Zitat von Nostraventjo:Das zeigt in meinen Augen schon dass hier ein Mensch schreibt der sich gern präsentiert.
Also das ist irgendwie in mir "drinne" - klingt wieder so blöd, ich weiß. Das war irgendwie schon immer bei mir und soll auch bei anderen Aspergern so sein. Stichwort: Mobbing. Man wurde früher so abgewertet, dass man sich das von anderen wieder holen möchte. Ich gehe aber nicht mit dem Gedanken rein, dass ich jetzt was abstauben will, sondern mache es eher unterbewusst.
Zitat von Bones:Wie geht es dir mit vielen Menschen? Was ist denn da genau passiert? Wie ging es dir,bevor es passiert ist?
Hallo Bones! 3 Situationen hatte ich - hinzu kommt auch hier mein Hauptproblem, was ich unten nochmal erkläre:
Gestern, als ich mir was zu Essen geholt habe - ich bin mit dem Motorrad gefahren und habe eine Airbag-Weste, die einen leutenden Indikator hat. Wenn man die Weste öffnen, erlischt diese, da sich die Weste deaktiviert. Als Personen aus dem Bistro kamen, habe ich die Weste wieder aktiviert, denn,,, hey, es leutet da etwas! Guckt mal! Ich habe diese also wieder aktiviert, damit - ja,,, - die Leuchte leutet und andere die somit sehen konnten. Drei Sekunden später habe ich dann gedacht: "Ehm, was soll das? Wozu mache ich das?". Das "Problem" aber: Ich habe diese aktiviert - warum sollte ich diese wieder deaktivieren? Das sieht für dem Gegenüber ja "dumm" aus.
Heute zwei Situationen:
Am Nachmittag war ich unterwegs mit dem Motorrad. Mir wurde die Vorfahrt genommen - ich bin wieder ausgerastet. Nicht, dass ich jetzt den Fahrer aus dem Auto gezerrt habe, nein. Ich bin einfach innerlich ausgerastet, habe ihn überholt und habe den Zeige- und Mittelfinger auf meine Augen gehalten. Heißt sowas wie: Guck doch! Jetzt kommt wieder das Paradoxe: Circa 5 Minuten später habe ich mir gedacht: Das war menschlich, kann jedem passieren. Vielleicht hat er mich einfach nicht gesehen - dafür hätte ich jetzt nicht so hysterisch sein müssen.
Zu guter Letzt: Gerade wieder bei meinem Vater. Er meint, dass ich bitte die gelbe Tonne rausbringen (Straßenrand) soll. Ich habe gerufen, dass ich es noch was reinschmeißen muss und ich diese dann rausstelle. Als er eine rauchen gegangen ist, kam er wieder rein und meinte: "Ich habe gedacht, dass du die gelbe Tonne rausgestellt hast?". Dann kam ich wieder an, mit einem rauen Ton und meinte: "Ich habe dir doch gerade gesagt, dass ich die rausstelle, wenn ich meinen Müll rausbringe!". Paar Sekunden später habe ich mir dann wieder gedacht, dass er das vielleicht nicht versanden hat und er dafür nichts kann. Ich mache ja auch Fehler!
Das waren die Situationen. Nochmal auf deine Frage: Wenn es viele, besonders fremde Personen sind, dann fühle ich mich eher unwohl.
Das sind meine Hauptprobleme: Ich weiß, dass ich Fehler mache, mache diese aber, denke aber, wenn solche Situationen (oben) kommen nicht darüber nach und es fällt mir erst später auf, dass es falsch war und ich das eigentlich weiß?! Mein zweites Hauptproblem: Ich versuche meinen Wert so auf zu pushen, dass es in die Manipulation reingeht.
Zitat von Zweizelgänger:Ich würde jetzt Asperger und Narzissmus nicht unbedingt in einer Ecke ansiedeln.
Es soll wohl so sein, dass es kein richtiger Narzissmus beim Asperger ist, sondern - naja, wie soll ich es beschreiben - eher ein "Asperger-Narzissmus". Wie gesagt, lese nochmal weiter und warte bis zur Therapie ab.
Danke für eure Antworten, diese helfen mir sehr!