Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

67

Zu Hause fühlen zu wörtlich genommen?

DieSeherin
Zitat von LinosLio:
Weil es sonst sehr schnell ist. Aber sie sagt wenn jemand immer sagt du bist hier zu Hause, dann praktiziert sie es iwann auch so.

ich würde da gar kein so riesiges problem machen, sondern ihr klar sagen, dass du dich freust, wenn sie sich schon so zuhause fühlt und dass du dich darauf freust, wenn ihr das dann auch so richtig offiziell macht mit dem zusammenleben, dir das aber so zu schnell geht. das geht liebevoll und genau das sind die ersten kleinen konflikte, die man als paar gemeinsam lösen muss, wenn man auch den alltag zusammenlegen möchte.

x 2 #16

Sonnenschein85
Zitat von LinosLio:
@Sonnenschein85 Haben gesagt ende des Jahres. Ja sie sagt halt dass ich ja immer meinte sie sei hier zu Hause und sie es genauso irgendwann ...

Aber dann kommunizier das nochmal..bis Ende des Jahres ist noch eine Weile hin. Zahlt sie denn noch Miete für ihre Wohnung?

x 2 #17

A

Zu Hause fühlen zu wörtlich genommen?

x 3

DieSeherin
Zitat von Sonnenschein85:
Zahlt sie denn noch Miete für ihre Wohnung?

@LinosLio und hast du schon mit deinem vermieter geredet? zahlt sie bei dir schon was?

x 1 #18

J
Verstehe nicht wieso du dich wunderst ehrlich gesagt.

x 2 #19

Pippa
Zitat von LinosLio:
Dieses Jahr wollen wir hier in meine Wohnung einziehen zusammen.

Du wohnst doch schon dort. Sie will also zu Dir ziehen?

Zitat von LinosLio:
und paar Tage mal allein hier zu sein im Monat ist natürlich schön

Oh oh. Wenn Du jetzt schon Zeit für Dich vermisst, ist dann ein Zusammenzug eine gute Idee?

x 5 #20

Karuna
Was löst der Gedanke in dir aus, dass sie bald ganz bei dir wohnen und keine eigene Wohnung mehr haben wird?

x 3 #21

A
Ist ja auch eine Frage der Kosten,oder?
Worüber machst du dir skeptische Gedanken?
Wenn ihr euch mit Zahnpastatuben,Müll rausstellen usw.einig seid...? Könnte ja gut werden.

FloraVita
Zitat von LinosLio:
@Sonnenschein85 jeder hat seinen Job und wir sitzen auch nicht die ganze Zeit zusammen. Aber hätte nicht gedacht dass sie jede Nacht bleibt. Es ist nicht schlimm, nur hm.

Ist halt schon mal Probezusammenwohnen... Unwissender Smiley Grinsendes grünes Gesicht Oder wo soll sie für einige Tage hin, wenn ihr euren Plan zusammenzuziehen umgesetzt habt?

x 4 #23

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Ist halt schon mal Probezusammenwohnen... Unwissender Smiley Grinsendes grünes Gesicht Oder wo soll sie für einige Tage hin, wenn ihr euren Plan zusammenzuziehen umgesetzt ...

Ansich schon, ja. Ich verstehe aber auch wenn einem das nach so kurzer Zeit zu schnell ist.
Allerdings ja, wenn ihr zusammen wohnt, werdet ihr jeden Tag zusammen sein.

Vielleicht besser eine Wohnung mit mehreren Zimmern als Rückzugsort.

Arella
Zitat von LinosLio:
Weil noch wohnen wir ja nicht zusammen und paar Tage mal allein hier zu sein im Monat ist natürlich schön bis zum richtigen Zusammenziehen.?

Da läutet eine schöne große Glocke. ?
Bruder Jakob, hörst du sie nicht?
BimBam.

Ganz freundlich gefragt, was sagt dir dieser, dein eigener Satz?

x 3 #25

S
Zitat von LinosLio:
Außerdem sage ich ihr auch immer dass sie zu jederzeit hierhin kommen kann zu jeder Tageszeit und dass sie hier zu Hause ist.

Wie soll man das sonst verstehen?
Wenn ich das sagen würde, würde ich das auch wörtlich meinen.

Oder willst du nicht wirklich mit ihr zusammen wohnen?

x 4 #26

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Ansich schon, ja. Ich verstehe aber auch wenn einem das nach so kurzer Zeit zu schnell ist. Allerdings ja, wenn ihr zusammen wohnt, werdet ihr jeden Tag zusammen sein. Vielleicht besser eine Wohnung mit mehreren Zimmern als Rückzugsort.

Na klar, ist nachvollziehbar.
Unter "Fühl dich wie Zuhause" verstehe ich auch eher als "Fühl dich wohl und willkommen, wenn du bei mir bist". Nicht "Sei hier Zuhause".
Es ist zwar nachvollziehbar, dass wenn man verliebt ist, möglichst viel Zeit miteinander verbringen möchte. Aber, nach wenigen Monaten ist man nicht immer schon so zusammengewachsen, dass das dauerhafte Zusammenwohnen von keinem der Parteien als einengend empfunden wird.

J
@FloraVita Aber laut seines Textes hat er gesagt !Unser! zu Hause & du BIST hier zu Hause. Ich verstehe schon dass man das irgendwann wörtlich nimmt.

x 5 #28

FloraVita
Zitat von Jannika:
Aber laut seines Textes hat er gesagt !Unser! zu Hause & du BIST hier zu Hause

Stimmt!
In dem Fall ist es nicht verwunderlich.

x 2 #29

Usambara
@LinosLio
Ich kann dir nur aus Erfahrung raten da nochmal drüber nachzudenken mit dem zusammenziehen.

Ihr seid jetzt noch nicht soooo lange zusammen. Und ihr habt schon Kommunikationsschwierigkeiten in der Verliebtheitsphase. Warum kannst du ihr denn nicht offen sagen was deine Gedanken sind? Ihr seid doch keine Teenager mehr.

Wenn man erst mal zusammen wohnt und dann klappt es doch nicht hat man wieder den Salat dass einer ausziehen muß.

Sollte sie eine günstige Wohnung haben und diese dann weg ist, ne neue ist heutzutage dann meist teurer.

Und das Zusammenleben müsste vorher richtig deutlich geklärt werden. Wer zahlt was. Wer macht was. Wer zieht im Fall einer Trennung aus usw.

Ich bin ein gebranntes Kind und mein Rat kommt aus einer sehr desillusionierten Erfahrungssammlung.

Am Anfang denkt man immer, toll, lass uns zusammen ziehen usw.

Ich würde es nicht mehr wieder wollen. Lieber unabhängig und eigenständig bleiben.

Ne Beziehung muß erst Reifen und Wachsen und sich durch Schwierige Zeiten bewähren.

Nur aus einer Verliebtheitslaune sollte man dieses Entscheidung meiner Meinung nach nie treffen.

Man liest so viele Geschichten wo es dann schon an einfachen Alltagsdingen scheitert weil die Vorstellungen vom zusammen leben, meilenweit voneinander entfernt sind.

x 3 #30

A

x 4