683

Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

Hola15
Darf ich mal?
Zitat von Gwenwhyfar:
Doch, ich erlaube mir das mal. Weil ich in meiner Ehe viel erlebt habe. Von gröberen Schummeleien bis zum plötzlichen Schocktod. (Er meldete sich nicht mehr). Das ist nicht wirklich besser als ein realer Tod.

Ich habe beides nicht erlebt, aber ich stelle es mir für den Selbstwert deutlich schädigender vor, als wenn der Partner stirbt. Auf der anderen Seite steht, dass man dann sagen kann "der war’s eh nicht wert".
Zitat von Gwenwhyfar:
Und da waren Dinge dabei, die ich gern früher gewusst hätte, um mich anders zu verhalten (Fernbeziehung).

Du hättest die Dinge gern früher gewusst um dich anders verhalten zu können. Das versteh ich komplett. Das Problem hier ist ja nur, dass sich die Mutter nicht mehr verhalten kann. Sie kann ihn nicht mehr konfrontieren, sie kann ihn nicht mehr verlassen, sie kann nichts mehr mit ihm klären. Das ist alles Vergangenheit. Sie kann sich höchstens grämen, dass sie es nicht zu seinen Lebzeiten schon wusste.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ich muss ja nun gerade in Trauer nicht ein Podest anbeten, wenn ich eben doch nur mit einem mittelprächtigen Menschen liiert war.

Das verstehe ich allerdings sehr gut! Ich glaube es kommt ein bisschen drauf an. Idealisiert sie ihn nun für alle Zeit und wendet sich nicht mehr dem Leben zu oder kann sie es als "gute Erfahrung" nehmen und sich optimistisch und voller Vertrauen in die Zukunft und evtl. auch mal eine neue Beziehung begeben?
Wir wissen es nicht.

31.08.2022 23:05 • x 3 #151


M
Also ich würde mir wünschen, dass mich Menschen die mich angeblich lieben nicht belügen. :O

Ich bin immer wieder über die Menschheit entsetzt.

31.08.2022 23:10 • x 2 #152


A


Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Milly882:
Also ich würde mir wünschen, dass mich Menschen die mich angeblich lieben nicht belügen. :O
Ich bin immer wieder über die Menschheit entsetzt.

Ich bin immer wieder entsetzt, wie Wahrheits-Fundamentalisten anderen das Leben versauen - in diesem Fall der Mutter..

31.08.2022 23:29 • x 11 #153


Gwenwhyfar
Nein, ich würde auch heute gern noch mehr Wahrheit wissen wollen, um anders damit zu leben. Und ich würde es auch definitiv im Fall der TE wissen wollen.
Aber das Thema ist ja so alt wie es Affären gibt.

31.08.2022 23:30 • x 1 #154


Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Ich bin immer wieder entsetzt, wie Wahrheits-Fundamentalisten anderen das Leben versauen - in diesem Fall der Mutter..

Ich finde die Fragestellung ist tatsächlich total schwierig. Verstehen tue ich beide Seiten. Ich glaube eine allgemein gültige "richtige" Lösung gibt es da nicht.

31.08.2022 23:41 • x 6 #155


MaKu
Es gibt ja noch so viele weitere Möglichkeiten. .. was, wenn Mama von der Affäre all die Zeit wusste, ihren Töchtern das aber verschwiegen hat, um deren eh schon angespanntes Verhältnis zum Partner nicht zusätzlich noch zu belasten.

Wir sind alle gespannt, wie es weiter geht.

31.08.2022 23:53 • #156


S
Ich muss sagen das mir die Dame auch irgendwie leid tut,am Anfang hatte ich einen richtigen Hass ,wie sie und er das meiner Mama antun können !

Aber ja wir wissen nicht welche versprechen er ihr gegeben hat !

Die eine Nachricht was wir gelesen haben war - zwei Jahre bist du ein Teil meines Lebens ,nie mehr würde ich dich missen wollen mein Liebling,du gibst mir sehr viel Kraft ,auf unser Wiedersehen freu ich mich , vermisse dich jetzt schon !

Er hat auch in diesen Stil geschrieben mit Herzchen usw

Also nein das kann ich meiner Mama nicht antun ,ich kenne sie ,sie würde alles lesen wollen und jede Einzelheit davon ,kann sogar passieren das Mama die Dame sucht ! Keine Ahnung wie weh ihr das wirklich tun würde!

31.08.2022 23:56 • x 4 #157


Gwenwhyfar
Sarah, das sind aber die typischen Affärentexte. Guck dir sowas im Forum mal bitte an. Das muss man überwiegend überhaupt nicht ernst nehmen.

01.09.2022 00:06 • x 1 #158


Hola15
Zitat von Saraaah:
Ich muss sagen das mir die Dame auch irgendwie leid tut,am Anfang hatte ich einen richtigen Hass ,wie sie und er das meiner Mama antun können ! Aber ...

