78

Zweimalige Trennung

E
Zitat von Marina-zwei:
@HeikoA13 bin beim Psychologen, und das seit 7 Jahren schon. macht echt spaß. ich krieg den Mist sowieso nie los.

Deine Aussage ist ironisch und klingt gefrustet.
Da würde sich ein Wechsel des Therapeuten lohnen.
Oder eine andere Haltung einnehmen.

alles Gute für Dich !

18.06.2025 14:15 • #31

E
Zitat von Marina-zwei:
@Laetitia2024 Auf keinen Fall nehm ich irgendwelche Medikamente. Den Mist hatten wir schon mal. da war ich nur noch extrem müde. und in ne Klinik geh ich auch nicht

Schade, das Du beides (schon im Vorfeld) kategorisch ausschließt
Da gäbe es tatsächlich gute Möglichkeiten. Und die neueren Med. machen auch nicht müde.
Ein Klinik-Aufenthalt kann zudem sehr ent-lastend wirken.

Wenn man sich darauf einläßt

Alles Gute für Dich

18.06.2025 14:18 • #32

A

Zweimalige Trennung

x 3

H
Hallo Marina,
Ich bin fast jedes 2. Wochenende 300 km zu meiner Fernbeziehung gefahren. Und ich habe es gern getan
Begehe jetzt nicht den Fehler ihn zu idealisieren oder in Schutz zu nehmen. Kein Mann ist es wert, dass man um ihn weint. Wäre er es wert, würde er es nicht zulassen.

Ich wünsch dir viel Kraft, ich bin im Prinzip in derselben Situation

LG

18.06.2025 14:28 • #33

M
@HeikoA13 Lieber Heiko. Ich denke dass der Therapeut echt gut ist. ich bin nur total frustriert. Wo könnte Ich heute stehen wenn ich mich nicht andauernd aus Situationen heraus heilen müsste für die ich echt nichts dafür kann. Ich bin die letzten 7 Jahre 4 mal verlassen worden. Und eigentlich hab ich mir ja gar nicht so viel erhofft. nur a klizekleines Stück vom Glück.

18.06.2025 17:55 • #34

M
@HeikoA13 lieber Heiko , ich bin selbständig und so nen Klinikaufenthalt kann ich mir leider finanziell echt nicht leisten.

18.06.2025 17:57 • x 1 #35

M
@Hokkaido lieber Kürbis, ich werde Ihn nicht idealisieren oder in Schutz nehmen, ich bin nur noch froh wenn er aus meinem Leben verschwindet

18.06.2025 18:00 • #36

QueenA
@Marina-zwei
Ich hab gerade deinen anderen Eintrag gelesen.
Dh. seit dem letzten Post hier ist Dein Noch-Lebenspartner in die Klinik gegangen?
Du warst bei einem Klassik Event, wo er Karten besorgt und nicht mit konnte?
Telefonisch habt ihr danach gestritten?
Wenn er in der Klinik zum sich kurieren ist, dann solltet ihr den Kontakt vielleicht minimieren, besonders wenn ihr sonst viel streitet.
Wie weit seit ihr sonst? Paarebene? Freundschaftlich? Oder nur noch Mitbewohner?
Wenn letzteres, wie sind seine Vorstellungen bezüglich Auszug?

06.07.2025 07:15 • #37

M
Wir sind getrennt und er ist nicht in ner Klinik sondern geht eben so zum Psychologen was aber neu ist. Mir wurde an Telefon vorgeworfen dass er zum Psychologen muss weil ich ihn fertig gemacht habe. Er wollte die Trennung und ist vor 10 Tagen ausgezogen

06.07.2025 07:19 • x 1 #38

QueenA
@Marina-zwei ok, danke! Dann hatte ich das missverstanden.
Dann geht es Dir mehr um Akzeptanz der Situation? Also sein Auszug und die Trennung?

06.07.2025 07:25 • x 1 #39

M
Ich denke dass ich ihn nicht mehr sehen will und kann. Er hat mir nach der Trennung erklärt dass ich mich in der Opferrolle sehe und dass es bei dieser Situation gar keine Opferrolle gibt. Warum zieht er sich dann jetzt grau diesen Schuh an? Und mir wird vorgeworfen das ich ihn psychisch fertig gemacht habe nach der Trennung. Dann hätte er einfach eher ausziehen müssen. Was hat er gedacht dass getrennt zusammen wohnen einfach ist

06.07.2025 07:36 • x 1 #40

QueenA
Zitat von Marina-zwei:
Skills kenn ich nur den mit dem Gummiband ums Handgelenk, wenn ich mich selbst nicht mehr spüren kann.

Also das hatte ich gelesen und gedacht, dass dafür, dass du seit 7 Jahren eine Psychologin konsultierst das wenig an Tools zur Selbsthilfe ist!

Erstmal bei akuten Schüben:
Telefonseelsorge: [url=tel:0800 111 0 111]0800 111 0 111[/url] oder [url=tel:0800 111 0 222]0800 111 0 222[/url] (kostenlos, anonym, rund um die Uhr)
Anrufen, niemand ist allein!

Es gibt einen sogenannten Notfallkoffer:

Notfallkoffer (emotionaler Erste-Hilfe-Kasten):
Physisch oder digital zusammengestellt, mit Dingen, die trösten oder stabilisieren, das könntest du zb mit deiner Psychologin thematisieren, was du gerne hättest und was dir hilft, hier Beispiele :

-Fotos,
-Gerüche (Lieblingsparfum, Lavendel)
-Playlist mit beruhigender Musik
-Affirmationen („Ich bin sicher. Ich darf jetzt fühlen.“)
-Notizbuch zum Schreiben
-Telefonnummern von Freunden oder Therapeutin, die du anrufen kannst
-Wärmflasche / Duftöl / Kuscheldecke

Struktur hilft!
Setz dir Anker damit:
Morgens: kurzes Ritual (Licht an, Fenster öffnen, Wasser trinken)
Mittags: feste Mahlzeit, ggf. draußen essen
Abends: kein Scrollen im Bett, lieber Audio-Hypnose, Podcast oder Atemübung (hier hatte @Scheol öfter mal was geteilt)

Mittlerweile gibt es Apps, wie gut die für einen selbst funktionieren, kann man testen:

Apps für Krisenmanagement und Stimmung

-MindDoc – Stimmungstagebuch + Impulse
-Calm Harm – speziell bei Selbstverletzungs- oder Zwangsimpulsen
-7Mind oder Insight Timer – Meditationen bei Angst, Trauer, Selbstwertproblemen

Es gibt noch Psychologische Tools
Ziel: Gedanken unterbrechen, Perspektiven erweitern

Gedankenstopp Reframing wird das genannt.
Bei destruktiven Gedankenschleifen:
Laut sagen: „Stopp! Nicht hilfreich.“
Frage: Hilft mir dieser Gedanke – oder schwächt er mich weiter?
Alternativsatz einführen: „Ich fühle mich gerade so – und ich darf Hilfe annehmen.“
Hier sich auch mit deiner Psychologin besprechen, was gut hilft, da ist sie die Expertin.

Wichtiger Baustein: Bewegung Tageslicht
10 Minuten Spaziergang täglich – nachweislich stimmungsaufhellend
Sanftes Yoga, Stretching mit Musik (z. B. Yoga mit Mady Morrison oder Adrienne heißt noch eine, einfach bei YouTube mal sehen)
Vllt ist was hilfreich von dem.
Alles Liebe für dich!

06.07.2025 07:42 • x 2 #41

M
Ich schau mal was ich umsetzen kann. Im Moment bin ich so durcheinander dass ich gar nicht mehr weiß was ich machen kann und will. Ich sollte erst mal meine Gedanken sortieren

06.07.2025 07:50 • x 1 #42

QueenA
Zitat von Marina-zwei:
Ich schau mal was ich umsetzen kann. Im Moment bin ich so durcheinander dass ich gar nicht mehr weiß was ich machen kann und will. Ich sollte erst ...

Mach das! Wenn du Support benötigst also Austausch, hier ist eine angenehme Plattform. Wenn du Kaffee oder Tee magst: Koch dir eine Tasse und sortier dich, vielleicht in ein Heft schreiben.
Wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

06.07.2025 07:52 • x 1 #43

B
Zitat von Marina-zwei:
Ich sollte erst mal meine Gedanken sortieren

Wie machst du das, wie gehst du dabei vor?

06.07.2025 07:53 • #44

M
Einfach hinsetzen und alles ablaufen lassen

06.07.2025 08:05 • #45

A

x 4