683

Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

B
Liebe @Saraaah,

ich finde, ihr Kinder seid allein eurer trauernden Mama gegenüber verpflichtet. Sie jetzt mitten in ihrer frischen Trauer mit dem Betrug ihres Partners zu konfrontieren, würde ich vermutlich nicht machen. Es sei denn, sie ahnte schon etwas und der plötzliche Tod lässt sie nicht nur mit Trauer sondern auch mit vielen offenen, quälenden Fragen zurück. Das könnt ihr als Kinder sicher besser einschätzen, in welcher Verfassung eure Mama ist. Den Schmerz würde ich ihr momentan einfach nicht zumuten, wenn es vermeidbar ist. Der Mann, mit dem sie 15 Jahre lang ihr Leben verbracht hat, ist plötzlich nicht mehr da. Da muss nicht zusätzlich noch der Holzhammer auf ihren Kopf niedersausen.

Was lest ihr denn aus dem Schriftverkehr, wie innig die Zweitbeziehung war, seht ihr eine reele Gefahr, dass die AF plötzlich vor eurer Tür steht? Sollte das der Fall sein, würde ich sie tatsächlich anrufen, um sie von dem Tod ihres Affairenmannes zu informieren. Würde sie aber gleichzeitig darum bitten, eure Familie -insbesondere die Mama- in Ruhe zu lassen, ihr mitteilen, dass sie ihre eigene Trauer bitte so lebt, wie auch die Beziehung gelebt wurde. Heimlich. Auch aus Respekt vor dem Verstorbenen, der zwei Jahre lang alle Vorkehrungen getroffen hat, dass die Zweitbeziehung nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommt. Aus welchem Grund solltet ihr -die ihr weder zur Affaire noch zu dem Verstorbenen eine innige Verbindung habt- das jetzt ans Tageslicht zerren? Ich sehe keinen Grund, eure Mama jetzt damit zu behelligen. Ihr habt keinen Vertrag mit der AF, eure Mama schon gar nicht. Allerdings würde ich warten, was @Butterblume63 dazu erzählt, wenn ich das richtig verstanden habe, hat ihre Mutter ein ähnliches Szenario heftig umgeworfen (sorry, falls ich das falsch in Erinnerung habe!).
Zitat von DieSeherin:
warte auf alle fälle den beitrag von mal ab, weil die ganz konkret erzählen kann, wie es ihrer mutter damals ging... das ist eine sehr vergleichbare geschichte.


Zitat von Iunderstand:
Ihr die Chance zu geben unerkannt auf der Beerdigung Abschied nehmen zu können, wäre dann noch die Königslösung an Empathie.

Das wäre tatsächlich die wohl beste Lösung für alle. Ich wäre hier aber tatsächlich skeptisch, es hängt sehr von den Umständen ab. Denn wenn die Mutter in ihrem Schmerz plötzlich einer in Tränen aufgelösten Unbekannten gegenüber steht und sich eins und eins zusammenreimt, bricht das Kartenhaus zusammen. Mir wäre hier meine eigene Mutter eindeutig näher als eine unbekannte Fremde.

31.08.2022 10:01 • x 7 #61


MisterX
Hallo Sarah,

ich weiß nicht was vorher schon geschrieben wurde. Hier nur meine Meinung.

Die andere Frau sollte erfahren, dass er tot ist. Mische dich da nicht ein. Es gibt viele Gründe für eine Affäre. Lass dich auch nicht auf böse Worte ein oder glaube hier urteilen zu müssen.

Schreibe ihr eine Nachricht, dass X an....gestorben ist und deine Mutter nichts von der Affäre erfahren wird. Die Nachricht und der Kontakt werden im Anschluss gelöscht.

Ende.

31.08.2022 10:05 • x 7 #62


A


Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

x 3


Blanca
Das wäre für ihn gewiss eine schöne Vorstellung gewesen: die zwei um ihn weinenden Frauen vereint. Aber das hat er dann doch nicht verdient.
https://www.nzz.ch/gesellschaft/liebe-v...ld.1642100

31.08.2022 10:13 • x 1 #63


B
Ich würde sie besuchen und es ihr persönlich sagen. Es besteht sonst die Gefahr dass sie vor Mutters Haus steht und nach ihm fragt. So kann sie sich in Ruhe zurückziehen und fertig

31.08.2022 10:24 • x 1 #64


Chrome
@Meerlöwin

Ich denke einige hier haben mich sowieso grundsätzlich falsch verstanden.

Es geht nicht darum keine Gefühle zu haben, denn so etwas ist unmöglich. Ich wäre genau so sauer und wütend, ja definitiv enttäuscht usw.

Es geht darum diesen Gefühlen nicht das Handeln zu überlassen. Nur weil ich sauer bin, kann ich nicht jemand anderen die letzte Ehre nehmen. Nur weil ich wütend bin, habe ich nicht das Recht zu entscheiden wer davon wissen darf und wer nicht. Es steht mir einfach nicht zu und dann nimmt man diese Gefühle, kanalisiert sie und fängt an sie zu verarbeiten.

Es ist dann mein eigener Prozess den ich abschließen muss, da hat natürlich der verstorbene einen großen Anteil daran, aber ich kann es nun einmal nicht mehr ändern.

In so einer Situation muss man sich dann entscheiden, war die Lieber größer oder ist die Enttäuschung größer? Also ich denke bei 15 Jahren würde meine Liebe grundsätzlich Siegen, ich würde diese Person so in Erinnerung behalten wie sie zu mir persönlich war und dann anfangen es zu verarbeiten. Ich finde genau dieser Weg ist der richtige und wenn das jemand anders sieht, kann er das gerne tun.

Ich habe nur versucht mal den Blickwinkel zu erweitern und jeder kann für sich entscheiden wie er damit umgehen kann. Es ist natürlich nicht leicht, aber am Ende sollte die Frau selbst entscheiden was sie will und vor allem sollte man es respektieren das da eine Frau im unklaren ist, die diesen Mann ebenfalls geliebt hat bzw liebt.

Man sollte niemanden etwas antun was man nicht auch selbst ertragen kann. Ich meine versetzt euch mal in diese Lage, ihr ruft ständig an, habt Angst um diesen Menschen, den ihr trotzdem liebt, auch wenn man nur die Affäre ist und ich denke viele hier können das sehr wohl nachvollziehen.

Egal auf welcher Seite man steht, am Ende sind wir alle Menschen mit Gefühlen und es ist nicht fair jemanden im unklaren zu lassen der aus tiefsten Herzen einen anderen Menschen liebt.

So viel Ehre sollte jeder Mensch haben und so tief hassen könnte ich gar nicht um so etwas zu tun. Wer so etwas kann, sollte mal in sich gehen und seine eigene Gefühlswelt hinterfragen, denn so etwas kann nicht gesund sein.

31.08.2022 10:27 • x 1 #65


CanisaWuff
Ich bekenne, dass ich auch in dem Handy gelesen hätte.
Und .. dieses.. .er ist tot und ihr habt nix besseres zu tun...

Ja was sollen sie denn sonst machen? Warten ob sich die Sachen alleine raustragen?

Der Mann ist tot, das Verhältnis zu ihm war nicht sonderlich toll, die Mama leidet.

Zur Affäre kann man gespalten sein, ich würde sie nicht auf der Beerdigung haben wollen.
Es aber nicht zu sagen, ... ich weiss nicht.. das lässt man dann doch auch einen Menschen im Ungewissen.

Handy beiseite, Mama beistehen, Beerdigung organisieren und wenn alles vorüber ist, dann bekommt die Affären-Frau auch eine Info. Ob sie dann das Grab besuchen möchte ist ihre Sache, aber zumindest besteht dann nicht die Gefahr, dass sie zu Beerdigung da ist und meine Mutter noch mehr in Trauer gestürzt wird.

31.08.2022 10:35 • x 5 #66


T
Zitat von gabehcuod:
Schau Dir mal den ARD-Film Der Novembermann von 2007 mit Götz George, Burkhard Klaußner und Barbara Auer an (z.B. auf Amazon Prime - ...

Ich kenne den Film. Ich glaube, ich sollte ihn nochmal anschauen. Heute, vor einem anderen Hintergrund .

31.08.2022 11:00 • #67


M
Zitat von Chrome:
@Meerlöwin Ich denke einige hier haben mich sowieso grundsätzlich falsch verstanden. Es geht nicht darum keine Gefühle zu haben, denn so etwas ist ...

Es steckt viel in deinen Worten, da geht es auch um die Frage, was Liebe eigentlich bedeutet, und welche Rolle das Ego bei unseren Gefühlen und unserem Handeln spielt. Das geht weit über den Thread hinaus und diesen Gedankentransfer über das Ego hinaus kann auch nicht jeder mitgehen. Auch wenn das ja die eigentliche Zwickmühle darstellt, die im Threadtitel steckt.

Egal was man nun tut, man ist in der Rolle, Weichen zu stellen in einer Angelegenheit, die einen eigentlich gar nicht betraf in Bezug auf einen Mann, den man nicht mochte und umgekehrt.

31.08.2022 11:28 • x 2 #68


Blanca
@Saraaah - habt Ihr vor, eine Todesanzeige in der Zeitung zu schalten?

Dann hätte ich noch folgenden Vorschlag als optionale Variante:

Angesichts dieser besonderen Umstände würde ich mir überlegen, das erst nach der Beerdigung zu tun; dies dann ohne Bestattungsdetails und für letzte Grüße eine Postfachadresse des Bestattungshauses. Der Bestatter kann Euch da sicher dezent beraten. Sobald diese Anzeige publiziert ist, mach einen Screenshot und dann schickst Du den ohne weitere Worte (oder allenfalls: Quelle: [NAME DER TAGESZEITUNG] an die AF.

Dräng bitte darauf, daß die Anzeige entweder gar nicht erst online gestellt wird oder sorg dafür, daß Ihr etwaige Kondolenzbucheinträge vor Freischaltung einsehen und moderieren / löschen könnt. So läßt sich auch auf diesem Weg verhindern, daß jemand sie für Dramainszenierungen mißbraucht.

Danach kannst Du dann die Blockade einleiten.

31.08.2022 11:47 • x 1 #69


Blanca
Zitat von MaKu:
Die kann auch später noch zum Grab.

Yep - so wie die Mistress hier (ab min 18:45 und dann nochmal ab 1:17:07):

(erster Friedhofsbesuch nach der Beerdigung)

(erste und letzte Begegnung mit der Ehefrau auf dem Friedhof)

31.08.2022 12:00 • #70


H
Zitat von Saraaah:
Mama nix sagen,sie ist jetzt schon so furchtbar traurig

Ja das würde ich auch nicht tun. Ich glaube auch später nicht. Es ist doch irgendwie ok wenn man sie in dem Glauben lässt. Vielleicht hat sie auch was geahnt oder wusste in ihrem tiefsten Inneren, dass er noch ne andere Frau hatte, aber ich finde falls nicht, der Mann ist tot, man kann das Geschehene nicht mehr rückgängig machen.
Sie muss ihr Leben jetzt sowie so neu ausrichten und der Betrug hat ja nun auch ein Ende. Natürlich wäre es was anderes wenn er noch leben würde, da wär ich voll dafür ihr das zu sagen aber so, ich glaube ich würde es mit ins Grab nehmen und das zweit Handy am besten direkt mit. (in seines)


Zitat von Saraaah:
Wir werden ihr nach der Beerdigung eine Nachricht senden ,wir wollen nicht das sie dort auftaucht,

Auch das finde ich gut. Ich glaube ich würde ihr auch Bescheid geben, jedoch muss man es auch mal so sehen. Hättet ihr nicht ins Handy geschaut, würde sie es, ganz nüchtern betrachtet auch nicht erfahren. Denn so wie es ja aktuell aussieht, wusste ja niemand von ihr.
Trotz allem muss man da wohl etwas nachsichtig sein. Der Mann war ihr sicher auch wichtig und somit hätte sie auch ne Chance abzuschließen.
Ebenfalls finde ich, dass man sowas nicht unbedingt auf der Beerdigung braucht, aber mehr würde mich stören, wenn sie danach mit auf die Gedenkfeier kommen würde. Daher finde ich die Überlegung berechtigt, es ihr erst nach der Bestattung zu sagen. Sie kann doch unabhängig davon zum Grab und für sich alleine Abschied nehmen.

Möglich wäre auch, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie unangekündigt bei euch auftaucht, wenn sie nicht erfährt das er verstoben ist und sich denkt, so den muss ich mal zur Rede stellen, warum meldet er sich nicht mehr...
So weiß sie Beschied und ich glaube die Chance, dass sie bei euch vor der Tür auftaucht ist dadurch geringer.

31.08.2022 12:01 • x 1 #71


B
Zitat von Saraaah:
Guten Morgen Danke für die vielen Antworten! Da jemand gefragt hat warum wir die Sachen durchsuchen,wir müssen das,der Notar kommt bald und da muss ...

Hall Sahraa!
Als ich den Thread zu lesen anfing kam auch in mir alles hoch.
In meinem Fall fand leider meine Mutter Liebesbriefe seiner Geliebten drei Jahre nach seinem Tod. Das Haus sollte verkauft werden um beim leer räumen tauchten die im Dachboden gut versteckt auf. Das schlimme war,dass er während er die Affäre schon führte unbedingt meine Mutter heiraten wollte. Dieser Mann trug sie auf Händen und las ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Meine Mutter schämte sich so sehr, daß sie erst Jahre später mir davon erzählte. Drei Jahre Therapie waren rausgeschmissenes Geld. Sie starb knapp 20 Jahre jetzt nach ihm und sogar auf dem Sterbebett war er noch Thema. Paar Jahre nach seinem Tod lernte sie einen netten Mann kennen aber sie war nicht mehr in der Lage sich auf ihn einzulassen.

Ich kann euch nur dringend raten eurer Mutter ihre Illusion über diesen Mann zu lassen. Lasst ihr die Erinnerung an einen tollen Mann.
Hätte ich damals diese Briefe gefunden wären sie von mir auf der Stelle vernichtet worden und sein Geheimnis wäre tief in mir vergraben worden. Mit dieser Schuld meiner Mutter was zu verschweigen hatte ich gerne gelebt. Dieses Wissen hat nachhaltig das Leben meiner Mutter beeinträchtigt.
Bitte erspart ihr eurer Mama dieses Leid. Ich konnte es leider nicht.

31.08.2022 13:54 • x 14 #72


Chrome
@Butterblume63

Und du denkst echt das lag an den Briefen? Ich kann es nicht beurteilen, aber meine Oma ist auch nie wieder mit einem anderen Mann ausgegangen, nicht einmal körperlichen Kontakt hatte sie mit jemanden anderen, weil mein Opa die Liebe ihres Lebens war.

Es gibt Menschen die wollen es halt einfach nicht, Briefe hin oder her, was man ja auch akzeptieren muss. Mein Opa ist jetzt auch schon 15 Jahre tot und sie hat keine Sekunde bereut.

Wie gesagt, ich kenne deine Mutter nicht, es kann natürlich so sein, aber ich denke jeder Mensch geht anders damit um. Auch hier sehe ich eher eine tiefe Verbundenheit zu diesem Mann und das trotz dieser Briefe, du siehst darin wahrscheinlich ein Bruch ihres vertrauens und das sie nie wieder einen anderem trauen konnte oder wie sind deine Worte zu verstehen?

Wenn der Mann sogar 20 Jahre später noch Thema war, dann hat es halt einfach niemand geschafft ihm das Wasser zu reichen und so lange man glücklich ist mit dieser Entscheidung, sollte man so etwas doch erst recht akzeptieren oder nicht?

Es sei denn natürlich deine Mutter ist immer wieder negativ aufgefallen und hat Männer allgemein schlecht gemacht, dann stimme ich dir zu. Nicht immer ist eine Handlung negativ zu sehen, denn ich weiß, selbst wenn mein Opa meine Oma betrogen hätte, würde sie trotzdem niemanden mehr an sich ranlassen, aber nicht weil sie angst hat, weil ihr diese eine Liebe gereicht hat im Leben.

Meine Oma war mit meinem Opa zusammen seit dem sie 18 war, er war 8 Jahre älter als sie und verbrachten unglaubliche 40 Jahre zusammen bis er am Krebs starb.

Daher meine Frage, kann es sein das du ihre Motive falsch gedeutet hast? Kann es nicht einfach nur sein das obwohl sie es wusste trotzdem diese Liebe eben so groß war das selbst der Tod sie nicht trennen konnte? Ich will aber keine Wunden aufmachen, daher musst du mir nicht antworten.

31.08.2022 14:25 • #73


paulaner
Zitat von Chrome:
Wie gesagt, ich kenne deine Mutter nicht, es kann natürlich so sein, aber ich denke jeder Mensch geht anders damit um.

Zitat von Chrome:
und das sie nie wieder einen anderem trauen konnte oder wie sind deine Worte zu verstehen?

Ich glaube genau so.

Meine Schwiegermutter z.B. wurde auch von ihrem Mann betrogen. Hat sich von ihm getrennt, als die Kinder 4 und 7 Jahre alt waren.
Sie hat danach auch nie wieder Vertrauen fassen können, obwohl es Bewerber gab.
Also?
Jeder Mensch geht anders mit sowas um.

31.08.2022 14:34 • x 1 #74


Chrome
@paulaner

Naja ich will ja nix sagen, aber so etwas liegt dann auch immer an einem selbst. Es gibt menschen die setzen sich damit auseinander und überwinden solche Dinge

Wer sich wegen so etwas das Leben diktieren lässt, hat definitiv ein großes Problem mit sich selbst und ich meine so etwas nicht böse. Natürlich kann man so leben, aber meins wäre es nicht und auch hier müssen die Kinder entscheiden wie viel ihre Mutter verkraften kann.

Ich würde es meiner Mom sagen, aber nicht weil ich keine Gefühle habe, sondern weil ich in dem Glauben aufgewachsen bin das man nur mit der Wahrheit wahre Stärke finden kann.

Man muss auch im Leben einstecken können, wer so etwas nicht kann, hat in meinen Augen grundsätzlich falsch gelebt. Die TE hat aber schon entschieden, damit ist für mich dieses Thema auch erledigt.

Am Ende bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen.

Mein herzliches Beileid und ich wünsche der Familie viel Kraft und Erfolg für diese schwere Zeit. Möge dieser Mann in Frieden ruhen.

31.08.2022 14:42 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag