39181

Zustandsbericht - erzählt uns davon

Jane_1
Zitat von Matroschka:
Spontaner Gedanke: ich brauche einen privat Arzt für mich alleine ,der auch massieren kann ...

Haha, genau den Gedanken hatte ich auch schon mal, das wäre herrlich

27.12.2020 09:46 • x 1 #9586

Plentysweet
Blick nach draussen: Grau mit einen paar Sonnenlücken dazwischen.
Befinden: Gut!
Gesundheit: Wenn ich mich nicht in iwelche Sachen reinsteiger' , gehts !
Blick in den Spiegel: Mit Mütze geschlafen. Haare: Quel désordre. Egal-es ist Sonntag.
Essen: Noch Frühstück.
Trinken: Kaffee und bald Tee.
TV: /
Aktueller Song: Afterglow von Ed Sheeran
Aktuelles Buch: Hector und die Geheimnisse der Liebe.
Spontaner Gedanke: So kann es gut werden!
Beschäftigung: Wäsche waschen, hier schreiben, so rumtüddeln.
Weitere Vorhaben: E-mails checken.
Träume/Wünsche: Dass mein Plan gut aufgeht.
Liebe: Latürnich!
Was heute toll ist/war: Innerer Frieden beim Aufwachen.
Was heute nicht so toll ist/war: So richtig schlimm wars noch nicht.
No-go des Tages: Das ganze Covid Gedöns. Ich muss zum Friseur !
Spruch/Erkenntnis des Tages:
Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.
Buddha

27.12.2020 10:34 • x 7 #9587

A

Zustandsbericht - erzählt uns davon

x 3

T
Zitat von Plentysweet:
Beschäftigung: Wäsche waschen,

Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr waschen - alle Infos
Mit der Weihnachtszeit sind viele Bräuche und Mythen verbunden, so auch beim Thema Wäsche waschen. Was es mit dem Brauch Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr auf sich hat, erfahren Sie im Folgenden.
Der Brauch besagt, dass Sie Ihre Wäsche in der Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr nicht waschen sollten, da ansonsten ein Mitglied des Hauses zu Tode kommt.
Grund für diese Behauptung sind die Rauhnächte. Dabei handelt es sich um insgesamt zwölf Nächte, sechs vor der Wintersonnenwende und sechs danach. In dieser Zeit soll dem Mythos nach das Geisterreich aufgehen, sodass die Geister es verlassen können.
Der Legende nach dürfen keine weißen Leinen aufgehangen werden und zudem darf keine Unordnung herrschen. Ansonsten würden die Leinen von den sogenannten 'wilden Reitern' gestohlen. Im Laufe des darauffolgenden Jahres würden diese Reiter dann das gestohlene Leinentuch als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses nutzen.
Zudem dürfen Sie in dieser Zeit keine Wäscheleinen aufspannen. Der Legende nach könnten sich darin die wilden Reiter verfangen und dadurch würden Sie den Zorn eben dieser auf sich und Ihre Familie ziehen.
Der Legende nach ist es besonders jungen Frauen untersagt, weiße Wäsche an den Tagen nach Weihnachten aufzuhängen. Die Wäsche könnte die wilden Reiter anlocken und dafür sorgen, dass diese über die Frauen herfallen.
Beweise gibt es für diese Mythen natürlich nicht.
praxistipps.focus.de waesche-wasc...

27.12.2020 10:49 • x 5 #9588

jimmylight69
Blick nach draussen: grau, stürmisch
Befinden: gut
Gesundheit:kann nicht klagen
Blick in den Spiegel: steht noch bevor, noch lümmel ich nur rum
Essen: Brot mit Frischkäse und Gürkchen
Trinken: Wasser
TV: aus
Aktueller Song: Scorpions the Zoo

Aktuelles Buch: noch Nullnummer von Umberto Eco
Spontaner Gedanke: ob Plentysweet wohl die alten Asterix-Comics mag?
Beschäftigung: tippen, rumlümmeln
Weitere Vorhaben: frisch machen, kurz nach Draußen
Träume/Wünsche: Sonne, Menschen, Lachen, Gesundheit
Liebe: latürnich ebenso
Was heute toll ist/war: noch früh am Tag. Aber immerhin schon zwei nette Nachrichten
Was heute nicht so toll ist/war: die offiziellen Nachrichten machen weniger Spaß... aber wann tun sie das schon mal?
No-go des Tages: nüx
Spruch/Erkenntnis des Tages: noch zu Früh für Erkenntnisse

27.12.2020 11:03 • x 7 #9589

Plentysweet
Zitat von jimmylight69:
ob Plentysweet wohl die alten Asterix-Comics mag?

Ja latürnich. Und ob ?! Die goldene Sichel, Tour de France, der Kampf der Häuptlinge, Asterix der Gallier....
Ich lieb das und bin damit groß geworden .

27.12.2020 11:11 • x 4 #9590

jimmylight69
@plentysweet
Dito! Hab sogar paar Asterix-Figürchen zu Weihnachten bekommen, weil ich so auf die alten Comics ( die neueren weniger) stehe
und latürnich hat sich auch fest in meinen Wortschatz eingegraben

27.12.2020 11:19 • x 2 #9591

Plentysweet
Zitat von jimmylight69:
Wortschatz

Und die Namen der Römer erst: Agrippus Virus, Antibiotix, Alk oholix, Diagnostix...
Und bei den Galliern: Gelatine, Grüblerine, Rohrpostix, Greulix...klasse !

27.12.2020 11:29 • x 2 #9592

T
Ihr Süßen,
meine Schwester hütete ihre unvollständige Sammlung der Mosaik-Zeitschriften wie ihren Augapfel.
Ich glaube, ich durfte die nur von weitem bestaunen, aber auch nur kurz.
(Das Mosaik ist gegenwärtig einer der ältesten und auflagenstärksten Comics deutscher Produktion.
Die Zeitschrift wurde 1955 in Ost-Berlin gegründet...)

27.12.2020 11:38 • x 1 #9593

jimmylight69
Hey Tempi
so, ca. 150 Mosaik-Ausgaben hab ich auch zu Hause. Hab ich damals in den DDR-Urlauben als Comic-liebendes Kind zu meinem grössten Jubel glatt geschenkt bekommen, von meiner Verwandtschaft!

27.12.2020 11:45 • x 1 #9594

T
Jimmy, wurdet Ihr an der Grenze auch immer stundenlang gefilzt und eingeschüchtert?

27.12.2020 11:50 • x 1 #9595

jimmylight69
Ja, das kam schon vor, Tempi. War sehr unterschiedlich von unfreundlichem Filzen wirklicher aller Winkel und Schachteln, bis zu freundlich-neutralem leichten Filzen oder auch mal weitgehend durchwinken war alles dabei. Für mich als Kind war das eher wie so ein
leicht mulmiges Abenteuer mit anschliessender Erleichterung bei der Entfernung von der Grenze.

27.12.2020 11:57 • x 1 #9596

T
Sehr gut, dass es auch neutrale Erlebnisse/Beobachtungen gab.

Essen: Papi steht in der Küche und will mich mit einem Menü überraschen
TV: mdr Sindbads gefährliche Abenteuer

27.12.2020 12:02 • x 1 #9597

CaveCanem
Zitat von Plentysweet:
Und die Namen der Römer erst: Agrippus Virus, Antibiotix, Alk oholix, Diagnostix...
Und bei den Galliern: Gelatine, Grüblerine, Rohrpostix, Greulix...klasse

Verleih nix .... ICH VERLEIHE KEINE FISCHE!

Der Punkt ist, dass sie die französischen Wortspiele in den belgischen Urversionen beim Übersetzen umsetzen mussten. Was oft kläglich scheitert.

Das Lager Kleinbonum = Petitbonum=
Petit bonhomme= Männeken. Kleines Männchen.

Babaorum= Baba au rhum = französisches Gebäckstück, das mit Rhum getränkt ist.

Und so weiter. Man lacht sich kaputt, wenn man diese Wortwitze in den französischen Comics findet und versteht. Aber selbst der Experte findet nicht jeden Wortwitz.

Dazu kommt, dass die Figuren oft feine Karrikaturen von Promis aus Politik und frankophonem Film dieser Zeit darstellen.

Das entgeht dem deutschen Leser meist komplett. Jean Gabin, Lino Ventura, Charles de Gaulle, Giscard d'Estaing, Leon Zitrone (Entertainer) fand man da wieder. Was heute selbst ein Franzose nicht mehr zusammenbekommt.

Schade, dass dieser Teil so untergegangen ist.

27.12.2020 12:23 • x 3 #9598

jimmylight69
@CaveCanem
Danke für die Übersetzungsinfos der Dorfnamen! Das war selbst mir als altem Fan neu!
Ich find aber, dass damals im Vergleich zu den späteren Comics nach Goscinnys Tod noch den Möglichkeiten entsprechend gut oder zumindest kongenial übersetzt wurde, auch wenn nicht jedes Wortspiel zu übertragen war. Es kommen zumindest sehr witzige Wortspiele auch im deutschen zustande und alles wirkte noch etwas subtiler als bei den späten Comics.
Jean Gabin und Lino Ventura hab ich identifizieren können, auch andere wie z.B. Sean Connery oder diesen französischen Schauspieler, dessen Namen ich nicht kenne, klein, rundlich, mürrischer Blick, war z.B. Polizist bzw. Agent bei der große Blonde mit dem schwarzen Schuh
aber viele in Frankreich prominente Gesichter waren natürlich auch hier weniger geläufig.
Danke jedenfalls für den Beitrag!

27.12.2020 12:34 • x 1 #9599

CaveCanem
Zitat von jimmylight69:
Jean Gabin und Lino Ventura hab ich identifizieren können, auch andere wie z.B. Sean Connery oder diesen französischen Schauspieler, dessen Namen ich nicht kenne, klein, rundlich, mürrischer Blick, war z.B. Polizist bzw. Agent bei der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asterix...nnter_Persönlichkeiten_und_Anspielungen_auf_andere_Comicserien

Hier sind nochmal die Karrikaturen aufgeführt.

Ich habe beim Lesen festgestellt, dass ich mindestens 2 Bände gar nicht kenne.

Laudanum= ein Opiat, Schmerz und Schlafmittel

Aquarium... kennen wir ja.

27.12.2020 12:42 • x 1 #9600

A

x 4