Zitat von Balu85: ich frage mich warum das die Mutter von Diegos Halbgeschwistern so mitmacht.
Für mich aus meiner Perspektive sieht es so aus:
die Mutter der beiden Kinder weiß ja auch um des Erzeugers special features.
Sie ist wahrscheinlich froh den Absprung geschafft zu haben.
Sie weiß, daß sie mit dem Typen durch die gemeinsamen Kinder verbandelt bleibt.
Sie ist froh, eine brauchbare und handelbare Ebene gefunden zu haben. Auf dieser Ebene sind die Kinder regelmäßig bei ihm. Das gibt ihr hier und da freie Zeit. Diese Ebene ermöglicht ihr relative Ruhe vor seinen special attitudes, es läuft einigermaßen smooth. Dazu gehören nicht nur Betreuung sondern auch Absprachen, Zahlungen, Papierkram / Unterschriften.
Leute, ganz ehrlich, wer will diese lebbare Ruhe freiwillig aufgeben? Da ist sie wohl lieber in der Co - Position, als sich für andere das alles zu vermasseln. Schließlich besteht die Gefahr, daß es bei ihm kippt und auch diese Kinder diesen Rhythmus verlieren (wobei fraglich bleibt, ob er wirklich der große Gewinn als Kontaktpapa ist)
Jede kämpft für sich selber. Auf die lange Bank schieben, so tun, als wäre man dabei, schöne Worte für leeren Inhalt finden - all ihr Verhalten @Libra82 gegenüber wirkt wie ihr eingefleischtes Verhalten ihm gegenüber.
Wie gesagt, weder für @Libra82 noch für Diego schön. Nur verständlich von ihrer Warte, wenn es so sein sollte. Jede kämpft für sich und ihre Kinder selber.
Schlimm was eine Person mit special attitudes alles an Rattenschwanz an Folgen bei anderen nach sich ziehen kann.
Aber super, daß auch jede(r) die Chance hat da raus zu wachsen. Das ist Kampf. Das ist hart, schwer, langer Atem benötigt, aber möglich.
@Libra82 Du bist auf einem guten Weg. Ich drücke Dir alle Daumen, daß Du und Diego da am Ende klar, selbstbewußt und mit viel Liebe im Herzen zu euch jeweils selber, zu einander und für andere Menschen aufrecht stehen könnt. Daß ihr wissend um seine Art, wissend um diese Herausforderung, aber auch wissend, daß nicht er euren Wert bestimmt, sondern Ihr selber bestimmt Euren Wert, Eure Gefühle, Eure Ziele und Wünsche und Ihr dadurch Eure eigenen Wege gehen werdet.
Das ist doch erstrebenswert. Und es ist machbar.
good luck!