Zitat von Tuvalu123:Ihr habt Euch gegenseitig angezogen und dann die Beziehung erschaffen, die da war/ist. Wenn du jetzt davon ausgehst, wieviel Gestaltungsmöglichkeiten du hast, dann kannst du so in deiner Beziehung agieren, mit deiner aktuellen Partnerin gemeinsam. Spreche mit ihr darüber, sage ihr, was du für Sehnsüchte hast. Das du mit ihr gemeinsam wachsen möchtest. Spreche eine Einladung aus. Setzt euch an eure Vision dieser wachsenden Partnerschaft. Seid wild, träumt, erzählt Euch, was alles möglich ist. Dann schaut, wie diese Vision zu einem machbaren Ziel werden kann.
Ich habe hier zwei Ängste: 1) Dass die Anziehung, die ich verspürte, aus einer Not kam - Einsamkeit, Trieb, und nicht nachhaltig ist und 2) dass wenn ich meine Sehnsüchte (z.b. tiefere Gespräche) erwähne, ich damit eigentlich nur verletze, denn letztendlich sage ich dem Menschen ja: "du bist mir nicht interessant genug".
Aber ich sehe ein, dass das vielleicht gar nicht das Problem ist (siehe unten).
Danke für deine weiteren Hinweise.
Zitat von Katilein:Warum Selbstmordgedanken?
Ach das übliche. Ich kann wasweissichwas für Gründe nennen. 8 Jahre Mobbing in der Schule, Eltern die meist nur stritten und sich nie Zuneigung zeigten, unerwiederte Liebe, womöglich sogar irgendwas fragwürdiges in der frühen Kindheit...
Zitat von NeM:Du bist reich an Wissen, reich an Materiellen Dingen, reich an Selbstbewusstsein, reich an vielen Dingen, aber dennoch bist du ein armer Mensch.
Genau so ist es.
Zitat von Dracarys:Ich verstehe Dich zwar, TE, aber ich frage mich schon, warum Du den Horizont Deines Gegenübers nicht schon beim intensiven Kennenlernen abgeklopft hast?
Ich befürchte, es geht jedes mal zu schnell. Intensives Kennenlernen an einem Abend, ja, aber dann sprangen wir sofort in die Kiste und waren sofort in einer Beziehung. Da bin ich definitiv zu verantwortungslos und nicht enthaltsam genug.
Zitat von Gorch_Fock:Auch Deine suizidalen Tendenzen aus der Jugend sind ja nicht einfach "weg" sondern wurden vermutlich von Dir einfach nur verdrängt.
Ach naja, ich habe schon den Hang zum Exzess. Aber ich bin eigentlich nicht einer, der Probleme ignoriert. Vor 3 Jahren hatte ich ein zutiefst schockierendes und schmerzliches Erlebnis (im Zusammenhang mit dem Ende der 10-Jährigen Beziehung) und ich nahm die Herausforderung, das zu überwinden, frontal an. Sprach mit Freunden, Eltern, meiner Psychiaterin. Ich denke viel nach, auch schon damals, und solange ich nicht das Gefühl habe, etwas überwunden, oder zumindest andequat verarbeitet zu haben, tue ich eigentlich auch nicht so.
Zitat von Gorch_Fock:Eine Partnerschaft ist das "Sahnehäubchen" - und nicht der Ort um Dich final glückllich zu machen in allen Lebensbereichen.
Zitat von Majeduzi:Ich denke, dass es etwas in dir ist
...
Jetzt habe ich festgestellt... es lag immer nur an und in mir.
Kein anderer Mensch kann mir geben, was mir fehlt.
...
Also mein Rat. Kläre dieses Fehlende in dir und dann findest du vielleicht/bestimmt das, was du vermisst.
Vielen Dank für eure Beiträge. Insbesondere habt ihr mir folgende zwei Sachen in's Bewusstsein gerufen, und ich glaube ihr habt so recht...
Zitat von Nautica887:Ich glaube, dass eine Partnerin nicht all das erfüllen muss. Wie sieht es mit einem guten Freund aus? Hast du da jemanden, mit dem du dich intellektuell austauschen kannst?
1) Nein, ich habe kaum Freunde. Ein guter Kumpel, der sich aber auch nicht für besonders tiefsinnige Gespräche interessiert und auch selten über Emotionen redet. Gute Freunde zu finden, scheint nicht einfach. Ich versuche es auf verschiedenen Wegen, aber es dauert...
Und so hoffe ich, dass meine Partnerin auch mein Freund sein könnte, aber das geht natürlich nicht in jeder Hinsicht.
Zitat von Brightness2:Kann es sein, dass du bisher ein Leben führst, um die Erwartungen anderer zu erfüllen und du deine Berufung und Leidenschaft noch nicht gefunden hast? Du liest dich, als würde dich dein durchschnittliches Leben furchtbar langweilen. Für was brennst du?
2) Auch das stimmt. Ich habe einen bequemen Job und erfülle die Erwartungen meines Chefs und im Privatleben und dem Kontakt mit Bekannten und Kollegen versuche ich, dere Erwartungen zu erfüllen.
Mein Leben langweilt mich extrem. Ich habe mir bereits vorgenommen, mich im Juli im kleinen Rahmen (innerhalb meines jetzigen Jobs), und wenn das nicht reicht, ab nächstes Jahr im grösseren Rahmen neu zu orientieren, und beruflich Dinge zu tun, die mich tatsächlich interessieren. Denn mein Job ist so sinnlos... Es ist einfach schwer zu rechtfertigen - auch vor den wenigen Leuten, die ich kenne - meinen gut bezahlten, bequemen Job zu schmeissen um irgendwie Künstler zu werden. Aber vielleicht muss das auch nicht sein. Vielleicht finde ich einen Kompromiss.
Es macht jedenfalls schon sehr viel Sinn: Ich suche in einer Partnerin ein Glück, dass man mir gar nicht geben kann. Freunde und Beruf muss ich selber reparieren, und vielleicht habe ich dann auch nicht mehr diese sinnlosen Ansprüche sondern kann das Glück geniessen, das mir zufliegt.