Wie schätzt du denn deine Mama ein? Mal abgesehen davon wie weh ihr das tun würde. Ist sie jemand der eher nicht so hinguckt oder sehr auf Wahrheit bedacht?

Mein Kopf raucht, seit ich den Vergleich mit einer ähnlichen Fragestellung, die ich gestern in einem Artikel las, hergestellt habe. Ich tendiere jetzt - glaube ich - eher dazu mit deiner Mutter zu reden.

01.09.2022 00:10 • x 1 #159


Vienne
@Saraaah

Wenn ich jetzt so die Zwischentöne richtig verstanden habe, geht es dir vor allem um die Situation, dass eure Mutter erfährt, dass ihr von der Affäre wusstet, sie aber nicht informiert hattet. Quasi um den Vertrauensverlust, den eure Mutter empfinden könnte, falls sie euch das Verschweigen zum Vorwurf machen könnte.

Ich war, als ich 17 war, in einem ähnlichen Konflikt. Ich entdeckte durch puren Zufall, dass mein Vater eine Affäre hatte. Natürlich verlangte ich von ihm, dass er diese beenden möge. Es kam natürlich nicht dazu. Ich hatte damals wahnsinnige Angst, dass meine Mutter total verletzt sich sofort scheiden lassen würde...und verschwieg meiner Mutter die Affäre, versuchte aber gleichzeitig, die Affäre zu torpedieren.

Jahre später entdeckte meine Mutter tatsächlich die Affäre und ließ sich scheiden (nicht nur der Affäre wegen). Und natürlich fragte sie mich, ob ich davon gewusst hatte...und ich gestand ihr alles, versuchte zu erklären, warum ich das getan hatte.

Und meine Mutter, das werde ich ihr nie vergessen, nahm mich in die Arme und verzieh mir alles. Sie meinte, ich hätte versucht, sie vor Verletzungen zu schützen.
Auch eure Mutter würde höchstwahrscheinlich sehr betroffen sein und versuchen, zu verstehen...

01.09.2022 00:16 • x 4 #160


Chrome
Ein Kind im Zwiespalt zu lassen ist sowieso einfach nur krank.

Mit 17 hat man meistens kaum Lebenserfahrung in diese Richtung und dann steht man zwischen zwei Stühlen. Einmal die beim Vater, den man ja trotzdem liebt und dann die Mutter die nix weiß.

Ich hätte es gesagt, weil ich zur Wahrheit erzogen wurde. Wer Mist baut, muss dafür gerade stehen usw.

Jedoch muss so etwas jeder für sich entscheiden

01.09.2022 07:54 • x 1 #161


Vienne
@Chrome

Ich war damals total überfordert mit der Situation...viel zu jung.
Wichtig war, dass meine Mutter Verständnis für meine Situation hatte und verstehen konnte, warum ich so handelte. Ich wollte die Familie zusammenhalten...

01.09.2022 08:11 • x 3 #162


Flumminchen
Liebe TE, vielleicht wäre es die bessere Entscheidung gewesen, das Handy plus PIN direkt deiner Mutter zu übergeben, ohne es zuvor einzusehen. So hätte sie selbst entscheiden können. Nun liegt die Entscheidung leider bei dir. Aus Rücksicht auf deine Mutter würde ich erstmal gar nichts tun, die Beerdigung verstreichen lassen und deiner Mutter ihre Zeit zum Trauern und Verarbeiten lassen. Sie hat nach 15 Jahren ihren Partner verloren, das ist wohl erstmal Schmerz genug. Keinesfalls würde ich ihr jetzt noch mehr Schmerz zufügen oder ihr gar zumuten, mit der Affäre gemeinsam am Grab zu stehen. Wie kann man nur auf eine so abgefahrene Idee kommen? Die Affäre war Teil eines Geheimnisses. Das war ihre Entscheidung. Und damit hat sie auch kein Recht, über irgendetwas informiert zu werden.

01.09.2022 08:27 • x 4 #163


CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Ich würde die Frau anrufen und mitteilen, dass dieses Handy dem Herren nicht mehr gehört und verkauft wurde.
Sie möchte bitte weitere Gespräche unterlassen.

Die Nummer wurde weitergegeben... das ist eine gute Idee.
Ich hatte auch schon oft Anrufe von Fremden, als ich meine Nummer neu hatte.

01.09.2022 08:34 • x 1 #164


Vienne
In Österreich wird eine Handyummer nicht so schnell wieder neu vergeben, das dauert Monate, wenn nicht ein Jahr.
Das wäre total unglaubwürdig, da würde ich an Stelle der Dame sofort misstrauisch werden und anreisen... Entschuldigung, das könnte total nach hinten losgehen, das würde ich auf keinen Fall tun...

01.09.2022 08:48 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag