683

Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

darkenrahl
Zitat von LikeTheStars21:
Ich habe noch einen kleinen Gedanken gerade. Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Betrug - aber ist nicht auch ein Verschweigen der Wahrheit eine solche? Der Mann verschweigt der Frau seine Affaire, die Kinder verschweigen ihr Wissen darüber der Mutter. Wo bleibt das Recht der Frau (in diesem Fall die Mama) ...

Und was bringt der Mutter jetzt diese Wahrheit... ausser ev. monate- oder jahrelange Zerrissenheit und diese 15 Jahre zu hinterfragen, die doch ohne dieses Wissen schöne Momente hatten?
Das könnte ich meiner Mutter (lebt natürlich nicht mehr) nicht zumuten. Das würde viele Jahre ihres Lebens unnötig in Frage stellen... muss das wirklich sein?
Der Mann ist tot und kann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden.

31.08.2022 21:14 • x 8 #136


B
@LikeTheStars21 ,ich verstehe deine Fragen.
Nur in dem Fall können die Töchter zu keiner Aufklärung der Fragen die entstehen würden beitragen. Der betrügende Part ist weg und kann sich dem nicht mehr stellen. Bei meiner Mutter waren es Fragen die für immer unbeantwortet blieben.
Und ich hätte bei meiner Mutter die eine stolze, selbstbewusste Frau war niemals vermutet,dass die mental so zusammen brechen könnte. Sie sagte selbst,dass sie sofort reinen Tisch machte als sie sich damals in den anderen Mann verliebt hatte. Sie konnte nicht nachvollziehen warum er 10 Jahre ihr Gegenüber unehrlich war.

31.08.2022 21:15 • x 3 #137


A


Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

x 3


ElGatoRojo
Zitat von LikeTheStars21:
Wo bleibt das Recht der Frau (in diesem Fall die Mama) auf Wahrheit und Aufrichtigkeit der ihr nahestehenden Personen?

Nur ein theoretisches Recht. Ihr Gefährte ist tot, kann nichts mehr ändern. Warum sie verletzen?

31.08.2022 21:17 • x 10 #138


G
Zitat von ElGatoRojo:
Nur ein theoretisches Recht. Ihr Gefährte ist tot, kann nichts mehr ändern. Warum sie verletzen?

Schwierig aber ich wäre von dem Verrat meiner eigenen Kinder noch mehr verletzt. Wenn das rauskommt hat die Mutter im Zweifel mit dem Vertrauensverlust aller ihrer liebsten zu kämpfen. Ich würde immer entscheiden wollen wie ich mit der Wahrheit umgehe.

31.08.2022 21:25 • x 2 #139


darkenrahl
Zitat von GrownUp:
Schwierig aber ich wäre von dem Verrat meiner eigenen Kinder noch mehr verletzt. Wenn das rauskommt hat die Mutter im Zweifel mit dem Vertrauensverlust aller ihrer liebsten zu kämpfen. Ich würde immer entscheiden wollen wie ich mit der Wahrheit umgehe.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vertrauensverlust gegenüber einem Toten und dem Verschweigen der Affäre eines Toten? Was schmerzt diese Mama mehr?
Hier gilt doch, was ich nicht weiss macht keinen Kummer... warum jetzt das noch zusätzlich zur Trauer zum toten Gefährten?

31.08.2022 21:33 • x 4 #140


G
Zitat von darkenrahl:
Was ist der Unterschied zwischen einem Vertrauensverlust gegenüber einem Toten und dem Verschweigen der Affäre eines Toten? Was schmerzt diese Mama mehr? Hier gilt doch, was ich nicht weiss macht keinen Kummer... warum jetzt das noch zusätzlich zur Trauer zum toten Gefährten?

Das Vertrauen zu den eigenen Kindern steht auf dem Spiel. Im schlechtesten Fall kommt das raus und die Mutter muss mit dem Betrug klar kommen und mit der Tatsache dass ihre eigenen Kinder sie angelogen haben.

31.08.2022 21:36 • x 1 #141


Gwenwhyfar
Um noch mal einen anderen Punkt zu bringen, mir würde die Wahrheit die Trauer erleichtern. Weil ich dann sehen kann, dass mein so toller Lebensgefährte mich besch.. hat. Klar erst nach den Fragen, warum und wieso hab ich es nicht bemerkt etc.

Aber so ist jeder Jeck anders und die Kinder werden wissen, was sie tun. Sie kennen die Mutter.

31.08.2022 21:45 • x 3 #142


B
Zitat von GrownUp:
Das Vertrauen zu den eigenen Kindern steht auf dem Spiel. Im schlechtesten Fall kommt das raus und die Mutter muss mit dem Betrug klar kommen und mit ...

Daß,das Vertrauen erschüttert werden kann ist wahrscheinlich. Nur,als die Kinder können der Mutter eklären warum die so entschieden haben. Nämlich aus Liebe zu ihr und ihr die Illusion zu lassen was deren gemeinsames Leben betraf.
Wenn,sich nach weiteren Nachforschungen rausstellen sollte,dass die Affäre nicht so geheim war wie bisher gedacht muss natürlich neu überlegt werden.
Ich warte erst einmal ab was Saraaah in der kommenden Zeit berichten will.Denn schwer ist so ein eindringen auch für sie und ihre Schwester.
Meine Mutter schrieb seit ihrer Jugend Tagebuch. Ich habe sie ungelesen entsorgt. Ihre Gedanken und Gefühle sollte sie ins Grab unberührt mitnehmen.

@Gwenwhyfar ,ich glaube kaum, daß man vorraussagen kann wie man in solch einer Situation reagiert. Gerade in Situationen wo der Partner von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen wird. Man steht unter Schock,dazu die Trauer. Und auf einmal steht eine Lebenslüge im Raum.

31.08.2022 21:54 • x 4 #143


Hola15
Zitat von GrownUp:
Das Vertrauen zu den eigenen Kindern steht auf dem Spiel. Im schlechtesten Fall kommt das raus und die Mutter muss mit dem Betrug klar kommen und mit ...

Für mich ist die Intention, die der Lüge zugrunde liegt, entscheidender. Verschweigt mir jemand die Wahrheit um egoistisch und zu meinem Nachteil sich einen Vorteil zu verschaffen (wie er) oder aus Fürsorge und Liebe um mich in einer schwierigen Zeit Zu schützen und vor allem mit dem Hintergrund jetzt nicht mehr aktiv werden zu können, sondern nur vor Fragezeichen zu stehen (wie meine Kinder)
Wäre er noch am Leben und es würde die Zukunft der Mutter betreffen über die sie Entscheidungsmacht bekommt, wäre das ganz was anderes.

Und ich bin fast schon zwanghaft was wissen wollen angeht. Aber meinen Kindern würde ich es zumindest nicht übel nehmen.

31.08.2022 22:13 • x 5 #144


Y
Das Problem ist, man kann die Mutter nicht vorher theoretisch fragen, ob sie es wissen wollen würde, wenn es so wäre. Wenn man darüber redet, ist die Katze aus dem Sack...

31.08.2022 22:15 • x 4 #145


Gwenwhyfar
@Butterblume63
Doch, ich erlaube mir das mal. Weil ich in meiner Ehe viel erlebt habe. Von gröberen Schummeleien bis zum plötzlichen Schocktod. (Er meldete sich nicht mehr). Das ist nicht wirklich besser als ein realer Tod.

Und da waren Dinge dabei, die ich gern früher gewusst hätte, um mich anders zu verhalten (Fernbeziehung).

Ich muss ja nun gerade in Trauer nicht ein Podest anbeten, wenn ich eben doch nur mit einem mittelprächtigen Menschen liiert war.

Aber wie gesagt, meine Sicht der Dinge.

31.08.2022 22:18 • #146


S
Wir werden morgen das Handy nochmals aufdrehen und mal lesen was da wirklich Sache war ,wenn wir uns zuerkennen geben,dann ist immer die Gefahr da,das diese Dame vor meiner Mama steht und dann vielleicht sagt das wir Töchter doch Bescheid wussten! Und wir ihr erzählt haben dass er gestorben ist ,melden wir uns aber gar nicht bei der Dame ,kann es genauso sein das sie ins suchen anfängt und vor der Türe steht !

Wenn ich genau wissen würde das sie nicht weiss wer wir sind, würde ich einfach das Handy vernichten! Aber wir wissen zurzeit noch gar nix !

31.08.2022 22:33 • x 6 #147


B
@Gwenwhyfar ,der realen Tod ist doch noch was Anderes. Denn bei einem lebenden Ex darf man noch die Hoffnung haben,dass man doch noch Antworten auf Fragen bekommt. Gut,der Mann meiner Mutter überschüttete sie mit Geschenken. U d ,nein sie hat diese nie gefordert. Sie verdiente sogar um einiges mehr als er. Wahrscheinlich ging sie von sich aus,weil sie sofort ehrlich war als sie sich neu verliebt hatte.
Und sie war ein Kriegskind mit nur wenigen Schuljahren . Sie arbeitete sich mit Fleiß nach oben. Damals war dies noch möglich.
Und auf ein Podest stand ihr Mann mit Sicherheit nicht. Sie war unkonventionell und sie lebten beide nie zusammen in einen Haushalt. Wollte meine Mutter nicht.
Das nicht begreifen können warum er niemals das Gespräch gesucht hat.
Wahrscheinlich wollte er sie nicht verlieren und trotzdem Zeit mit seiner Geliebten verbringen.
Sie sagte mir,dass sie ihn sofort verlassen hatte und diese Möglichkeit hat er ihr genommen. Sie fühlte sich entmündigt.

31.08.2022 22:33 • x 2 #148


B
@Saraaah ,nicht nur das Handy sondern auch Unterlagen. Hotelrechnungen, Computer,E-Mail, Facebook usw.suchen. Tragt alles zusammen und erstellt ein Gesamtbild Vielleicht findet ihr raus wie weit weg diese Frau wohnt und ob sie selbst einen Partner und Kinder hat.
Ich wünsche euch viel Kraft was ihr evtl zu lesen bekommt.

31.08.2022 22:41 • x 2 #149


Gwenwhyfar
Du verstehst das nicht. Logischerweise weiss ich in meinem Alter, was Tod bedeutet.

31.08.2022 22:49 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag