125

Zeit heilt keine Wunden

D
Hey Leute,
hab Euch heute schon vermisst. Ins Forum schauen, ist irgendwie wie heimkommen.
Ich war heute mal wieder beim Sport. Am Anfang musste ich mich immer dazu durchringen. Jetzt kann ich gar nicht ohne. Ich kann wirklich jedem empfehlen, einfach los zu legen. Egal was! Alles was anstrengt und Euch schwitzen lässt, heilt. Danach fühlt Ihr euch besser. Klar hält das nicht ewig, aber jede Sekunde Freude zählt.
Hatte gestern einen wirklich schönen Abend. Deshalb auch einen tatsächlich guten Morgen.

Heute wäre die Party, zu der ich nicht gehe (abermals vielen Dank für Euren Rat) und es macht mir nichts aus. Es macht mir nichts aus, dass sie mit ihrem Neuen tanzt und... Mmh, vor einer Woche wäre das für mich undenkbar gewesen. Doch jetzt, ist es gut. Gut so wie es ist. Ich kann ja doch nichts daran ändern. Und vielleicht, ist es letztendlich auch besser so. Auch diesen Satz hätte ich vor einer Woche nicht mal denken können.

Es war nicht die Zeit, die es möglich gemacht hat. Es waren die Menschen, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe. Und das wart Ihr! Natürlich waren meine Freunde nicht unbeteiligt. Auch, dass ich sehr viel unternommen habe, um mich abzulenken. Doch Eure Worte und Euer Beistand haben mir den Rest gegeben. Positiv gesehen.
Danke!
Sicher wartet das nächste Loch auf mich. Aber ich bin vorbereitet! Und ich habe Euch!

Zum Thema Wut, habe ich eigene Ansichten. Es hilft, meiner Meinung nach, nur bedingt wütend sein zu können. Ja, vielleicht ist abschließen so leichter. Aber gewiss nicht schöner. Viele Menschen verändern sich. Ein Stück weit zumindest. Aber wenn heute jemand ein Ar. ist, obwohl er gestern der liebevollste Mensch der Welt war, dann stimmt doch etwas nicht. Da war doch bestimmt schon vorher etwas faul. Ne, ich will den Mensch der mich verlässt nicht deswegen hassen. Oder elendig wütend sein. Letztendlich gewinne ich dadurch keinen Deut Selbstachtung zurück. Ich will, in meinem Fall sie, als den Mensch gehen lassen, der sie für mich immer war, ist und es auch, trotz meines Schmerzes bleiben soll: Eine wundervolle Person. Eine Person, die einfach mich nicht mehr liebt. Aber es trotzdem verdient hat, glücklich zu sein. Es hat vielleicht auch deshalb solange bei mir gedauert (Zuversicht!) aber trotzdem, so bin ich eben. Und außerdem, verpasst sie mich! Armes Ding Diesen Gedanken verdanke ich einer mittlerweile guten Freundin von mir.

Aber das sind meine Gedanken dazu. Ihr habt alle Eure eigene Geschichte. Euren eigenen Schmerz und Eure eigenen Erfahrungen. Es ist nicht immer so leicht, wie ich es mir jetzt mache. Wenn ich lese, was manchen von Euch angetan wurde, bin sogar ich wütend.
Verdammt, ist es so schwer, sich demjenigen den man mal geliebt hat, von dem man weiß, dass dieser Mensch einen immer noch liebt, anständig gegenüber zu verhalten? Gefühle mögen irgendwann einfach andere sein. Aber das ist doch kein Grund, sich so mies zu verhalten. Ist Rücksicht so schwer? Viel Schmerz und viele Tränen könnten so vermieden werden.

Ich wünsche Euch allen, dass endlich Land in Sicht ist. Bis dahin, schwimmen wir gemeinsam gegen den Sturm!

06.02.2016 20:54 • x 5 #121


Narbe im Herz
Desperanto, super, wie du dich gerade aus dem Sumpf ziehst. Daumen hoch!

Danke Katalina für deinen Beitrag, der mich zum Nachdenken anregt. Auch vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich mal bei gegebener Zeit einlesen. Hass gegenüber meinem Ex möchte und empfinde ich nicht. Abgesehen davon hat er das nicht verdient und ich habe keinen Grund dafür. Letztendlich würde es mir nur selber schaden. Das würde ja heißen, ich hätte mich all die Jahre in diesem Menschen getäuscht. Und das habe ich nicht. Ja er hat mir am Ende weh getan, weil er mit seinem eigenen Leben selbst nicht mehr zurecht kam, verrissen war und innerlich dermaßen in ein Ungleichgewicht geriet. Er war in einem Ausnahmezustand und hat selber gelitten (Midlife Crises). Diese letzte Zeit war für mich aber auch für ihn weniger schön. Nach unserer Trennung hatte er einen Zusammenbruch, bei ihm ging dann einige Zeit nichts mehr. Er hat mit Achtung und Respekt die Beziehung beendet. Aus Mitleid konnte er doch nicht bei mir bleiben, nur um mich nicht zu verletzen. Seine Gefühle reichten nicht mehr aus, er war nicht mehr glücklich mit mir. Wir haben sicher beide dazu beigetragen. Er war nur konsequent und ehrlich. Ich verspüre nur in kurzen Momenten Wut (die ich zwischenzeitlich auch zulasse), weil er mich am Ende mit seinem Verhalten verletzt hatte. Die Gründe dafür sind mir ja bekannt. Nach wie vor gebe ich dir recht, Wut setzt Energie frei. Und wenn du diese bei dir spürst ist das auch absolut legitim, richtig und wichtig ihr Raum zu geben. Jeder hat seine eigene Geschichte und wenn ich hier im Forum ab und an lese, ist diese Wut durchaus berechtigt. Und sie muss auch raus, bevor sie Magengeschwüre verursacht. Aber warum soll ich diese künstlich herbeiführen wenn sie einfach fast nicht vorhanden ist!? Unser Kontakt nach unserer Trennung verlief immer respektvoll und mit Achtung, wenn wir noch Dinge klären mussten. Auch bei unseren Freunden waschen wir beide keine schmutzige Wäsche. Darüber bin ich froh. Wäre es anders würde auch mein Leidensdruck höher sein und es würde mir nur schaden. Du verspürst keine Trauer! Die Frage die sich hier mir stellt, ist bei dir keine Trauer vorhanden oder lässt du sie nicht zu?

07.02.2016 01:38 • x 1 #122


A


Zeit heilt keine Wunden

x 3


Mike2
Ich kenne das ich habe meine Frau damals kennen gelernt als Sie von Sozialhilfe lebte und zwei Kinder hatte.Nachdem ich mit Ihr zusammen war hat es auch nicht lange gedauert bis wir eine gemeinsame Tochter hatten.Und jetzt vor einem Jahr nach 24 Jahren hat Sie sich von mir getrennt.Sie hat alles an Geld unter den Kindern verteilt,und heute bekam Ich die nachricht das Sie schon seid längerer Zeit einen anderen hat.2008 bin Ich an Multipler Sklerose erkrankt.Und jetzt bei allem überlegen gehe Ich mal davon aus das Sie mit mir einfach nichts mehr anfangen konnte weil Sie mit der Krankheit nicht lar kommt das gibt es nunmal .Und auch wenn Sie mich jetzt Praktisch zum Sozialfall gemacht hat wünsche Ich mir das Sie zurück kommt.Sie fehlt mir mit ihren ganzen Fehlern und allem drum und dran,aber was soll man machen .

07.02.2016 02:10 • #123


K
Zitat von Mike2:
Ich kenne das ich habe meine Frau damals kennen gelernt als Sie von Sozialhilfe lebte und zwei Kinder hatte.Nachdem ich mit Ihr zusammen war hat es auch nicht lange gedauert bis wir eine gemeinsame Tochter hatten.Und jetzt vor einem Jahr nach 24 Jahren hat Sie sich von mir getrennt.Sie hat alles an Geld unter den Kindern verteilt,und heute bekam Ich die nachricht das Sie schon seid längerer Zeit einen anderen hat.2008 bin Ich an Multipler Sklerose erkrankt.Und jetzt bei allem überlegen gehe Ich mal davon aus das Sie mit mir einfach nichts mehr anfangen konnte weil Sie mit der Krankheit nicht lar kommt das gibt es nunmal .Und auch wenn Sie mich jetzt Praktisch zum Sozialfall gemacht hat wünsche Ich mir das Sie zurück kommt.Sie fehlt mir mit ihren ganzen Fehlern und allem drum und dran,aber was soll man machen .


bin noch ganz geplättet von deiner Geschichte..
was es alles gibt..
nicht auszuhalten..
mir ging es ähnlich wenn auch anders..
mein Ex war auch desolat als ich ihn kennenlernte..
während der Beziehung hat er sich stabilisiert..
hat alles für sich gemacht, ich blieb auf der Strecke..
gesundheitlich angeschlagen, nicht so wie bei dir, das ist
schrecklich eine Krankheit wie MS..
kann gar nicht viel sagen.. mir fehlen die Worte..
und eine Neue gibt es auch..
alles so als ob es mich nie gegeben hätte..
kann mich jetzt aufsammeln
manchmal ein Häuflein Elend..
alles wird zuviel.. aber ich denke es hat auch
damit zu tun das ich nicht sehen wollte was passiert..
nicht gut auf mich geachtet habe..
an etwas glauben wollte..
aber dann steh ich auf und kämpfe..
was möglich ist.. gibt auch schöne Zeiten..
Dinge die mich mit Freude erfüllen..
wünsche dir auch alles Gute, soweit das möglich ist und
schicke dir meine Solidarität!

07.02.2016 07:11 • x 2 #124


L
Ihr Lieben,

ich bin auch sehr berührt von Euren Geschichten.
Ist bei mir ähnlich.

Doch wer liebt, muss nicht hassen,
und das ist mehr wert,
als viel Geld.

... wobei mir selbstverständlich klar ist, dass du genug Geld um zu leben brauchst.

Mike,
Deine Multiple Sklerose tut mir sehr leid für Dich,
ein Kollege von mir hat es auch und ist in Früherente.
Er besucht eine Selbsthilfegruppe für MS- Erkrankte.
Ich wünsche Dir allen Beistand liebenswürdiger Menschen.

Die Wunden vernarben, langsam, aber sie vernarben.

Ein reicher Mensch bist du, wenn du nicht Hassgefühlen erliegst, sondern lieben kannst bzw.
in Liebe loslassen kannst.

Ich schätze Mutter Teresa als weise Frau zum Thema Liebe:
The success of love
is in the loving,
not in the result of love,
sagte sie.

Einen schönen Sonntag ...

07.02.2016 08:18 • x 2 #125


L
Katalina,

das tut mir so leid für Dich!

Ich kenne es ähnlich.
Seine Neue wird nicht seine letzte Neue sein.
Und da er Dich verlassen hat,
ist er so unstet wie zuvor.

Ich wünsche Dir einen verlässlichen Mann, der im Leben steht !

Schönen Sonntag ...

07.02.2016 08:28 • x 1 #126


D
Morgen Leute

Mike, das ist schlimm, was Dir widerfahren ist. Es tut mit so Leid. Leider habe ich nur Worte, die ich Dir schicken kann. Aber ich wünschte, ich könnte irgendwas tun. Es macht mich unendlich traurig, wenn ich lese, dass Du an MS erkrankt bist und dann auch noch von Deiner Frau verlassen wurdest. Wegen Deiner Krankheit. Gerade jetzt brauchst Du doch jemanden, der an Deiner Seite steht. Aber wenn ich lese, dass Du sie dennoch liebst und noch nicht einmal Wut dafür empfindest, dass sie sich so entschieden hat... ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich hab tiefsten Respekt vor Dir. Ich hoffe das Beste für Dich. Schreib hier drauf los, wenn es Dir schlecht geht. Vielleicht können wir Dir ein wenig beistehen.

Katalina, auch für Dich nur das Beste. Wenn ein Mann, der desolat und unfähig sich an Deiner Seite so entwickeln konnte, dann bist Du eine sehr starke und liebevolle Person. Und wenn er sich so verhält, dass es Dich nicht gegeben hat, dann ist er es nicht. Ich bin froh, dass es Dich gibt. Ich bin froh, Dich hier im Forum getroffen zu haben. Ich bin Dankbar, dass Du mir so geholfen hast. Und ich hoffe, dass sich für Dich alles zum Besten wendet. Du hasst es verdient!

Lucky, Deine Einstellung ist die richtige. Denn sie ist die am schwersten umzusetzende. Die, die uns am meisten abverlangt. Liebe nicht als ein Geschäft zu sehen... Dafür muss man sehr viel Liebe in sich tragen. Es ist der steinige Weg.
Doch warum ist immer das was uns erfüllen soll, das was so eine Leere erzeugt? Ich gebe gerne, und ich erwarte auch nicht wirklich was dafür, doch hoffen darf ich.

Wie bringt Ihr heute den Sonntag rum? Ich bin noch unentschlossen, wie ich diesen Tag überstehen werde. Die Energie und Euphorie der letzten Tage geht langsam zurück und einknicken habe ich mir verboten. Aber gerade heute kreisen die Gedanken besonders stark. Ich fürchte, es geht Euch nicht anders.

Weiter schwimmen! Nur nicht untergehen!

07.02.2016 12:02 • x 2 #127


Narbe im Herz
Desperanto, Sonntags sind oft Tage in denen man in den Seilen hängt. Dann geht das Kopfkino wieder extrem los, man wird melanchonisch und hat Sehnsucht nach dem anderen. Vielleicht kannst du ja heute noch etwas Schönes unternehmen, dich vielleicht auch mit Freunden treffen um dich etwas abzulenken. Ich bin schon seit längerer Zeit krank. Viel zuviel Zeit zum grübeln. Wo ist eigentlich unsere Paris? Schön ware es, wenn es ihr so gut gehen würde, dass sie keinen Grund mehr sieht hier vorbei zuschauen. Wünsche dir, dass du doch noch einen schönen Sonntag hast.

Katalina, da hast du ja einiges durch. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Es ist sowieso schon alles schmerzhaft, aber dass dein Ex auch noch eine Neue hat, ist fast unerträglich und demütigend. Diese Tatsache hat dir sicher dein Herz zerrissen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Und trotz allem hast du in dir diese Kraft und Würde.

Mike, deine Geschichte macht mich fassungslos. Was kann und muss ein Mensch alles ertragen können? Allein die Tatsache mit deiner MS ist schon ein Schicksalsschlag für sich. Dabei fühlt man sich sowieso schon so verletzlich und mit sich alleine. Und jetzt auch noch die Sache mit deiner Familie und den finanziellen Sorgen.Das tut mir wirklich alles sehr leid für dich und ich würde dich am liebsten ganz fest drücken. Ich habe natürlich keinen Einblick, jedoch muss dir doch wenigstens so viel Geld zum Leben bleiben, damit du über die Runden kommst. Hast du wenigstens noch Menschen die für dich da sind und nach dir schauen? Alles Liebe, ich denke an dich!

07.02.2016 14:01 • x 3 #128


Narbe im Herz
Mensch was ist denn jetzt mit mir los? Weltuntergangsstimmung! Ich fühle mich schrecklich einsam, bin unendlich traurig, Herzschmerz , ich vermisse ihn so. Nichts ist mehr so wie es war. Ich will mein altes Leben zurück. Alles erscheint so hoffnungslos und ich weine mir die Seele aus dem Leib. Wann hört das endlich auf?

07.02.2016 17:52 • #129


Mike2
Im Moment ist keiner da der sich um mich kümmert.Morgens um 7:30 Uhr kommt der Pflegedienst um mir die Spritze zu geben die ich Täglich bekomme.Dann lege Ich mich für 1 bis 2 Stunden wieder Schlafen.Stehe auf setze mit auf meinen Elektrischen Rollstuhl und fahre durch die Gegend.Nur vergesse Ich jetzt schon wieder das Essen weil mir ständig mein ach so toller Kontostand durch den Kopf geht.Wenn mir der Sohn von meiner Nachbarin letztes Jahr anfang Juli kein Geld geliehen hätte,wäre Ich da wahrscheinlich schon verhungert.

07.02.2016 17:57 • #130


K
Trennungsschmerz ist so eine Sache...es gibt leider keine Zeitangaben, wo an sagt, es dauert XY Monate, und dann ist gut so. so lange wie es dauert, dauert es. lass es raus, deine tränen, deine wut, deine Verzweiflung. schluck sie nicht runter, sie frisst dich von innen auf. und wenn es trotzdem zuviel wird, solltest dir überlegen eine professionelle hilfe zu holen oder dir im klaren werden, warum du nicht loslassen kannst. leider gibt es kein Rezept...

07.02.2016 18:01 • x 2 #131


Mike2
Gestern habe ich erfahren das meine noch Frau wieder Umgezogen ist.Als Sie mich verlassen hat war es schon schwierig genug Ihre Adresse raus zu bekommen.Damit die Briefe von meiner Anwältin bei Ihr ankommen.Und jetzt fängt alles wieder von vorn an.Sie soll Unterhalt an mich zahlen und versucht sich so davor zu Drücken.
Jetzt habe ich mir Hilfe bei der Bürgerhilfe hier im Ort geholt.Die haben jetzt einmalig meine Nebenkosten für die Wohnung übernommen und die Zuzahlung von 172 Euro für Medikamente und Pflegedienst.Jetzt brauche ich erstmal eine kleinere Wohnung damit ich hier rauskomme,zuviele Erinnerungen.!

07.02.2016 18:01 • x 1 #132


Narbe im Herz
Ich danke dir krümmeline, dass du gerade für mich da bist. Ja ich lass meine Emotionen zu und gebe mir auch die nötige Zeit dafür. Aber ist nicht immer leicht, aber ihr kennt das ja alle.

07.02.2016 18:10 • x 1 #133


Narbe im Herz
Mike das tut mir wirklich leid für dich und ich hoffe für dich, dass du wenigstens erst Mal einen Weg aus deiner finanziellen Situation findest. Ich wünsche dir aber auch im realen Leben Menschen die für dich da sind. Ich wünsche dir einfach nur das Beste mit viel Glück. Denn das hast du dir verdient.

07.02.2016 18:26 • x 2 #134


T
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Wer immer tiefer und tiefer fällt und sich selbst keinen Halt geben kann und sogar jeden Lebensmut verliert, braucht Unterstützung von außen. Bitte sorge für dich und sage alles, was du hier geschrieben hast, deinem Hausarzt. Das ist nicht schlimm und bewahrt dich vor weiterem Fallen.
Alles Liebe


Sicherlich richtig was du schreibst, aber was nützt es, wenn man (eigene Erfahrung) versucht, Hilfe zu holen, aber man im Moment, in dem man sie braucht, nicht bekommt, weil es Wartezeiten von vielen Monaten gibt, um überhaupt erst ein Erstgespräch bei einem Psychologen zu bekommen.. Was nützt mir ein Psychologe, den ich erst in einem halben oder dreivierteljahr aufsuchen kann, wenn ich jetzt Hilfe brauche?
Ich würde sagen, da läuft etwas gewaltig verkehrt.

07.02.2016 18:30 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag