208

Zwischen Ehekrise und neuer Verlockung

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Ob Caro10 sich hier mehr Zuspruch erwartet hat?

das erfahren wir evtl. wenn das Wochenende mit dem anderen Mann vorbei ist.

Zitat von HeikoA13:
Nicht ist nerviger, als eine nervige Ehefrau, die den Mann ständig kritisiert

Ich kann mir vorstellen welches Bild da bei dir und anderen vor dem inneren Auge auftaucht. Und ja...ich kenne es auch.
Aber wir wissen jetzt auch nicht wie und auf welche Art sie ihm das mitgeteilt hat.

Zitat von Blind-Meg:
Ob du 2 Tage vor oder nach der offiziellen Trennung nen Neuen hast, macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Für den EM aber vielleicht schon.

02.08.2025 17:44 • x 3 #31

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Was hätte die TE denn deiner Meinung nach tun sollen, wenn du einerseits sagst, ständig Probleme ansprechen ist nervig, aber alles so hinnehmen sei auch falsch?

Das ist richtig.....hinnehmen hilft keinem wie man sieht. Natürlich soll man ansprechen wenn einen etwas stört und fehlt. Da scheitert es vermutlich bei den meisten, so wie bei mir damals auch an der richtigen Kommunikation.
NIcht immer wird das was man sagt so verstanden wie man es meint. Man denkt aber Botschaft übermittelt...stellt fest....ändert sich aber nichts. Also spricht man es wieder an......und zwar genau so... .
Nach dem Motto anders erklären kann ich es nicht, nur lauter.
Punkt 2 wäre dann wie es inhaltlich gestaltet war, was die Probleme eigentlich sind und was die angedachte Lösung ist.

Wenn jemand mit der Vorstellung ich muss nur sagen das mir dies oder jenes nicht passt und dann macht er/sie das anders rangeht wird wohl in aller Regel enttäuscht werden. Weil nicht alles immer so realistisch ist oder evtl.auch eigene Anteile existieren die aber gern auf den Partner abgewälzt werden.
So überspitze Beispiele:
Ich könnte natürlich bei meiner fiktiven Partnerin anmerken das wir viel zu wenig S. haben - aber deswegen hat sie ja nicht öfter Bock.
Man kann auch beklagen das man ja nie was zu zweit macht aber immer wenn mal die Gelegenheit besteht hat man selbst keine Lust zu. Und wenn man gerade Lust auf Paarzeit hat (oder einem gerade langweilig ist) ist der oder die andere gerade nicht da....daran ist er/sie ja dann auch Schuld.

02.08.2025 17:52 • x 2 #32

A

Zwischen Ehekrise und neuer Verlockung

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Für den EM aber vielleicht schon.

Du hast recht, es gibt tatsächlich Menschen, für die das ein relevanter Unterschied wäre. Ich stelle mir hier einen pingeligen Prinzipienreiter vor, der rigide und unflexibel ist und für den die äußere Form relevanter ist als der Inhalt. Da ich um solche Menschen einen großen Bogen mache, hatte ich das kurzzeitig nicht auf dem Schirm.
Also, ja, kann es geben, dass da jemand einen Unterschied sieht, finde ich persönlich aber albern, sich da an der Minute festzukrallen, in der die Trennung ausgesprochen ist, und davor darf man nichts und 1 Minute später 'darf man alles, plötzlich geht es den Partner nichts mehr an. Naja, die korrekte Reigwnfolgw hätte man damit immerhin eingehalten, ja.

02.08.2025 18:09 • x 1 #33

Balu85
Nein das hat mit dem pingeligen Prinzipienreiter nichts zu tun...sondern mit dem Umstand das es in dem einen Fall schlicht Betrug ist....und in dem Falle die TE sich ja die Option offen hält beim EM zu bleiben falls der andere Mann evtl. doch nicht so der Treffer ist. ICh habe es entweder überlesen oder es wurde schlicht nicht so gesagt....aber davon das sie sich auf jeden Fall vom EM trennen möchte hab ich nichts gelesen. Und so wie es klingt wurden die Probleme in der Beziehung erst dann unerträglich als der andere Mann auftauchte. Vorher hat man es ja hingenommen. Das jedes Fass mal überläuft ist klar....aber immer wieder diese Zufälle. Für den Sprung ins kalte Wasser, erst einmal klare Innenverhältnisse schaffen bevor man weiter macht reicht es dann halt bei vielen doch nicht. Zumal auch moniert wurde das der EM sich ja garnicht zuckt...als sie sagte sie braucht erst einmal Abstand. Das ihr etwas in der Beziehung fehlt verstehe ich und kann es mir auch vorstellen.
Und das ist es was mit den betrogenen Menschen etwas macht. Je nach Situation und Dauer dieser Situation. Es wird letztlich vermittelt solange ich niemand besseren hatte warst du gut genug.

02.08.2025 18:19 • x 3 #34

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
NIcht immer wird das was man sagt so verstanden wie man es meint. Man denkt aber Botschaft übermittelt...stellt fest....ändert sich aber nichts. Also spricht man es wieder an......und zwar genau so... .
Nach dem Motto anders erklären kann ich es nicht, nur lauter.
Punkt 2 wäre dann wie es inhaltlich gestaltet war, was die Probleme eigentlich sind und was die angedachte Lösung ist.

Wenn jemand mit der Vorstellung ich muss nur sagen das mir dies oder jenes nicht passt und dann macht er/sie das anders rangeht wird wohl in aller Regel enttäuscht werden

Da stimme ich dir sehr zu. Und ich denke, an genau dem Thema scheitern viele Partnerschaften und die Menschen haben völlig falsche Erwartungen.

Klar heißt es, eine Beziehung braucht Kompromisse, aber Fakt ist auch, dass man erstens viele Dinge nicht oder kaum per Kompromiss lösen kann, zweitens die Spannweite, die so ein Kompromiss überbrücken kann, grandios überschätzt wird, und drittens Irgendwann keiner mehr glücklich wird, wenn man an jeder Ecke einen Kompromiss braucht. Ich glaube, die meisten haben schlicht den falschen Partner, man passt nicht gut genug zusammen, beide weigern sich das einzusehen (die Frauen, weil sie immer gern die Eine sein wollen, für die er sich ändert; die Männer weil sie viel zu genügsam sind solang es ab und zu S*x und was zu Essen gibt) und man ist halt so drin in seiner Beziehung und soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht und man gleitet langsam ab ins Aushalten und Sich-arrangieren. Kinder, Häuser, finanzielle Abhängigkeiten und Eheringe tun ihr Übriges und man harrt halt so aus. Bis man dann irgendwann merkt, was man schon die ganze Zeit wusste, nämlich: so kann es nlcht weitergehen. Nur ist es dann zu spät.
Zur Paarberatung kommen Paare im Schnitt 6 Jahre (!) zu spät. Herausgerechnet aus Paaren, die nach einer Weile Beratung oder Paartherapie das Problem oder die Probleme verstanden haben und dann rückwirkend benennen, wann es angefangen hat und wann man, mit dem Wissen von heute, hätte anfangen müssen.

02.08.2025 18:22 • x 1 #35

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Umstand das es in dem einen Fall schlicht Betrug ist

Ja, sag ich ja, in der einen Sekunde ist es Betrug und in der nächsten plötzlich nicht mehr, obwohl die Gefühle und Probleme, die die Menschen haben, exakt dieselben sind.
Wenn mein Partner mich verlässt und 2 Tage später ne Neue hat, ist das für mich aber mal sowas con irrelevant, ob er vor oder nach der ausgesprochenen Trennung zum 1. Mal mit ihr körperlich wurde. Liest man im Übrigen hier im Forum auch immer wieder, dass es sehr schmerzhaft ist, innerhalb von Tagen ausgetauscht zu werden.

Zitat von Balu85:
solange ich niemand besseren hatte warst du gut genug.

Das gilt aber doch genauso für Warmwechsel ohne vorangegangenen Betrug.

02.08.2025 18:27 • #36

aequum
Zitat von Caro10:
Sollte ich hinfahren oder besser nicht?

Und, wie hast Du Dich entschieden?

02.08.2025 18:27 • x 3 #37

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wenn mein Partner mich verlässt und 2 Tage später ne Neue hat, ist das für mich aber mal sowas con irrelevant

tut mir leid, aber das glaube ich dir schlicht und ergreifend nicht. Und wenn das für dich absolut keine Rolle spielt...dann war da vermutlich deinerseits auch nicht mehr viel los. Etwas loszulassen was man eh nicht mehr wollte ich recht leicht.
Zitat von Blind-Meg:
Das gilt aber doch genauso für Warmwechsel ohne vorangegangenen Betrug.

Nein....denn da hat man das Sicherheitsnetz ja nicht hängen gelassen.

Sind alle auch schleichende Prozesse....und abhängig davon wer was wie definiert. Für die einen ist WW nur wenn man direkt mit dem nächsten zusamme ist. Für mich beginnt es schon dann wenn der Person noch in einer festen Beziehung ist und den Absprung schon vorbereitet. Also Kontakt aufbaut, abklopft ob das drauß werden könnte....halt mal so vorfühlt. Andere testen das neue Produkt halt noch etwas ausgiebiger aus nächste Nähe.
Des weiteren reagieren ja auch die Betroffenen unterschiedlich. Die einen machen ein Fass auf weil er/sie sich im Internet S. Bilder anschaut...andere sind tiefenentspannt wenn betrunken fremdgeknutscht wird.

02.08.2025 18:42 • x 2 #38

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
tut mir leid, aber das glaube ich dir schlicht und ergreifend nicht.

Brauchst du ja nicht, ist aber trotzdem so.

Zitat von Balu85:
Und wenn das für dich absolut keine Rolle spielt...dann war da vermutlich deinerseits auch nicht mehr viel los.

Ich sag ja nicht, dass mir das (beides) nichts ausmachen würde. Ich wäre mega verletzt und traurig und enttäuscht und wütend. Aber halt in beiden Fällen gleich stark, egal ob bei einem Warmwechsel, einem geplanten Warmwechsel (also die Neue steht schon fest, aber der S*x mit ihr passierr erst nach der Trennung) oder ob er vorher schon mit ihr was hätte.
Denn sein Absprung und Löseprozess hätte in all diesen Fällen schon sehr viel früher begonnen, und DARAN hätte er mich teilhaben lassen müssen. Ob er sich dann rein körperlich noch beherrscht oder nicht, wäre für mich unerheblich.
Aber ich könnte auch eine Affäre eher verzeihen als einen ONS, also ich ticke da wohl anders als die meisten.

02.08.2025 19:06 • #39

Balu85
ich lese bei dir ganz viel wäre würde usw. also der Konjunktiv.....wenn ich mich da nicht irre.
Daher gehst du davon aus das dir das egal sein würde, warst aber noch nicht in so einer Situation oder?
Da wäre ich an deiner Stelle ein wenig vorsichtig mit so klaren Statements....es gab und gibt viele Menschen die sich ganz ganz sicher waren wie sie reagieren wenn Situation X oder Y eintritt. Und dann kam es doch anders.

02.08.2025 19:10 • x 1 #40

Blind-Meg
@Balu85
Glaub mir, ich kenne mich. Ich habe einiges erlebt, aus verschiedensten Perspektiven.

Und du kannst auch hier nicht für den Ehemann der TE sprechen. Ich sage nur, wie ich das sehe, so wie alle anderen auch. Die TE sucht sich aus, welche Sichtweisen für sie hilfreich sind.

02.08.2025 19:29 • #41

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Und du kannst auch hier nicht für den Ehemann der TE sprechen. Ich sage nur, wie ich das sehe, so wie alle anderen auch. Die TE sucht sich aus, welche Sichtweisen für sie hilfreich sind.

du aber auch nicht....für die TE ist ein mach doch...ist doch wurscht ob du vor der Trennung oder erst danach mit wem anders vö**lst doch genau das was sie braucht. Der Freibrief.
Und ich vermute das im Grunde genau das auch das Anliegen des Themas war.

02.08.2025 20:34 • x 1 #42

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
du aber auch nicht....für die TE ist ein mach doch...ist doch wurscht ob du vor der Trennung oder erst danach mit wem anders vö**lst ...

Du solltest meinen 1. Beitrag an die TE vielleicht nochmal lesen. Da steht nicht Mach doch, ist doch egal!

02.08.2025 20:35 • #43

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Du solltest meinen 1. Beitrag an die TE vielleicht nochmal lesen. Da steht nicht Mach doch, ist doch egal!

öhm...doch:
Zitat von Blind-Meg:
Wenn deine Entscheidung zur Trennung sicher feststeht, würde ich fahren. Ob du 2 Tage vor oder nach der offiziellen Trennung nen Neuen hast, macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Halt mit der Einschränkung wenn die Trennung eh schon fest steht.

02.08.2025 20:43 • #44

Blind-Meg
Ja, das ist der wichtige Teil, deshalb steht es gleich im 1. Satz.
Und da steht auch, was ich tun würde, wenn dle Entscheidung noch nicht feststeht. In dem Fall nämlich nicht fahren und nachdenken.

02.08.2025 21:00 • #45

A

x 4