Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

67

Zu Hause fühlen zu wörtlich genommen?

Scheol
Zitat von LinosLio:
@Worrior jedem das seine. Kenne solche und solche.

Und du bist solcher !

Weil sonst hättest du au nicht hier diesen Beitrag geschrieben wenn du dir 100 % sicher wärst das es völlig normal ist.

Kennenlernen Phase übersprungen und gleich zusammen ziehen. Ordentlich viel Tempo drin.

Du ärgerst dich das du keine Grenzen hast oder das sie so frei ist deine Worte so anzunehmen wie du sie gesagt hast ?

Beteiligt sie sich an den Kosten ?

x 1 #31

Blind-Meg
Zitat von LinosLio:
Außerdem sage ich ihr auch immer dass sie zu jederzeit hierhin kommen kann zu jeder Tageszeit und dass sie hier zu Hause ist.

Wenn du ihr das so sagst, brauchst du dich aber doch nicht wundern, wenn sie das dann auch macht.
Wenn du ab und zu ein paar Tage allein sein möchtest, dann kann sie eben nicht jederzeit kommen, sondern nur nach Absprache.
Dieses Ei hast du dir selbst gelegt, fürchte ich.

A

Zu Hause fühlen zu wörtlich genommen?

x 3

K
Musste etwas schmunzeln, da in deinem Profil steht, dass du auch eine Frau bist😁 keine Sorge, ich als Frau war mit meiner Ex (Forengrund damals) zusammen und bin ebenfalls nach einem halben Jahr bei ihr eingezogen ( allerdings aufgrund Druck ihrerseits und Jobwechsel meinerseits). Heute bin ich glücklich ebenfalls mit einer Frau zusammen.

Was ich damit meine: Beziehungen unter Frauen neigen leider manchmal zu Überdramatisierung und überstürzten Handlungen, obwohl eine (in diesem Fall eher du) nicht bereit ist. Dann werden lebensverändernde Entscheidungen getroffen, Wohnungen gemietet, Haustiere angeschafft, ohne dass beide emotional bereit sind.

Bitte kommuniziere ganz offen, dass du vielleicht gerne mal einen Abend alleine mit einem Glas Wein vor dem Fernseher verbringen möchtest, oder einfach mal ein Wochenende alleine ins Wellness oder ähnliches möchtest. In einer gesunden Beziehung sollte das kein Problem sein und alle lassen sich Freiheiten.

Es bedarf noch einiger "Tests", bevor ihr meiner Meinung bereit seid für solche Veränderungen. Ich bin seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin in einer Fernbeziehung und durch viele Umstände ( Job, Familie) konnten wir noch nicht den Schritt wagen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn oft erst jetzt merkt man richtige Macken an der anderen (zum Glück nichts schlimmes bei uns).

Von daher, etwas Abstand, und bucht lieber noch 2,3 Urlaube und verschiebt das Zusammenziehen auf 2027. Es eilt nichts und besser als es zu überstürzen und dann hat man den Salat

x 1 #33

M
Zitat von LinosLio:
. Hätte nicht gedacht dass sie jetzt ihren Haupt Wohnort hier hin verlegt. Weil noch wohnen wir ja nicht zusammen und paar Tage mal allein hier zu sein im Monat ist natürlich schön bis zum richtigen Zusammenziehen.

Ich denke, das mit dem Zusammenziehen solltest Du Dir nochmals überlegen. Vordergründig wollt Ihr zwar zusammen leben, aber wenn sie praktisch jetzt schon bei Dir wohnt, wird es Dir doch zu viel, wie es aussieht.
Was glaubst Du denn, wie das dann ist mit einem Dauerbetrieb in einer Wohnung? Da hast Du weniger Freiraum, weniger Platz als jetzt.

Wenn sie ihre Wohnung aufgibt, dann lebst sie bei Dir und wenn es nicht klappt oder es Dir zuviel wird, dann ist sie erst Mal da und wir so leicht nicht wieder eine Wohnung finden.

Prüft das lieber nochmals, ob das wirklich eine gute Entscheidung ist.

Von Deiner Aussage her kann sie natürlich nicht wissen, dass es Dir zu viel wird. Dann solltest Du mal Klartext reden und nicht von einem zweiten Zuhause bei Dir faseln.

x 1 #34

K
Jo, ist früh nach 6 Monaten oder 1 Jahr zusammen zu ziehen. Aber finde es auch bisschen unsinnig zu pauschalisieren. Kenne genügend Leute die schnell zusammen gezogen sind, war kein Problem. Denke das kommt ganz auf die Beziehung an.
Wenn mir jemand sagen würde Du BIST hier zu hause und kannst zu jederzeit kommen, würde ich es auch so nehmen. Vor allem mit dem Hintergrund Denken dass man ein paar monate weiter ja eh zusammen in die wohnung zieht. Kommt auch nicht mehr darauf an dann. Sonst hättest du von Anfang an es anders handhaben sollen.

Sonnenschein85
Zitat von Klaudin:
Jo, ist früh nach 6 Monaten oder 1 Jahr zusammen zu ziehen. Aber finde es auch bisschen unsinnig zu pauschalisieren. Kenne genügend Leute die ...

Pauschal kann man das nicht sagen ..nein. Ich bin damals mit meinem Mann auch sehr schnell zusammen gezogen. Wenn es passt, passt es.

Aber müssen dann beide fühlen. Und ich verstehe wenn man nach 3 Monaten oder so noch nicht bereit ist. Ist natürlich auch schwer das zu kommunizieren ohne das es verletzend rüber kommt.

x 1 #36

M
Zitat von Sonnenschein85:
Aber müssen dann beide fühlen.

Nur dass sich ein Part jetzt schon überfrachtet fühlt. Kein gutes Zeichen!

x 1 #37

K
Aber dann sollte er doch nicht sagen sie ist zu Hause, kann jederzeit kommen... Naja und klar dann ist zusammenziehen wohl zu früh wenn er jetzt schon eingeengt ist. Denn,die paar Monate macjen meiner Meinung nach den Kohl nicht fett. Wenn ich weiss in ein paar Monaten zieht man zusammen,sollte dieses Gefühl von zu viel auch jetzt nicht da sein.

Sonnenschein85
Zitat von Margerite:
Nur dass sich ein Part jetzt schon überfrachtet fühlt. Kein gutes Zeichen!

Naja..jein. Das kann sein und ja..
man kann es so auslegen dass das Nähe Distanz Bedürfnis unterschiedlich ist.

Jetzt ist aber von 0 auf 100 auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht möchte der eine eben den anderen noch etwas besser kennen lernen bevor man direkt jeden Tag zusammen ist.
Ich denke so ein Zusammenhalt ist auch ein Prozess der sich entwickelt..und manche Menschen überfordert es, wenn sie frisch zusammen sind direkt durchgehend zusammen zu sein.

Was aber nicht heißt das es nach einer Kennenlernphase nicht doch klappen kann zusammen zu wohnen. Wenn ich jetzt Jemand neues kennen lernen würde, würde mir das auch zuviel sein direkt mit dem Menschen zu wohnen. Das würde ich aktuell sogar ausschließen. Und ich bräuchte auch mal Tage für mich.

Aber ja, es war wahrscheinlich missverständlich kommuniziert.

A

x 4