wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
ich bin neu hier und hoffe auf etwas Rat / Hilfe / was auch immer in meiner Lage die komplizierter für mich nicht sein kann - so empfinde ich es jedenfalls.
-nicht verheiratet-
Ich gebe es mal in Tagebuchform wieder was passiert ist.
Woche vor Weihnachten 2025: Im Bett beim Sex kam es zu normalem Sex bei dem ich nicht rechtzeitig abbrach (sie wollte es weil noch Sport anstand - ist sonst nie Thema gewesen) Direkt danach kam "jetzt überlege ich ob ich die Beziehung noch will, du hast mich nicht respektiert"
Die Nacht darauf habe ich nen Kollaps bekommen, wir haben 2 Kinder (4/8). Ich sah alles den Bach runter gehen. Nächster Vormittag sagte sie "ich mache das nun mit, aber für die Kinder, ich brauche jetzt meine Zeit um zu sehen ob ich das mit dir noch will"
Eiseskälte, keine Berührungen, kein Gespräch ohne Vorwürfe kein nix war darauf hin mehr da.
Weihnachten war noch erträglich, 1. Feiertag sollte es zur Familie von der F gehen, ich bekam angeboten: "wenn du so drauf bist" (ich war traurig bettelnd fordernd sauer im Wechsel) "dann kannst du doch auch gerne die 4 Tage hier bleiben und ich fahre mit den Kindern alleine?" - "ist ja nur ein Angebot"
Ich fuhr mit, das habe ich klar gestellt, dass sowas nicht in Frage kommt auch Mental wäre das mehr als gefährlich gewesen für mich.
Dort lief es kalt weiter, getrennte Betten ein Kind bei jedem, Deklassierung vor der Familie und kalte Schulter. Es war nichts zu machen, es kam immer wenn nur "ich versuche es, aber ich kann nicht aus meiner Haut, ich habe nicht das Bedürfnis mit dir Nähe zu haben"
Naja, es kam Sylvester. sie trank etwas Wein - Sex - ich machte mit - Hoffnung Im Januar hatten wir auch noch Sex und Sie thematisierte man könne ja F+ machen, da der Sex so gut ist.
Ich willigte (natürlich aus Hoffnung) ein.
Mitte Januar eskalierte es weil ich das alles nicht mehr konnte und ich Liebe wollte kein ausgenutzter Mensch der Sex Maschine ist. Wenn F es mal will.
Sex war mir immer auch sehr wichtig aber das war nicht mehr was ich wollte. Ich wollte Sie, die Familie, das Leben, Sicherheit.
Am 16.01.2026 eskalierte es so, dass ich sie angebrüllt habe (habe ich in 12 Jahren NIE) "hör auf rum zu eiern und komm endlich auf mich zu und zeig du versuchst es dann mach auch was oder entscheide dich und sag es mir"
Sie beklagte "wenn man liebt gibt man Freiraum und mehr Zeit", ich sei zu ungeduldig, daran sähe man ja wie wenig ich sie liebe.
In der Nacht schrieb ich einen Brief in dem ich sie aufforderte zum Ende Januar 2026 mitzuteilen was nun letztendlich die Entscheidung ist, die Antwort kam aber am nächsten Morgen gleich - ENDE.
Weitere Hintergründe: Sie war 04-08/2025 in einer Stationären Therapie wegen Depression (3. Mal in unserer Beziehung, sie war vor der Beziehung schon damit vorbelastet)
Ich habe laut ihrer Aussage 4 Dicke Vertrauensbrüche geleistet:
Alk. zu viel (nicht abhängig, ich trinke seit 6 Jahren keinen Tropfen mehr) Zu viel Sex gefordert Einen auf mich laufenden Kredit verschwiegen Das erwähnte beim Sex wie oben beschrieben
Genannte Gründe von Ihr: Grenzüberschreitung "nicht gesehen werden" wenig Kuscheln nicht ernst genommen fühlen
Die daraus resultierende 5. Chance gebe sie mir nicht.
Ok, nun bin ich ausgezogen seit einem Monat. Bis zum Auszug gab es leider trotzdem noch Sex. Ich sehe die Kinder alle 2 Wochen und zahle Unterhalt. Und ich habe bis letzten Freitag (vor diesem) kontinuierlich gebettelt. Kontaktsperre versucht, nicht hin bekommen.
Anfangs war sie noch traurig als ich Kontaktsperre wollte, dann löste es sich ja doch auf. ClanPlan App und sowas alles nicht mehr aktuell.
Wir wollte uns im guten Trennen, war ihr sehr wichtig, weil - weiß ich nicht - sie sagt immer sie nicht die Blöde sein will und die Kinder nicht darunter leiden sollen.
Und was kam raus:
Letzten Donnerstag hab ich wieder gebettelt, weil sie Mittwoch meinte sie muss ihr Herz schützen und macht daher keine Tür zu mir auf. Dann hab ich so genervt dass sie mich am Ende weg gedrückt hat und ich da hin gefahren bin um wenigstens zu klären dass nun keine Rosenkrieg startet.
Sie weiß auch dass ich jemanden kennen gelernt habe zwischendurch, verurteilt mich bitte nicht ich weiß das ist doof, es ergab sich darauf dass meine EX mir Mantra artig empfahl ich solle mich wo anmelden.
Was ist nun mein Problem?
Ich stehe innerlich vor dem Abgrund meines Lebens, habe eine Wohnung die lebenswert ist, gesunde Kinder die ich sehe aber - NICHTS.
Dauernd bin ich traurig, habe Angst, Selbstzweifel.
Das sie nun nur noch über Kinder mit mir reden will und es auch so kommuniziert tut mir einerseits gut aber auch weh. Ich habe meinen Hafen verloren, mein Sinn.
Alles weg und ich weiß nicht wie ich aus meinem Loch kommen soll ohne noch Job und so darunter leiden zu sehen.
Vielen Dank fürs Lesen ich hab bestimmt wirr geschrieben, fragt gerne nach. Ich kann derzeit einfach nicht mehr. Muss schon Medikamente abends nehmen damit ich mich beruhigen kann.
•
x 2#1
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1078
@kaneske Tut mir leid, das hört sich nicht gut an. Gegen den Schmerz hilft erst mal nicht viel. Er gehört bei einer Trennung insb. mit Kindern dazu. In diesem Forum gibt es aber viele Menschen, die darüber berichten, wie sie über eine Trennung hinweg gekommen sind und neuen Lebensmut fanden. Lass dir helfen, falls der Schmerz zu gross ist. Auch in Bezug auf deine Kinder und das Sorgerecht.
•
x 1#2
A
Zermürbende Trennung mit 2 Kleinkindern
x 3
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
Bisher ist das Fass mit Sorge noch nicht aufgemacht. Das wäre dann noch mal einer oben drauf.
•
x 1#3
D
Dudo Mitglied
Danke erhalten:
4278
Bettel nicht sondern zeige ihr auch die kalte Schulter, du willst ja nicht bedürftig wirken.
Zitat von kaneske:
Sie weiß auch dass ich jemanden kennen gelernt habe zwischendurch, verurteilt mich bitte nicht ich weiß das ist doof,
ist zwar noch zu früh, aber mit dem muss sie Rechnen
•
x 1#4
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
Ja das ist früh aber seit dem ist sie komplett auf Eiszeit.
Und ja ich lasse sie nun links liegen wo es geht, letztens eine ganze Woche. Das tat echt gut bis sie dann den Kleinsten her brachte der Große war die Woche hier.
Die kam einfach in die Bude aufgeballert wie fürn Date meinte sie hat noch was vor, und nebenbei darf ich in das alte Miethaus nicht mehr rein, weil benehme mich ja so mistig.
Ich stehe noch im Mietvertrag weil sie Krankengeld bekommt und der Vermieter zur Umschrift 3 Lohnabrechnungen haben will von ihr die sie ja nicht hat.
Da es das Kindernest ist mache ich da mit und lasse es laufen bis sie dann mal fertig ist mit krank sein.
Es ist brand gefährlich alles, gehe ich in die Eskalation haut sie mir Jugendamt und Titel rein sowie Sorgerechtsstreit und umgekehrt gehe ich dann los sollte sie es los treten nehme ich ihr Haus und Lebensort sowie Knall die Psychologischen Gutachten bei meinem Anwalt in die Akte.
Sie war 3 mal mehr als 1 Jahr krank depressiv mit rezidiv und teils Suizid gefährdet.
Unser großer ist Asperger Autist mit ADHS also erhöhte Betreuung nötig.
Der kommt bei mir echt gut klar aber Brüder in dem Alter trennen geht durch keinen Kadi, auch Menschlich hab ich da echt massive Probleme mit aber ich denk halt an das Kind…
•
D
Dudo Mitglied
Danke erhalten:
4278
Die kam einfach in die Bude aufgeballert wie fürn Date meinte sie hat noch was vor, und nebenbei darf ich in das alte Miethaus nicht mehr rein, weil benehme mich ja so mistig.
das kann sie Bestimmen, jede Trennung hat Konsequenzen
Zitat von kaneske:
Ich stehe noch im Mietvertrag weil sie Krankengeld bekommt und der Vermieter zur Umschrift 3 Lohnabrechnungen haben will von ihr die sie ja nicht hat.
das würde ich ihr einmal Erklären, zahlt sie die Miete
•
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
Ja sie zahlt die Miete sie weiß auch um den Umstand
So insgesamt eine „ich werd sie nicht los, kann mich bedingt schützen“ Situation finde ich.
Was ich machen kann ist meinen Rand zu halten, damit ich noch die Kids sehen kann wenn ich will.
Ich meine mal abgesehen vom Schmerz die „für mich gerade Liebe meines Lebens“ verloren zu haben und das Leben mit einer Familie die ich immer wollte, ist mir klar:
Die bekommst du nicht wieder, das war im Dezember schon erledigt, spätestens im Januar.
Der Kopf ist halt echt ein Schweinehund, der will halt immer was er nicht bekommen kann.
Was mach ich nur mit mir in dieser Misslage frag ich mich immer, am liebsten würde ich sie im Kopf für tot erklären und verbannen…geht nicht Kinder da.
Sehe ich sie wieder wegen der Kinder, Peng 2 Schritte zurück von maximal 2-3 die ich vorwärts gemacht habe.
Echt zum brechen, Zwickmühle.
Kennt jemand den passenden Zug da raus?
•
D
Dudo Mitglied
Danke erhalten:
4278
Sie war 3 mal mehr als 1 Jahr krank depressiv mit rezidiv und teils Suizid gefährdet.
ist das Aktenkundig
•
x 1#8
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1078
Es ist brand gefährlich alles, gehe ich in die Eskalation haut sie mir Jugendamt und Titel rein sowie Sorgerechtsstreit und umgekehrt gehe ich dann los sollte sie es los treten nehme ich ihr Haus und Lebensort sowie Knall die Psychologischen Gutachten bei meinem Anwalt in die Akte.
Lass es nicht eskalieren. Vermutlich ist sie genaudo verletzt wie du, aber emotional weniger stabil. Der Kinder wegen ist es super wichtig, dass du deine Gefühle in den Griff bekommst bzw. deine Trauer, Wut und Angst nicht an deiner Ex auslässt. Finde andere Wege, diesen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und lass dich nicht provozieren und nochmals an Land ziehen.
•
x 1#9
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
•
D
Dudo Mitglied
Danke erhalten:
4278
du glaubst das sie ihr dann die Kinder lassen
•
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
@mokka_23 will ich auch nicht dann verlieren alle außer die beiden Erwachsenen was eh schon da verloren werden konnte.
Den Kindern zu liebe muss das jetzt auch so unterm Radar bleiben, daher mache ich das ja mit dem Haus zB.
Ich rechne eh mit der nächsten Erkrankung in 2-3 Jahren, hoffentlich nicht aber ich hab meine jetzige Wohnung schon so ausgelegt das beide Jungs Platz hätten.
Es ist aber EXTREM schwer mich im Griff zu behalten gerade das Gebettel um es noch abzuwenden war neben jedem was ich von mir je gekannt habe, bald bipolar: heute lieb morgen motzend, völlig absurd.
Keinerlei Konstanz, nun kommt das langsam aber jetzt ist auch das freundliche Verhältnis zur Mutter komplett im Eimer.
•
K
kaneske Mitglied
2
Danke erhalten:
7
Letztendlich sind das kleine Mäuse die haben halt eine extreme Bindung noch zu Mama, das wäre eine harte Nummer.
Ich hab keine Ahnung was das Beste für sie wäre, derzeit geht sie ja durchgehend zur Therapie und macht einen „guten“ Eindruck aber bei dem Verlauf ist halt echt alles mögliche och zu erwarten.
Den Großen könnte ich mir vorstellen wegen des Pflegebedarfs da raus zu ziehen.