Hallo allerseits,
viel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen, einiges passiert. Zum Abschluss dieses Themas wollte ich nochmal von den letzten Entwicklungen berichten. Alles weitere wäre eher einen neuen Threat wert.
Bei meinem letzten Posting war ich noch unsicher, wie das alles weitergehen soll. Mit der neuen Bekanntschaft nach wenigen Tagen gebrochen, meine Ex stand wieder auf der Matte, ich fühlte nur Chaos in mir. Dieser Zustand hielt auch noch länger an.
Ende Januar wollte ich mir einen Rück geben und es nochmal mit meiner Ex versuchen. Aber emotional konnte ich mich nicht auf sie einlassen. Die Mauer zwischen uns war zu präsent, wenn wir zusammen waren. Nach zwei Wochen musste ich das alles wieder beenden. Wir haben uns danach auch ab und zu getroffen, aber alles auf einer eher unverbindlichen Ebene, damit wir beide innerlich zur Ruhe kommen konnten. Die Zeit über fühlte ich mich auch alleine wohl, war ungebunden, frei in meinen Entscheidungen. - Auch mit der anderen Bekanntschaft kam es zu ein paar Treffen, ich wünschte mir eine Freundschaft mit ihr. Diese bekam ich dann auch, nachdem sie selber einen neuen Freund fand. Nun ist sie innerlich wieder ausgelichen und unser Verhältnis entspannt.
Ab Mai verschwanden die ablehnenden Gefühle für meine Ex so langsam. Wir unternahmen wieder mehr miteinander, ich brachte sie wieder zur Familie und Freunden mit. Über Pfingsten war ich dann soweit, mich wieder auf sie einzulassen. Es gab einen holperigen Anfang, der fast desaströs endete. Aber wir haben es geschafft, nun endlich mal über uns selber zu reden, über unsere Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse. Die letzten Wochen wurde es langsam besser und ich kann mir inzwischen wieder eine gemeinsame Zukunft vorstellen, mich drauf freuen, es zulassen.
Klar ist es alles nicht einfach. Wir habe beide eine Vorgeschichte, es gab viel Schmerzen, Trauer, Leid. Neue Erfahrungen kamen dazu, jeder hat sich weiterentwickelt und festgestellt, was nicht gut war. Ich habe erkannt, dass ich aufgrund alter Traumata an Verlustangst leide, sie vermutlich an Bindungsangst.
Aber wir beide wollen es noch einmal versuchen, empfinden starke Gefühle für den anderen, haben so viele Gemeinsamkeiten. Ich würde mich mein restliches Leben über grämen, wenn ich diese Chance nicht ergreifen würde. Von daher ist es mir den Aufwand auf jeden Fall wert!
Und damit schließe ich dieses Thema nun für mich ab. Ich lese aktuell ja wieder im Forum mit und antworte gerne in anderen Threats. Falls es mich wieder selber trifft, werde ich auch einen neuen Faden aufmachen.
Vielen lieben Dank an alle, die mich unterstützt haben! Ich habe hier im Forum sehr viel Hilfe und Zuspruch gefunden, dadurch konnte ich diese für mich sehr schwere Zeit überstehen. Ich wünsche allen, die selber noch unter ihrer Trauer leiden, alles Gute! Leute, es geht immer wieder aufwärts. Falls ihr es nicht aus eigener Kraft schafft, seid nicht zu stolz dazu, um fremde Hilfe zu ersuchen. Jeder kommt mal an einen Punkt, an dem er nicht weiter weiß. Wenn ich eine Straße nicht finden kann, dann frage ich auch jemanden, der sich auskennt. Genauso können andere Menschen auch bei eigenen Gefühlen helfen.
Drück' euch alle!
Alex