116

Zusammenbruch nach toxischer Beziehung

S
Erstaunlich,
Was denkst du was es war, weshalb überhaupt das Thema Schuld für dich so massiv wurde. Verlustangst? Versagen? Oder..?

Da waren doch noch Vorgänger, von denen zwei sie gestalkt haben und ein anderer sie geschlagen hat.
Meinst du sie sucht sich immer die falschen Männer aus. (oder die Männer die falsche Frau)

09.08.2020 18:43 • x 1 #46


Kranich71
Ich weiß zwar nicht was es beim TE wirklich war, jedoch vermute ich das es in Richtung Verlustangst hinausläuft.

Ich habe diesbezüglich ähnliche Erfahrungen selbst gemacht. Das wird einem dann innerlich zum Teufelskreis.
Die Ängste schaukeln sich immer weiter hoch und man verliert gefühlt die Kontrolle.

Man bildet sich dann ein wenn man alles erfüllt was gewünscht wird und sich für alles Rechtfertigt, das es dann besser wird.
Dieses Karussell dreht sich jedoch im Laufe der Zeit immer schneller und man kann nicht aussteigen, irgendwann fällt man dann runter (Trennung).

Sicherlich hat sehr wahrscheinlich auch die Vorgeschichte der Dame eine gewisse Rolle dabei das sie so wurde.

Ob man sich bewusst immer so jemanden sucht kann man nicht genau sagen, jedoch gewisse Züge am anderen ziehen einen ja irgendwie an....

09.08.2020 21:19 • x 1 #47


A


Zusammenbruch nach toxischer Beziehung

x 3


E
@Deelayer : Krasse Story u ich hoffe, dass es dir bald noch viel, viel besser geht! Dass du zuvor gesunde Beziehungen hattest spricht für dich u ich bin der Ansicht, dass es jedem Menschen passieren kann ungewollt in eine toxische Beziehung zu geraten.


Zitat von T4U:
Freunde, Familie wird dir weggeekelt, selbst erlebt. Was einem nicht da alles ins Ohr gepflanzt wurde.


Das finde ich btw mit das Krasseste! Hat meine Ex auch mehr u mehr versucht! Ich habe es aber zum Glück gemerkt u habe das dann echt beoachtet. Meine Ex wollte mir auch noch einreden, ich hätte keine Freunde. Kurz nach der Trennung hatte ich Geburtstag u ich machte mir (sorry, klingt albern) eine Liste, wer alles angerufen hat etc. Es waren 30 Leute (also ich mein damit jetzt nicht Facebookbekanntschaften, da bin ich nicht der Mensch für, sondern wirklich Familie, Freunde, engere Bekannte). Bin ja wegen der Beziehung in eine andere Stadt gezogen, meine über 80-jährige Oma kam zu meinem Geburtstag spontan mit dem ICE angerauscht u mehrere Freunde haben mich hier nach der Trennung auch besucht. Der Kontakt zu Freunden u Familie hat sich bei mir seit der Trennung noch mal intensiviert u ich hätte nich gedacht, dass ich doch ungewöhnlich viele echte Freund*innen habe. Dafür bin ich weiterhin extrem dankbar!

09.08.2020 21:56 • x 4 #48


D
Verlustangst ist/war sicher ein ganz großes Thema bei mir. Das versuche ich auch, im Rahmen meiner Therapie zu durchleuchten. In meinen vorherigen Beziehungen habe ich mich immer aufgehoben und sicher gefühlt. In dieser hier in keiner Sekunde.

Mir geht es gerade ziemlich mies, da sie gegen die Einstellung des Strafverfahrens Beschwerde eingelegt hat. Wir haben seit über einem halben Jahr kein Kontakt mehr und trotzdem macht sie weiter. Und ich habe immer noch Gefühle für sie.

10.08.2020 11:15 • x 1 #49


Kranich71
Ich kenne diese Situation in der Du gerade steckst.
Mir ist in 3 Jahren genau 1x ein Schimpfwort rausgerutscht während eines Streits, daraufhin ist sie umgehend zur Polizei und hat mich angezeigt.
Nachdem ich mich gefühlt 1000x Mal entschuldigt hatte und selbst bei der Anhörung bei der Polizei mich gefühlt psychisch blank gezogen habe wollte sie das ich bestraft werde. Nach langer Zeit hat sie dann die Anzeige zurückgezogen.

Ich bin anscheinend echt so blöd und lasse mir alles gefallen weil ich irgendwie immer daran festklammere in der Hoffnung das alles besser wird.

Ich habe auch immer noch Gefühle für sie. Mir geht es genauso dreckig wie Dir.
Das ist innerlich zermürbend und man kommt aus dem Hamsterrad nicht raus.
Warum das so ist weiß man oft selbst nicht.
Anscheinend ist irgendwas da was einen festhält. Vielleicht sieht man darin eine Aufgabe für sich selbst? Man soll vielleicht an seinen eigenen Fehlern arbeiten und wachsen? Man weiß es zumindest jetzt nicht, vielleicht irgendwann...

Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Bei mir ist es gerade mal 2 Monate und selbst in der Zeit weiß sie selbst auch nicht was sie will.

10.08.2020 11:54 • x 1 #50


Heffalump
Aber man fühlt sich nicht gut, man zweifelt an sich selbst, hat man es falsch gehört, oder hat sie es nie erwähnt und schiebt dir das jetzt unter und so weiter.

Wenn du in einer Beziehung verharrst, die dir Schmerz zu fügt, ist es doch nicht Liebe, die Dich verweilen lässt.

10.08.2020 12:31 • x 2 #51


D
Zitat von T4U:
Wenn du in einer Beziehung verharrst, die dir Schmerz zu fügt, ist es doch nicht Liebe, die Dich verweilen lässt.

Darüber habe ich lange nachgedacht. Ich denke sogar, dass es gar nicht so sehr der Kummer wegen dieser Beziehung ist, sondern die Trauer um eine harmonische Beziehung, wie ich sie acht Jahre vorher hatte.

10.08.2020 12:48 • #52


Heffalump
Zitat von Deelayer:
sondern die Trauer um eine harmonische Beziehung, wie ich sie acht Jahre vorher hatte

Du lebst in der Vergangenheit und liebst in der Zukunft. Und die Gegenwart ist extrem bescheiden

10.08.2020 12:51 • x 2 #53


D
Zitat von T4U:

Treffender kann man das wohl nicht ausdrücken. Eine schöne Aussage!

10.08.2020 12:56 • #54


S
Ich kenne eine ähnliche Geschichte aus meinem Freundeskreis. Auch da war der Mann am Ende so fertig, dass er nur noch geschrien hat. Damit war er natürlich der böse, aggressive und... Schuldig!

Was für mich als aussen stehende immer verwunderlich war, ist die fehlende Wut.
Liebe kann diese fehlende Wut nicht erklären, auch auf Menschen, die man liebt ist man mal wütend.

Es kommt mir vor als würden die Täter/innen geschützt. Weshalb auch immer...

Tut mir leid, dass sie mit der Anzeige keine Ruhe gibt. Ich habe den Eindruck, sie möchte dich dafür bestrafen, dass du psychisch so angeschlagen warst.
Und dich damit nicht völlig um sie und ihre Belange kümmern konntest, sondern sie musste sich um dich kümmern.

Immerhin erzählt sie den nächsten Mann jetzt etwas von 3 stalkern.

10.08.2020 15:51 • x 2 #55


E
Zitat von Selina20:

Immerhin erzählt sie den nächsten Mann jetzt etwas von 3 stalkern.


Hoffentlich ist der so schlau u nimmt die Beine in die Hand.

10.08.2020 15:56 • x 1 #56


D
Zitat von Selina20:
Was für mich als aussen stehende immer verwunderlich war, ist die fehlende Wut.
Liebe kann diese fehlende Wut nicht erklären, auch auf Menschen, die man liebt ist man mal wütend.

Darüber habe ich mir auch schon so den Kopf zerbrochen. Ich komme nicht dran. Habe sogar überlegt, Kampfsport zu machen, um mich wenigstens nach außen hin so zu verhalten... vielleicht kommt dann auch mal die Emotion.

Ich glaube, innerlich versuche ich immer noch das Gute in ihr zu sehen. Aber wie gesagt, vielleicht hilft mir dieses Verhalten auch.

Wer weiß, ob das überhaupt alles wahr war, was sie mir erzählt hat...

10.08.2020 15:58 • #57


Scheol
Zitat von Deelayer:
Darüber habe ich mir auch schon so den Kopf zerbrochen. Ich komme nicht dran. Habe sogar überlegt, Kampfsport zu machen, um mich wenigstens nach außen hin so zu verhalten... vielleicht kommt dann auch mal die Emotion.

Ich glaube, innerlich versuche ich immer noch das Gute in ihr zu sehen. Aber wie gesagt, vielleicht hilft mir dieses Verhalten auch.

Wer weiß, ob das überhaupt alles wahr war, was sie mir erzählt hat...



Stockholm Syndrom

10.08.2020 16:01 • x 1 #58


D
Zitat von Scheol:
Stockholm Syndrom

Befürchte ich mittlerweile auch. Aber ich unternehme ja was dagegen... Therapie, Sport. Werde nächsten Monat mit einer Freundin Bungee Springen. Habe an einen Segelschein gedacht. Ich versuche und kämpfe weiterhin.

10.08.2020 16:14 • #59


Scheol
Zitat von Deelayer:
Befürchte ich mittlerweile auch. Aber ich unternehme ja was dagegen... Therapie, Sport. Werde nächsten Monat mit einer Freundin Bungee Springen. Habe an einen Segelschein gedacht. Ich versuche und kämpfe weiterhin.



Toxische Beziehungen können auch eine k PTBS verursachen.

10.08.2020 17:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag