63

Soll ich die Kinder öfter nehmen? Ex möchte Entlastung

Fragebogen
Hallo,

Befinde mich gerade in einer Zwickmühle.

Es ist jetzt schon etwas her das meine Ex mich mit Sack und Pack und Kindern für einen anderen Mann verlassen hat.
Nein Sie wohnt nicht mit Ihm zusammen. Sie hat mir jedenfalls fürchterlich weh getan . Ich war emotional am Boden und mein kompletter Lebensinhalt war innerhalb von Wochen verschwunden. Ich muss dazu sagen ich bin EU berentet und meine Familie war quasi mein Lebensinhalt. Ich hab mich jetzt über die Monate stabilisiert, neue Dinge in mein Leben integriert. Mein Leben ist noch nicht ganz so wie ich mir das Wünsche aber ich Lebe wieder

So und nun hat das Karma zugeschlagen bei Ihr in Form eines Bandscheiben Vorfalls. Mir ist schon klar das Sie Hilfe benötigen wird. Ich bekomme in letzter Zeit immer mehr leid klagende Nachrichten und triefendes Gejammer. anscheinend ist Ihr neuer Bettgespiele auch nur für diese Art von hilfe zuständig.

Zwischen den Zeilen Die Kinder hier , die Kinder da wünscht Sie sich wohl das ich Ihr das Leben erleichtere. Sie spricht es aber nicht aktiv an sondern ist vorwurfsvoll und spricht von nicht vorhandener Verantwortung den Kindern gegenüber und das ich doch zu viel mit mir selbst beschäftigt bin . das ich den Kindern doch mehr Aufmerksamkeit schenken soll.

Ja ich habe viel Zeit und ich könnte Ihr nun auch die Kinder noch mehr abnehmen.
Meine Tochter kann immer frei selbst entscheiden ob sie zu mir kommt. Den Lütten hol ich jede Woche 1 bis 2 mal vom Kiga und er bleibt bis zum Abend so ca 19.00
Dazu noch alle 2 Wochen das Wochenende wo beide bei mir sind.

Aber würdet Ihr ohne das es eine direkte Frage nach mehr Entlastung gibt darauf eingehen? Oder würdet Ihr abwarten bis es zu einer vernünftigen Frage danach kommt? Ich bin da so ein bisschen Zwiegespalten schließlich sind wir jetzt auf der Elternebene und nicht mehr auf der Paarebene. Sie wollte Ihr Leben ja schließlich so ‍️

28.04.2022 12:46 • x 3 #1


L
Zitat von Fragebogen:
Oder würdet Ihr abwarten bis es zu einer vernünftigen Frage danach kommt?

Ich würde das hier abwarten (von ihr oder den Kindern).

28.04.2022 12:48 • x 3 #2


A


Soll ich die Kinder öfter nehmen? Ex möchte Entlastung

x 3


K
Wozu Spielchen spielen? Möchtest du die Kinder häufiger sehen? Hast du die Zeit dafür? Ja? Dann frag sie doch ganz direkt, ob sie wünscht, dass du die Kinder häufiger nimmst (und sich nicht traut zu fragen).

Du klingst gerade (aufgrund der Trennung) ein bisschen eingeschnappt, so als würdest du irgendwas verlieren, wenn du jetzt einen Schritt auf sie zugehst. Aber wie du richtig erkannt hast, geht es hier ja gar nicht um eine Paarebene. Also pack deinen Stolz zur Seite und überleg was das Beste für eure Kinder ist.

28.04.2022 12:54 • x 3 #3


tina1955
@Fragebogen , an erster Stelle stehen die Kinder und denen soll es gut gehen.
Wenn Deine Ex zusätzlich Hilfe bei der Betreuung benötigt ,dann soll sie es ansprechen.

28.04.2022 12:55 • x 4 #4


Fragebogen
Zitat von Kaesekuchen:
Wozu Spielchen spielen? Möchtest du die Kinder häufiger sehen? Hast du die Zeit dafür? Ja? Dann frag sie doch ganz direkt, ob sie wünscht, dass du die Kinder häufiger nimmst (und sich nicht traut zu fragen).

Es geht mir nicht um Spiele... Es geht mehr um das Gejammer... Die Kinder sind vormittags in Schule und Kindergarten 2 mal die Woche bei Oma und oft halt auch bei mir... Sie hat reichlich Entlastung aber gefühlt möchte Sie Ihre große Freiheit... warum hat Sie die Kinder dann mitgenommen? Es fühlt sich an wie ein Druckmittel... Sie stellt halt irgendwie mehr Erwartungen aus der Paarebene noch an mich... und ich komme dem z.t. auch nach... irgendwie beiße ich mich dann selbt.

28.04.2022 13:04 • x 1 #5


K
Zitat von Fragebogen:
gefühlt möchte Sie Ihre große Freiheit... warum hat Sie die Kinder dann mitgenommen? Es fühlt sich an wie ein Druckmittel... Sie stellt halt irgendwie mehr Erwartungen aus der Paarebene noch an mich

Das klingt jetzt aber nach einem grundsätzlichen Problem und nicht mehr nach einer aktuellen Situation aufgrund des Bandscheibenvorfalls?

28.04.2022 13:06 • x 1 #6


P
Schlage ihr doch einen neuen Betreuungsplan vor, aber so, wie du eben auch für dich kannst. Also nicht nur nach ihren Wünschen, sondern auch eben nach deinen Wünschen.

Fakt ist auch, dass das Hin und Her den Kindern eh nicht gut tun. Sie brauchen feste Zeiten in meinen Augen, Struktur.

28.04.2022 13:08 • x 2 #7


L
Zitat von Fragebogen:
Hallo, Befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Es ist jetzt schon etwas her das meine Ex mich mit Sack und Pack und Kindern für einen anderen Mann verlassen hat. Nein Sie wohnt nicht mit Ihm zusammen. Sie hat mir jedenfalls fürchterlich weh getan . Ich war emotional am Boden und mein kompletter Lebensinhalt war ...

Unschöne Situation, der Fakt aber, sie hat die Beziehung beendet und das schmerzhaft ohne Rücksicht auf Verluste bei Dir. Ihr bist Du also völlig egal, davon kannst Du ausgehen.

Sie ist jetzt quasi nur überlastet und überfordert. Kann nicht mehr so funktionieren wie früher siehe Pech mit der Bandscheibe usw.

Sie Dich jetzt quasi emotional erpresst um sich selbst zu entlasten, der nützliche Dödel eben und auch der einzige Wert den sie Dir gibt. Das typische Beispiel wieder wenn Kinder und emotionale Abhängigkeiten (siehe gemeinsame Kinder) zur Waffe oder zum Werkzeug werden für berechnende und vielleicht auch gestörte Menschen.

Habe das auch schon durch, allerdings mit Kindern die ich gar nicht gezeugt habe, mir egal sein könnten aber natürlich nicht egal sind da ich sie ja akzeptiert habe.

An den Kindern würde ich keinen Rachefilm fahren, wenn sie öfters da sind, sich wohlfühlen, dann freue ich mich und die Kinder wohl auch. Auch egal ob ich die Gestörte damit indirekt entlaste. Die Kinder und das Kindeswohl sollte im Vordergrund stehen, die können ja nix dafür und über Bande da nicht spielen sollte um der Mutter was auszuwischen egal wie mies sie war.

Da sollte man echt Prioritäten setzen und Kinder gehen immer vor, die können sich ihre Eltern schließlich nicht aussuchen, auch nicht abhauen und sich neue Eltern suchen sondern sitzen dann abhängig zwischen den Stühlen und werden mit Pech dann eben dazwischen emotional negativ zerrieben.

Und selbst wenn die Erzeugerin spinnt, man sich selbst im Recht fühlt und auch ist, für die Kinder und Unschuldigen nur das Beste ! Das ist Charakter und echte Verantwortung und keine Sorge, Kinder merken das, merken sich das und werden es auch danken irgendwie und vor allem hat man selbst dann auch ein gutes und reines Gewissen. Man wird auch stark dadurch selbst weil man weiß was man kann, das man was taugt, das man okay ist.

28.04.2022 13:08 • x 4 #8


Fragebogen
Zitat von Kaesekuchen:
Das klingt jetzt aber nach einem grundsätzlichen Problem und nicht mehr nach einer aktuellen Situation aufgrund des Bandscheibenvorfalls?

Sehe ich auch so ... man kann halt nicht beide Welten behalten wenn man sich für eine entscheidet... Darum mag ich auf dieses Jammern eigentlich nicht eingehen... auch wenn mir die Kids am Herzen liegen.

28.04.2022 13:10 • x 3 #9


W
Hallo Fragebogen,

du erkennst, dass sie Erwartungen aus der Paarebene an dich stellt. Prüf genau worauf du dich da einlässt bzw welche Dinge du erfüllst. Sonst kommst du da nie mehr raus.
Eure Beziehung ist beendet und ihr beide und eure Kinder müsst die Konsequenzen nun tragen. Eine klarere Abgrenzung sollte bei allen für Entwirrung sorgen.
Habt ihr eine Umgangsregelung? Wie läuft es mit dem Unterhalt wenn du Rente beziehst?

Deine Einschätzung zu deiner Ex erinnert mich 1:1 an meine ExFrau, die noch immer (4 Jahre nach der Trennung, 2 Jahre nach der Scheidung) glaubt ich müsse springen, wenn sie Spring sagt und bereits kurz nach der Trennung überlastet war und am liebsten die große Freiheit gehabt hätte.

Wenn sie etwas möchte, dann soll sie das konkret ansprechen und nicht durch ihre Apelle versuchen, dich zu manipulieren. Solltet ihr eben eine Regelung für den Umgang haben und auch Unterhalt eine Rolle spielen, so müssten sich diese Zugeständnisse deinerseits auch darin widerspiegeln.

28.04.2022 13:10 • x 3 #10


F
Zitat von Fragebogen:
Die Kinder hier , die Kinder da wünscht Sie sich wohl das ich Ihr das Leben erleichtere.

Also in erster Linie ist es Deine Aufgabe, dass es für die Kids trotz BSV weiter stabil läuft. Wenn Du das als Erleichterung für Deine Frau siehst, ok, ich sehe es als Deine Aufgabe als Vater.

28.04.2022 13:15 • #11


tina1955
Zitat von Fragebogen:
Sehe ich auch so ... man kann halt nicht beide Welten behalten wenn man sich für eine entscheidet... Darum mag ich auf dieses Jammern eigentlich ...

Warte ab, bis sie Dich um Unterstützung bittet.
Ihre Schmerzen mit der Bandscheibe sind zwar bedauerlich, aber nicht mehr Dein Problem.

Wenn eines der Kinder sich beklagt, kannst Du immer noch selbst die Initiative ergreifen und Unterstützung anbieten.

28.04.2022 13:16 • x 1 #12


P
@Fragebogen ich denke, du fühlst auch so, weil sie mit sonstiges Reparaturen auch ankommt, was du ja irgendwo auch mal hier im Forum geschrieben hast, zb mit der Waschmaschine.

Ich glaube, du musst lernen, dich von ihr wirklich abzugrenzen. Für die Kinder da sein, mit ihr neue Betreuungszeiten besprechen, weil sie jetzt auch den Bandscheibenvorfall hat, aber ansonsten, was ihre Wohnung betrifft, dich da raushalten, konsequent.

Egal, ob sie einen Freund hat oder nicht.

Es ist nicht deine Aufgabe, für sie weiterhin in allen Belangen da zu sein, sondern es ist jetzt deine Aufgabe, nur noch als Vater der Kinder zu existieren.

Im Prinzip bringst du dich selber da in eine Zwickmühle, weil du nicht genug abgrenzt ihr gegenüber und ihr auch mitteilst, dass du der Papa bist, aber sonst nicht mehr!

28.04.2022 13:20 • x 1 #13


Fragebogen
Zitat von waytodawn:
Habt ihr eine Umgangsregelung? Wie läuft es mit dem Unterhalt wenn du Rente beziehst?

Also vereinbart wurde eigentlich alle zwei Wochen das Wochenende und 1 mal die Woche den Lütten von Kiga bis abends... unsere Tochter kann nach den Hausaufgaben frei entscheiden wo Sie den Tag verbringen möchte. Sie fragt halt selbstständig nach am Vortrag .
Was den Unterhalt an geht ... das zahlt die Vorschusskasse ... Ich hab halt mein Lebensminimum...

28.04.2022 13:21 • #14


KäptnNemo
@Fragebogen

Du schreibst, Dein Kleiner ist noch ein Kindergartenkind. Meinst Du sie jammert auch vor den Kids so? Bei mir würden an erster Stelle die Kinder stehen - ganz egal was sie gerade hat.
Sie hat Dich für einen anderen Mann verlassen, das ist verletzend und tut wahnsinnig weh. Und ich kann auch verstehen, dass Du nun nicht genau weißt wie Du reagieren sollst.

Als Frage würde ich es nicht formulieren, denn es geht dabei nicht um SIE, sondern um die Kinder! Und so solltest Du auch denken. Wenn Du das Gefühl hast, sie kann Euren Kindern gerade nicht gerecht werden, dann würde ich das in die Hand nehmen.

28.04.2022 13:25 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag