Libra82
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1243
Zitat von E-Claire:Im Hinblick auf die Schultüte: Die zu basteln zusammen mit Diego wäre vielleicht auch eine sehr nette kindgerechte Überleitung in die neue ...
Das ist eine süße Idee aber mit basteln quält man uns beide eher
Ich glaube auch nicht, dass ihn wirklich noch die Schule bekommen. Da hab ich gut veränderung erzielen können. Die Damen beim Gesundheitsamt waren zum Glück direkt von seinem Charme begeistert und sagten deutlich, dass er schulreif ist und alles schaffen wird. Ich bedankte mich und erzählte von der Rückmeldung ein Jahr zuvor durch die Schule und wieviel Sorge es ihm bereitet hatte. Die Frau war süß und sagte, dass dies totaler Quatsch sei und ein aufgeweckter und liebenswerter Kerl ist, der alles schafft, was die Schule erwartet. Er aber sich gut ablenken lässt und es besser sei vorne zu sitzen
Seither erzählt er immer davon und das er vorne sitzen werde
Er ist stolz Schulkind zu werden und freut sich dort die Geheimschrift der Erwachsenen zu lernen und die alten Freunde wieder zu sehen, die letztes Jahr eingeschult wurden.
Klar hat er auch Angst, aber er weiß, er findet schnell Freunde. Das war auch letztens seine Fürbitte: Lieber Gott, lass uns gute Freunde finden!
Das sein bester Freund nun geht und er erneut einen Kindergarten verlässt reaktualisiert leider seine Verlusterfahrung.
Letztens sagte er, dass er nicht verstehe, warum er Papa wieder so viel vermisst....
Tja, weil immer wieder Sätze fallen wie "die Mamas und Papas sind stolz, dass ihr nun in die Schule geht...." und weil er damals auch Kindergarten und papa verloren hat.
Ich helfe ihm zu differenzieren und sage, dass er dieses Mal einen schönen Abschied haben kann und Erinnerungen bleiben, und die Beziehungen sich nicht alle ändern, wir nicht umziehen, er die Erzieherinnen und Freunde wieder sehen darf und der beste Freund und er zumindest die gesamte kitazeit teilen und miteinander erleben konnten
Der Abschied geht Schritt für Schritt und ja, wir haben gebastelt und Fotos gemacht, ich habe ein fotoalbum gemacht und er genießt die letzten Tage dort