20

Zweite Trennung

L
Momentan gibt es leider recht wenig mit dem ich mich ablenken kann, arbeiten muss ich zu meist im Homeoffice, bin eigentlich immer spazieren gegangen, aber das will ich jetzt auch nicht, da ich an fast allen Orten hier wo es schön ist in der Umgebung schon war.
Ich bin einfach ein Mensch, der immer gern von anderen umgeben ist und Sachen mit Freunden unternommen hat.
Das einzige womit ich mich etwas ablenke ist aktuell jetzt wohl Sport machen, aber das Einsamkeitsgefühl wird dadurch irgendwo nicht besser.

13.06.2021 12:21 • #16


L
Zitat von ElGatoRojo:
Du bist 19 und wohnst am Ende der Welt. Das ist keine gute Basis für Liebesbeziehungen. Wäre wohl eine Alternative, nach Ende der Ausbildung Januar ...


Ich weiß nicht, muss ich ehrlich sagen, habe mich immer super mit den Leuten verstanden. Mit einigen auch so was unternommen ohne meinen Ex-Freund.
Aber wenn ich mit diesen was mache geht die Erinnerung unweigerlich immer direkt auf ihn zurück, weil er halt doch zum Großteil dabei war.
In unserer Beziehung war es dann auch so, dass wir nicht nur ein Paar sondern auch beste Freunde geworden sind. Und das allein sein und das Problem, dass es vermutlich über einen längeren Zeitraum hinweg darauf raus läuft, dass sie sich alle bei ihm treffen belastet mich einfach extrem. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es so ist, auch weil ich die Gruppe nicht irgendwie auseinander reißen möchte

13.06.2021 12:25 • x 1 #17


A


Zweite Trennung

x 3


Tee-Freundin
Liebe @lele25 ,

Liebeskummer ist immer Mist.
Es ist dein 1. oder?
Zitat von lele25:
bin irgendwie verzweifelt, dass es nie wieder besser werden wird

Normal.
Das tut weh, man steht neben sich, fühlt sich, als wäre man unvollständig. Befürchtet, dass man nie darüber hinwegkommen und die Welt immer verdunkelt sein wird.
Anfangs ist das so.
Es wird auch wieder besser.

Vieles sehe ich wie @Error .
Zitat von lele25:
Er will einfach seinen Freiraum usw. aber nicht im Bezug auf andere Frauen sondern einfach keine Beziehung mehr.

Hast Du ihn in den Keller gesperrt?
Nimmt er sich selbst seine Freiheit, muss er das mit sich ausmachen.
Zitat von lele25:
hab ihm seinen Freiraum gelassen... wir haben uns zumeist nur noch ab Samstag Abend bis Sonntag gesehen.

Wie eine Fernbeziehung...
Das Problem hat er mit sich selbst.
Nach 2 Jahren hättet ihr durchaus zusammen wohnen können.
Zitat von lele25:
Ich hab dann gestern auch meine Sachen gleich geholt, obwohl er meinte das reicht doch nächstes Wochenende.

Richtig gemacht!
Ende heißt Ende und kein rumeiern.
Zitat von lele25:
im Nachhinein war die dauernde Angst ihn wieder zu verlieren und die verhältnismäßig wenige Zeit die wir nur noch miteinander verbracht haben im Gegensatz zu vorher auch nicht das Beste für mich

Du wirst noch merken, wie gut es Dir OHNE diese Angst gehen wird, wenn Du dauerhaft weißt, was Sache ist.
Wenn man einen Gefährten hat, sollte man sich auch im Alltag sehen können.
Es klingt, als wäre er 7 Monate lang beim emotionalen Absprung / Entwöhnung gewesen.
Wischi waschi Trennung tut nicht gut.
Zitat von lele25:
Mit der Zeit kam es zu einem Freundeskreis, waren ja 3 Jahre zusammen

Zitat von lele25:
Ich habe so Angst vor der Phase jetzt, weil ich eben so gut wie komplett alleine sein werde und dieser Gedanke tut unendlich weh und macht alles nur noch schlimmer.

Das ist auch dein Freundeskreis und Du brauchst gerade Freunde.
Sie entscheiden, wie sehr sie für Dich da sind, aber gib' ihnen auch die Chance Dich aufzufangen.
Du hast Menschen:
Deine Freunde, Familie und das Forum hier.
Lade Freunde zu Dir ein oder triff' Dich mit ihnen auswärts.
Zitat von lele25:
Diese urplötzliche Kälte die gestern von ihm kam hat so weh getan und war wie eine aufgesetzte Fassade die kurz weich geworden ist

Die Kälte ist nach einer Trennung oft da, um weniger zu fühlen, besser zurecht zu kommen und sich zu schützen.
Zitat von lele25:
Für mich ist das alleine sein jetzt und die Zeit im Sommer absolut furchtbar.

Zitat von lele25:
Habe Angst davor, dass es ewig dauert bis es mir besser geht und ich an den Wochenenden wo ich immer bei ihm war alleine bin

Zitat von lele25:
Auch habe ich Angst davor jetzt dann für ganz lange Zeit alleine zu sein

Zitat von lele25:
ich fühle mich so als hätte ich keinen halt mehr

Zitat von lele25:
Ich habe Angst, dass ich da ewig brauche drüber hinwegzukommen

Das ist viel Angst.
5 Tage in der Woche konntest Du gut ohne Ex leben.
Halte Dir das vor Augen.
Die anderen 17 Jahre deines Lebens auch.
Du bist kein hilfloses Kind auf der Suche nach Rettung, sondern eine junge Frau, die noch ihr Leben vor sich hat.
Was hast Du bevor er kam am Wochenende gemacht?
Soll ein Mann ernsthaft deine gesamte Freizeitbeschäftigung sein?
Möchtest Du das?
Meinst Du nicht, dass es da noch mehr gibt?
Du findest wieder Halt.
Stärke dein Selbstvertrauen, sei jetzt ganz besonders nett zu Dir.
Du hast Menschen, die für Dich da sind.
Lasse Dich von ihnen auffangen.
Kannst Du mit Dir alleine sein?

Du wirst ein neues Gleichgewicht finden, es dauert, aber es geht.
Zitat von lele25:
Dachte wirklich, dass er der Eine ist aber vermutlich ist es wohl nicht so, auch wenn dieser Gedanke für mich furchtbar ist und es mir das Herz zerreißt

Da kommen noch viele weitere Menschen und Männer in dein Leben.
Auch ich dachte, dass mein Ex der Eine wäre.

Die letzten Monate eurer Beziehung - stellst Du Dir so deine Wunschpartnerschaft vor?
Gehören Angst und Unsicherheit dazu, oder nicht eher anderes?
War es wirklich alles so super mit ihm?
Zitat von lele25:
Was kann ich tun um damit möglichst gut abschließen zu können und die Hoffnung zu bekämpfen?

Entscheide für Dich, ob Du eine 3. Runde mit ihm ertragen kannst / willst oder nicht.
Ich würde mir das NICHT antun, 7 Monate Hängepartie sind zu viel. Und auf Trennung 4 hätte ich auch keinen Bock.
Ferner, Du hast auch Selbstachtung.
Wer Dich ernsthaft schätzt und liebt verhält sich nicht so wie er, sondern achtsamer und überlegter.
Trauere, lenke Dich aber auch ab.
Gib' beidem Zeit und Raum. Gestalte dein Leben möglichst erfüllend.

13.06.2021 12:34 • x 5 #18


Tee-Freundin
Lele, die Welt ist da, um entdeckt zu werden.
Zieh' um nach der Ausbildung oder auch früher.
Eine WG ist günstig, was Neues und Du bist in Gesellschaft.

Sport ist schonmal gut, hilft zu verarbeiten.

13.06.2021 12:38 • x 2 #19


L
Zitat von Tee-Freundin:
Liebe @lele25 , Liebeskummer ist immer Mist. Es ist dein 1. oder? Normal. Das tut weh, man steht neben sich, fühlt sich, als wäre man ...


Vorher war ich oft im Fitnessstudio oder habe etwas mit einer damaligen Freundin gemacht, die aber Ende 2017 weggezogen ist. Mit dieser ist der Kontakt dann über die Zeit leider verloren gegangen.
Ja ich glaube auch, dass die Unsicherheit furchtbar war und das mit seinem Freiraum den er dann wollte konnte auch keiner so verstehen (also in den 7 Monaten meine ich) denn selbst davor hat er oft genug auch alleine was unternehmen können war nie der Typ Mensch der etwas verboten hat.
Ich denke ganz tief in mir drin, weiß ich dass ich in den letzten 7 Monaten nicht genau so glücklich war wie in den 3 Jahren Beziehung vor der ersten Trennung.
Da haben wir uns immer 4-5 Mal gesehen, viel mehr Zeit miteinander verbracht und lauter solche Dinge.

Unter der Woche habe ich dann immer Sport gemacht und gelegentlich was mit einzelnen aus dem Freundeskreis unternommen (insbesondere mit einem Kumpel, der jetzt aber umgezogen ist war ich immer hier spontan laufen)

Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr euch meine verworrenen Gedanken, Gefühle und Ängste anhört

13.06.2021 12:42 • x 1 #20


Kummerkasten007
Guck doch mal auf Facebook oder ähnlichen Seiten, ob dort Sportgruppen aus Deiner Umgebung sind.

Und wenn keine da ist, dann gründe doch eine. Oder was immer du gerne machst, versuche aktiv zu werden.

13.06.2021 12:52 • #21


Tee-Freundin
Zitat von lele25:
Ich denke ganz tief in mir drin, weiß ich dass ich in den letzten 7 Monaten nicht genau so glücklich war wie in den 3 Jahren Beziehung vor der ersten Trennung.

Das kommt mir bekannt vor.
Eine Partnerschaft sollte sich anders anfühlen. Kein es ist doch eigentlich noch ganz okay zw. uns / ja also, ich denke, ich bin schon glücklich sein.
Das ist alles Käse, ohne Zukunft.
Hat es Dir mehr Kraft und Zufriedenheit gegeben -in der Summe- ihn am WE zu sehen oder mehr Energie gekostet?

Lauf-Kumpel umgehend anrufen und mit ihm reden.
Was da raus kommt wirst Du sehen.

@Kummerkasten007 gute Idee.

13.06.2021 12:55 • #22


L
Ja ich mache jetzt dann später was mit ihm, weil er heute zum Mittagessen bei seinen Eltern ist und dann gehen wir laufen, mal sehen.
Das Problem ist auch, das der Kumpel nächste Woche seinen Geburtstag nachfeiert und eigentlich will das wir beide kommen, als ich das noch nicht realisiert hatte meinte ich auch noch, dass das schon geht und so, jetzt macht mich der Gedanke schon fertig, dass mein Ex auch da sein könnte
Er meinte, dass er sich überlegt ob er hingeht, weil das nach ner Trennung zumeist ja nicht so gut ist wenn man sich dann so schnell wiedersieht und ich glaube für mich wäre es auch furchtbar jetzt so im Nachhinein - weiß gar nicht was ich machen soll.
Gehe ich auf den Geburtstag oder lieber nicht .-.

Und ich schau Facebook auf jeden Fall mal durch

13.06.2021 13:15 • #23


Tee-Freundin
Lösungen für den Geburtstag gibt es.
Geht zu unterschiedlichen Zeiten hin.

Den Ex bitte nicht in den social media verfolgen. Weniger Kontakt zu ihm ist heilsamer.
Ebenso alles, was zu Hause an ihn erinnert wegräumen, am besten auch umdekorieren, damit dein Kopf merkt, dass ein neuer Abschnitt ohne ihn begonnen hat.
Zitat von lele25:
Und ich schau Facebook auf jeden Fall mal durch

Geht doch.

13.06.2021 15:22 • x 1 #24


L
Zitat von Tee-Freundin:
Lösungen für den Geburtstag gibt es. Geht zu unterschiedlichen Zeiten hin. Den Ex bitte nicht in den social media verfolgen. Weniger Kontakt zu ihm ...


Das Problem mit unterschiedlichen Zeiten ist, dass es ein Stückchen zu fahren ist und ich wahrscheinlich von einem Kumpel mitgenommen werde und der ursprüngliche Plan war alle dort zu übernachten, weil es da so wenig Parkmöglichkeiten gibt - bin gerade richtig am verzweifeln

13.06.2021 15:25 • #25


Tee-Freundin
Fahre alleine hin oder feier' mit ihm vor bzw. nach.
Kann auch Spaß machen nicht alles an einem Tag zu haben.

Was ist mit deiner Familie?
Sind sie für Dich da?

13.06.2021 15:27 • #26


L
Zitat von Tee-Freundin:
Fahre alleine hin oder feier' mit ihm vor bzw. nach. Kann auch Spaß machen nicht alles an einem Tag zu haben. Was ist mit deiner Familie? Sind sie ...


Hab grad mit ihm geredet, er meinte ich soll auf jeden Fall kommen .-.
Ja das auf jeden Fall, aber meine Mum weiß auch nicht was sie dazu sagen soll und kann das ganze nicht nachvollziehen

13.06.2021 15:52 • #27


Tee-Freundin
Na siehste.
Auch einfach nur Gesellschaft haben kann bei Liebeskummer helfen.
Gemeinsam irgendwas machen, quatschen, Rad fahren...

13.06.2021 17:21 • #28


L
Ich hätte aber mal noch eine Frage, insgesamt, nachdem ich auch reflektiert habe, dass ich ihn einfach in den letzten Monaten gerne mehr gesehen hätte usw., kann es sein, dass ich mich unbewusst schon irgendwie emotional etwas distanziert habe?
Diesmal habe ich das Gefühl, dass der Schlussstrich endgültig ist, nicht so wie damals im Oktober. Die Phasen zwischen traurig sein und es ist halt so wie es ist wechseln sich zwar ab, aber letztere überwiegt.
Ich fühle mich sehr gefasst, weiß das ich ihn vermissen werde und auch traurige Phasen da sein werden, aber nichts desto trotz musste ich bisher sehr wenig weinen diesmal, da ich wusste, dass es so kommen könnte und durch die laufende Angst, die jetzt abgefallen ist auch ein Stück Ballast abgefallen ist.
Vor allem an den Tagen wo wir uns immer gesehen haben etc. (und auch im Bezug auf den Freundeskreis etc. Das wird alles schwierig, ja)

Aber meint ihr da kommt nochmal ein richtiges Tief (klar ist von Mensch zu Mensch verschieden) aber irgendwo wusste ich, dass es so kommen kann, richtig schlimm war es nur, als ich ihn an dem Tag gesehen hatte bisher

14.06.2021 08:14 • #29


L
Zitat von lele25:
Ich hätte aber mal noch eine Frage, insgesamt, nachdem ich auch reflektiert habe, dass ich ihn einfach in den letzten Monaten gerne mehr gesehen ...


Außerdem kommt noch dazu, dass ich sehr lange kein ich liebe dich mehr von ihm gehört habe und für mich persönlich gehört das bei einer glücklichen Beziehung gelegentlich dazu.

14.06.2021 08:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag