Else, die 1.
Gast
wie sagte jemand zu mir: Deine Mauer ist flexibel. Das heißt, irgendwie baut sich das verdammte Ding mal da auf, mal da. Gibt hier ein bisschen nach, um dort wieder um so stärker zu werden.
Ich hege tatsächlich Rachegefühle und wünsche den beiden, dass sie so richtig auf die Nase fallen!
Ich höre dann öfter mal was von den "nahen Feinden der Gefühle" und das bezieht sich auf ein ursprünglich buddhistisches Konzept, in dem es erstrebenswerte Gefühle (Liebe, Mitgefühl, Gleichmut... ) gibt, ihre offensichtlichen Gegenteile und ihre "nahen Feinde", also Gefühle, die den Originalen ähnlich sind, aber auch nicht erstrebenswert (bei Gleichmut zum Beispiel Undifferenziertheit bzw. Gleichgültigkeit).
Aber eigentlich ist Rache eher ein deutliches Gegenteil von Liebe! Und dazu stehe ich!
Aber das meinte ich gestern mit der Anmerkung, ob es nicht vielleicht schädlich sein könnte für mich, die Rachegefühle zu pflegen: angeblich kann man ja erst "wirklich" lieben, wenn man über die "egoistische" und bedürfnisorientierte Liebe hinausgewachsen ist... .
Ich bin da etwas skeptisch. Ich habe das glaube schon Mal irgendwo gepostet: ich gehe ja eher davon aus, dass die soziale Bezogenheit von Menschen mit zur "Conditio humana" gehört...