weh tut.
Richtig ist es wohl, im Hier und Jetzt zu leben. Und da scheint es jedem von Euch ohne einander besser zu gehen.


Zu dem im Hier und Jetzt leben kann ich dir nur zustimmen.
Nur wenn du sagst du schließt nicht aus, dass es gewisse Verbindungen gibt die das überstehen, was wäre denn für dich ein Grund der nicht nach Beschwichtigung klingt?

27.11.2018 20:10 • #21


L
Zitat von Grace_99:
Mein jetziger Partner ist noch verheiratet. Wir kennen uns roundabout 5 Jahre. Trennungsgedanken hatte er länger, aber er hat den richtigen Zeitpunkt für sich nicht gefunden.

Vor über 1 Jahr hat sich mein Ex von mir getrennt und mein jetziger Partner war sehr für mich da. Daraus haben sich viele Gespräche ergeben, die ihn haben auch reflektieren lassen und er hat dann für sich den Zeitpunkt gefunden, heißt Trennung, Scheidung ist eingereicht etc.

Wir hatten nie was am laufen, aber uns beiden war irgendwie klar, jetzt passt es für beide von uns.


wow, freut mich für euch, dass ihr zueinander gefunden habt und genau sowas meinte ich auch. Nicht dass man krampfhaft hofft, es wird wieder und es MUSS doch nochmal funktionieren.
Sondern einfach ob jemand dieses Gefühl von richtiger/falscher Zeitpunkt kennt und dazu selbst etwas erlebt hat

27.11.2018 20:14 • #22


B
Zitat von lenoxx:
nd es selbst schon erlebt hat dass der Moment nicht gepasst hat.


Hab ich schon erlebt, ja. Mein Ex und ich standen an völlig unterschiedlichen Wegpunkten. Ich war bereit für Weg A und er wollte Weg B. Für Weg A war er noch nicht bereit. Wann er für Weg A bereit wäre, dass wusste er nicht und ob Weg A mal eine Option werden würde, wusste er auch nicht. Auch er hat immer gesagt Wir haben uns einfach zur faschen Zeit kennengerlent. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht daran gedacht habe, dass es der falsche Zeitpunkt war (so wie Er), sondern das es einfach nicht passte zwischen uns (trotz Liebe).

27.11.2018 20:17 • x 1 #23


Wandler
Ihr könntet ja auch sagen: Schade, es hat nicht gepasst mit uns. Aber ich wünsche Dir alles Gute!
Das ...vielleicht passt es ja irgendwann doch noch... finde ich unnötig. Weil das ein bißchen danach klingt, als werde man in eine Warteposition gedrängt. Und die würde doch nur alles andere blockieren.

27.11.2018 20:20 • x 3 #24


Traveller
@lenoxx Auch wenn du dich durch meine Aussagen vielleicht angegriffen fühlst, bezwecke ich damit nichts weiter als dich darauf aufmerksam zu machen, dass da jetzt irgendwelche Zeichen deuten zu wollen und sich weiter damit zu beschäftigen einfach sinnlos ist. Es aber auch nix bringt wenn du dir in die eigene Tasche lügst von wegen: ach nein so viele Gedanken mach ich mir ja gar nicht.
Gerade nachdem ich auch noch durch Zufall auf einen anderen Thread gestoßen bin den du zum selben Thema eröffnet hast. In dem du die Dinge allerdings einiges genauer beschreibst und bei dem mir die Alarmglocken noch lauter geschrillt haben.
Würde sagen das Ding ist durch und wird auch nicht mehr, da er ja eh nicht recht wusste wegen seinen Gefühlen. Nach Lesen diesen Threads bin ich mir zu 100% sicher, dass er das nur so dahingesagt hat. Ums dir einfacher zu machen.
Tut mir leid wenn ich dir zu direkt sein sollte.
So ne Trennung braucht ja erstmal Verarbeitung und da hält man gerne mal an Wunschvorstellungen fest, aber man sollte sich doch immer der Sache gewiss sein, dass es nur das ist: Wunschvorstellung.
In der Realität ist es wohl wahrscheinlicher jemand neuen kennenzulernen mit dem es dann einfach passt.

