HA HA, denkste lieber Alex, dass du schon drüber weg bist. Aber ne ne, da ist noch etwas am lodern in deinem Inneren, das du übersehen hast. Und das fachen wir jetzt an, damit es wieder zu brennen anfängt...
Was ist passiert? Gestern war ich mit meiner neuen bummeln in der City und hatte einen wunderschönen Tag. Obwohl wir uns erst zwei Tage kennen, bemerke ich schon eine Vetrautheit und sie gibt mir bereits jetzt soviel Nähe und Geborgenheit, wie ich sie zuvor nicht hatte. Also soweit alles gut, für den Abend verabredeten wir uns dann zum DVD schauen bei mir. Ich war zwar etwas nervös, da sie noch nie hier war und so das erste Mal alleine in der Wohnung ja schon etwas besonderes ist. Aber ich freute mich so darüber, dass wir uns gefunden haben.
Ich fahre also nach Hause zum Aufräumen und Kamin anheizen, sie wollte später nachkommen. Auf meinem PC kommt eine Email von meiner Ex, ohne Betreff aber mit Anhang. Ok, vielleicht wieder ein Song, wie wir uns die letzten Tage ein paar hin und her geschickten haben? Aber es ist ein Brief, eine Liebeserklärung an mich. Sie bereut die Trennung nicht und begründet sie auch nochmal als notwendig. Aber für sie wäre es mehr ein Abstandnehmen gewesen, um das Gesamtbild mal aus der Distanz zu betrachten. Und nun sei sie sich sicher, dass sie mich wollte, ganz und für immer. Und sie spricht so viele Themen an, die zwischen uns standen. Sie hat sich bereits an einen Psychotherapeuten gewandt und leidet vermutlich unter Bindungsangst, will das aber mir mit angehen. Sie möchte mit mir zusammenziehen im nächsten Jahr, dass wir mehr miteinander reden. - BAMM, das haut mich so aus den Socken. Ich musste dann meiner neuen erst einmal absagen, ein gemütlicher Abend wäre nicht gegangen. Drei Monate warte ich auf so ein Signal, bekomme aber eher gegenteiliges zu hören wie: Es geht mir gut. Und nun so etwas.
Ich wusste nicht mehr was ich denken soll. Habe über eine Stunde nur vor mich hingestarrt, geweint, versucht, einen klaren Gedanken zu fassen, aber es ging nicht. Dann rief ich meine Ex an und war zum ersten Mal im Leben richtig sauer auf sie. Habe sie angeschriehen, was ihr einfällt, mir so einen Brief zu schreiben? Sie gefragt, wie sie das alles bewältigen will? Ob es nur daran liegt, dass ich mich bereits auf jemand neuen eingelassen habe? Sie konnte sich nur entschuldigen und wollte mich nicht in so eine Lage bringen. Aber sie musste das nochmal loswerden und würde nun mit ihrer Trauer und Verarbeitung beginnen. Außerdem wäre sie bereits seit vier Wochen nicht mehr sicher, wollte mir aber erstmal noch nichts sagen, um nicht voreilig Hoffnung bei mir zu wecken.
Irgendwann musste ich dann mit der neuen reden und fuhr zu ihr. Eigentlich wollte ich ihr nur reinen Wein einschänken und die Situation schildern, dass ich innerlich unentschlossen bin, und ob sie damit klarkäme. Aber das kam mir dann so unfair vor, also musste ich es beenden, nach gerade mal zwei Tagen. Es tut mir auch wirklich weh, ich hatte dieses Kribbeln und habe es immer noch bei ihr. Sie war anfangs skeptisch, aber ich habe sie wochenlang überzeugt, dass alles gut wird. Sie hatte auch ein besch*** Jahr und wollte das nächste endlich durchatmen und sich zurücklehnen. Und dann kommt so ein Idiot, der meint nach drei Monaten alles überstanden zu haben, erreicht ihr Herz und zerbricht es dann sofort wieder...
Und um es noch schlimmer zu machen, bin ich dann nachts noch zu meine Ex. Wir haben geredet, ich habe dort übernachtet und es ist auch etwas gelaufen. Es war alles vertraut und gut, aber es war gleichzeitig auch fremd und ich spürte wenig. Ich konnte sie anschauen und ich fühlte wenig, ich lag neben ihr und fühlte wenig. Statt dessen musste ich an die neue denken und weiß jetzt gar nichts mehr. Wir sprachen lange darüber, was wir nun erwarten, wie es uns geht, wie wir weitermachen könnten. Und wir beide finden die Situation fremd und wissen nicht damit umzugehen. Wir bleiben nun erst einmal auf Distanz und schauen, was unser Inneres uns sagt. Sie hat ein Date einen anderen Mann, und ich bestand darauf, dass sie es durchführt; um zu schauen, ob es wirklich Gefühle für mich sind, oder die Angst vorm Alleinsein. Sie meinte auch, ich solle die neue weiterhin treffen, aber erstens hängt das von ihr ab und zweitens will ich jetzt auch keine unnötigen Hoffnungen wecken.
Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem Talent und schreibe in einem Threat, den ich schon geschlossen glaubte. Alena würde jetzt vielleicht fragen, welches Gefühl ich habe? Ob es schon mal vorkam, an was mich das erinnert? Aber ich weiß es nicht. Ich fühle mich schlecht, weil ich jemandem weh tat, der sich gerade erst öffnete. Ich weiß, dass ich mich in Gegenwart der neuen so wohl fühlte und alles vergessen konnte, zu Hause aber Gedanken hochkamen. Ich weiß, dass ich bei meiner Ex weniger empfand als ich eigentlich dachte. Und nun muss ich mich selber aufräumen. - Wahrscheinlich muss ich diese Situation jetzt mal aus dem Blickwinkel des Entscheiders durchleben, nachdem ich so etwas ähnliches bereits vor Jahren mal als eine von zwei Optionen hatte. Das war nicht schön, und deswegen möchte ich nicht beide hinhalten, und das noch über Wochen.
Tja, in diesem Sinne euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir lesen uns...
Alex