Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

Zwischen Ich liebe dich im Oktober und neuem Partner

M
Zitat von Scheol:
Sorry aber du hast sie bedroht in deiner Krise! Und nochmals später.

Das will ich auf keinen Fall klein reden... Das war zwei mal fast hintereinander und direkt in der Schwangerschaft. Ich habe sehr lange nicht verstanden warum sie so "überreagiert" hat. Später kam auch das nach und nach mit ihrer Vergangenheit und ihrer Kindheit raus. Ehrlich gesagt habe ich danach auch erst richtig zugehört. Ich war so auf dem Tripp "du übertreibst" das ich nicht verstehen wollte was ich gesagt habe. In meinem Kopf war ich schlichtweg nur ehrlich. Was die aber die Wahrheit war das ich so nie gedacht hab. Ich weiss bis heute nicht warum ich das gesagt hab. Das waren Impulse die aus mir rausgesprudelt sind die zu meinem eigentlichen Wesen so 0 zu tun haben. Z.b. vor dir steht ein leckerer Eisbecher. Aus dem Nichts schlägst du den Weg und du weißt nicht mal warum. Fakt ist aber, das Eis liegt jetzt auf dem Boden und man hat keine Chance das Eis jetzt zu essen.
Leider eine impulsiv artige Reaktion meines ADHS und der nicht Aufarbeitung meiner eigenen Kindheit.
Zitat von Scheol:
Welche Symptome hatte sie ?

Sie hatte ab Juni / Juli Schlafprobleme, Verspannungen, Migräne, Panikattacken
Zitat von Scheol:
Alleine sein kann sie Anscheint nicht weil die Stile zu still wäre und Dinge hoch kommen.

Eventuell auch die Angst es allein nicht zu schaffen und soll eine Art von Sicherheit erzeugt werden.

Kann sie auch nicht. Sie wollte eigendlich genau das lernen um auch in Zukunft eine gute Mutter zu sein. Sie wollte lernen Unabhängigkeit zu lernen, Autonomie und Selbstständigkeit.
Zitat von Scheol:
Dann bleib mal da auf Distanz.

Seit Donnerstag bin ich's auch. Sie hat heute Geburtstag und ich quäle mich förmlich ihr nicht zu gratulieren. ich mache es aber deshalb nicht weil sie
a) eh nicht geantwortet hätte
Oder
b) das als Provokation gesehen hätte wegen dem Streit am Donnerstag

Da ich aber kein Schaden mehr anrichten will und nur möchte das sie für unser Kind da ist, halte ich mich zurück.

Ich fühle mich ja schon getriggert das sie an ihrem Geburtstag ich Kind zu mir abschiebt und laut ihren Aussagen alleine (bin ich mir nicht mal so sicher) an die Ostsee gefahren ist um Urlaub zu machen. Fühlt sich für mich nicht richtig an.

x 1 #16

A
Was ist denn genau der Verrat @mibed ? Kannst du das benennen? Das sie ihre eigene Wahrnehmung hat über eure Beziehung oder dass sie dir nicht gesagt hat, dass sie frisch in einer Beziehung ist?

Hast du sie eigentlich mal gefragt, warum sie nichts gesagt hat?

Was ist denn dein Ziel? Mittel- bis langfristig?

Eure Beziehung hat für mich seit Beginn an viel aushalten müssen, weil ihr beide agiert habt, wie ihr agiert habt. Ich wünsche dir, dass ihr die Elternebene hinbekommt.
Fang an, dein Mindset zu ändern: Das ist Kind ist bei ihrem Vater und wurde nicht abgeschoben. Denn auch sie darf mal Urlaub machen, kommt dann wieder dem Kind zugute, wenn sie erholt und fit ist.

Ihr seid lange getrennt, sehr lange schon nicht mehr körperlich: Ob sie an der Ostsee allein ist oder zwei, drei oder zwanzig Personen dabei sind, geht dich meiner Meinung nach nichts an. So hart das ist - für dich.

x 1 #17

A

Zwischen Ich liebe dich im Oktober und neuem Partner

x 3

M
Zitat von Akelei76:
dass sie dir nicht gesagt hat, dass sie frisch in einer Beziehung ist?

Hey Lachendes Gesicht ... Nein das ganz und garnicht. Ich finde es moralisch nicht in Ordnung mich immer um Hilfe zu rufen wenn es ihr mal nicht gut geht, zu heulen weil ich ausziehe und zu behaupten das es jetzt alles real wird, das ich schon so oft einspringen musste um mich um das Kind zusätzlich kümmern zu müssen obwohl ich selber von der Kapazität her sehr ausgelastet bin. Und das alles wo sie eigentlich schon längst in einer anderen Beziehung ist. Ich war für sie da und versuchte das gerüst der Familie zusammen zu halten und war immer da sobald es schwierig wurde. Ich sehe den verrät also nicht darin das sie in einer neuen Beziehung ist, sondern das ich in der letzten Zeit der war der funktionieren musste und sie Versuche zu entlasten. Ihre Worte waren das sie jetzt alleine klarkommen muss. Ich sah seit kurzem eine Veränderung in ihrem Wesen und auch das sie belastbarer war sich um unser Kind zu kümmern. Dabei hat sie die vermeintliche Abhängigkeit (was nicht mein Wunsch war) von mir auf jemand anderes geschoben. Da stellt sich mir die Frage ob sie jemals soweit gekommen wäre wenn sie sich nicht jemand gesucht hätte der eigentlich nur als Pflaster und Schutzmauer fungiert.
Zitat von Akelei76:
Hast du sie eigentlich mal gefragt, warum sie nichts gesagt hat?

Ihre Aussage dazu war das sie mir nichts gesagt hat um mein Sicherheitsbedürfnis der Familie gegenüber nicht zu gefährden. Der Gedanke daran ist auch echt schön und lobenswert.
Nur einen kleinen Hacken sehe ich an der Sache. Warum jetzt ? Warum ruft sie mich wenn sie mich braucht obwohl der Fokus doch schon ganz woanders liegt? Ist es wirklich nur um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen oder ist es die Tatsache das sie selber weiss das sie eigentlich nur unterdrückt weil das alleine sein und den Schmerz auszuhalten viel zu schwer ist!?
Zitat von Akelei76:
Was ist denn dein Ziel? Mittel- bis langfristig?

Mein Ziel: es ist nicht die Frau für die ich eigentlich noch viel empfinde kaputt zu machen! Ich will das sie die starke Frau ist die ich in ihr sehe. Ich möchte das unsere Tochter viele schöne Momente mit ihrer Mutter hat.
Ich möchte aber auch aus dem Teufelskreis ausbrechen und realisieren (wie hier bereits geschildert) das die Anziehung auf beiden Seiten bzw Bindung, nur darauf beruht das wir uns magnetisch anziehen durch unsere frühkindliche Trauma. Ich möchte sie sehen als der Mensch den sie ist und nicht mehr als den Menschen den ich kaputt gemacht hab obwohl ich alles erdenkliche in Bewegung gesetzt hab.
Zitat von Akelei76:
Ihr seid lange getrennt

Lange würde ich jetzt nicht sagen. Zumindest nicht lange genug um mit den Schmerz der gescheiterten Beziehung umgehen zu können. Wer im September den Ehering trägt, im Oktober mir ihre liebe gesteht, im Januar die Abende mit mir auf der Couch alleine genießt, heult im Februar wegen dem Auszug.... Kann über diese Distanz nicht mit einer Beziehung abschließen und synchron eine neue beginnen.

Ich hege kein Hass! Ich bin nur noch nicht bereit zu verstehen wie das überhaupt anfangen konnte und wie es endete.
Mein Fokus ist aber die Ausbildung und meine Tochter. Das muss fürs erste reichen.

x 2 #18

Harry_50
Zitat von mibed:
ch hege kein Hass! Ich bin nur noch nicht bereit zu verstehen wie das überhaupt anfangen konnte und wie es endete.
Mein Fokus ist aber die Ausbildung und meine Tochter. Das muss fürs erste reichen.

Wenn der neue Partner, der ist, den sie auf der Arbeit kenngelernt hat, wird es schwierig. Sie sind dann quasi 24 Std. zusammen. Es kann dann allerdings die Chance sein, das es bei Beiden schneller zu Reiberein kommt.

Kümmere Dich um Ausbildung und Tochter, Da hast Du etwas Ablenung.

x 1 #19

M
Zitat von Harry_50:
Wenn der neue Partner, der ist, den sie auf der Arbeit kenngelernt hat

Arbeit ? Nein... Den Mann den sie auf Arbeit kennen gelernt hat war ihr Chef und mit unter ein Brandbeschleuniger der Sache. Erst seit dem sie gemerkt hatte das er etwas für sie empfunden hat würde sie nervös. Dort setzten sich ihre ersten körperlichen Symptome ein wie Panikattacken, Verspannungen etc. Sie schrieb sich krank und wurde denn auch entlassen. Dann war sie, bis einschließlich heute arbeitssuchend Bzw auf der Sinnsuche was sie tatsächlich machen kann. Jetzt kürzlich fing sie auch wieder an sich gezielter darauf zu konzentrieren, was mich auch sehr stolz gemacht hat und ich ihr auch sagte das ich's großartig finde.

