25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

A
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Wünsche und Grüße. Ich hatte ein paar sehr schöne Tage im Kreise meiner Familie und Freunde. Es fehlte nur noch das Tüpfelchen auf dem i, dann wäre es perfekt gewesen.

@Mandelhörnchen,
ich hoffe, die Festtage waren etwas entspannter bei dir? Werde nachher auch deinen Threat nochmal lesen, falls es etwas neue geben sollte. Geschenke sind in meinem Alter ja nicht mehr so wichtig, auch wenn ich mich über die ein oder andere Gabe schon freute. Aber viel entscheidender ist für mich, mit allen meinem lieb gewordenen Menschen zusammen sein zu können. Und das hatte ich dieses Jahr!

@Alena
vielen Dank auch für deine Unterstützung und Hilfe, du hast mir viel weiter gebracht! Ich hoffe, dass der Jahresausklang bei dir auch schön verläuft?

Meinem Auge geht es inzwischen viel besser, die Sehstörung ist auf weniger als die Hälfte geschrumpft und wird hoffentlich bald ganz verschwinden. Auch die letzten Tage ohne Arbeit taten mir sehr gut, letzten Endes kamen mit der Trennung und dem Druck im Büro wohl einfach zuviele Faktoren zusammen.

Gestern war ich noch mit meiner neuen Bekanntschaft auf einer gemütlichen Runde im großen Freundeskreis. Auch meine Ex war anwesend, wir unterhielten uns aber nur kurz. Zum Abschied hatte ich den Eindruck, mit sich der neuen etwas entwickeln wird. War daher frohen Mutes und fuhr freudig nach Hause. Dort wartete noch eine Nachricht mit einem Lied von meiner Ex, als Dank für ein Geschenk von mir. Wir telefonierten dann noch ein wenig und ich dachte, wir sind nun beide mit der Situation zufrieden und können es langsam in Richtung Freundschaft angehen lassen.

Und heute Morgen kam dann eine Nachricht, dass meine Ex die Nacht nicht schlafen konnte und wohl doch noch nicht mit mir abgeschlossen habe. Oha, das war irgendwie unerwartet, da sie ja beim letzten Mal noch meinte, es wäre alles gut und sie würde nichts bereuen?! Ich musste darauf hin mal wieder richtig weinen, denn es nimmt mich doch mit. - Klar könnte ich jetzt sagen, die 3 Monate sind um, ich bin über das meiste hinweg und jetzt fängt ihre Verarbeitung erst an. Aber ich will nicht schadenfroh sein, und ich liebe sie immer noch. Warum kann es nicht einfach gut sein, wie es ist? Habe ihr noch ein Gespräch heute angeboten, mal sehen ob sie es annimmt.

Liebe Grüße vom verwirrten Alex!

27.12.2013 20:12 • #316


A
Zitat von AlexW:
@Alena
vielen Dank auch für deine Unterstützung und Hilfe, du hast mir viel weiter gebracht! Ich hoffe, dass der Jahresausklang bei dir auch schön verläuft?
hi alex
zwei meiner familienmitglieder liegen im KH, einer davon auf intensiv, so werden meine gedanken oft bei ihnen sein. ich werde einen ruhigen jahreswechsel mit 2 lieben freunden haben und hintendran stehen 2 wochen urlaub, darauf freue ich mich schon.
Zitat:
Meinem Auge geht es inzwischen viel besser, die Sehstörung ist auf weniger als die Hälfte geschrumpft und wird hoffentlich bald ganz verschwinden. Auch die letzten Tage ohne Arbeit taten mir sehr gut, letzten Endes kamen mit der Trennung und dem Druck im Büro wohl einfach zuviele Faktoren zusammen.

Und heute Morgen kam dann eine Nachricht, dass meine Ex die Nacht nicht schlafen konnte und wohl doch noch nicht mit mir abgeschlossen habe. Oha, das war irgendwie unerwartet, da sie ja beim letzten Mal noch meinte, es wäre alles gut und sie würde nichts bereuen?!
freut mich dass es deinem augen und damit auch dir wieder besser geht, du hast ja jetzt auch einen klareren blick für dich selbst gewonnen ...
sie wollte die trennung und jetzt wo deine ex dich mit einer neuen sieht wird ihr bewusst, was sie verloren hat und dir wird das ende dieser lebensphase mit ihr so auch bewusst und viele unbewusste erinnerungen können auch wieder traurig machen.
ich finde das ok, alles braucht seine zeit.
das leben hat dir eine neue begleitung zur seite gestellt, sie ist jetzt deine gegenwart und könnte auch für deine zukunft bedeutend sein, die vergangenheit ist vorbei, auch wenn sie sich immer mal kurz einblendet, das gehört mit zur verarbeitung.
alles im grünen bereich. es wird immer besser werden!

schaue nach vorn, die weichen für ein glücklicheres 2014 sind von dir gestellt !

27.12.2013 21:50 • #317


A


Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3


A
Hallo!

@Alena,
ich hoffe, dass es deinen Angehörigen rasch wieder besser geht, und wünsche dir die Kraft, das alles durchzumachen. Aber so wie ich dich bisher erfahren durfte, bist du stark genug für alles, das kommen mag. Außerdem genieße deinen Urlaub, du hast ihn dir verdient!


@All,
das mit meiner Ex war ein kurzes Aufbäumen der Vergangenheit, um sich nochmal in Erinnerung zu rufen. Aber uns beiden geht es heute besser. Sie hat mir vorhin nochmal gesagt, dass unser Telefonat ihr gut getan hat und sie jetzt auch nach vorne schaut. Sie bat mich sogar zu der Silvesterparty zu gehen, auf der sie auch sein wird. Von daher kann ich diese Sache nun für mich in Ruhe abschließen. Vielleicht werden wir eine so gute Freundschaft haben, wie ich es mir wünsche? Aber das wird die Zukunft zeigen.

Meine erkannten Probleme werde ich weiterhin angehen, z.B. muss ich dringend noch daran arbeiten, geduldiger zu sein. The Work erscheint mir ein guter Weg, meine Grundhaltung zu verbessern, und mir somit das Leben allgemein zu erleichtern.

Und zum Schluss nun die gute Nachricht, dass ich seit heute eine neue Partnerin habe! Auch wenn zunächst alles schwer fiel, so hat sich doch letzten Endes der eingeschlagene Weg mit mehr Liebe für mich selber, einem gesunden Maß zwischen Ablenkung und Verarbeitung und dem Loslassen von vergangenem als richtig erwiesen. Für mich ist 2014 schon jetzt ein schönes Jahr und kann gerne kommen!

Ich denke an euch und wünsche euch einen guten Rutsch! Ich werde auch weiterhin in diesem Forum mitlesen und mich beteiligen. Aber dieser Thread hat für mich seinen Zweck erfüllt, ich werde hier keine Aktualisierungen mehr eintragen.

Liebe Grüße,
Alex

29.12.2013 06:21 • x 1 #318


P
Lieber Alex!
das sind wahrlich schöne Zeilen!
zum einen, dass ihr euch aussprechen konntet, du und deine X, zum anderem, dass du eine neue Partnerin hast.
Mir persönlich macht das Gänsehaut, weil ich immer sehr lange benötige um mich auf jemanden einzulassen und mir das gar nicht so vorstellen könnte.

Du hast wahnsinnig hart an dir gearbeitet. Du hast nicht nur geredet, sondern etwas getan. in Gedanken und in Worten.
Stets konnte ich deine Auseinandersetzung mit dir selber hier beobachten.
Deine Art der Wertschätzung allen menschen gegenüber, geiesse ich arg..

ich wünsch emir so sehr, dass du gücklich bist!
ich drücke dich!

29.12.2013 11:34 • #319


A
hey alex

freut mich sehr, dass es für dich so eine wandlung gegeben hat. the work ist sehr hilfreich, habe kathie vor einigen jahren 2 x live hier in deutschland miterleben können und habe viel geworkt, auch wenn es anfangs nicht einfach war zu erkennen, dass ich selbst das problem bin und meine gedanken es waren, die mich dahin gebracht haben wo ich damals stand.
es ist sehr hilfreich um frieden mit allem machen zu können, denn nur unsere gedanken sind es, die unfrieden auslösen.
Zitat:
Es sind nicht die äusseren Umstände, die das Leben verändern,
sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äussern.

(Wilma Thomalla)


auf ein neues, schöneres 2014 !

29.12.2013 13:13 • #320


S
Lieber Alex,

freut mich zu lesen, dass alles gut für Dich läuft. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und viel Liebe in Deiner neuen Beziehung. So kann 2013 gut bei Dir zu Ende gehen und Du kennst ja das Sprichtwort: So, wie das Jahr endet, beginnt es auch .

Herzliche Grüße und einen schönen Neujahrsbeginn
Susanne

29.12.2013 13:52 • #321


F
Hey Alex,

auch von mir: Toll! Ich freu mich für Dich! Weiter so!
Ich wünsch Dir, dass alles so weiter läuft, wie Du es möchtest. Die neuesten Entwicklungen, die Du beschreibst, machen ja Mut!
Viel viel Glück und Erfolg für 2014!

Greetz,
Fin

29.12.2013 13:56 • #322


A
HA HA, denkste lieber Alex, dass du schon drüber weg bist. Aber ne ne, da ist noch etwas am lodern in deinem Inneren, das du übersehen hast. Und das fachen wir jetzt an, damit es wieder zu brennen anfängt...

Was ist passiert? Gestern war ich mit meiner neuen bummeln in der City und hatte einen wunderschönen Tag. Obwohl wir uns erst zwei Tage kennen, bemerke ich schon eine Vetrautheit und sie gibt mir bereits jetzt soviel Nähe und Geborgenheit, wie ich sie zuvor nicht hatte. Also soweit alles gut, für den Abend verabredeten wir uns dann zum DVD schauen bei mir. Ich war zwar etwas nervös, da sie noch nie hier war und so das erste Mal alleine in der Wohnung ja schon etwas besonderes ist. Aber ich freute mich so darüber, dass wir uns gefunden haben.

Ich fahre also nach Hause zum Aufräumen und Kamin anheizen, sie wollte später nachkommen. Auf meinem PC kommt eine Email von meiner Ex, ohne Betreff aber mit Anhang. Ok, vielleicht wieder ein Song, wie wir uns die letzten Tage ein paar hin und her geschickten haben? Aber es ist ein Brief, eine Liebeserklärung an mich. Sie bereut die Trennung nicht und begründet sie auch nochmal als notwendig. Aber für sie wäre es mehr ein Abstandnehmen gewesen, um das Gesamtbild mal aus der Distanz zu betrachten. Und nun sei sie sich sicher, dass sie mich wollte, ganz und für immer. Und sie spricht so viele Themen an, die zwischen uns standen. Sie hat sich bereits an einen Psychotherapeuten gewandt und leidet vermutlich unter Bindungsangst, will das aber mir mit angehen. Sie möchte mit mir zusammenziehen im nächsten Jahr, dass wir mehr miteinander reden. - BAMM, das haut mich so aus den Socken. Ich musste dann meiner neuen erst einmal absagen, ein gemütlicher Abend wäre nicht gegangen. Drei Monate warte ich auf so ein Signal, bekomme aber eher gegenteiliges zu hören wie: Es geht mir gut. Und nun so etwas.

Ich wusste nicht mehr was ich denken soll. Habe über eine Stunde nur vor mich hingestarrt, geweint, versucht, einen klaren Gedanken zu fassen, aber es ging nicht. Dann rief ich meine Ex an und war zum ersten Mal im Leben richtig sauer auf sie. Habe sie angeschriehen, was ihr einfällt, mir so einen Brief zu schreiben? Sie gefragt, wie sie das alles bewältigen will? Ob es nur daran liegt, dass ich mich bereits auf jemand neuen eingelassen habe? Sie konnte sich nur entschuldigen und wollte mich nicht in so eine Lage bringen. Aber sie musste das nochmal loswerden und würde nun mit ihrer Trauer und Verarbeitung beginnen. Außerdem wäre sie bereits seit vier Wochen nicht mehr sicher, wollte mir aber erstmal noch nichts sagen, um nicht voreilig Hoffnung bei mir zu wecken.

Irgendwann musste ich dann mit der neuen reden und fuhr zu ihr. Eigentlich wollte ich ihr nur reinen Wein einschänken und die Situation schildern, dass ich innerlich unentschlossen bin, und ob sie damit klarkäme. Aber das kam mir dann so unfair vor, also musste ich es beenden, nach gerade mal zwei Tagen. Es tut mir auch wirklich weh, ich hatte dieses Kribbeln und habe es immer noch bei ihr. Sie war anfangs skeptisch, aber ich habe sie wochenlang überzeugt, dass alles gut wird. Sie hatte auch ein besch*** Jahr und wollte das nächste endlich durchatmen und sich zurücklehnen. Und dann kommt so ein Idiot, der meint nach drei Monaten alles überstanden zu haben, erreicht ihr Herz und zerbricht es dann sofort wieder...

Und um es noch schlimmer zu machen, bin ich dann nachts noch zu meine Ex. Wir haben geredet, ich habe dort übernachtet und es ist auch etwas gelaufen. Es war alles vertraut und gut, aber es war gleichzeitig auch fremd und ich spürte wenig. Ich konnte sie anschauen und ich fühlte wenig, ich lag neben ihr und fühlte wenig. Statt dessen musste ich an die neue denken und weiß jetzt gar nichts mehr. Wir sprachen lange darüber, was wir nun erwarten, wie es uns geht, wie wir weitermachen könnten. Und wir beide finden die Situation fremd und wissen nicht damit umzugehen. Wir bleiben nun erst einmal auf Distanz und schauen, was unser Inneres uns sagt. Sie hat ein Date einen anderen Mann, und ich bestand darauf, dass sie es durchführt; um zu schauen, ob es wirklich Gefühle für mich sind, oder die Angst vorm Alleinsein. Sie meinte auch, ich solle die neue weiterhin treffen, aber erstens hängt das von ihr ab und zweitens will ich jetzt auch keine unnötigen Hoffnungen wecken.

Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem Talent und schreibe in einem Threat, den ich schon geschlossen glaubte. Alena würde jetzt vielleicht fragen, welches Gefühl ich habe? Ob es schon mal vorkam, an was mich das erinnert? Aber ich weiß es nicht. Ich fühle mich schlecht, weil ich jemandem weh tat, der sich gerade erst öffnete. Ich weiß, dass ich mich in Gegenwart der neuen so wohl fühlte und alles vergessen konnte, zu Hause aber Gedanken hochkamen. Ich weiß, dass ich bei meiner Ex weniger empfand als ich eigentlich dachte. Und nun muss ich mich selber aufräumen. - Wahrscheinlich muss ich diese Situation jetzt mal aus dem Blickwinkel des Entscheiders durchleben, nachdem ich so etwas ähnliches bereits vor Jahren mal als eine von zwei Optionen hatte. Das war nicht schön, und deswegen möchte ich nicht beide hinhalten, und das noch über Wochen.

Tja, in diesem Sinne euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir lesen uns...
Alex

31.12.2013 16:41 • #323


S
Ach Alex,

ich mach mit

Auweia.

Ich stehe außen vor, aber Du weißt es doch schon selbst. Intuitiv und von dem, was Du schreibst: Lass es mit Deiner vorigen Partnerin. Wenn sie die Richtige für Dich gewesen ware, dann hätte sie und auch Du keine Zweifel. Was ist das für eine Basis, zusammen, aber jeder datet jemand anderen? Wo soll denn das enden? Ihr blockiert beide Euer Leben.

Sie hat gespürt, dass Du Dich innerlich entfernt hast. Du bist Deinen Weg gegangen. gehe ihn weiter für Dich.

31.12.2013 17:02 • #324


P
hey Alex!
dass dich das alles sehr aufrüttelt, ist klar.
ich bin selber ganz baff, was du alles in kurzer Zeit erlebt hast.

vielleicht ordnet dich das Schreiben ein wenig?
was machst du denn heute Abend?

31.12.2013 17:14 • #325


C
ohmann

31.12.2013 17:45 • #326


M
Lieber Alex,

jetzt war ich doch ein wenig baff, als ich deine Zeilen gelesen habe. Aber hey, du hast einfach das getan, was dir dein Gefühl gesagt hat, also ist es durchaus legitim und du deshalb noch lange kein Idiot.
Fühl dich einfach mal ganz lieb umarmt.
Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen einfach ein wenig zur Ruhe kommen und mal tief in dich reinhören, was der richtige Weg für dich ist. Du bist so ein starker Mensch und du hast in den letzten drei Monaten so viel geschafft, du wirst auch diese Situation meistern.

Wie verbringst du den heutigen Abend?

Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen für das kommende Jahr alles alles erdenklich Gute und dass deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!

Liebe Grüße
Mandelhörnchen

31.12.2013 17:55 • #327


T
6 jahre in 3 monaten verarbeitet, neue Partnerin und dann zurück zur Ex?
du gibst viel zu viel gas. ehrlich jetzt, tritt mal langsamer, das wird noch ein echtes drama wenn du so weiter machst.

(ich persönliche denke übrigens, dass deine ex dich nur wieder einfängt weil du jmd neuen gefunden hast. du wirst dich wieder einlassen und in einem jahr, eher früher, stehst du wieder an dem selben punkt wie jetzt)

31.12.2013 18:52 • #328


F
Lieber Alex,

die Geschichte, die Du da erzählst, ist sehr facettenreich. Da steckt in meinen Augen unheimlich viel drin.
Ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll. Ich würd auch gern so viel dazu sagen, aber es herrscht Wirrwarr in meinem Kopf.
Ich versuch mich kurz zu fassen:
So ist das Leben, man denkt, man kommt klar und dann fällt es einen von hinten an. Meine Oma sagt immer: Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen.
Ich finde es richtig, dass Du mit Deiner neuen Freundin schluss gemacht hast. Das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können, hättest Du es erstmal aufrecht erhalten und dann evtl. später die Bremse ziehen müssen. In meinen Augen zeugt Deine Konsequenz von Charakterstärke. Aber von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet.

Zitat:
Aber es ist ein Brief, eine Liebeserklärung an mich. Sie bereut die Trennung nicht und begründet sie auch nochmal als notwendig. Aber für sie wäre es mehr ein Abstandnehmen gewesen, um das Gesamtbild mal aus der Distanz zu betrachten. Und nun sei sie sich sicher, dass sie mich wollte, ganz und für immer. Und sie spricht so viele Themen an, die zwischen uns standen. Sie hat sich bereits an einen Psychotherapeuten gewandt und leidet vermutlich unter Bindungsangst, will das aber mir mit angehen. Sie möchte mit mir zusammenziehen im nächsten Jahr, dass wir mehr miteinander reden.

Obwohl ich - ein Freund des offenen Wortes - es bescheuert und unfair finde, eine Trennung als final zu kommunzieren, wenn Frau nur Abstand braucht, kann ich es doch nachvollziehen. Sie brauchte Zeit und Ruhe, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und das konnte sie nur, wenn sie sich von allen Verpflichtungen Dir gegenüber befreit. Kein feiner Zug, doch ein vielleicht entscheidener.
Vielleicht ist das genau die Chance, die Du Dir die ersten zehn Seiten dieses Threads gewünscht hast. In meinen Augen die Möglichkeit, Eure Fehler nicht zu wiederholen.
Genau was wir ja immer gesagt haben: Bevor es einen echten Neuanfang geben kann, muss ein Umdenken geschehen.
Und erinnerst Du Dich, was wir festgestellt haben? Man muss die Hoffnung aufgeben, damit es Hoffnung gibt. Das hast Du getan. Vielleicht nur oberflächlich und kurz, aber Du hast weit genug losgelassen.
Naja, worauf ich vielleicht hinaus will (ich weiß es nicht so richtig ): Geh in Dich, hör auf Dein Herz, lass Dir Zeit. Spiel weiter mit offenen Karten und lass Dich zu nichts drängen.
Nimm die Situation Dir und dem Leben nicht krumm. Es kommt alles so, wie es kommen soll.

Das erstmal soweit von mir hier.
Ich wünsch Dir alles Gute für 2014, halt die Ohren steif und mach Dich nicht verrückt!
Liebe Greetz,
Fin

31.12.2013 21:13 • #329


A
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen? Ich war auf einer Feier im Freundeskreis, das war ganz ok. Aber so wirklich gut fühle ich mich immer noch nicht. Zu viel Grübeleien. War heute mal wieder draußen radeln, um den Kopf etwas freier zu bekommen.

Habe auch mal wieder überlegen müssen, was mit an meiner Ex hält. Denn da es nicht ein Gefühl von Liebe/Verliebtheit ist, was ist es dann? Und ich komme zu keinem Schluss, warum ich das Thema nicht einfach beenden kann, wenn ich sie aktuell nicht als Partnerin will. Ich habe mich bei weitreichenden Entscheidungen immer schwer getan, z.B. beim Jobwechsel oder Suche nach einem Haus. Aber ich habe immer ganz objektiv die Optionen abgewogen und mich dann für eine entschieden. Das war nie so ein Chaos im Kopf, nur Vorteile gegen Nachteile bewerten.

Und ja, ich verstehe den überwiegenden Einwand, alte Dinge nicht wieder aufzuwärmen. Und ich sehe auch so viele Hindernisse, deswegen auch kein Umschwenken meinerseits. Aber trotzdem beschäftigt es mich über alle Maße und ich komme mir vor wie an einem Punkt, an dem ich bereits war. Warum fällt es mir so schwer, dieselbe Entscheidung ein zweites Mal zu treffen?

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sie erst durch den Anblick einer neuen Person an meiner überhaupt erst an eine weitere Chance denkt. Aber ich vertraue ihr eigentlich schon so weit, dass sie sich bereits seit Wochen Gedanken macht. Und beim zweiten zufälligen Treffen in der Straßenbahn hatte ich damals bereits die Vermutung, dass so etwas in ihr arbeitet. Und nun bestätigt sich dieses Gefühl.

Zitat von 2tePerspektive:
6 jahre in 3 monaten verarbeitet, neue Partnerin und dann zurück zur Ex?
du gibst viel zu viel gas. ehrlich jetzt, tritt mal langsamer, das wird noch ein echtes drama wenn du so weiter machst.


Ich verstehe den Einwand und hätte vermutlich ähnlich gedacht, ja ich denke sogar so. Aber wer entscheidet, wann eine Trennung verarbeitet ist? Muss ich erst 6 Monate alleine sein, 1 Jahr oder 6 Jahre? Wann ist das Thema verarbeitet? Für mich war es abgeschlossen, deswegen auch mein Beitrag mit dem Schlusswort. Ich war über einen Monat ohne Rückfälle, konnte meiner Ex über den Weg laufen, ohne mich schlecht zu fühlen, freute mich auf eine beidseitige Freundschaft mit ihr, konnte mich ohne Hintergedanken auf jemand neuen einlassen, ja musste nicht mal vergleichen, sondern konnte einfach nur das Leben genießen.

Worauf also sollte ich noch warten? Klar war mir bewusst, dass es noch nicht aufgelöste Muster/Probleme in mir gab. Aber warum sollte ich diese nicht auch mit einer neuen Partnerin bearbeiten? Wie lange dauert es z.B. mein Angstgefühl mit dem Verlassenwerden aufzuarbeiten? Abgesehen davon, dass aus dem Stand gar keine Therapie möglich wäre, würde das bestimmt auch Monate dauern. Und damit nochmal die Frage, wie lange muss man alleine sein, bevor man eine neue Beziehung beginnen darf? 1 Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre? - Ich denke, es gibt keinen Maßstab, jeder kann es nur für sich selber beurteilen!

Und ich habe in dem Moment, als ich merkte, irgendetwas stimmt nicht, beiden sofort reinen Wein eingeschenkt. Klar ist es verletztend, nur zwei Tage nach dem Beginn einer Beziehung plötzlich einen Rückzieher zu erleben. Aber alles andere hätte nur mehr verletzt, solange ich nicht eine Richtung erkenne.

@Finkognito
Vielen Dank für dein Verständnis. Freut mich, dass nicht nur ich so denke, sondern du mich damit unterstützt.

Liebe Grüße euch allen!
Alex

01.01.2014 20:41 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag