116

Zusammenbruch nach toxischer Beziehung

D
Natürlich habe ich in den letzten Monaten und auch in der Therapie unheimlich viel recherchiert, gelesen und erfahren. Ähnliche Ansätze.

Ich merke den Kampf in mir, einerseits es so zu siehen, wie es eben war bzw. wie ich es wahrgenommen habe (letztendlich ist nämlich nur meine Wahrnehmung/Realität das, worauf es ankommt) und andererseits zu denken, dass ich entspannter hätte bleiben sollen. Aber das wäre nicht ich gewesen.

Ich genieße es, wenn man in einer Beziehung ein Team ist. Aber als Team funktioniert man individuell und nicht ausschließlich durch Vorgaben des Teamleaders. So war es eben bei uns. Ständig Verfehlungen vorhalten...

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass sie durch ihr Verhalten meine Gedankenschleifen erst verursacht hat. Ich glaube nicht an Absicht von ihr, aber letztendlich hat sie den Anlass dafür gegeben, dass ich in eine Depression abgerutscht bin.

07.08.2020 14:36 • x 1 #16


Heffalump
Zitat von Deelayer:
Ich glaube nicht an Absicht von ihr

du nicht - ich schon

07.08.2020 14:38 • x 1 #17


A


Zusammenbruch nach toxischer Beziehung

x 3


D
Zitat von Revell:
Nee, du musstest nicht, du wolltest .
Sogar so sehr, dass du von einer Beziehung in die nächste bist.

Gibt es eine gesicherte Borderline- Diagnose?
Kennt sie ein forenmitglied persönlich?
Nein?

@te:

Beschäftig Dich lieber mal ganz dringend mit dir selbst , anstatt minutiös mit dem Verhalten deiner Ex:


Danke für deinen Beitrag.

Du hast absolut Recht und ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich mich in den ersten Monaten fast ausschließlich mit diesen Themen (Borderline etc.) beschäftigt habe. Das tat mir nicht gut und ich konnte auch wirklich nicht auf mich selber schauen.

Deshalb habe ich auch bewusst die Paartherapeutin aufgesucht, bei dir wir gemeinsam waren. Das hat mir erstmals wirklich weitergeholfen und sie konnte mir einen gewissen Weg aufzeigen. Aber weit bin ich noch nicht.

Deine letzte Bemerkung klingt für mich sehr provokant. Sicherlich habe ich auch viel falsch gemacht und auch nach der Trennung. Aber dass ich wirklich eine klinische Depression mit stationärem Aufenthalt hinter mir habe zeigt vielleicht auch, dass es nicht (nur) am fehlenden Willen liegt.

Es klappt nun teilweile ganz gut, mal nicht so gut. Ich möchte auch gar nicht an sie denken... und ich beschäftige mich auch nicht mit dem Verhalten meiner Ex, sondern mit meinem Verhalten. Aber um meine Geschichte zu erzählen, sollte ich auch alles schreiben. Ansonsten hätte nur der Satz Mir geht es schlecht, helft mit genügt

Danke aber trotzdem für deinen Beitrag.

07.08.2020 14:41 • #18


Scheol
Zitat von Deelayer:
Natürlich habe ich in den letzten Monaten und auch in der Therapie unheimlich viel recherchiert, gelesen und erfahren. Ähnliche Ansätze.

Ich merke den Kampf in mir, einerseits es so zu siehen, wie es eben war bzw. wie ich es wahrgenommen habe (letztendlich ist nämlich nur meine Wahrnehmung/Realität das, worauf es ankommt) und andererseits zu denken, dass ich entspannter hätte bleiben sollen. Aber das wäre nicht ich gewesen.

Ich genieße es, wenn man in einer Beziehung ein Team ist. Aber als Team funktioniert man individuell und nicht ausschließlich durch Vorgaben des Teamleaders. So war es eben bei uns. Ständig Verfehlungen vorhalten...

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass sie durch ihr Verhalten meine Gedankenschleifen erst verursacht hat. Ich glaube nicht an Absicht von ihr, aber letztendlich hat sie den Anlass dafür gegeben, dass ich in eine Depression abgerutscht bin.


Die Frage ist doch jetzt , warum bist du solange in der Beziehung geblieben ?

Warum hast du dir das gefallen lassen ?

Warum hast du das mit gemacht ?

Wäre es besser gewesen früher zu gehen ?

Wirst du nächstes mal deine Grenzen achten und deine Grenzen somit dich respektieren.

Du hast deine Grenzen die sie ausgetestet hat nicht respektiert , warum sollte das dann ein anderer tun?

Lerne dich und deine Grenzen zu respektieren zu verteidigen auch in einer Beziehung.

07.08.2020 14:47 • x 2 #19


R
Zitat von Scheol:
Die Frage ist doch jetzt , warum bist du solange in der Beziehung geblieben ?

Warum hast du dir das gefallen lassen ?


Warum hast du das mit gemacht ?

Wäre es besser gewesen früher zu gehen ?


Genau dies!

Und aufgrund deiner Aussage Meine Ex löste in mir die Depressionen aus lese ich mich für dich auch durchaus gerne provokant .

Du bist ein erwachsener Mensch und hast dir unter widrigsten Umständen trotz bereits auffälligem Beziehungsbeginn unter Vollbesitz deiner geistigen Kräfte genau diese Frau ausgewählt.
Und bist geblieben.

Warum?

Wieviel davon hat mit dir selbst zu tun?

07.08.2020 14:53 • x 2 #20


D
Eure Fragen sind berechtigt. Diese Stelle ich mir teilweise auch selber noch. Obwohl ich sie vielleicht nicht abschließend beantworten kann, weil es sicher etwas mit mir zu tun hat.

Ich selber hatte ja auch schon mehrere Beziehungen, die insgesamt alle harmonisch waren und nie solch eine Toxizität gezeigt wurde. Für mich liegt das Problem in dieser Beziehung darin, dass ich mir aufgrund meines Fehlers daraufhaft die Schuld gegeben habe und vielleicht auch SELBER nicht verlieren wollte. Das ist sehr gut möglich.

Wäre ich nicht so schuldbeladen gewesen, hätte ich mich nicht so behandeln lassen bzw. wäre anders damit umgegegn. Ich konnte früher sehr gut meine Grenzen abstecken. Vielleicht hat es mir meine Freundin aber auch so angetan, dass es unabhängig eines Fehlers in dieser Beziehung so gekommen wäre. Das weiß ich nicht.

Ich mache ihr keinen Vorwurf, dass ich ihretwegen eine Depression bekommen habe. Ich selber hätte mich jederzeit vorher aus der Beziehung entfernen können. Natürlich. Aber ich wollte es nicht... stimmt. Durch ihr Verlangen, dass ich mich die ganze Zeit mit ihr auseinandersetze, kamen aber dann die Gedankenschleifen, die ich immer noch habe.

07.08.2020 14:58 • x 1 #21


Heffalump
Zitat von Deelayer:
dass ich mir aufgrund meines Fehlers

Fehler passieren, entweder man steht darüber oder beendet es, aber dir die Schuld und Sühnehose überstülpen - ist nicht erwachsen

07.08.2020 15:01 • x 3 #22


R
Zitat von Deelayer:
Wäre ich nicht so schuldbeladen gewesen, hätte ich mich nicht so behandeln lassen bzw. wäre anders damit umgegegn.


Natürlich verständlich dass du immer grenzenloser wirst , je nachdem wie man in dir Gefühle wie Schuld und scham triggert.

Du bist aber kein kleiner Junge der schutzlos der Welt und bösen Menschen ausgeliefert ist , sondern ein erwachsener Mensch , der diesbezüglich offensichtlich keinerlei Gespür oder Grenzen besitzt, aber frei entscheiden darf.

Das ist dann aber nicht das Versagen seines Gegenübers , sondern dein Job zu erkennen und Dich abzugrenzen .
Andere Menschen kannst du schlecht ändern, Dich hingegen schon.

Wenn du ja sagst , dass du aus dementsprechenden Mustern nur so und so handeln konntest.
Mal mit dem Gedanken gespielt, dass es deiner Ex womöglich genauso geht?

07.08.2020 15:04 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von Revell:
Mal mit dem Gedanken gespielt, dass es deiner Ex womöglich genauso geht?

Soll er sich nun mit sich oder mit ihr beschäftigen?

07.08.2020 15:06 • x 3 #24


D
Zitat von Revell:
Wenn du ja sagst , dass du aus dementsprechenden Mustern nur so und so handeln konntest.
Mal mit dem Gedanken gespielt, dass es deiner Ex womöglich genauso geht?

Natürlich und eigentlich dürftest du in meinen Beiträgen auch nichts finden, womit ich sie irgendwie angreife oder verurteile. Ich habe meine Wahrnehmung geschildert und zu dieser gehört eben auch mein Empfinden mit müssen und dürfen.

Du hast absolut Recht damit, dass ich meine Grenzen in dieser Beziehung aufgegeben habe und darin sehe ich auch einen ganz erheblichen Anteil darin, wie es mir jetzt geht. Es war eine Verlustangst und ich wollte mich nicht trennen, sondern weiter das Spiel mitspielen. Aber auch in der Hoffnung, dass es besser wird. Dass mir das Ganze nicht gutgetan hat und ihr auch nicht, ist mir auch klar.

Letztlich geht es jetzt aber darum, alles zu reflektieren und wieder zu mir zu finden; wieder der selbstbewusste Part von vor zwei Jahren zu werden. Und daran hapert es noch gewaltig.

07.08.2020 15:08 • x 1 #25


R
Zitat von T4U:
Soll er sich nun mit sich oder mit ihr beschäftigen?


Zumindest anderen Menschen nicht unterschwellig das gleiche recht absprechen, indem man Absicht unterstellt.

Gleiches Recht für alle beinhaltet auch unbewusst nach Mustern zu handeln.
Auch für sie.

07.08.2020 15:09 • x 1 #26


NochEine
Zitat von T4U:
Fehler passieren, entweder man steht darüber oder beendet es, aber dir die Schuld und Sühnehose überstülpen - ist nicht erwachsen


Das unterschreibe ich auch!

Hallo,

habe mich durchgelesen, weiß Gott ich möchte hier nicht bewerten wer mehr Schuld hat. Deinen Fehler so als Grund zu benutzen mit Dir so eine Show abzuziehen geht überhaupt nicht.
Als ich zu dem Punkt kam das sie Dich verlassen hat, dachte ich Gott sei Dank. Ich glaube es hätte noch ein viel schlimmeres Ende genommen.

Warum Du das alles mit Dir hast machen lassen, weißt Du selbst oder kommst Schritt für Schritt zur Antwort.

Ich habe die ganze Zeit so ein Bild im Kopf, Kinder die sehr schlecht von ihren Eltern behandelt werden, geschlagen, missbraucht etc., selbst die möchten immer wieder zurück in diese kranke Familie. Weiß auch nicht warum ich darauf komme.

Ich wünsche Dir von Herzen das Du Dein Selbstwert wieder erkennst und das es für Dich weiterhin gut läuft. Gib Dir Zeit, Du arbeitest an Dir und das ist gut.

@Revell

Zitat:
sondern dein Job zu erkennen und Dich abzugrenzen .


Leider kann man das nicht immer erkennen und schon gar nicht wenn man schon angeschossen ist.

07.08.2020 15:10 • x 2 #27


Heffalump
Zitat von Revell:
Gleiches Recht für alle beinhaltet auch unbewusst nach Mustern zu handeln.
Auch für sie.

Revell, du wirkst heute etwas getriggert?!

07.08.2020 15:11 • x 2 #28


R
Zitat von T4U:
Revell, du wirkst heute etwas getriggert?!


Nö.
Mich nervt es (wie immer) wenn nach einem Text des TE das Wort Borderline eingeworfen wird.

Als gäbe es zwischen normal und Borderline nichts mehr.

07.08.2020 15:13 • x 2 #29


D
Zitat von Revell:
Zumindest anderen Menschen nicht unterschwellig das gleiche recht absprechen, indem man Absicht unterstellt.


Zitat von Deelayer:
Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass sie durch ihr Verhalten meine Gedankenschleifen erst verursacht hat. Ich glaube nicht an Absicht von ihr, aber letztendlich hat sie den Anlass dafür gegeben, dass ich in eine Depression abgerutscht bin.


Das habe ich nicht.

07.08.2020 15:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag