7

Zwei monate nach dem aus, wie lebt ihr damit?

Westi
@ Marge

Zitat:
hab zwar keine blauen haare...trotzdem eine simpson!


Na dann lag ich ja richtig mit der Vermutung.
Und gleich alt sind wir auch, wenn die 79 für dein Geburtsjahr steht.


Zitat:
ach ja...da müssen wir wohl alle durch, was?! es ist ja nicht so, dass ich noch nie selbst eine Beziehung beendet habe, aber ich denke zumindest ich war damals so fair und habe vorher alles versucht...für mich war eine trennung immer schon der allerletzte ausweg! für meinen jetzigen ex war es die sache scheinbar nicht wert darum zu kämpfen...er war generell schnell dabei auch nach nem kleinen streit gleich die ganze beziehung in frage zu stellen


Tja, das ist halt wirklich (wie unten geschrieben wurde) eine Art Wegwerfgesellschaft heutzutage. Früher hat man noch an einer Beziehung gearbeitet und geflickt - über kleine Fehler hinweggesehen, Heute wird direkt das Handtuch geworfen, wenn etwas nicht mehr so läuft wie zu Beginn (oder das Kribbeln im Bauch nachgelassen hat). Ärgerlich. Aber genau das macht einen mit der Zeit zum Pessimisten und Zyniker - was in den Augen der Aussenstehenden schade und teilweise nicht zu verstehen ist - aber es ist nicht unsere Schuld. Wir haben an das Gute geglaubt und wurden enttäuscht - mehrfach. Kein Wunder, wenn man da irgendwann zum Pessimisten wird.

Zitat:
....sowas hab ich nie verstanden....das kann man doch nur, wenn man nicht voll und ganz mit dem herzen dabei ist oder der ganzen beziehung von vornherein nicht wirklich chancen gegeben hat!


Tja, eigentlich sollte man sich in einer Beziehung fallen lassen können. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass alles von heute auf morgen vorbei sein kann - ohne Anzeichen oder Hinweise....das lässt einen doch vorsichtiger werden. Man ist wirklich mit dem Herzen nicht mehr voll dabei...aus Angst, wieder enttäuscht zu werden. Schade eigentlich, denn das war nicht immer so. Man hätte alles für den Partner getan - sich krumm gemacht für ein glückliches Leben zu zweit. Aber das wurde nicht geschätzt oder war genau der falsche Weg.

Zitat:
ich bin jedenfalls froh und stolz es nicht nötig zu haben jemandem etwas vorzuspielen...ich kann meine gefühle zeigen und auch zu meinen fehlern stehen....ich bin bereit an einer beziehung zu arbeiten und ich gehe nur eine beziehung ein, wenn ich auch wirklich verliebt bin


Ich glaube, dass das mehr und mehr zur Seltenheit wird. Ich kann rückblickend sagen, dass mich meine beiden letzten Partnerinnen nur dazu gebraucht haben, um über ihre Trennungen und ihr Alleinesein hinwegzukommen. Ich war für sie da, verständnisvoll - mit einem offenen Ohr und Humor. Konnte sie aufbauen, mit ihnen eine schöne Zeit verbringen, die sie auch immer genossen haben - habe ihnen Mut zugesprochen und ihre Minderwertigkeitskomplexe vertrieben. Dann, als sie gut alleine klargekommen sind oder jemand anderen kennengelernt haben, war ich Geschichte. Aber du und ich, wir können stolz sagen, dass wir uns nicht verstellt haben - uns so gegeben haben, wie wir sind. Und das ist die Hauptsache. Dass wir uns nach einer Trennung noch selbst in die Augen schaun können.


@ ba

Lass dir da nichts einreden. Klar mag eine neue Affäre/Bettgeschichte ein wenig über den Schmerz hinwegtrösten...es ist halt eine Art testen des Marktwertes. Aber ist es so unwahrscheinlich, dass du dich dabei neu verliebst und wieder enttäuscht wirst? Mal darüber nachgedacht, was man dabei dem Partner antut, wenn man sich plötzlich selbst nach einigen Wochen wieder trennt - weil man es nie ernst gemeint hat?
Nein. Du machst das schon richtig. Wie heisst es so schön Man kann erst dann wieder geliebt werden, wenn man gelernt hat, sich selbst zu lieben. Oder sich selbst zu achten...zu respektieren...dreh es wie du magst.
Meistens dann, wenn man rundum zufrieden mit sich selbst ist (und eigentlich gar keinen Partner mehr in seinem Leben braucht und will) passiert es.

Naja, das Risiko mit der Wette gehe ich ein. Ich glaube, dass ich mit einem Fuß auch gut klarkomme im Leben - gibt ja Krücken.

Lösung...du schaust einfach zu weit in die Zukunft. Versuchst jetzt schon die nächsten Monate zu planen und eine Lösung für deine Situation und deine Sorgen zu finden. Das kannst du jetzt noch nicht bzw. setzt es dich unnötig unter Stress. Denke in kleinen Schritten. Plane erst einmal für den Tag. Dann für die Woche. So sieht man eher Erfolge und übernimmt sich nicht. Mitleid für den Ex ist leider fehl am Platz. Du musst jetzt dein eigenes Leben in die richtigen Bahnen gelenkt bekommen. Da kannst du dich nicht noch um seins kümmern. Eine Trennung heisst nun einmal, dass man getrennte Wege geht - das bedeutet auch, dass man auf sich selbst schaut und sein eigenes Leben anpackt. Wenn man das im Griff hat, kann man sich noch einmal annähern. Vorher macht man sich das Leben damit nur selbst schwer.

So, ein B-ier zuviel intus - da werde ich immer leicht philosophisch fürchte ich. Ich hau mich dann mal in die Koje für heute. Wünsche euch noch einen schönen Abend bzw eine schöne Nacht. Kopf hoch, Brust raus und den Tag anpacken. Es wird besser - mit jedem Tag der vergeht.

02.06.2012 00:34 • #16


ba_
Westi, vielen vielen dank für diese hilfreichen worte ! ich hab mich selbst schon ein paar mal dabei erwischt an das nächste halbe jahr zu denken.. ich denke jetzt echt nur mehr maximal an morgen ! und nur mehr an mich (obwohl es sich egoistisch anhört ! und ich bin auf keinen fall so eine! )

das mitleid hat sich nun auch in luft aufgelöst, zum glück ! ex hat eine neue, und ich bin weg vom fenster.. der lügner soll mir ja nie wieder was schreiben ! mistkröte !

großes großes DANKESCHÖN nochmals !
alles alles gute

02.06.2012 13:14 • #17


A


Zwei monate nach dem aus, wie lebt ihr damit?

x 3


M
hey ihr lieben...gestern ist ES passiert! nach 3 Monaten getrennt sein und sich nicht mehr gesehen zu haben stand er gestern plötzlich auf einer Veranstaltung vor mir....ich hatte schon die Befürchtung ihn dort anzutreffen, aber nachdem er mir ja die letzte Zeit konsequent aus dem Weg ging habe ich mich etwas in Sicherheit gewogen und mich auf einen schönen Abend mit meinen Freunden gefreut.
Es gab ein kurzes Hallo und dann ein langes Schweigen...meine Freunde meinten er hätte irgendwie eingeschüchtert gewirkt...ich habe ihn selbst noch nie sprachlos erlebt, das hat dann sogar mir die Sprache verschlagen...dann kam ein naja, war ja klar, dass wir uns irgendwann mal begegnen werden...naja so klar fand ich das jetzt nicht, da er mir immer erzählt hat, er fände diese Veranstaltung nicht ganz so toll! meine Freunde meinten, er wäre doch nur gekommen, weil er wusste das ich hier sein werde (konnte er via facebook erfahren, da ich die Veranstaltung zugesagt hatte)..wie dem auch sei...es war komisch..unsere liebesgeschichte begann damals sogar in dieser location und auf diesem event...jetzt steht man abseits voneinander...beäugt sich verstohlen und ist sich total fremd.
habe die situation jedoch für mich zum positiven gefühl von stärke wenden können...auf einmal hatte ich nicht mehr das gefühl schwach und verletzlich zu sein...er stand den ganzen abend am rand, war absolut nicht gut drauf (so wie er sonst immer ist) und ich merkte wie unwohl er sich fühlte...aber gegangen ist er trotzdem nicht.
habe dann mein volles ich bin selbstbewußt und ich lasse mir von deiner anwesenheit weder meine stimmung noch meinen spaß verderbenprogramm abgezogen!
habe getanzt...mit meinen freunden gelacht und nachdem diese die veranstaltung verlassen hatten bin ich sogar noch alleine 2 std länger geblieben und habe getanzt und hatte ein unglaubliches gefühl von stärke! kennt ihr das auch? ich war so bei mir selbst...ich war zufrieden! mit mir...mit meinem aussehen und meinem verhalten!
ich habe nix mehr zu verlieren, diese erkenntnis kann so befreiend sein...ich kann zu meinen gefühlen stehen...ich habe ihn natürlich gesehen und auch bemerkt wie er mich beobachtet, habe bei dem ein oder anderen lied auch einen leichten schmerz der sehsucht verspürt, lieder zu denen wir uns mal küssten oder die erinerrungen wachgerufen haben,dann habe ich mich ganz in diese emotion fallenlassen...und dann passierte nämlich nicht das, wovor ich mich immer gefürchtet habe..ich musste nicht weinen, bin nicht vor seinen augen zu einem häufchen elend mutiert sondern habe nur das gefühl zugelassen und bin irgendwie über mich hinaus gewachsen...das war echt ne krasse erfahrung!
er ist nicht einmal zu mir rüber gekommen, hat mich nicht angesprochen, ist mir aber auch nicht aus dem sichtfeld gelaufen...an der theke haben wir uns kurz angelächelt, sonst nix...ich habe auch nicht von mir aus das gespräch gesucht..ich wollte den abend für mich genießen, hatte mich so sehr drauf gefreut und habe ihm und seiner anwesenheit einfach keine bedeutung gegeben.
bin dann auch irgendwann nach hause..hab mich auch nicht noch extra bei ihm verabschiedet, er war auch gerade in einer unterhaltung...bin einfach gegangen, weil ich müde war und keine lust mehr hatte und nicht weil ich es nicht mehr aushalten konnte ihn zu sehen!
auch zu hause im bett musste ich nicht weinen...heute habe ich zwar sehnsüchtige gedanken an ihn, hoffe auch, dass er mir evtl ne sms oder mail schickt bezüglich dem abend gestern,aber ich verzehre mich nicht mehr total...ich lasse diese sehnsucht zu...ich liebe ihn, ja...das ist nicht verboten und obwohl diese liebe unerwidert bleibt fühlt sie sich dennoch gut an!
die spontane konfrontation kann auch irgendwie heilende wirkung haben...diese energie, die ich gestern verspürt habe war echt der wahnsinn!

02.06.2012 13:42 • #18


Westi
@ ba

Freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn wieder ein kleines Loch auf dich wartet, schreib erneut hier im Forum. Das hilft.
Wünsche dir auch alles Gute.

@ Marge

Na das klingt doch nach einem gelungenen Abend. Ich möchte allerdings zur Vorsicht raten: Auch mir hat die Party (bei der ich sie nach der Trennung wiedergesehen habe) erst einmal eine unglaubliche Energie verliehen - ich bin aber dann doch am nächsten Tag in ein umso tieferes Loch gestürzt. Einfach weil dieses Treffen das Gedankenkarussell wieder voll angeschmissen hat.

Nach der Trennung und während der Kontaktsperre fragen wir uns, wie es dem/der Ex wohl gehen mag - so schlecht wie uns? Sehr gut?
Folgende Fragen hast du dir sicher auch gestellt: Hat er schon eine Neue? Empfindet er überhaupt noch etwas für mich?

Der Abend hat dir gezeigt, dass deine Befürchtungen offenbar unbegründet gewesen sind: Er hat keine andere, er scheint dich doch irgendwo zu vermissen (sonst wäre er nicht dort aufgetaucht), es scheint ihm auch nicht gerade gut zu gehen.
Das gibt dir ein Gefühl der Stärke und der Kontrolle, denn jetzt sitzt du scheinbar am längeren Hebel.
Dennoch hat dieses Treffen deine Gedanken wieder aufgewühlt. Du wirst nun wieder regelmäßiger an ihn denken und das kostet Kraft. Lass dich davon nicht runterziehen - vor allem nicht davon, wenn von seiner Seite aus nun keine weitere Reaktion mehr kommen sollte.

Geniesse die Energie aber bleibe deinem Kurs treu.

03.06.2012 00:38 • x 1 #19


M
@Westi: du hast es auf den punkt getroffen...bin wieder im gedankenkarussell und das ganze spiel geht wieder von vorne los...was macht er gerade...warum meldet er sich nicht mal...ätzend!:-(
warte leider wirklich auf eine reaktion von ihm, aber es kommt nix. dann war gestern auch noch die Hochzeitsfeier meiner besten freundin, wo wir auch beide eingeladen waren...das er nicht kommt war aber schon klar!dann gabs da noch so ne tolle ppt präsentation, wo ich auch noch auf 2 bildern mit ihm zu sehen war...dann die ganzen fragen, der gäste, die noch nicht von unserer trennung wussten, wo er denn heute sei...das war ein bisschen zuviel...puuuh!
ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht an die kontaktsperre gehalten hat...paar tage vor der party schrieb er mir ja noch, dass er mich verstehen kann und selbstverständlich akzeptieren wird, dass ich abstand brauche und dann kommt er zu der Party, wo er genau weiß, dass ich dasein werde....WARUM? dieser Sadist! will er mir absichtlich noch mehr weh tun? richtig gut ging es ihm ja dort dann auch nicht...so ausgelassen und lustig wie er früher immer auf parties war, ist er nicht gewesen...stand den ganzen abend am rand, hatte nicht mal seine jacke abgegeben, obwohl es super warm war in dem laden, zog ne flappe und man hat voll gemerkt, wie unwohl er sich fühlte...was sollte der quatsch dann?
ich kapiere das nicht...ich habe auch schon mal ne beziehung beendet und der andere hatte noch gefühle für mich..als er mir das mitteilte, habe ich mich von ihm ferngehalten...wäre niemals auf eine party gegangen mit dem wissen, er würde auch dasein....sowas macht man dann einfach nicht, dann geht man halt woanders hin...wir leben in einer großstadt, da gibts genug alternativen!man muß doch auch mal verständnis für die gefühle des anderen aufbringen und sich in die lage hineinversetzen können, oder nicht?
ich bin nur froh, dass ich in dem moment stärke zeigen konnte und die energie hatte über den dingen zu stehen...eigentlich hätte er sich doch so verhalten müssen, denn er hat ja angeblich keine gefühle mehr für mich...dann hätte er doch spaß haben müssen und es hätte ihm egal sein können,dass ich da bin und er mir begegnet ist...das passt doch alles nicht zusammen!kann man das irgendwie nachvollziehen?

03.06.2012 12:36 • #20


Westi
Tja, das habe ich irgendwie befürchtet. Ist halt noch alles zu frisch. Solche Treffen kann man nach Monaten sicher problemloser hinnehmen. Aber da hast du nicht drin gesteckt...konntest ja erst einmal nichts für dieses sich über den Weg laufen. Das war sein Werk. Wobei ich mich frage: Kann es sein, dass du unbewusst sogar irgendwo gehofft hast, dass er dort auftauchen würde? Hast du vielleicht auf Facebook gepostet oder Freunden davon erzählt in der Hoffnung, dass er es um alle Ecken erfährt? So ein Verhalten ist wohl in der ersten Zeit nicht ungewöhnlich. Und als er dann wirklich dort aufgetaucht ist, warst du überrascht aber auch irgendwo froh, weil dein Plan funktioniert hat.
Muss ein Gefühl gewesen sein, wie eine Person nach langer Zeit wiederzusehen. Nur dass ihr euch nicht um den Hals fallen konnten. Aber das hat dich trotzdem gepusht an dem Abend.
Tief in dir drin wolltest du ihn sehen - einfach weil du noch für ihn empfindest. Du wolltest sehen, wie es ihm geht und wie er auf dich reagiert.

Die Reaktionen auf beiden Seiten zeigen mir, dass da noch immer Gefühle mit im Spiel sind. Ihm wird es nach dem Treffen auch nicht besser gehen als dir. Er wird sich nun im Gegenzug fragen Warum braucht sie mich nicht mehr, Warum kann sie nach der Trennung so ausgelassen feiern?. Da gehen sie schon los, die Nähe/Distanz-Spielchen und die kleinen Provokatiönchen.
Glaube, so verhalten wir uns im Übergang zwischen Trennung und fertigem Abschließen mit der Beziehung alle.
Ihr habt jedenfalls aus diesem Abend gelernt und in meinen Augen gibt es von jetzt an nur zwei wirkliche Wege: a) Ihr habt gemerkt, dass doch noch Gefühle vorhanden sind und sprecht darüber b) ihr haltet die Kontaktsperre nun wirklich ein und geht euch strikt aus dem Weg. Für welchen Weg wirst du dich entscheiden?

03.06.2012 13:26 • #21


M
ich sehe schon, da spricht jemand mit erfahrung!
mal wieder voll auf den punkt, westi!

also, diese party findet immer 2 mal im monat statt und ich habe die letzten 3 monate immer schön über facebook zu oder abgesagt...wir werden immer zu dieser veranstaltung eingeladen, nehme an, du kennst diese funktionen von fb.
die vorletzte party musste ich dann absagen und zack paar minuten später hat er die veranstaltung zugesagt...da habe ich gemerkt, es wird mir aus dem weg gegangen...die letzte party am freitag, wo er dann plötzlich auch war, habe ich über fb zugesagt, er hat aber gar nicht reagiert (stand weiterhin unter eingeladene Personen)...freitag mittag hat sein bester freund dann plötzlich zugesagt (er selbst aber nicht) und dann dämmerte es mir schon, dass die wahrscheinlichkeit, dass er mitgeht sehr hoch ist.
jaja..diese blöden neuen kommunikationsplattformen animieren zum stalken und taktieren.
zu diesem zeitpunkt war es mir aber gar nicht mehr so recht ihm zu begegnen (hatte ihm eine woche vorher ja noch die fb freundschaft gekündigt und ihn gebeten sich nicht mehr bei mir zu melden, damit ich endlich abschließen und loslassen kann...hatten auch die ganze woche KEINEN kontakt) und wäre ich nicht schon mit anderen dort verabredet gewesen und würde es auch nicht einsehen in meiner stadt und meiner lieblingslocation das feld zu räumen, wäre ich wirklich zu hause geblieben.
tja...so bin ich hingegangen mit dem wissen, dass er sehr wahrscheinlich dort erscheinen wird...hätte es ihm aber wiederum auch nicht wirklich zugetraut...ja, und dann stand er vor mir! puuhh...den rest kennst du ja schon.

auf deine frage, was ich will...also ich will ganz oder gar nicht!
wenn ganz, dann aber anders als vorher...oder eben gar nicht, dann aber auch bitte keinen kontakt mehr, kein zufälliges über den weg laufen, etc.
ich frage mich natürlich, warum er da war...wollte er wissen, wie ich aussehe, wie es mir geht, wie ich mich verhalte? wollte er die konfrontation nutzen um bei sich selbst zu prüfen, was er empfindet?
was denkst du darüber?
und was mache ich jetzt? klappe halten...kontaktieren...warten ob was von ihm kommt?
westi, ich zähl auf dich...du scheinst mir da nen überblick zu haben und kennst diese spielchen wohl ganz gut!

03.06.2012 14:04 • #22


Westi
Hey du,

du willst wissen, warum er da war? Tja, das weiss nur er alleine. Die Gründe für so ein Verhalten sind vielfältig. Wir können hier nur vermuten. Ich denke aber, dass du schon in die richtige Richtung getippt hast.

- Er tut sich selbst schwer mit der Trennung - du bist ihm als Mensch nicht egal und er möchte sich persönlich davon überzeugen, welchen Schaden er angerichtet hat. Er hat damit gerechnet, dich als Häufchen Elend in der Ecke sitzen zu sehen (bei einem Cocktail) und mit Augenringen. Allerdings dürfte er an dem Abend ziemlich überrascht gewesen sein, wie schnell und gut du die Trennung offenbar überwunden hast. Gefühle in ihm in diesem Augenblick: Vielleicht Unsicherheit/Wut, weil du so schnell wieder auf dem Damm warst...Gedanken à la Dann kann sie mich eigentlich gar nicht richtig geliebt haben - vielleicht auch Erleichterung, dass du dich eben nicht hängenlässt und sich der Schaden ja offenbar in Grenzen hält.

- Er sucht den Kontakt zu dir und hatte vielleicht sogar gehofft, dass ihr an diesem Abend wieder ins Gespräch kommt. Vielleicht ist ihm durch die Kontaktsperre klar geworden, was er an dir hatte und hat sich für diesen Abend eine Aussprache gewünscht. Vielleicht inklusive Schlachtplan, wie es mit euch weitergehen soll. Ein Gespräch unter vier Augen..

- Er ist eifersüchtig und trägt trotz der Trennung einen gewissen Kontrollzwang in sich. Er wollte abchecken, ob du schon einen anderen an deiner Seite hast oder mit anderen Männern ins Gespräch kommst. Wäre das der Fall gewesen, wäre es nicht einmal schlecht - das hätte den Jagdtrieb in ihm geweckt.

- Er will wirklich eine Freundschaft zu dir aufbauen. Diese kommt aber auch für den sich Trennenden erst dann in Frage, wenn die Gefühle im Partner abgekühlt sind. Man kann keine Freundschaft eingehen, wenn vom Ex noch tiefe Liebe empfunden wird. Vielleicht war auch das ein Grund - zu sehen, wie du auf ihn reagierst. Ob du die Situation mittlerweile akzeptierst und gelassener hinnehmen kannst oder ob du in Tränen ausbrichst (was für ihn ein Zeichen gewesen wäre, dass du noch Zeit brauchst).

- Vielleicht war es auch (wie du vermutest) rein egoistisch gedacht. Er wollte sich selbst auf die Probe stellen. Was empfindet er selbst noch, wenn er dich nach Wochen der Kontaktsperre wiedersieht?


Es mag hier noch X-weitere Möglichkeiten geben - zum Beispiel die, dass er nur zufällig dazugestoßen ist. Du kennst ihn besser als ich - was sähe ihm denn ähnlich?

Du fragst, was du jetzt tun kannst? Definitiv die Füße stillhalten! Mach nicht den Fehler und gehe auf sein Spielchen ein (wenn es denn eines ist). Er wollte dich sehen und ist ggf. nur wegen dir zu dieser Party gekommen. Er hat sich getrennt. So, dann ist es jetzt auch an ihm zu entscheiden, was er will und was nicht. ER! muss auf DICH! zukommen. Nicht umgekehrt. Er weiss ja sehr wohl, dass von deiner Seite aus noch Gefühle für ihn im Spiel sind. Wenn du ihn kontaktierst, fasst er das wohlmöglich als Druck auf. Es wird ihn in jedem Fall nur weiter von dir wegtreiben. Der nächste Schritt sollte bzw. muss von ihm kommen. Das Gedankenkarussell läuft auch bei ihm. Jetzt zeigt sich, wer von euch der Stärkere ist. Momentan sitzt du am längeren Hebel. Du hast ihm gezeigt, dass du sehr gut ohne ihn klar kommst und alleine Spaß haben kannst. Diesen Vorteil würdest du dir mit einer Kontaktaufnahme deinerseits wieder zerstören.

Übrigens: Danke, dass du auf mich zählst aber soviel Überblick habe ich auch nicht in dieser Sache. Es ist vielleicht eine gehörige Portion Menschenkenntnis mit dabei - in Sachen Beziehungs- und Trennungserfahrung gibt es hier im Forum weitaus empfehlenswertere Personen als mich zu nennen.

03.06.2012 15:01 • #23


M
1000 dank für deine Betrachtungsweise! das hilft mir sehr!
ich werde definitiv die Füße stillhalten und von meiner Seite die Kontaktsperre weiter aufrechterhalten...das wäre ja auch im worst case, also wenn nix mehr kommt, der richtige weg...
ich hoffe wirklich, dass er jetzt auch Gedankenkarussell fährt.

es wäre echt zu cool gewesen, hätte ich jemand attraktives an dem abend neben mir stehen gehabt...echt! also nicht um vor seinen augen ne show abzuliefern, einfach nur um ihn ins grübeln zu bringen...
aber ich denke, ich habe schon genug stärke demonstriert, dass ich zum schluss alleine noch dageblieben bin und genüsslich getanzt habe und nicht mit meinen freunden nach hause gegangen bin.

komisch, dass er mich echt nicht angesprochen hat...feige halt!
vielleicht hat er auch gedacht, ich würde ankommen und das gespräch suchen...aber wie gesagt, ich habe wochen vorher schon klar gemacht, dass ich uns gerne noch eine zweite chance geben würde, da wäre wirklich er jetzt am zug etwas zu unternehmen...

naja..es bleibt spannend..aber ich hüte mich davor, mir zu sehr hoffnungen zu machen...bis jetzt ist auch noch nix gekommen.

einen schönen abend dir noch!

03.06.2012 20:51 • #24


Westi
Zitat:
aber ich hüte mich davor, mir zu sehr hoffnungen zu machen...bis jetzt ist auch noch nix gekommen.


Darfst du auch nicht...bloß nicht. Gehe dafür einfach vom letztgenannten, egoistischen Fall aus bei ihm. Das macht es leichter und ist vielleicht sogar der richtige Grund für sein Erscheinen gewesen.
Ich habe! mir damals Hoffnungen gemacht nach meinem Zusammentreffen mit ihr auf der Party. Es war ja im Grunde (wenn es auch eine Wohnzimmerparty gewesen ist) eine ganz ähnliche Situation. Ich habe auch alles mögliche in ihr Verhalten oder in ihre Blicke hineininterpretiert (und dafür hier im Forum kräftig die Ohren langgezogen bekommen). Und als dann im Anschluss keine Reaktion ihrerseits kam, durchlebte ich die Trennung praktisch noch einmal.

Der richtige Weg wäre gewesen: a) Einfach nicht hingehen oder b) nach der Party einen kühlen Kopf bewahren und keine Hoffnungen aufkeimen zu lassen. Beides habe ich mißachtet und dafür die Abreibung kassiert...wie du in dem aktuellen Fall. Das passiert, wenn wir der Hoffnung Futter geben.

03.06.2012 22:02 • #25


M
hey westi...ich fürchte, genau dass ist mir schon passiert...fühle mich gerade wieder wie am Anfang der Trennung..puuhh!
Jetzt 2 Tage danach merke ich auch, dass ich mir insgeheim wieder Hoffnungen mache, genau wie du es auch erlebt hast.
diese hoffnung hätte ich jetzt weniger stark, wenn er auf der party ausgelassen gefeiert hätte, so wie ich es von ihm kenne,aber da er den ganzen abend recht teilnahmslos noch mit jacke an am rand stand, hab ich echt gedacht, so gut gehts ihm also auch nicht und daraus geschlussfolgert, er empfindet sicher noch was für mich...oh je...das ist nicht gut!
ich denke, ich werde den abstand definitv vergrößern müssen...handynr und fb freundschaft sind ja bereits gelöscht und ich werde mich wohl erstmal von meiner lieblingsparty verabschieden, zumindest solange bis es mir nichts mehr ausmacht, ihm evtl zu begegnen.

wie ist es denn bei dir momentan? kam nach dem wiedersehen auf der party von ihr überhaupt gar nix mehr? hat sie einen neuen?

davor graut es mir ja am meisten...wenn er wieder eine neue hat!
manchmal denke ich, erst dann werde ich wohl endgültig meine hoffnung begraben...das beste was mir passieren könnte wäre, dass ich vorher jemand neues begegne und mich verliebe...das wäre das wunder, das ich jetzt gut gebrauchen könnte!

04.06.2012 13:23 • #26


Westi
Wie es bei mir ist? Nuja, viel viel besser mit kleinen Löchern hin und wieder. Ich bin zufrieden, wenn mein Tag/meine Woche verplant und durchstrukturiert ist. Dann rase ich von einem Termin/Event zum anderen und bin happy. Wenn aber das Wetter umgeschlagen ist (so wie gestern und heute - und sicher morgen auch noch), dann fällt mir die Decke auf den Kopf. Die einen fahren über das verlängerte WE in Urlaub, die anderen zur Familie...planen wird da etwas schwierig diese Woche. Freue mich aber auf Sonntag und 4 Stunden Sauna.

Wir hatten nach der Party noch kurz Kontakt, der allerdings total blöd und patzig gelaufen ist. Sie hatte um eine Auszeit von einem Monat gebeten, als wir unsere Sachen ausgetauscht haben. Meinte, dass wir uns dann auf einen Kaffee treffen und die Sache besprechen würden. Wir haben uns dann zwischendrin eben auf dieser Party getroffen und ich hatte das Gefühl, dass sie mich beobachtet, wenn ich sie nicht anschaue. Hatte das als ein nicht ganz verschwundenes Interesse ihrerseits interpretiert. Wir haben uns auch ganz normal unterhalten - im Anschluss habe ich sie zur Bahn gebracht und wir haben uns verabschiedet mit einer Umarmung. Das sollte das letzte Mal gewesen sein, dass ich sie sehen würde.
Der Monat war schliesslich rum und ich habe ihr eine SMS geschickt - wie es mit einem Eis oder einem Kaffee aussähe bei ihr. Im Anschluss hätte noch ein Event angestanden, zu dem ich sie gerne mitgenommen hätte (zu gemeinsamen Freunden von uns). Es kam via FB zurück, warum ich denn ausgerechnet JETZT! mit ihr einen Kaffee trinken gehen will? Ob es etwas wichtiges zu bereden gäb?
Da bin ich erstmal vom Hocker gefallen. Habe ihr eine lange Nachricht zurückgeschickt, dass ich mit ihr gerne besprechen würde, wie es mit uns weitergehen soll. Dass wir uns doch bitte wie erwachsene Menschen benehmen und nicht wie Kinder etc. War nett und auf Augenhöhe. Darauf kam dann nichts mehr zurück...bis heute nicht. Denke sie weiss, dass ich recht habe und diese Sache neutral behandeln kann. Sie will aber nicht mehr - sucht Streitpunkte, will es negativ sehen, um für sich einen Grund zu haben auf Distanz zu bleiben. Sie wehrt sich gegen mich. Ich weiss, dass sie noch für mich empfindet - aber sie kämpft dagegen an, weil sie mit dem Druck einer Beziehung nicht klar kommt bzw. mit der Verantwortung. Sie braucht keinen Mann in ihrem Leben. Tja, da habe ich dann das Thema auch zu den Akten gelegt. Ich habe gekämpft und alles versucht. Jede weitere Aktion meinerseits würde mich in meinem Stolz verletzen und mich in ihren Augen als Affen dastehen lassen.
Einen neuen wird sie nicht haben - zumindest nicht dass ich wüsste. Wie gesagt ist sie kein Beziehungsmensch...ist glücklicher im Leben alleine. Von daher wird sie sich nicht direkt den nächsten geangelt haben.
Wenn doch: Pech. So jemanden wie mich bekommt sie nicht nochmal.

Was dich betrifft: Erst einmal abwarten. Vielleicht renkt es sich ja auch wieder ein. Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel damit rechnen, dass er irgendwann wieder eine neue Partnerin hat. Das ist ganz normal. Aber auch du wirst dich neu verlieben. Vielleicht könnt ihr euch dann als Freunde weiter über den Weg laufen - und vielleicht nochmal zusammenkommen nach 1-2 Jahren. Wer weiss.
Ich kann dir nur raten erst einmal den gröbsten Schmerz sacken zu lassen, bevor du dich in ein neues Abenteuer stürzt. Das habe ich nicht berücksichtigt und durfte promt zwei Trennungen verarbeiten. Erst einmal lernen mit sich selbst klarzukommen - ruhiger werden. Dann kommt die Liebe schon von alleine wieder. Und das ausgerechnet dann, wenn du es nicht erwartest oder gar keine Partnerschaft mehr willst. Übers Internet, ein Zusammentreffen im Supermarkt, in der Disco, beim Joggen...es kann überall passieren. Aber erst dann, wenn du nicht mehr mit dem Schild auf der Stirn Bin zu vergeben - wer will mich? durch die Gegend läufst.

04.06.2012 16:44 • #27


M
oh mann...ich kann nicht verstehen, warum manche menschen sich so blöd nach einer trennung benehmen...wie du schon sagst, man kann sich doch einfach erwachsen verhalten und ganz ehrlich auch mal zu seinen gefühlen stehen. selbst wenn dort keine innigen gefühle mehr für den anderen sind, kann man doch wenisgtens eine gewisse Form von Mitgefühl haben und dann eben etwas rücksichtsvoller sein...schließlich hat der Ex Partner, egal wer sich getrennt hat, ja nun mal eine wichtige Rolle im eigenen Leben gehabt und wenn es nicht gerade zu Gewaltszenen o.ä. in der Beziehung gekommen ist, welche zur Trennung führten, kann man doch wirklich demjenigen mit einem Gewissen Respekt begegnen.
Mich hat es letztlich nur deshalb geärgert, dass er am Freitag auf dieser Party erschienen ist, weil ich ihn eine woche vorher ja gebeten hatte, sich nicht mehr bei mir zu melden, weil ich noch nicht bereit bin für einen freundschaftlichen Kontakt. Dafür hatte er auch Verständnis und mir zugesichert, das zu akzeptieren, wenn es mir so besser geht.
Dann dort zu Erscheinen, fand ich echt mies und da war ich eigentlich auch enttäuscht...einerseits, weil er doch meinen Wunsch nach Abstand akzeptieren wollte und andererseits, weil ich mir natürlich Gedanken und Hoffnungen gemacht habe.
Keine Ahnung, was ihn wirklich dazu bewogen hat, wie Du schon sagtest es gibt ne Menge Vermutungen, aber letztlich weiß nur er selbst, was das sollte.
naja...ich ziehe meine schlüsse daraus...ich werde jetzt erstmal diese Veranstaltung meiden, da ich mich diesem emotionalen Stress nicht noch mal aussetzen mag und ich leider nicht darauf vertrauen kann, dass er meinen gewünschten Abstand wirklich akzeptiert und einhält.
es ist wirklich traurig zu erleben, wie sehr sich ein mal so geliebter mensch zum fremden entwickelt...von heute auf morgen ist jegliche vertrautheit nicht mehr sichtbar, obwohl sie jeder noch irgendwie spürt...sehr seltsames gefühl!

05.06.2012 10:25 • #28


Westi
Zitat:
es ist wirklich traurig zu erleben, wie sehr sich ein mal so geliebter mensch zum fremden entwickelt...von heute auf morgen ist jegliche vertrautheit nicht mehr sichtbar, obwohl sie jeder noch irgendwie spürt...sehr seltsames gefühl!


Tja, wem sagst du das. Sie ist in meiner Gegenwart aufgetaut - war vorher doch recht distanziert zu allen Menschen. Hat ihr Ding gemacht. Vielleicht hat mich auch gerade das an ihr gereizt. Als wir dann zusammengekommen sind, hat sie sich geöffnet. Ich habe viel über ihr Leben erfahren, wir haben zusammen gelacht, Urlaubspläne geschmiedet, Köln unsicher gemacht...für mich eine Beziehung aus dem Bilderbuch.
Dann ihre Unsicherheit, ihre Bedenken und daraus die resultierende Trennung. Plötzlich war sie wieder die kühle, distanzierte Frau, die ich zu Beginn kennengelernt habe. Ich war in ihren Augen nur noch ein Fremder. Es war so, als hätte es unsere gemeinsame Zeit gar nicht gegeben. Die versuchte sie mit aller Gewalt aus ihren Erinnerungen zu streichen. Das ist wirklich traurig, wenn man so etwas miterleben muss. Weiss genau, wie du dich fühlst.
Man kann! diese gemeinsame Zeit leider nur abhaken, als schöne Zeit verbuchen und nach vorne schaun...sich den Veränderungen öffnen. Mehr bleibt einem nicht. Weil sich in der Vergangenheit suhlen, in den Erinnerungen und Gefühlen..das reisst einen nur wieder in den Strudel hinein. Wir haben es versucht - es hat nicht geklappt - das müssen wir akzeptieren und nach vorne schaun.

Ich hätte mir auch einen anderen Ausgang gewünscht...einen erwachsenen. Aber nach einer Trennung scheinen viele Menschen in einen Trotz-Zustand zu fallen. Schade.

06.06.2012 00:52 • #29


M
ja, du hast recht...die vergangenheit abhaken und nach vorne blicken. das fällt mir aber so unglaublich schwer!
was mich immer wieder so tarurig macht ist, dass er uns nicht wirklich eine chance gegeben hat...warum wartet man denn immer, bis man etwas nicht mehr aushält, um sich dann zu trennen, anstatt dass man vorher mal den mund aufmacht und seinem partner mitteilt, was einen stört! die probleme, die wir hatten waren absolut lösbar und definitiv kein grund für eine trennung...ja ich weiß, ich dreh mich wieder im kreis, es lässt mich einfach nicht los!
andererseits frage ich mich natürlich auch, ob ein partner, der mir nicht sagt, was ihn stört oder was er denkt und fühlt, überhaupt der richtige für mich ist.
naja...werde jetzt übers we nach münchen fliegen und eine freundin besuchen...hoffentlich bekomme ich durch nen ortswechsel mal ein wenig den kopf frei!

06.06.2012 09:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag