Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41

Zermürbende Trennung mit 2 Kleinkindern

K
Ok, das ist soweit alles gewährleistet.

Ich bin 47 Social oder sonstiges hab ich nicht.

Daher gibts bei mir nichts zu holen was das angeht.

Boah auf den Weg hab ich ja heute schon keinen Bock. Ich dachte ich lass mit dem Thema erstmal ein zwei Monate ins Land ziehen und gehe dann den einvernehmlichen Weg mit ihr zum Jugendamt wenn das möglich sein wird.

Das zieht dann ja Formalismen nach sich und sie kratzt bestimmt dann auch

x 1 #31

Heliflieger
Zitat von kaneske:
Ach so: Bei dem Sachlichen Kind Only Gespräch gestern war auch ihre Aussage: Kein Anwalt Kein Jugendamt kein Gericht bin ich zahlungsunfähig reden wir erst bevor es weitergeht mit Handlung Glaube ich das? Jein, sie weiß das würde alles auf die Kinder übertragen, das will sie nicht. Das weiß ich 100% Garantiert ...

Wenn’s um Geld geht hört alles auf, wirklich alles.

Eben, die Ex erzählt viel und da hast du bereits viel Lehrgeld berappen müssen..

x 1 #32

A

Zermürbende Trennung mit 2 Kleinkindern

x 3

Heliflieger
Zitat von kaneske:
Ok, das ist soweit alles gewährleistet. Ich bin 47 Social oder sonstiges hab ich nicht. Daher gibts bei mir nichts zu holen was das angeht. Boah auf den Weg hab ich ja heute schon keinen Bock. Ich dachte ich lass mit dem Thema erstmal ein zwei Monate ins Land ziehen und gehe dann den einvernehmlichen Weg mit ihr zum ...

Das zieht dann ja Formalismen nach sich und sie kratzt bestimmt dann auch

Dann versuche soweit wie möglich dich zurückzuhalten. Auch wenn deine Ex dies und das erzählt und deine Farbe im Gesicht sich verfärbt, bleib soweit standhaft und ruhig! Wenn Menschen da sind noch achtsamer sein. Deine Kinder sind sehr jung, da sind noch viele Jahre vor dir. Jeder Tag, wo du deine Kinder hast ist ein Geschenk.

x 1 #33

K
Also erstmal nicht mit dem Thema um die Ecke kommen und abwarten ist besser oder?

Heliflieger
@kaneske

Das kannsst nur du situationsbedingt einschätzen, welcher Moment bzw. Zeit am besten wäre. Sollten die Einschläge immer näher kommen, mußt/solltest du ja handeln.

x 1 #35

K
Ja das ist derzeit echt schwer mein innerer Hass will da jetzt in allen Sachen Klarheit damit ich planen kann.

Mich macht das müde nicht zu wissen was kommt weil Sie immer noch etwas tun könnte womit ich zwar rechnen müsste aber nicht weiß ob es kommt.

Wie du schon meintest sie hat GANZ SICHER Berater an ihrer Seite und ist extrem im Instagram Algorithmus gefangen und beeinflussbar.

Normal würde ich sagen sie hält sich an gerade diese ihre Aussagen, aber ich glaube was das angeht keinem Menschen mehr - auch ein Pazifist feuert ein Gewehr ab, wenn er den richtigen Grund bekommt es zu tun.

Offen sind für mich:
- Sorge für den Kleinen, wobei (bitte nicht falsch verstehen) mir das bald sogar egal ist - jedenfalls derzeit
- Unterhalt ist nicht tituliert ich zahle freiwillig - aber Minimalist unter Tabellenwert (das könnte sogar weniger werden bei dem richtigen Anwalt wenn man es richtig rechnet) - Laut Tabelle Zahlbetrag 1080Euro ich zahle 1000Euro
- nicht verheiratet also kein Geld für die Ex, da der Kleine 4 ist auch kein Betreuungsunterhalt mehr

Was ist denn mit Umgangsrecht?
Wie ist sowas geregelt? Sorgerecht und gleich das auch? Oder kann da auch der Sturm losbrechen?

Danke schon mal für die ganze Beteiligung hier.

x 1 #36

hotte
Lieber @kaneske ,

nachträglich noch ein Willkommen und schade das es dich auch erwischt hat. Ich sehe durchaus parallelen zwischen unseren Stories auch wenn sie grundsätzlich unterschiedlich sind.

Das was du in meinen Augen aktuell brauchst ist Ruhe im System. D.h. ihr müsst den Kontakt ein minimum reduzieren und dann auch wirklich nur sachlich miteinander umgehen. Nach einer Weile solltest du merken wie es dir damit besser geht und du wieder zur Ruhe kommst. Beistand ist auch grundsätzlich gut. Du kannst zu einem Therapeuten gehen oder dir eine selbsthilfegruppe für Männer oder das Thema Trennung suchen (ich würde, sofern verfügbar, zur Männergruppe raten).

Von Tinder und Co. solltest du aktuell die Finger lassen. Ich war genau wie du. Sex war mir wichtig und ich dachte nach der Trennung das ich einfach nur was zwischendurch brauche. Ich habe festgestellt das es nicht das war was ich gebraucht habe. Nach der Trennung dürfen wir uns erstmal mit der neuen Lebenssituation abfinden. Ich habe immer zu hören bekommen das man sich erst wieder auf jemand anderes einlassen sollte wenn man mit sich selbst alleine sein kann. Das stellt sicher das ein anderer Mensch nur eine Ergänzung und keine Notwendigkeit ist. Ich gebe zu, das klingt einfacher als es ist (je nachdem wie man(n) gestrickt ist) aber es stimmt leider.

Wichtig ist das du die ein vernünftiges soziales Netzwerk aufbaust aus Freunden die dir auch mal die Wahrheit ins Gesicht sagen. Wenn es dir so geht wie mir und der Freundeskreis nicht wirklich existent ist dann helfen Apps wie Spontacts oder meet5 neue leute kennen zu lernen. Oben angesprochene Gruppen sind auch ne gute Anlaufstelle.

Zu Umgangsrecht und Sorgerecht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte meine Tochter mit in die Ehe gebracht und da sie bei der Trennung bereits erwachsen und ausgezogen war, war das kein Thema. Alles andere haben wir per Scheidungsfolgenvereinbarung geregelt (inkl. Unterhalt).

Wo ich gerade noch Berater und Instagram gelesen habe... auch dir würde ich empfehlen dich aktuell bei Social Media (egal ob Facebook, Instagram, X oder whatever) zurückzuhalten. Die Algorythmen werden sehr schnell dazu übergehen dir beiträge anzuzeigen die definitiv KEINE ruhe in dein System bringen werden.

Das was du als "Ausraster" beschrieben hast war, abgesehen vom Ton, eine richtige Reaktion. Wenn du es schaffst solche Aussagen ruhig und sachlich zu vermitteln dann hast du einen Schritt gemacht um für dich selbst einzustehen. Wichtig ist immer eine klare Kommunikation ohne Konjunktiv!

Ich möchte dir auch gerne das Buch "Nie mehr Mr. Nice Guy" von Glover ans Herz legen. Der Titel ist etwas missverständlich aber im endeffekt geht es darum aufrichtig für sich selbst und seine Bedürfnisse einzustehen.

x 2 #37

Heliflieger
Zitat von kaneske:
Ja das ist derzeit echt schwer mein innerer Hass will da jetzt in allen Sachen Klarheit damit ich planen kann. Mich macht das müde nicht zu wissen was kommt weil Sie immer noch etwas tun könnte womit ich zwar rechnen müsste aber nicht weiß ob es kommt. Wie du schon meintest sie hat GANZ SICHER Berater an ihrer ...

Sorge für den Kleinen, wobei (bitte nicht falsch verstehen) mir das bald sogar egal ist - jedenfalls derzeit

Bitte für Dich diesen Gedanken am besten vergessen. Deine Kinder sind die wichtigsten Menschen, egal was ist. Deine Ex kannst Du gerne vergessen, aber die Kinder nicht.

Ich bin leider ohne Vater aufgewachsen, weil meine Mutter Ihren Hass ausgelebt hat. Seit zig Jahren habe ich den Kontakt zu Ihre abgebrochen, genau das könnte sehr spät auf Dich zukommen.

x 2 #38

K
Hi ihr beiden,

danke für die Infos.

Ja ich gebe euch Recht im Thema mit dem Kleinen, noch ist der gern bei mir gesehen also auch von ihrer Seite aus.
Sie hat halt enormen Fokus auf Mrs. Nice Girl die nichts falsch macht und den Kindern alles gut ermöglichen will.

NOCH.

Ich gehe wie gesagt leider von meiner Natur aus vom Schlimmsten aus.
Der Kleinste ist mir nicht egal, auf keinen Fall nur Sie vergöttert ihn und lässt den Großen auch darunter leider leiden.
Einmal weil der Große ja Autist ist und Sie die Empathie so als Grundelement des Lebens sieht und damit nicht klar kommt das er als Asperger nun mal wenig davon hat halt und weil der Kleine der Kleinere ist.

Nun denn, das Suchen nach Neuem: ja ich suche, weil ich Liebe will, klar mir fehlt das gerade jetzt im Gegensatz zu meiner Erkenntnis das es Jahre gefehlt hat besonders stark - sind wir wieder beim Entzug.

Ich gehe heute laufen, es kann nur helfen.

Mein soziales Netzwerk ist wirklich klein, ich bin zugezogen vor 10 Jahren und hatte durch Job und Familie Fokus darauf und nur 2-3 Freunde hier.

Auf Social bin ich aus Prinzip seit Jahren nicht, was meine Ex da sich rein gezogen hat war der Wahnsinn...von AFD zu "siehst du darum bist du gegangen du hast recht, das ist dein Prozess" war alles dabei am Ende totale Verwischung der eigenen Realität und wenn du das glaubst weil es gut präsentiert ist, kommt es im Hirn an. Anderes Thema.

Therapeuten brauch ich glaub ich echt, das knallt mir persönlich doch sehr stark im Kopf alles.

Die "Ausraster" vernünftig sachlich zu kommunizieren gibt es bei der zu einer Bedingung - Ihrer - wenn ich es mache wie es für mich richtig ist (ich meine rhetorisch erwachsen) dann ist sie genervt weil ich ja so hochgeschwollen rede...dann liebe teils Assi das versteht sie besser. Aber auch anderes Thema.

Davon bin ich aber noch entfernt, das weiß ich weil wenn die Emotionale Ebene in der Kommunikation hoch kommt gehts direkt los:
Rechtfertigen, Vorwerfen, alles in Frage stellen, Betteln, Traurigkeit und Wut

Das ist so mega ätzend, daher breche ich den Kontakt auch ab, freue mich schon auf die nächste Woche.
Kids gehen heute zurück zu ihr. Dann hab ich bis Ostermontag Luft, da kommen die Kleinen um bei mir auch Ostern zu erleben.

Eines aus dem Tag:
Heute eine SMS von Ihr: "Hellllllooooo Männders, ich bin 16:00 bei euch"

Jetzt war Freitag deutlich 15:30 abgesprochen, die Kinder wissen davon und fragen wann es 15:30 ist...

Ich habe beantwortet: "Hi. Wir hatten doch 15:30 ausgemacht, die Kinder sind darauf bereits eingestellt"
weiter habe ich dann: "Wir sind 15:30 unten auf dem Parkplatz" - geschrieben (ich will sie nicht bei mir in der Bude haben, das hat mich Freitag um Meter nach hinten geworfen.

Sie dann: "Ok super 👍 wollte ich auch vorschlagen"

Sie marschiert so einfach la le lu ihren Weg und übergeht meine Grenzen wie sie lustig ist, soll sie doch glücklich sein und tun aber ich hab da echt keinen Bock drauf mich wie der Kasper behandeln zu lassen bei dem man abladen und abholen kann wann Frau es gerade passt.

Oder reagiere ich da über?

Ich habe festgestellt, je weniger Kontakt ich zu der habe, desto besser geht es mir.

x 2 #39

K
Zitat von hotte:
Das was du als "Ausraster" beschrieben hast war, abgesehen vom Ton

Was meinst du genau?

Heliflieger
Zitat von kaneske:
Hi ihr beiden, danke für die Infos. Ja ich gebe euch Recht im Thema mit dem Kleinen, noch ist der gern bei mir gesehen also auch von ihrer Seite aus. Sie hat halt enormen Fokus auf Mrs. Nice Girl die nichts falsch macht und den Kindern alles gut ermöglichen will. NOCH. Ich gehe wie gesagt leider von meiner Natur aus ...

Oder reagiere ich da über?

Nein, du fängst bereits an, Prioritäten zu setzen. Deine Ex erkennt irgendwie den Ernst der Lage nicht. Wenn ich in so einer Lage wäre, würde ich gar nicht darauf reagieren bzw. Ihr das mitteilen. Früher oder später kommt Sie darauf, das da irgendwas nicht rund läuft.

Nach dem anfänglichen Gefühls und Trennungsstatus braucht es ersteinmal --> Zeit. Zeit und Ruhe für Dich (Kinder immer willkommen). Setze weiter Deine Prioritäten und kommuniziere nur mit Deiner Ex über die Kinder. Was warum und weshalb geht Sie nichts mehr an, wollte es ja so. Also hat Sie kein Recht mehr, etwas zu erfahren, was Dich betrifft. Versuche sachlich und nüchtern zu bleiben. Damit wird die Trennung immer deutlicher.

K
@Heliflieger ich denke genau so dass sie den Ernst der Lage nicht erkennt, also ich immer weg bleiben werde weil es so ist wie es ist. Außer was Kinder angeht.

Ich fühle mich wie warm gehalten und „den hab ich ja eh noch wenn ich will er ist ja eh wegen der Kids noch immer da“

und vor allem fühle ich mich so, als hätte sie ein psychotherapeutischen Schnellschuss durchgezogen, den sie jetzt mit Achim kracht durchsetzen will und wird ohne Rücksicht auf Verluste.

Dem Motto ich therapiere mein Leben und verbanne alles, was mir nicht gut tut und da dann festgestellt wurde das ist das einfachste, von dem ich mich jetzt gerade lösen kann was mir nicht gut tut dann nehme ich halt das und schmeiß es in die Tonne.

Dass ich so denke, habe ich auch schon kommuniziert.

Ich bin halt vom Charakter her ein Mensch der in solchen Situation in der Regel alles als nicht mehr existent betrachtet und sich davon komplett isoliert das würde bedeuten hätten wir nicht die beiden Anhängsel wäre sie für mich jetzt gestorben. Allerdings lässt sich das dank dieser Situation leider nicht so umsetzen,

Was mich auch immer wieder umtreibt, ist dieser Satz mit dem man weiß ja nicht was in ein paar Jahren ist so nach Motto ach ich gönn mir mal ne Auszeit der ist ja sowieso so doof und kommt dann zurück. Ich finde solch ein Verhalten von ich glaube, ich hab noch nicht erwähnt, wie alt sie es 42-jährigen Menschen nicht nur kindisch. Ich finde es unreif und vor allen Dingen perspektivlos gedacht zumal wir reden hier darüber, dass da eine Familie hinten dran hängt.

da gibt es für mich nicht viele Gründe, die solch eine fundamentale Entscheidung so hart durchzuziehen lassen. Einer davon wäre es gibt bereits jemand anderen ein nächster wäre es ist ein Schnellschuss wiederum einer wäre wir sind da jahrelang schon im Denkprozess gewesen und es wurde sich mit der Situation arrangiert, und plötzlich ist die Situation genutzt worden, um ihn als Grund zu nennen, aber nicht als Auslöser zu kommunizieren

Letztendlich ist es jetzt egal spielt auch keine Rolle mehr. Der Status ist jetzt wie er ist und ändern werde und will ich ihn nicht.

Ich wurde wirklich wochenlang warm gehalten. Seit Dezember bis Mitte Januar war es ein regelmäßiges warm halten. Anders kann man das gar nicht bezeichnen und vor allen Dingen Selbstfürsorge ihrerseits also sie nimmt sich das, was sie möchte. Aber gib nicht das was der andere braucht oder möchte also kein gegenseitig, sondern reines, einseitig.

Daher muss ich dem einen Vorredner hier Recht geben von solch Erwachsenen Menschen in meinem Fall 47 und in ihrem Fall 42 Jahre alt, mit zwei Kindern zu jeweils jetzt vier und neun kann und muss man erwarten, dass man mit solchen Situationen erwachsen und lösungsorientiert umgeht und es nicht einfach so wie es jetzt in der Gesellschaft, die ich dafür wirklich hasse. Vorgelebt wird kurz mal eben schnell beendet weil man kann es ja eigentlich viel besser haben und brauchen weil zickt so schon Media Streams oder irgendwelche Internetseiten ein das empfehlen Selbstfürsorge ist das absolut wichtigste. Du musst für dich einstehen und was für sich alles das sind. Für mich alles Modeerscheinung dieses Jahr ist das eine dran das nächste Jahr das andere.

nehme zum Beispiel mal in den letzten Jahren waren Proteine so angesehen und wurden ja so groß beworben. Dann kam Kollagen dann kam höher Lloron dann kam dies und dann kam das und immer wieder hat sich’s rausgestellt. Es ist was, was schon da ist. Es ist nur die Frage, wie viele Influencer erzählen ja, das ist toll ist und das ist das, was mich wirklich tschuldigung für den für den Wortlaut zum kotzen finde.

Partnerschaft, Ehe und Beziehung hat in dieser Gesellschaft einen Stellenwert bekommen, der jenseits von gut und böse ist. Es geht einfach nur noch darum, dass man irgendwelchen Muster entsprechen muss oder irgendwelchen Checklisten die irgendwo kommuniziert oder ausgesprochen oder von irgendwelchen Leuten in kurzen Videos dann dargelegt werden und nicht mehr echtes Leben miteinander und echtes Lösung finden. Miteinander wird nach vorne gestellt, sondern es wird einfach nur noch geguckt. Sagen die Leute mir das, dass es so zu laufen hat.

x 1 #42

D

K
Danke vielmals

K
Sie hat gerade die Kinder abgeholt, ich hab es geschafft sachlich Hallo zu sagen und sie aber nicht einmal angesehen. Das hätte mich wieder aufgewühlt.

Hab den Kindern tschüss gesagt gesagt wann ich morgen noch mal Reste meiner Sachen holen kann gefragt, die Antwort bekommen und bin freundlich Tschüss sagend weg gegangen.

x 1 #45

A

x 4