683

Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

M
Zitat von Chrome:
Diese Gefühle sind verständlich, aber nicht relevant für den Toten. Es sind deine eigenen Gefühle und die stellst du in dem Moment über ihn.

Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden und über die letzte Ehre genau so wenig. Sie war und ob dir das gefällt oder nicht, ein Teil seines Lebens.

Sie hat genau so das Recht Abschied zu nehmen und es geht hier nicht um die Gefühle der Mutter. So hart das auch ist, sie hat ihr Leben mit ihm verbracht und da kann ich nicht nur die guten Zeiten nehmen, sondern muss auch die schlechten ertragen.


Geht es nicht um alle drei? Denn der Mann hat diese Verknüpfung hergestellt. Das ist jetzt gar nicht voneinander zu trennen.
Du schreibst, niemand hat das Recht, über das Leben eines anderen zu entscheiden. Die Kinder der Mutter sind nun aber ein Stück weit unfreiwillig (durch das Lesen im Handy) in der Rolle, entscheiden zu müssen.
Und das, ohne zu wissen, was in dem Mann eigentlich vorgegangen ist, wie die Beziehung zu der Frau im Off war und wie die Beziehung zur Mutter wirklich war.

Wenn ihr mich fragt, was ich nun tun würde ... jetzt ist der erste Schrumpfschlauch getan (? Ich wollte Schritt schreiben, das Handy hatte eine andere Idee, ich lass es mal so stehen), ich würde nun wohl zunächst mal im Handy weiterlesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das für eine Affäre war, wie viele Gefühle dabeiwaren (auch wenn das Lesen vielleicht nicht ok ist) und würde dann die Frau anrufen. Dann aber offen für ein echtes Gespräch sein und erst dann weitersehen.

31.08.2022 08:40 • x 1 #46


LeTigre
Zitat von Chrome:
Es gibt offensichtlichen Hass und Trauer, sieht man hier doch oft genug


Nein, das siehst du. Trauer ist in einem Trennungsforum normal. Hass kurzzeitig oder langfristig sicher auch. Aber da sind auch eine Menge andere Gefühle, Trauer und Hass vergehen und neue Stellen sich ein. Menschlich und völlig gesund in gewissen Bahnen. Deshalb sind nicht alle hier dauerfrustriert und von Hass verblendet. Du dagegen wirst jedes Mal sofort wütend, abwertend und dichtest den Leuten die es anders sehen irgendwas an. Ich sehe hier selten jemanden so aus der Rolle fallen wie dich.

Zitat von Chrome:
Auch die Argumente hier sind doch eindeutig,


Nein. Und jemand der Ahnung hat und sich nicht als das Non Plus Ultra sieht würde auch nie sowas behaupten. Das ist schwarz weiß Denken.

Zitat von Chrome:
warum sollte ich es anders bezeichnen als das was es ist.


Wie nennt man es nochmal, wenn eine Person glaubt übermächtig zu sein und über allen anderen zu stehen?

Du bist kein Übermensch. Nie wäre ich so vermessen zu glauben, dass nur ich weiß was Tatsache ist. Keine Person, die professionell mit Diagnostik, Profiling, Analyse und dergleichen zu tun hat, würde sich trauen anhand solch weniger Fakten solche Sätze rauszuhauen.

Zitat von Chrome:
Daher verschone mich mit deinem Mist, wenn du nix sinnvolles zum Thema hast, dann kann dir meine Person egal sein.


Ich habe viel sinnvolles beizutragen, es passt dir nur wieder mal nicht in den Kram und schon wirst du wieder abwertend. Etwas als Mist zu bezeichnen, sagt ja schon vieles über dein Mindset aus. Ergo: du hast deine Gefühle nicht im Griff. Hättest du das, würden solche Sätze gar nicht zu Stande kommen.

Zitat von Chrome:
Dein Beitrag hat nämlich 0 Inhalt auf dieses Thema und es nervt dich doch nur mal wieder meine Person,


Nein, du überschätzt dich und deine Rolle. Du bist mir herzlich egal und dass du dich wieder in die Opferrolle fallen lässt, ist dein Thema. Nicht meins. Wenn ich etwas so sehe wie du, gebe ich dir sogar ein Danke, aber da ich beruflich und auch privat oft mit Sterben zu tun habe, erlaube ich mir meine Sichtweise darzulegen und das darf ich. Null Inhalt kannst du jemanden erzählen, der das ernst nimmt. Ich weiß was ich geschrieben habe.

Zitat von Chrome:
aber das ist nicht der Ort für dich, schreib mir eine PN oder lass es bleiben.


Ach, und du entscheidest, wo mein Ort ist? Für wen oder was hälst du dich?

Zitat von Chrome:
Ansonsten kannst du gerne was zum Thema beitragen und ganz ohne meine Person ins spiel zu bringen.


Dann gehe mit guten Beispiel voran und höre auf immer sofort alle abzuwarten, die eine andere Meinung als du haben. Dieses Ach, das sind doch alles nur traumatisierte/ frustrierte/ weibliche / getriggerte Personen... die können ja gar keine Ahnung haben... nervt nämlich langsam. Einfach mal pauschal alle abwatschen, als wärst du unfehlbar. Bist du nicht. Du bist nicht unfehlbar.

Und ich bin gespannt, ob du diese Kritik nun einfach mal aushälst, ohne wieder abwertend zu werden, ohne mir etwas befehlen zu wollen und ohne meine Meinung kleinreden zu wollen.

31.08.2022 08:44 • x 9 #47


A


Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Lerne endlich mal deine negativen Gefühle zu sortieren und sie so zu behandeln wie sie es verdienen. Setze dich damit auseinander und lasse diesen Betrug den du erfahren hast los.

Wen meinst du?

31.08.2022 08:48 • #48


LeTigre
Zitat von Chrome:
Zumindest beziehe ich mich nur auf die Tatsachen, Leute wie du dagegen wollen meine Person angreifen und genau da liegt der Unterschied zwischen uns.


Kritik an deiner Meinung, ist nicht Kritik an deiner Person.

Leute wie du DAS ist persönlich angreifen.

Zitat von Chrome:
Nur weil ich nicht eurer Meinung bin, muss ich Gefühlskalt sein, kein Herz haben und ein Zombie sein, ja ein Narzisst war ich hier auch schon.


Habe ich nicht gesagt, aber du wirfst ja gerne alle in einen Topf.

Zitat von Chrome:
Und du bist nicht besser, du kannst doch nur gegen meine Person vorgehen, bringst 0 zum Thema bei und machst es wieder OT.


Ich habe sehr wohl direkt auf die Frage geantwortet. Hast du in deiner Raserei nur wieder überlesen.

Zitat von Chrome:
Meinung bezog sich nur auf dieses Thema, ihr habt mal wieder keine Argumente und werdet persönlich, aber ist natürlich vollkommen in Ordnung, weil es betrifft ja nicht euch.


Ich habe Argumente. Sie gefallen dir nur nicht und werden daher von dir zu Nicht-Argumenten erklärt. Belies dich mal, was ein Argument ausmacht.

Zitat von Chrome:
Zeigt mir nur wie klein ihr in Wirklichkeit seid und alleine deswegen ist es sinnfrei. Ich sagte dir bereits, schreib mir eine PN oder ignoriere mich.


Wir sind klein? Das ist kein persönlicher Angriff?

Zitat von Chrome:
Ich hatte eine Diskussion mit Cocos und sofort wart ihr da und habt 0 zum Thema beigetragen und seid persönlich geworden, eigentlich sollte die Forenleitung da mal ordentlich aufräumen.


Opferrolle, Opferrolle, Opferrolle... komm mal von diesem Opferdenken weg.

31.08.2022 08:51 • x 3 #49


T
@Saraaah Ist eure Mutter eigentlich seine Erbin? Wenn ich es richtig lese, waren sie nicht verheiratet. Hat er ein Testament hinterlassen? Wurde der Nachlass vor seinem Tod entsprechend geregelt?

Ich frage, weil auch dieses Handy zu diesem Nachlass gehört. Und wenn dieser eurer Mutter wirklich zusteht, gehört es ihr. Mit allem, was dazugehört. Wenn nicht, dann nicht.

Es ist nicht die Aufgabe der Kinder, die Eltern vor Schmerz zu bewahren. Es sei denn die Eltern sind dement oder anderweitig nicht mehr mündig.

31.08.2022 08:52 • #50


Chrome
@Meerlöwin

Im Grunde ist es so, aber er spielt die Hauptrolle, nicht du oder sie etc..

Im Leben spielen doch viele Personen eine Nebenrolle oder etwa nicht? Deine Eltern, deine Kinder, dein Mann, die Freunde und die Arbeitskollegen usw.

Doch es ist dein Leben und du stehst im Mittelpunkt, dabei ist es doch egal was dein Mann will, wenn du es eben nicht willst bzw. Wäre es fair zu sagen, er ist mein Mann, er hat so zu leben wie ich es gern hätte?

Im Grunde ist es sein Leben und nur das ganze fügt sein Leben zusammen und so hart es nun einmal ist, du bist nicht das ganze, sondern nur ein Teil davon.

So lange die Menschen so egoistisch denken, wird es immer Kriege geben, Streit, Hass, Wut usw. weil wir uns selbst in den Mittelpunkt eines anderen stellen wollen. Wir wollen bestimmen was der andere zu tun hat. So etwas ist nicht fair und nicht richtig.

Du kannst gerne lesen was es war, ändert nix an der Tatsache und um so eher man diese akzeptieren kann, um so schnell kann man den Menschen im Herzen behalten den man geliebt hat.

Wie gesagt, du kannst das gerne so machen, du kannst auch sauer sein und danach handeln. Du kannst auch sein Leben nachträglich zerstören, diese Frau im unklaren lassen, nur auf dich schauen oder die Gefühle deiner Mutter etc... all das wird dich aber nicht glücklich machen. Nur das loslassen, die schönen Momente und das geteilte Glück wird dich fröhlich machen und so würde ich auch diesen Menschen in meinem Herzen speichern.

Alles andere bringt nur Groll, Angst und wirft dich in ein Loch, so tief das du vielleicht nie wieder vertrauen kannst, ist es dass wirklich wert?

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden denke ich, ich habe nur eine Sicht in den Raum geworfen die heller und schöner ist als diese Wut. So würde ich handeln und wieso dieses handeln einige hier so fremd ist, spiegelt ja eigentlich nur ihre Seelen in meinen Augen.

Ich muss ja Gott sei Dank so nicht leben, sie müssen es und von daher ist es mir egal. Du bist die einzige hier die wenigstens darüber nachdenkt und damit hast du schon einiges voraus in meinen Augen.

Wie viel dir das jetzt bedeutet, liegt ja an dir selbst. Einige hier würden jetzt antworten mit nix und andere mit etwas, aber am Ende ist es dein Weg den du gehen willst und genau diesen kann ich akzeptieren nach all diesen Worten.

Ich kann jede Meinung akzeptieren, aber darüber sachlich zu diskutieren war doch gar nicht so schwer, denn immerhin hast du es ja auch geschafft. Auf dieser Ebene kann man auch sprechen und wenn alles gesagt ist, nimmt man das mit was für einem sinnvoll ist.

Ach und eins noch, niemand kann so etwas von heut auf morgen, es ist ein Prozess und eine stetige Entwicklung. Wichtig ist es einfach nur zu erkennen und dann weiter seinen Weg zu gehen, egal wie dieser auch aussehen mag.

31.08.2022 08:57 • x 1 #51


S
Guten Morgen
Danke für die vielen Antworten!

Da jemand gefragt hat warum wir die Sachen durchsuchen,wir müssen das,der Notar kommt bald und da muss aufgelistet sein was da ist! Das Auto läuft auf meine Mama , Begräbnis ist schon organisiert,am 6 ist es!

Sie waren nicht verheiratet, aber so eine lange Partnerschaft ist wie eine Ehe in Österreich!

Handy hat meine Schwester nun bei sich ,wir wissen es noch immer nicht,aber wir sind eher der Meinung das wir unsere Mama nix sagen,sie ist jetzt schon so furchtbar traurig,ich denke eine Welt würde zerbrechen wenn sie das nun auch erfährt, vielleicht sagen wir es ihr nach einiger Zeit oder die Affäre steht mal vor der Türe ,aber das würde ich ihr nicht raten!

Wir werden ihr nach der Beerdigung eine Nachricht senden ,wir wollen nicht das sie dort auftaucht,ich hoffe nur das sie bis 6 nicht vor der Türe steht !

31.08.2022 09:02 • x 9 #52


Chrome
@LeTigre

Es tut mir leid um deinen Verlust, aber was du willst oder nicht, spielt keine Rolle. Es war und wird nie dein Leben sein und du hast nicht das Recht anderen Menschen die letzte Ehre zu verweigern.

Es ist egoistisch und herzlos, aber das werft ihr ja mir vor. Du denkst nur an dich und genau da sind wir beim Thema, diese Meinung passt euch nicht, also werdet ihr gemein mit gegenüber und ich nehme eure Reaktion dann auf und urteile in diesem Moment, aber das heißt ja nicht das ihr als gesamte Person wertlos seid.

Ich denke auch da liegt immer ein Problem vor. Ich beziehe mich nur auf dieses Thema und wie ihr da agieren würdet, aber ihr dagegen und ja ich sage ihr weil du nicht alleine bist, macht daraus einen Kampf auf persönlicher Ebene.

Ich will dir gar nicht weiter antworten, du hast deine Meinung gebildet, musst danach leben und ich kann verstehen das es weh tut dann solche Worte zu lesen. Jedoch ist es nicht mein Problem, sondern deins und du musst lernen damit umzugehen.

Ich werde aber auch nicht weiter darauf eingehen, ich habe meine Meinung gesagt, die TE entscheidet am Ende und gut ist.

Mein herzliches Beileid für deinen Verlust und viel Kraft

31.08.2022 09:09 • #53


DieSeherin
warte auf alle fälle den beitrag von @Butterblume63 mal ab, weil die ganz konkret erzählen kann, wie es ihrer mutter damals ging... das ist eine sehr vergleichbare geschichte.

ich selber könnte echt nicht sagen, was ich in deinem fall tun würde, weil ich deine mutter null einschätzen kann.... ahnte sie vielleocht etwas, oder wusste es sogar? würde eine heile welt zusammen brechen, oder wäre das für sie gar keine so irre große überraschung? kann es sein, dass andere auch von dieser anderen frau wussten?... all diese fragen würde ich mir beantworten müssen, bevor ich eine entscheidung treffe.

die andere frau allerdings würde ich niemals im ungewissen hängen lassen!

31.08.2022 09:11 • x 2 #54


Blanca
Zitat von Saraaah:
hoffe nur das sie bis 6 nicht vor der Türe steht !

Dann schreib erst mal nur Bin zur Zeit nicht erreichbar, Erklärung folgt am 7.9.! Bitte bis dahin keine Kontaktaufnahme mehr.

Und dann am 7.9. schickst die finale Message, s. Beitrag #45.

Natürlich hat die Geliebte keinerlei Rechtsanspruch, bei der Beerdigung dabei zu sein - es sei denn (vielleicht), das hätte der Verstorbene testamentarisch verfügt. Abwehren kann man sowas aber rechtlich auch nicht. Doch praktisch umgehen läßt es sich angesichts der räumlichen Entfernung so schon - und auch das ist nicht verboten.

31.08.2022 09:22 • x 1 #55


L
So schwer die Situation ist, ich würde schon der Fairness halber dieser Frau bescheid geben, wahrscheinlich sogar meine Mutter über den Fund aufklären, auch wenn es noch so viel zusätzliches Leid bedeuten könnte.

Der Mann deiner Mutter hatte offensichtlich Empfindungen für diese Frau und sie für ihn. Die genaueren Hintergründe kennt keiner von euch Kindern.
Wie würdet ihr denn handeln, wenn es in der Familie einen ungeliebten Onkel, eine verstoßene Schwester gäbe? Ich finde, jeder hätte ein Recht, um den Verstorbenen zu trauern. Und diese Möglichkeit würde ich keinem nehmen wollen.

31.08.2022 09:27 • x 2 #56


M
Zitat von Chrome:
Doch es ist dein Leben und du stehst im Mittelpunkt, dabei ist es doch egal was dein Mann will, wenn du es eben nicht willst bzw. Wäre es fair zu sagen, er ist mein Mann, er hat so zu leben wie ich es gern hätte?

Im Grunde ist es sein Leben und nur das ganze fügt sein Leben zusammen und so hart es nun einmal ist, du bist nicht das ganze, sondern nur ein Teil davon.



Ich kann nur für mich ganz persönlich sprechen und für meine Beziehungen, da ich von den Menschen, um die es hier geht, ja nichts weiß.
Ich denke, ich bin ein Mensch, der anderen sehr die Freiheit lässt, zu sein, wie sie sind und nicht permanent daran bastelt sie zu verändern. Aber es gibt ein paar Dinge, wie Ehrlichkeit und Vertrauen, die sind für mich ein wesentlicher Baustein. Ohne das wäre eine Beziehung für mich oberflächlich.
Was nicht heißt, dass ich mich nicht selbst schon in eine Lage gebracht hätte, in der ich meine Werte verraten habe. Da habe ich heute noch mit zu tun, meinen Frieden damit zu finden und stelle mir oft Fragen wie Wo bin ich falsch abgebogen? Was hätte ich besser machen können? Was kann ich jetzt und künftig tun, welche Erkenntnis daraus gewinnen?
Es liegt mir fern, in diesem Fall hier etwas zu bewerten, was wir nicht mal ansatzweise bewerten könnten.
Fakt ist, durch das Lesen im Handy ist man in das Leben des Mannes nun involviert und kommt selbst durch Nicht handeln nicht aus der Nummer raus.
Das lässt sich nicht zurückdrehen und wer weiß, was daraus entsteht. In einem Film würden die beiden Frauen vielleicht sogar beste Freundinnen, who knows.

31.08.2022 09:29 • x 1 #57


G
Zitat von Saraaah:
Was sollen wir nun machen? Mama möchte ich es nicht sagen das er eine andere hat,Mama trauert so sehr ! Was soll ich mit dieser Frau machen? Handy abdrehen und wegschmeißen? Ich hab einen Hass auf diese Frau ,sie wusste das es meine Mama gibt.

Schau Dir mal den ARD-Film Der Novembermann von 2007 mit Götz George, Burkhard Klaußner und Barbara Auer an (z.B. auf Amazon Prime - ARD-Channel).

31.08.2022 09:40 • x 1 #58


Forenleitung
Guten Morgen,

bitte keine Beiträge mehr mit einem Bezug zu einem anderen Mitglied. Bleibt sachlich und bezieht euch auf den Beitrag und nicht auf die Person dahinter.

(Ich sehe das anders weil und nicht Du bist so oder so...)

Es werden nun Beiträge entfernt oder editiert.

Beste Grüße
Richard

31.08.2022 09:45 • x 2 #59


I
Zitat von Saraaah:
Ich hab einen Hass auf diese Frau ,sie wusste das es meine Mama gibt

Ganz schlechte Voraussetzungen. Ich versteh es, aber letztendlich ist sie ebenso die Gehörnte.

Ich finde den Plan den ihr habt gut, Mama erst mal nichts erzählen, sie muss nicht noch tiefer fallen. Und der AF würde ich über die Umstände Bescheid geben. Ihr die Chance zu geben unerkannt auf der Beerdigung Abschied nehmen zu können, wäre dann noch die Königslösung an Empathie. Aber auch hier finde ich verständlich wenn ihr das nicht wollt, und dennoch würde ich sie nicht noch eine Woche im Unklaren lassen. Blöde Situation

31.08.2022 09:51 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag