Zitat @FranziMarc
Zitat:Mein Verhalten würde ihn zutiefst verletzten, zu Recht. Aber er ist sehr bequem, er hasst Gespräche über Gefühle und Probleme, er sitzt alles aus, er wird nie laut, er streitet nie für seine Positionen. Er zeigt seine Gefühle nicht. Deshalb weiß ich nicht mal genau, wie's ihm geht. Also im Inneren. Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten. Ich möchte für mich selbst einen Weg finden.
das ist LEIDER das Los vieler Menschen - Frauen wie Männer.
Und was verbal nicht (mehr) funktioniert, was nonverbal auch nicht wahrgenommen wird - in Form
von "Geschriebenem" ist es möglich, einen Mensch (doch) (noch) zu erreichen, bzw. ihn wieder zu erreichen.
Wie schwierig es ist, etwas Derartiges in "Geschriebenem" festzuhalten - ja, das ist schwierig. Es braucht guter Überlegungen und noch besserer Formulierungen, um das Geschriebene nicht als Vorwürfe erscheinen zu lassen.
Dein Post zeigt so einiges auf, worum es dir geht. Da ist so einiges drin, was du durchaus anbringen kannst, OHNE dass du gleich das Kind mit dem Bade ausschüttest. Die Affären nicht zu erwähnen - vorerst zumindest - ist naheliegend.
Dass es um Wahrnehmung geht - dein Partner nimmt er "hin", was ist, als dass er "wahrnimmt"? - liegt auf der Hand. Dass es (wieder) um gegenseitige Wahrnehmung geht, auch das ist klar. Dem Partner zu vermitteln, dass du das Gefühl hast, er habe sich in eurer Beziehung "eingerichtet", brauche selbst nichts mehr dafür zu tun....das entsprechend zu formulieren - warum nicht. Denn - du hast deine Wahrnehmung in Post mit anderen Worten beschrieben.
Wenn du etwas schreibst - das hat eine viel intensivere Wirkung (wenn sie eine hat), als Gesagtes. Sich das bewusst zu machen und den Partner gleich zu Beginn darauf hinzuweisen, kann sehr hilfreich sein.
DAS Mittel - das gibt es nicht....du kannst eher einschätzen, ob und in welcher Form du etwas übermitteln möchtest. Das obige Zitat spricht im Grunde schon Bände...und somit ist die "Wahl der Mittel" schon mal eingeschränkt.
"Sage immer die Wahrheit - aber sage JETZT nicht alles, was wahr ist!"
...bezogen auf die letzten Monate und Jahre wäre das angesagt, deine Affären betreffend!
Zitat:Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten.
Zitat @Gretchen
Zitat:Aber über sich nachzudenken gelingt oft leichter zu zweit.
...allerdings - was ist, wenn das Gegenüber gar nicht mehr zuhört!? Klar ist das eine Möglichkeit,
in einem Gespräch das "über sich nachzudenken/nachgedacht zu haben" einzubringen....nur -
hört das Gegenüber wirklich (noch) zu?
Der Post #100 sagt etwas anderes....