156

Zeit-Inflation nach Trennung

N
Guten Tag und einen wunderschönen Sonntag,

ich hätte mal die Frage an die Solo Menschen hier, was und wie ihr euch anden Wochenenden sinnvoll beschäftigt.

Kurz zu mir, ich war 2 Jahre in einer Beziehung, die von fast Beginn an Stress geprägt war, ich bin dann so immer tiefer und tiefer rein gerutscht, habe mich nach Strich und Faden nach meiner Ex Partnerin gerichtet, egal was und wo, bin ich gesprungen. Mein Freundeskreis war schon immer sehr klein und eher locker, vermutlich hätte ich so was wie einen besten Freund gehabt, hätte der mir sofort auf den Deckel gegeben und mir gesagt, dass ich mir das gut überlegen soll, dem war aber nicht so.

Ich hatte dann kurzzeitig bei ihr gewohnt, meine Ex ein absoluter Besitz- und Kontroll-Typ, hat es irgendwie geschafft, selbst die zwei, drei lockeren Bekanntschaftskontakte zu vergraulen.

Kurzum hab ich sicher einige Monate gebraucht, um raus zu kommen, die Anfangswochen waren mit Einrichtung meiner eigenen Bude gekennzeichnet, so nach und nach habe ich mir viele Hobbys zurück erobert, die ich aufgegeben hatte, vor allem Sport, Fitness Studio, Spazieren, viel Lesen, mich auch mit dieser Beziehung intensiv beschäftigt, einfach mal mit mir allein sein, mich aushalten, wie man so schön sagt.

Aber seit etwa Juli, meinem ersten alleinigen Urlaub über eine Agentur, total ungewohnt, hab ich noch nie gemacht vorher spüre ich, wie ich immer weniger nachdenke über sie, über uns, über das was alles schief lief. Und mich positiv erwische, mich um mich selber zu drehen. Zunächst habe ich mich bei der örtlichen VHS für 2 Kurse eingeschrieben, mir schön die Wochenenden voll geknallt, Samstag und Sonntag Vollzeit Sprachkurs über 6 Wochen, da hatte ich einen fixen Termin, trotzdem noch Sport gemacht, und Haushalt, ich habe nur eine kleine Wohnung, da fällt nicht viel an.

Und jetzt ist der Kurs seit September zu Ende, ich habe mich für Seminare unter der Woche eingeschrieben, habe im Fitness Studio einige Kurse gebucht, aber die Wochenenden sind unfassbar zäh.

So einen echten Freundeskreis zum Weggehen habe ich nicht, auf Party Nachts habe ich keine Lust, wenn dann eher etwas unterhaltsames, das fehlt mir total.

Ich frage mich manchmal, wie machen das andere Solo Menschen, ich ziehe bereits meine Hobbys über die Wochenenden so elendig lang, dass ich mir selber oft denke. . wow, wie viel Zeit ich doch habe. Zeit war übrigens vordergründig in meiner Beziehung immer ein Mangel, also meine Ex warf mir immer vor, ich hätte nie Zeit für sie, jetzt merke ich erst, dass das Unfug war, sondern es einfach darum ging, dass ich ihr Eigentum hätte sein sollen, einfach die Tatsache, dass ich nichts mehr machen sollte, außer sie gut finden, jedenfalls dachte ich eine ganze Zeit lang selber, dass ich einfach viel zu beschäftigt bin für eine Beziehung.

Seit Sommer bin ich eines besseren belehrt, und merke, dass ich unfassbar viel Zeit neben allen Dingen habe, die ich gern tue. Aber eine Beziehung. ich weiß nicht, möchte ich jetzt erstmal nicht erzwingen und das würde mir so vorkommen, wenn ich auf Dating Apps aktiv wäre. Woanders lerne ich kaum Menschen kennen.

16.11.2025 14:33 • x 6 #1

P
Das geht allen so.

Ich habe die ersten Wochenenden meine Mädel Gruppe zusammengetrommelt, wir waren dann ständig Brunchen, Club, Sonntags fix und fertig, hab das ein paar Wochen gemacht und gemerkt, dass das meine innere Leere noch bekräftigt, die Suche nach Bestätigung ist definitiv da, aber die Frage ist, ob man im Nachtleben seine Erfüllung findet, ich jedenfalls hing irgendwann so in den Seilen, dass ich dachte mit Augenringen werde ich auch nicht attraktiver.

Ich habe es ähnlich gemacht, ich habe mich für 2 Kurse angemeldet, und einen Urlaub gebucht, die Zeit damit verbracht, mich übers Internet mit dem Urlaubsort schon mal etwas vertraut zu machen.

Aber ansonsten kann ich dir sagen, die meisten Singles verbringen ihre Zeit daheim, Netflix und Co.

Du muss ja bedenken, dass du - wenn du ständig Leere füllst mit Freunden und Bekannten, irgendwann zurück fällst in dein Loch, das du überdeckst damit, dich nicht selber aushalten zu müssen.

Und die Freunde sind ja auch ohne Beschäftigung und Hobbys, wenn die rund um die Uhr Zeit haben. Meine Mädels Gruppe bestand - muss ich leider auch sagen - fast nur aus funktioniellen Zwecken, da h at jeder die andere gebraucht um nicht allein zu sein, echte Tiefganggespräche kamen da nicht auf. Daher hab ich auch einige nicht mehr in meinem Umfeld

16.11.2025 14:57 • x 2 #2

A

Zeit-Inflation nach Trennung

x 3

GarstigeGräte
@Neoanderthaler

Hallöchen und Herzlich Willkommen

Erst einmal Hut ab, wie aktiv du dein Leben in die Hand genommen hast, um aus dem Loch wieder heraus zu kommen. Schön, dass du neue Hobbies entdeckt und alte wiederentdeckt hast. Wenn man Aktivitäten findet, die einem Spaß machen, ist das auf jeden Fall sehr hilfreich. Überhaupt ganz viel Selfcare, wie auch immer die im Einzelnen aussehen mag, fördert das Wohlbefinden -gerade nach einer Trennung.

Ich habe nach meiner Trennung ebenfalls angefangen, mir neue Hobbies zu suchen, mache mittlerweile regelmäßig Wellness und fahre ebenso regelmäßig in den (Kurz-)Urlaub, um Energie zu tanken. Und ich merke, dass mir das richtig gut tut.

Viele Freunde habe ich auch nicht, eher oberflächliche Bekanntschaften. Ich vermisse in der Hinsicht aber auch nichts oder nicht viel. Ich bin auch lieber im kleinen Kreis unterwegs, weil mich große Menschenmengen nervös machen und mir Energie rauben.

Es gibt wohl diverse Apps, um neue Menschen kennen zu lernen. Damit meine ich keine neue Beziehung, sondern Leute mit gleichen Interessen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Bist du ein Mensch, der schnell mit anderen warm wird? Dann ist das vielleicht etwas für dich?

Ich persönlich bin der Meinung, entweder etwas ergibt sich oder nicht. Ich mag solche verkrampften Kennenlernen nicht. Dann bin ich lieber allein und beschäftige mich mit mir selbst. Ich vetraue darauf, dass alles kommt, wie es kommen soll.
So habe ich vor etlichen Wochen jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich auf Anhieb gut verstanden habe und ich freue mich immer, wenn wir uns 1x die Woche wiedersehen. Daraus ziehe ich meine Energie.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber ab und zu finden Forumstreffen statt, bei denen die User hier zusammen kommen. Vielleicht magst du dich mal anschließen, fürs Erste?

16.11.2025 14:58 • x 5 #3

P
Zitat von GarstigeGräte:
@Neoanderthaler Hallöchen und Herzlich Willkommen Erst einmal Hut ab, wie aktiv du dein Leben in die Hand genommen hast, um aus dem Loch wieder heraus zu kommen. Schön, dass du neue Hobbies entdeckt und alte wiederentdeckt hast. Wenn man Aktivitäten findet, die einem Spaß machen, ist das auf jeden Fall sehr ...

Ich habe mich auch bei einer App angemeldet, recht schnell gemerkt, dass ich das mal testen will, aber nicht wirklich meins war. Ich war bei Spontacts bei einem Wintermarkt und traf auf 10 Leute, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie eigentlich Dates suchten, und dann waren alle wieder verschwunden nach 30min, weil ich glaube, dass sie gemerkt haben, dass keiner nach ihrem Geschmack dabei war. Übrig blieben drei Leute von 10. Wir waren dann noch auf diesem Markt und anschließend verlief sich der Kontakt. Vorher war ich angespannt, positiv.....während des Marktes war es zunächst ein schönes Gefühl, nicht allein dort sein zu müssen, allerdings muss ich sagen, hätte ich auch alleine hin gehen können, da wäre ich flexibler gewesen, denn am Ende bin ich mit niemandem da ins Gespräch gekommen, ich hatte das Gefühl, die Leute hat jemand gezwungen dort hin zugehen, was natürlich nicht so ist, aber alle waren zugeknöpft.

Das Wochenende drauf bin ich dann allein zu einem Event, einem Fest an einer Burg gegangen und kam mir anfangs extrem dumm vor, einsam und allein da mit einem Glühwein rum zu sitzen, aber die einzige die das dumm empfand war ich selber, ich merkte, dass ich viel schneller und mit anderen Augen aktiv dort war, gehen konnte wann ich will.......

Therme, Sauna, hab ich früher immer mit dem Ex gemacht, wäre ich niemals allein hin, aber inzwischen mache ich das viel lieber alleine, weil ich einfach denke, ich bin dann flexibler, keine Uhrzeit, kein Gemecker, kein ich will aber lieber das machen. Natürlich wäre es schön jemanden zu haben, aber wenn man keinen hat muss man das Allerbeste daraus machen.

Jedenfalls sehe ich es heute so, dass ich Dinge nicht mehr nicht tue, nur weil ich Single bin.

16.11.2025 15:04 • x 5 #4

HeavyDreamy
@Neoanderthaler Hey

Zitat von Neoanderthaler:
Ich hatte dann kurzzeitig bei ihr gewohnt, meine Ex ein absoluter Besitz- und Kontroll-Typ, hat es irgendwie geschafft, selbst die zwei, drei lockeren Bekanntschaftskontakte zu vergraulen

Toll, dass du es geschafft hast, dich zu befreien. Keiner möchte gerne besitzt oder kontrolliert werden. Supi

Zitat von Neoanderthaler:
dass ich unfassbar viel Zeit neben allen Dingen habe, die ich gern tue.

Ja, ich mache auch gerne Dinge, wie etwas Sport oder im Internet rumturnen, Musik hören, lesen.

Aber ich mache auch Dinge, die ich nicht so gerne mache.
Und genau die nehmen Zeit in Anspruch.

Zum Beispiel hab ich vorhin mein Bett kontrolliert, weils irgendwo knarzt.
Problem gefunden und habe es auch wieder reparieren können.
Also Reparaturen oder ähnliches, nicht so meins, aber muss ja gemacht werden. Auch als Single-Frau

Ich finde, man hat in seinem Wohnbereich immer etwas zutun, egal was und sei es nur Mal wo putzen, wo man sonst nicht immer putzt oder auch dieses lästige staubwischen, whatever.

Dann finde ich wichtig, immer Termine unter der Woche zu haben.
Ich bin wegen Erkrankungen in Rente, brauche aber Struktur im Leben.
Für mich geht eine Woche genauso schnell rum, wie für andere Menschen, die noch arbeiten gehen.

Die Decke fällt mir nicht auf den Kopf, da ich immer irgendwie etwas finde, was gemacht werden MUSS.

Heute Vormittag war ich aber auch zb schwimmen, das mache ich sehr gerne.

Es gibt aber am Wochenende auch Mal ein Tag, wo ich einfach nix mache, gerne auch Mal schlafe, einfach zur Entspannung.

Dann das liebe Kochen. Ich weiss ja nicht, ob du gerne kochst, aber wenn ich frisch koche, geht die Zeit ziemlich schnell vorbei, weil ich viel rumschnippele, Gewürze herrichte und halt auch mit Liebe koche.
Schnell kochen mag ich überhaupt nicht, macht mir nur Stressgefühl.

Aber klar, ich hab auch Tage, wo ich mich alleine fühle, ich gerne jemand hier hätte, zum quatschen, zusammen was unternehmen oder einfach miteinander einen tollen Tag/Abend verbringe.
Auch die eine oder andere Träne fliesst.
Aber das is ne Phase und geht für mich persönlich auch schnell wieder vorbei.

Generell ist mir meine Zeit sehr wertvoll und ich mag es sinnvoll, geordnet und strukturiert
Hoffe, konnte etwas helfen

16.11.2025 15:25 • x 5 #5

Sonnenschein85
Also ich bin frisch Single allerdings mit Kids. Die natürlich viel Zeit kosten. Wenn ich Kinderfrei habe treffe ich mich mit Freundinnen, lese, Haushalt oder gehe zum Sport.

Du hast ja wirklich schon viel ausprobiert und gestaltest deine Freizeit gut und abwechslungsreich. Ich denke es ist normal das du trotzdem auch mal Leerlauf hast. Wo du vielleicht einfach mal eine Serie ansiehst oder ein Buch liest.

Über meet5 kann man Bekannte im Umkreis finden um mal etwas Nettes zu unternehmen, wenn du aktuell keinen Freundeskreis dafür hast. Vielleicht entstehen dadurch auch Kontakte, mit denen du dich privat treffen kannst.

16.11.2025 15:39 • x 4 #6

R
Ich habe das Glück, gute Freunde zu haben, mit denen ich mich treffe. So richtig rauszugehen fehlt mir eh noch die Ruhe, ich versuche es ab und an aber meist bin ich dann immer ziemlich früh wieder zu Hause. Da bin ich lieber mit meinen Kindern zu Hause und verbringe Zeit mit ihnen.

16.11.2025 15:42 • x 4 #7

HeavyDreamy
@Neoanderthaler

Ach noch was, etwas was ich persönlich sehr wichtig finde:

Ich kümmere mich nebenher manchmal um eine Nachbarin, sie liegt mir am Herzen. Ich besuche sie, rede mit ihr, frage auch, ob ich etwas helfen kann, was sie nicht alleine kann, weil sie sehr klein und zerbrechlich ist.

Nachbarschaftspflege hilft, dass sich Menschen nicht so alleine fühlen, aber dass man auch sich selber nicht so alleine fühlt.
Ich mag auch gerne echte Menschen um mich herum haben und nicht nur das Internet

Und gerade Nachbarschaftspflege ist in den letzten Jahren ziemlich wenig geworden.
Corona hat einen Teil dazu beigetragen.
Auf Menschen zugehen ist deswegen absolut wieder wichtig, so finde ich!

Ich hab auch einen Sohn, aber er wohnt bei seinem Vater und ist mit seinem eigenen Leben beschäftigt, weil schon gross.

Hast du Kinder?

16.11.2025 15:43 • x 3 #8

Islantilla
Zitat von HeavyDreamy:
Generell ist mir meine Zeit sehr wertvoll und ich mag es sinnvoll, geordnet und strukturiert

Genauso geht es mir auch.

Aktuell bin ich krank geschrieben und ich merke schon, wie sehr das meine Stimmung negativ beeinflusst.
Ich brauche einfach einen geregelten Tagesablauf. Alles andere ergibt sich dann meistens von alleine.
Und da bin ich dann schon froh, wenn am Wochenende nichts geplant ist.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich kümmere mich nebenher manchmal um eine Nachbarin,

Das finde ich ganz toll von dir. Sehr sinnvoll.

16.11.2025 15:49 • x 3 #9

HeavyDreamy
Zitat von Islantilla:
Aktuell bin ich krank geschrieben und ich merke schon, wie sehr das meine Stimmung negativ beeinflusst.

Wenn krank dann krank, da gehts einem immer beschizzen - Ich weiss

Wünsche dir gute Besserung, damits bald wieder bergauf geht

16.11.2025 15:51 • x 3 #10

Islantilla
Zitat von HeavyDreamy:
Wünsche dir gute Besserung, damits bald wieder bergauf geht

Danke, das ist sehr lieb von dir.

16.11.2025 16:05 • x 2 #11

sian
Als ich vor der Tatsache stand meine Freizeit allein zu gestalten fragte ich mich „Was möchte ich tun? „ Als erstes habe ich mich zu einer Ehrenamtliche Arbeit gemeldet. Dann habe ich mir eine Zugfahrkarte besorgt zu einer entfernten Stadt. Nun fahre ich einmal im Monat zu irgendwelchen Städten, um mir dort die Historischen Bauwerke anzusehen. Über eine Reisegesellschaft habe ich auch weitere Tagesreisen gebucht. Letztens war ich in Amsterdam zur Luther Ausstellung.
Zu guten Letzt meiner Freizeit gehe ich öfters ins Theater und sehe mir moderne Tanzstücke an.
Mein Bekanntenkreis ist intensiv in der Digitalen Welt unterwegs.
Sich in einen Sportlichen Verein (z.b) einzubringen hat auch seinen Reiz.
@ HeavyDreamy kümmert sich um die Nachbarin das ist auch Lobenswert.

16.11.2025 16:11 • x 4 #12

D
Am Anfang nach der Trennung hatte ich das Gefühl, ich muss weiter rennen, in meiner Beziehung bin ich an den Wochenenden nur gehetzt gewesen, da ich meistens bei meiner Ex Freundin war, blieb daheim alles liegen, Wasserhahn undicht, konnte ich oft nur mit viel Diskussionen machen, kleine Reparaturen, kleine Wohnungsumgestaltungen, hatte gefühlt für rein garnichts Zeit, auch weil meine Ex mich sehr beansprucht hat. Und in der wenigen Zeit daheim war ich oft fix und alle.

Wenn du das Stadium überwunden hast, ist schon mal der große Berg geschafft.

Meine Ex, zu der ich damals noch Kontakt hatte, war sofort bei Tinder, Bumble angemeldet und hatte ständig in Clubs ihre Nächte verbracht. Ich war schockiert, wäre bei mir nicht gegangen, auch diese Partyfreunde habe ich nicht. Ich hab anfangs dann jeden Mist angenommen, von jedem Kumpel, jedes Angebot, hauptsache inflationär wie du schreibst, nicht daheim zu sein. Ich habe mir dann irgendwann die Frage gestellt, nur weil meine Ex das so macht, will ich das auch so machen? Ist das mein Lifestyle? Nein.

Ich habe dann nochmal einige Wochen gebraucht, wieder zur Ruhe zu finden und einfach mal Samstags daheim zu sein und den Sonntag dann auch. Sportkurse besucht, aber allein, klar man hält mal hier und da Small Talk, die meisten in meinem Umfeld sind fremdbestimmt, weil sie Kinder haben, da kann ich mich mal dran hängen, aber sicher nicht für Party.

Ich hatte dann mal eine Frau kennengelernt, Alleinerziehend, leider total überfordert und da passte ich nicht rein, das hätte schon klappen können, aber sie war einfach wirklich chaotisch organisiert.

Ich habe mich in der Zeit viel mit der Frage beschäfigt, was will ich un d auch was für Leute, was für Menschen will ich in meinem Umfeld haben? Ich habe gelernt es auszuhalten, lieber allein zu sein als mit Menschen, die absolut nicht zu mir passen.

Beispiel, ich hatte so eine Nachbarin, die dermaßen chaotisch war. Ständig wollte sie etwas mit mir unternehmen, rein freundschaftlich, ich fand sie optisch recht attraktiv, aber habe super schnell gemerkt, dass ich mich von sowas nicht mehr blenden lasse. Montags wollte sie nichts fest zusagen fürs WE, aber ich will mein Wochenende auch nicht frei halten für jemanden, der sich nicht festlegen will, dann kam es öfter vor, dass sie Freitags 19.45 fragte ob wir 20.00 Uhr weggehen wollten, sie sei bereit. Anfangs hab ich mich zum Kasper gemacht, ein oder zwei Mal. Dann dachte ich mir STOPP Will ich das? Nein, ich habe ihr dann klar gesagt, dass das so nicht läuft, dann versuchte sie das noch ein oder zwei Mal, auch über die schlechte Gewissen Nummer und Strategien, fragte um 19 Uhr ob wir 19.30 Uhr weggehen wollen, ich schaue 30min nicht aufs Telefon, antworte irgendwann 20 Uhr rum dass mir das zu spontan ist und dann bekomme ich als Antwort, sie habe jetzt schon was anderes geplant. So ein manipulatives oder chaotisches Verhalten mag ich nicht in meinem Umfeld haben. Ergo: Raus aus meinem Leben liebe Nachbarin.

Solche Sortierungen hätte ich früher nicht gemacht, sondern jeden Grashalm genommen, sei er noch so rissig, brüchig, hauptsache ich kann sagen, ich bin nicht allein.

Mache ich heute nicht mehr, all sowas ist mir richtig bewusst geworden, natürlich ist es nicht immer schön, Samstag Langeweile zu spüren, aber irgendwie findet man Schritt für Schritt doch neue Betätigungsfelder, ich habe für Februar auch einen Kurs gebucht für Sa und So, bin gespannt, wer dort sein wird, vermutlich Menschen, die in ähnlicher Situation sind, denn um die Zeit bucht keiner einen Termin, der volles Programm durch Familie und Co hat.

Meet5 und Co fehlen mir die Erfahrungswerte

16.11.2025 16:32 • x 3 #13

Heffalump
Der Moment wird immer kommen, wo dir die Zeit zu viel wird. Das kann man aushalten, muss man genauso üben

16.11.2025 16:40 • x 4 #14

D
Zitat von Heffalump:
Der Moment wird immer kommen, wo dir die Zeit zu viel wird. Das kann man aushalten, muss man genauso üben

Ich finde mittlerweile sogar eher Leute in meinem Umfeld suspekt, insbesondere Menschen in meinem Alter 40plus, die non-stop on Tour sind, bei denen ich das Gefühl habe, die sind keinen einzigen Tag am Wochenende mal daheim. Ich frage mich manchmal dann, wissen die überhaupt wer sie sind, können die sich aushalten? Das sind übrigens Menschen, die ich nicht länger aushalten könnte, denke das beantwortet Alles. Sind übrigens Singles. Meine Schwester sagte immer: Das ist auch der Grund, wieso es keiner mit ihnen lang aushält, sie halten es ja nicht einmal mit sich selber länger aus.

16.11.2025 16:46 • x 5 #15

A

x 4