Nein, den jetzigen hat sie gefunden in einem Forum über alleinerziehende Eltern. Dort ging es ihr primär darum Klarheit zu haben wie andere Eltern und Kinder mit der Situation umgehen.
Sie sagte auch Wochen im vorraus das viele dort geschrieben haben das sie sich über die Plattform kennen gelernt haben. Nun Gehört sie offenbar auch zur Statistik. Hat es aber von sich aus abgetan dort jemanden kennen zu lernen.

Also, wie man sieht ist das eine seltsame Mischung aus Flucht, Angst, nicht alleine sein können, Findung zu sich selbst usw...
Mir geht es Recht ähnlich. Unterschied ist halt einfach das ich nicht die Kraft hab auf eine Frau zuzugehen.

Aber ja, meine Tochter ist so oder so meine Nummer 1. Die Ausbildung ist hart aber muss auch geschafft werden Lachendes Gesicht

x 1 #20

Harry_50
Zitat von mibed:
Nun Gehört sie offenbar auch zur Statistik. Hat es aber von sich aus abgetan dort jemanden kennen zu lernen.

Also der Neue ist alleinerziehend und Deine Frau (Ex) auch. Da werden sich die Beiden bestimmt etwas schön reden.

x 1 #21

M
Zitat von Harry_50:
Also der Neue ist alleinerziehend und Deine Frau (Ex) auch. Da werden sich die Beiden bestimmt etwas schön reden.

Damit ist zu rechnen Grinsendes Gesicht

Tragisch finde ich nur das die beiden es kaum abwarten können die Familie zu vereinen. Trotz Abmachungen der 6 Monats Regel scheint ihr es egal zu sein. Dabei hat unsere Tochter die Trennung noch nicht mal richtig verarbeiten können.

Harry_50
Zitat von mibed:
Tragisch finde ich nur das die beiden es kaum abwarten können die Familie zu vereinen. Trotz Abmachungen der 6 Monats Regel scheint ihr es egal zu sein. Dabei hat unsere Tochter die Trennung noch nicht mal richtig verarbeiten können.

Wenn das jetzt alles so schnell geht und keine Rücksicht mehr auf die Kinder genommen wird, wird es dann irgendwann zwischen den Beiden krachen (meine Vermutung).

Wieviel Kinder Hat er denn und wie alt sind dessen Kinder?

x 1 #23

GreenTara
@mibed
Ihre PTBS hat sich ja nicht in Luft aufgelöst, und ihre Probleme werden sich auch in der nächsten Beziehung zeigen, und in der übernächsten .... .
Kein Partner wird in der Lage sein, auf Dauer diese Störungen auszubalancieren.

Zitat von mibed:
Dabei hat unsere Tochter die Trennung noch nicht mal richtig verarbeiten können.

Wie du siehst, werden unreife Entscheidungen getroffen. Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt nur aufmerksam bleiben, wie sich deine Tochter unter den Voraussetzungen entwickelt.

x 1 #24

M
Zitat von Harry_50:
keine Rücksicht mehr auf die Kinder genommen

Genau da liegt ja das Problem was ich in der Sache sehe. Klar empfinde ich was für die Frau und ich würde lügen wenn ich sagen würde ich bin nicht traurig darüber das ich so schnell ersetzt wurde. Aber unsere Tochter reinziehen ? Ich habe an ihre Vernunft appelliert aber am Ende sagte sie ich würde sie bevormunden.
Zitat von Harry_50:
Wieviel Kinder Hat er denn und wie alt sind dessen Kinder?

Das weiss ich nicht aber ich gehe mal davon aus das die Kinder älter sind. Umso weniger ich weiss desto besser ist. Ich vermute aber mal älter genau wie er. Ich glaube die Kinder könnten etwa 7-10 Jahre alt sein und er selber ü40.

Aber das sind nur Spekulationen auf Grund der Informationen die sie mir genannt hat. Da ich sie sehr gut lesen kann, er sehr zurückhaltend ist und scheinbar mit vielem kein Problem hat, denke ich das es hinkommen könnte.

x 1 #25

Harry_50
Zitat von mibed:
Das weiss ich nicht aber ich gehe mal davon aus das die Kinder älter sind. Umso weniger ich weiss desto besser ist. Ich vermute aber mal älter genau wie er. Ich glaube die Kinder könnten etwa 7-10 Jahre alt sein und er selber ü40.

Wenn der 10-Jährige dann mal Rücksicht auf Jüngst nehmen soll, wird er sie bestimmt hassen. Mein Sohn war 6 als wir unsere Tochter bekamen. Lt. ihm war an allem sie schuld.

x 1 #26

PapaInWarteschl
@mibed
Auch wenn ich leider nicht sehr viel beitragen kann an Hilfe, so möchte ich dir nur sagen, dass ich gut finde, dass du auf deine Tochter schaust.
Einiges bei dir erinnert mich an meine Situation, wir sind irgendwie immer ei Stück weit Beifahrer gewesen, die man dann ausgetauscht hat, mit kleinem Kind mittendrin.
Ich hoffe, du hältst durch, gibst alles für Kind und Ausbildung - alles andere liegt leider außerhalb deiner eigenen Macht.

x 2 #27

M
Zitat von GreenTara:
Ihre PTBS hat sich ja nicht in Luft aufgelöst

Das stimmt leider. Wie ich schon meinte: gerade wegen der Diagnose habe ich und auch ein stückweit sie, daran geglaubt dies zu überstehen. Jetzt aber wo sie in eine Beziehung gegangen ist mit dem wissen das diese Erkrankung im Raum steht, kann sie eventuell besser damit umgehen. Ich mein, eventuell ist es für sie gerade gut das der neue Partner sie nicht lesen kann. Ich hingegen wusste noch vor ihr das sie schwanger war Grinsendes Gesicht.
Zitat von GreenTara:
wie sich deine Tochter unter den Voraussetzungen entwickelt

Ich werdes definitiv beobachten. Sie fing plötzlich damit an zu sagen das sie Angst und Panik habe vor einem Maulwurf, Roboter oder sonst wie. Sie kam zu mir gerannt und wollte in den Arm genommen werden. Das wiederholte sich am Tag zu 100fach. Ich nahm an das es eventuell was mit der Trennung zu tun hat. Es könnte aber auch ein Zeichen sein das sie merkt das etwas mit Mama anders ? Es fing auch kurz vor meinem Auszug im Februar an.
Zitat von Harry_50:
Wenn der 10-Jährige dann mal Rücksicht auf Jüngst nehmen soll

Ich bin einfach mal gespannt wie meine Ex reagiert wenn unsere Tochter signalisieren sollte das sie sich nicht wohl fühlt. Man muss aber sagen das sie eigentlich ein sehr offener Mensch ist. Nun weiß ich nicht wie fast 3 Jahre alte Kinder drauf sind wenn Mama auf einmal einen anderen Partner hat als ihren Vater.
Zitat von PapaInWarteschl:
Auch wenn ich leider nicht sehr viel beitragen kann an Hilfe

Doch klar! Mir hilft das absolut! Ich bin gerade in der Phase zu reflektieren und zu akzeptieren. Alleine schon das andere Menschen durch eine ähnliche hölle gegangen sind bestürzt mich zwar, gibt mir aber die Kraft weiter zu machen. Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch das du es geschafft hast aus dem Rattenschwanz auszubrechen!

alleswirdbesser
Zitat von mibed:
Nun weiß ich nicht wie fast 3 Jahre alte Kinder drauf sind wenn Mama auf einmal einen anderen Partner hat als ihren Vater.

Für die kleineren Kinder ist es vielleicht einfacher als für die älteren. Auch bauen sie meiner Meinung nach recht schnell eine zumindest leichte Bindung zu dem neuen Partner auf und wenn sie Glück haben, bleibt dieser länger und schließt sie in sein Herz. Davon kann ein Trennungskind in so jungen Jahren nur profitieren. Den älteren Kindern, gar Pubertieren, einen neuen Partner eventuell mit eigenen Kindern, vor die Nase zu setzen, ist eine ganz andere Nummer.

Was ich erlebt habe - Kleinkind des Mannes und meine etwas ältere Kinder - ist die Konkurrenz. Die Kleine war plötzlich kein Einzelkind mehr und hatte damit zu kämpfen. Zumindest aus meiner Sicht. Trotzdem haben die Kinder sich anfangs gut verstanden. Nachdem wir zusammen gezogen sind, kippte alles langsam.

x 1 #29

Harry_50
Zitat von mibed:
Ich werdes definitiv beobachten. Sie fing plötzlich damit an zu sagen das sie Angst und Panik habe vor einem Maulwurf, Roboter oder sonst wie. Sie kam zu mir gerannt und wollte in den Arm genommen werden. Das wiederholte sich am Tag zu 100fach. Ich nahm an das es eventuell was mit der Trennung zu tun hat. Es könnte aber auch ein Zeichen sein das sie merkt das etwas mit Mama anders ? Es fing auch kurz vor meinem Auszug im Februar an.

Rede mit deiner Frau (Ex). Ihr müsst zusehen, dass Ihr da Ruhe reinbekommt. Hat Deine Tochter einen Streit zwischen euch mitbekommen? Oder wollte der 10-Jährige die kleine erschreckn?

A

x 4