Zitat von Tempi:Warum? Warum Bewunderung..?
Ist das nicht teil des Liebesgefühls, von jemandem begeistert zu sein? Ich meine Bewunderung nicht unbedingt für grosse Worte und Taten, auch ein sanftes Gemüt kann bewundernswert sein, oder grosser Mut. Einfach irgendwas. Natürlich gibt es zwei Seiten: etwas bewundernswertes einerseits, und die fähigkeit zu bewundern andererseits. Mir fehlt es vielleicht an beidem.
Zitat von Tempi:Ganz dolle traurig ist das. Wurdest Du als Kind zu zu oft und zu viel gelobt?
Von Eltern, Klavierlehrern etc., ja. Dafür gab's in der Schule ständig Prügel und Hass von Mitschülern (ich war das einzige Kind von Ausländern in ländlichem Gebiet) und die wenigsten Lehrer mochten mich, aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte nie Lob. Es ist mir unangenehm, noch heute, wenn man mich rühmt. Ich spiele alles runter, versuche so bescheiden zu sein, wie es geht. Wenn ich hier im Forum von meinen Fähigkeiten spreche, dann ohne Stolz, sondern trocken über Tatsachen. Wie ich doch sage: ich habe bloss Glück.
Zitat von Tempi:Und für alles, was Du so fabriziert hattest, überschüttet mit Liiiebe und Kohle.!?
Elterliche Liebe, ja, Kohle, nein. Im Gegenteil. Ich ging früh arbeiten und lieh meinen etwas verschwenderischen Eltern schon als Jugendlicher Geld. Sowieso wurde ich schon mit 13 oder so Entscheidungsträger wenn es um Dinge am Haus oder sonstige Ausgaben und Entscheidungen ging. So wie Belastung, komplett unnatürlich. Ich fühle mich oft so, als wäre ich der Elternteil, und sie meine Kinder...
Zitat von XMG:Ich habe alles, mir geht es so viel besser als so vielen anderen,..
Zitat von Tempi:DAS!
..sage ich mir jeden Tag.
Und ich bin auch jeden Tag dankbar dafür.
Ich sage mir das auch jeden Tag. Aber vielleicht nicht laut genug.
Zitat von Tempi:Hast Du Deiner Mutti heute schon zum Muttertag gratuliert!?
Klaro. Bin in der Ferne und hab ihr dennoch einen Blumenstrauss vorbeischicken lassen und telefoniert.
Zitat von KBR:Ich habe einen Job, bei dem ich relativ viel Geld verdiene, aber der in meinen Augen recht überflüssig ist und schon gar nicht ausgerechnet von mir ausgefüllt werden muss. Ich bin dort gestresst und langweile mich gleichermaßen. Ich erhalte dort Anerkennung für Leistungen, die ich für vollkommen normal und durchschnittlich halte und mir intellektuell nicht viel abverlangen. Ich verstehe kaum, wie es angehen kann, dass das (wenig), was ich (gefühlt) leiste, nicht bei allen Menschen mit dem gleichen Job (und somit auch Bildungsabschluss) vorhanden sein kann.
Ich verstehe das Problem. Ich selbst scheine deshalb auch nicht als Führungskraft zu taugen, denn ich gehe zu sehr davon aus, dass die Leute ihre Aufgaben schon vernünftig erledigen können und werden, doch meist kommt dabei weniger raus, als ich erwartet hätte. Ich habe mir vorgenommen, bald mal einen leadership course zu besuchen.
Zitat von KBR:Ich gehe neben der Vollzeittätigkeit zwei Ehrenämtern nach.
Das ist eine gute Idee. Ich werde mich auf die Suche nach so eine sinnvollen Nebenbeschäftigung begeben.
Zitat von KBR:Seit meinem Burnout vor mittlerweile fast 10 Jahren habe ich große Konzentrationsprobleme. Ich kann mich schlecht fokussieren und bei der Stange bleiben, wenn es darum geht, etwas zu lernen oder meinetwegen ein Buch am Stück zu lesen.
Tut mir Leid, das zu hören. Manche Wunden heilen eine Leben lang.
Zitat von KBR:In diesem Jahr, kurz bevor die Corona-Panik das Land überflutete, bin ich aufgebrochen zu der wohl teuersten Reise meines bisherigen Lebens.
Hey, ich auch! Bin Anfang Februar für Monate in die Ferne geflohen... aber in ein paar Wochen geht es zurück nachhause. Mir hat die Reise leider weniger geben können, als erwartet, eben wegen der Krise, aber da beschwere ich mich auf sehr hohem Niveau, im Vergleich zur Isolation und noch viel grösserem Leid, das andere erleben.
Zitat von KBR:Was Partnerschaften angeht, hatte und habe ich das Gefühl, alles schon erlebt zu haben, obwohl ich nie verheiratet war und auch nie Kinder wollte. Aber von dem, was übrig bleibt, habe ich alles schon erlebt. So fühlt es sich jedenfalls an. Ich bin satt und gleichermaßen leer, was das angeht. Denn ich habe kein Ziel.
Aber fühlst du dich nicht dennoch einsam?
Zitat von KBR:Zudem habe ich zwar- wie Du auch- den Eindruck, es ist unheimlich schwer, jemanden auf Augenhöhe zu finden, aber andererseits fühlt es sich so an, als würde ich nicht genügen, Als wäre ich nicht spannend genug, nicht gebildet genug, nicht attraktiv genug, nicht fesselnd genug usw.
(...)
Es ist also so für dich, dass du von deinem Umfeld gelobt und angepriesen wirst, aber dich selber nicht so siehst. Das Gefühl kenne ich gut.
Zitat von KBR:Womöglich suchst Du Dir die falschen Frauen aus, wenn Du nicht vermagst, neugierig auf sie zu bleiben. Partner müssen m.E. auch immer gegenseitige Impulsgeber bleiben.
Vielleicht aber auch, bist Du zu unruhig, zu wenig in Dir selbst ruhend, zu unzufrieden insgesamt, als dass Du eine Frau, die Deinen Fähigkeiten entspricht bzw. diese ergänzt, reizen könntest. Auch Du wirst ja zum Partner erwählt. Möglicherweise bist Du uninteressant für Frauen, die intellektuell mit Dir auf Augenhöhe sind. Vielen Frauen liegt es inne, dass sie "nach oben daten" und vielen Männer, dass sie "nach unten daten".
Ich weiss nicht, denn in meinem Arbeitsumfeld gibt es sehr wenig Frauen ("Leiden eines Ingenieurs") und leider suche ich mir auch noch Hobbies aus, die ebenfalls Männerdominiert sind. Da bleibt nur online dating. Ich glaube es liegt wirklich mehr an mir selbst und meinen Problem, als an den verfügbaren Frauen.
Zitat von KBR:Gelegentlich mal nicht einfach geschehen lassen, sondern machen!
Das nehme ich mir vor. Ich werde nach meiner Rückkehr massiv mehr Struktur in mein Leben bringen. Mit dem Wecker aufstehen, fixe Zeitslots für kreatives Schaffen und Sport, Trennung von Schlaf/Arbeits/Entspannungs-Bereichen in der Wohnung. Suche nach gemeinnütziger Aktivität.
Zitat von KBR:Bist Du wegen Depressionen in Behandlung? Auch mit verschiedenen Krankheitsbildern kann Begeisterung und Kontinuität ja schwer fallen, so dass schnell Ermüdungserscheinungen eintreten.
Keine konstante Behandlung, nein, aber wenn sehr schlimme Dinge in meinem Leben passieren, besuche ich meine Psychiaterin. Sie ist da sehr effektiv, kein Gelaber. Psychologen besuchte ich in meiner Jugend und das lag mir schlichtweg nicht.
Zitat von KBR:Ich glaube, ich bin vom Thema abgekommen. Ich bin müde und schicke das deshalb jetzt trotzdem ab.
Danke für deinen Beitrag!
Zitat von Clementine44:Bist du im öffentlichen Dienst? Leidest du am Boreout-Syndrom? Du solltest dir tatsächlich vor Augen führen, dass du dankbar sein solltest für deine Arbeitsstelle, das fixe gute Gehalt...
Ja, ich habe definitiv Glück und bin auch sehr dankbar. Es fällt auch sehr schwer, das aufzugeben. Aber vielleicht muss ich das ja nicht, wenn ich die Erfüllung woanders finden kann.
Zitat von Clementine44:du bist 54?
Zitat von CaveCanem:Ähm... warte mal.
Laut Deinem Profil bist Du 53.
Und hattest im Ernst erst 4 Beziehungen?
Ne, sorry, ich gebe online immer irgendwelche Angaben an. Ich bin mit dem Internet aufgewachsen als es noch hiess: "Benutz niemals deinen echten Namen!". Bevor Facebook uns (fast) alle zu transparenten Drohnen verwandeln wollte. Naja, zu spät. Ich teile jedenfalls meist so wenig wie möglich, so viel wie nötig im Internet mit. Das Geburtstagsfeld dürfte gerne eine freiwillige Angabe sein. Aber ich habe das Jahr im Profil nun angepasst, um zukünftige Verwirrung zu vermeiden. Ich bin 31. Entschuldigt bitte.
Zitat von CaveCanem:Tja... manchmal kann man Kopfdinge auch außerhalb der Partnerschaft leben.
Wer sagt denn, dass es immer ein All In sein muss? Das macht die Welt doch bunter, wenn man verschiedene Facetten mit unterschiedlichen Leuten leben kann.
Vielleicht überfrachtest Du Dein Gegenüber mit zu hohen Erwartungen?
Ja, ich denke wir haben bereits festgestellt, dass ich wohl einfach ein paar mehr Freunde brauche.