27.11.2018 20:21 • x 1 #25


L
traveller:
ich mache mir tatsächlich Gedanken darüber. Und ich habe ja auch zugegeben dass es mich viel beschäftigt.
Angegriffen fühle ich mich nicht, nur wie gesagt meine Frage bezieht sich auf den Kontext ob jemand diese Moment-Problematik nachvollziehen kann oder erlebt hat. Natürlich kann mir hier jetzt niemand sagen das wird oder das wird nichts. Das kann niemand sagen. Man wird einfach sehen müssen wie es weitergeht, entweder man findet noch einmal zueinander oder man findet allein einen guten Weg der passt.
Dass er es nur so dahingesagt hat schließe ich teilweise aus. Ich meine zumindest ihn gut genug zu kennen um einzuschätzen was er denkt. Und wie gesagt: eine Garantie gibt es nicht und das hat niemand behauptet. Es gibt ja auch keinen Stichtag wo gesagt wird da treffen wir uns und gucken es dann klappt. Sondern eher auf Schicksal setzen. Soll es sein führt einen der Weg zusammen, soll es nicht sein, kommt jemand anderes. Wann das ist wird man sehen.
Es kann auch sein dass ich eine zu romantische Sicht habe und der Meinung bin, alles kann nichts muss. Man kann sich immer nochmal treffen aber das wird die Zeit zeigen Es mag auch Meinungen/Ansichten geben die sagen, es hat nicht geklappt und abhaken.

27.11.2018 20:30 • #26


H
Hallo Lenoxx,

was meine Situation angeht habe ich auch schon äberlegt, ob wir einfach den falschen Moment erwischt hatten. Wir waren nicht zusammen, anfangs war das Kennenlernen schön, dann Chaos, Whats App-Steitereien, auf und ab, Missverständnisse, Kontaktabbrüche. Dann jetzt die letzten Monate, seit dem Sommer, kompletter Bruch, kein Kontakt mehr. Diese Woche treffen wir uns zum ersten Mal seither wieder auf einen Kaffee. Wir werden sehen, wohin das führt. Vielleicht bleibt es bei dem einen Kaffee, vielleicht nicht, vielleicht läuft der Kontakt wieder an, vielleicht nicht, vielleicht kristallisiert sich heraus, dass die lange Funkstille uns gut getan hat und man nochmal neu anfangen kann. Ich weiß es nicht.

Ich bin mittlerweile so, dass ich trotz aller Gefühle für ihn, die noch immer da sind, sehr gefasst bin. Hoffnungen habe ich keine mehr, was allerdings nicht heißt, dass ich bei ihm nicht offen dafür bin, dass es sich irgendwann zu was ernstem entwickelt. Weil ich eben sage, es KANN sein, dass der Zeitpunkt jetzt besser passt, als damals. Es wird sich herauskristallisieren.

Was ich dir sagen will - wie schon die anderen sagten: Stell die Hoffnungen ab, das macht dich nur verrückt. Sei einfach offen, glaub unbedingt weiterhin an euch, aber sei nicht so verkrampft dass es unbedingt auf Teufel komm raus wieder klappen muss. Alles kommt wie es kommen muss und alles passiert aus irgendeinem Grund. Jeder hat mal Tiefpunkte und mir fällt es auch nicht immer leicht, an das zu glauben, aber meist ist doch wirklich alles, was passiert, für irgendwas gut.

Ich habe nach jeder neuen Kontaktaufnahme mit ihm immer unglaubliche Hoffnungen gehabt, dass es endlich ernst wird, er mir um den Hals fällt und seine großen Gefühle beichtet. Das war ein Fehler, weil ich damit nur auf mich selbst Druck ausgeübt habe. Mehr nicht. Inzwischen freu ich mich einfach ihn zu sehen, bin total gespannt darauf wie so der Vibe ist, ob man gleich wieder miteinander quatschen kann und die Wellenlänge noch stimmt, und bin einfach offen für das was passiert, was auch immer das ist. Es kommt wie das Schicksal es will, so blöd das klingt, aber daran glaub ich. Sonst an nichts anderes - vielleicht bin ich daher jetzt so gelassen. Und wenn sich zeigen sollte, dass wir bisher nur immer den falschen Moment zwischen uns stehen hatten, dann ist das schön.

Daher - entspannt dich. Gib euch Zeit, warte mal ab. Du darfst an euch glauben, aber wie gesagt auf irgendwas hoffen solltest du nicht. Wenn du merkst es tut sich nie wieder was mit ihm oder von ihm kommt keine positive Rückmeldung mehr, schließ es ab. Du musst, wie es schon andere hier gesagt haben, dein Leben auch weiterleben und darfst in diesem Fall nicht bis ins Unendliche auf ihn warten.

27.11.2018 20:32 • x 1 #27


Traveller
Also zu der Frage mit der falschen Zeitproblematik: mein Exfreund hat das ständig gesagt und eine Zeit lang hab ich das in meinem Wahn schon selbst geglaubt vor lauter nicht einsehen wollen, dass es einfach nicht passt. Schlicht und ergreifend. Es war einfach keine stabile Beziehung, gesund war es auch nicht.
Und das ständige vielleicht wird es nochmal....das war einfach nur beschissen. Also: ich kenne den Gedanken, aber ich denke, dass das oft ein Übergangsding ist wenn man sich einfach noch nicht die Realität eingestehen will. Kann ja auch helfen am Anfang um sich selsbt die Trennung etwas zu erleichtern.
Natürlich gibt es ganz seltene Ausnahmen. Aber wenn man die richtige Person trifft, dann wird man das richtige Timing schon hinbekommen.
Ich halts da mit dem alten Sprichwort: Wo ein Wille ist...na ihr wisst ja

27.11.2018 20:36 • x 1 #28


L
Hi Himmelblau,
ich danke dir für deine schöne Antwort
Wie bereits erwähnt befinde ich mich grad in einer Phase wo ich sehr an mir und meinem eigenen Wohlbefinden arbeite und ich denke das ist gut um den Kopf freizubekommen Ich sehe das doch sehr ähnlich wie du. Es wird sich alles zeigen. Wenn ihr für den Moment gut miteinander auskommt und mal einen Kaffee trinken geht dann genieß das einfach Anders als bei euch sind wir doch im Guten auseinander gegangen. Wir haben gut miteinander über alles sprechen können, nachdem beide den ersten Schock der Trennung überstanden hatten.
Ich habe nicht vor für immer zu warten ob er nochmal zurückkommt, auf keinen Fall. Nur kurz danach sind da einfach noch diese Hoffnungsgedanken. Ich versteife mich nicht darauf sondern versuche momentan wirklich mich davon freizumachen, das klappt an manchen Tagen wirklich gut, an manchen Tagen gibt es auch Tiefpunkte. Aber ich schätze auch das ist normal

27.11.2018 20:39 • #29


B
Ich denke auch, und hab es schon so oft erlebt, dass man sich gerne auch einredet Hoffnung habe ich nicht mehr!.

Wie oft habe ich das, was @himmelblau_ schreibt schon selber bei mir oder auch Freundinnen gehört, die sich eingeredet haben Nein, ich mache mir keine Hoffnung mehr auf irgendwas, wie es kommt, so kommt es.. Wenn ich eins veraten darf, dann ist es, dass man sich IMMER, wirklich IMMER Hoffnung auf mehr macht, auch wenn man versucht sich was anderes einzureden, wenn noch Gefühle im Spiel sind, die mehr als nur freundschaftlich sind. Spätestens nach dem 1. Treffen werden Erwartungen geweckt, die der andere nicht geben kann und man ist wieder traurig und enttäuscht.

Aber das ist meine Erfahrung.

27.11.2018 20:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag