Mal wieder was Neues:
Ich bin bald Mama von einem Schulkind...
Da ist irgendwas zwischen Stolz und Bange, Wehmut und Freude... aber das gehört sich auch so.
Diego ist recht durch den Wind, Abschiede sind verständlicherweise nicht so seins. Ich gebe mir Mühe, dass er den Abschied im Kindergarten und ungünstigerweise zusätzlich den Abschied von seinem derzeit besten Freund auch als etwas Feierliches und Gutes erleben kann.
Wir basteln für die Erzieherinnen, reden viel über die tollen Zeiten dort und wie er es schaffen konnte so schnell wieder gute Freunde zu finden und sich wohl zu fühlen.... dass es auch in der Schule so sein wird. Und die Abschiede nicht für immer sind, denn die Erzieherinnen sind alle sehr ortsgebunden und man sieht sich auf den Festen etc, die Freunde kommen nach und nach auch in die Schule oder sind bereits in der Schule.... ja, und selbst der beste Freund, der nach Polen zieht bleibt in unserer Erinnerung und man kann Kontakte halten...
Trotzdem ist es gerade schwer für ihn und ich kann es nur gut mit ihm begleiten, Trost und Zuversicht spenden.
Und wie soll es anders sein, gestern haben wir ein nettes Beisammensein seiner KitaGruppe mit Auftritt der Kinder vor den Eltern verpasst.

Diego hat Donnerstag mit hohem Fieber begonnen und wir verbringen die Zeit mit Antibiotika daheim.
Es geht ihm zum Glück wieder viel besser und es tut ihm gut so viel Mamazeit zu haben und mir tut es mal gut nicht dauernd zu tun und unterwegs zu sein.
Schon seltsam, dass man mit Krankheit so viel mehr besinnliche Zeit miteinander verbringt. Mal nicht nur schnell einkaufen, putzen,kochen um dann noch draußen Rad fahren und Spielplatz oder oder zu machen und später ins Bett zu fallen, sondern mal nur kuscheln, spielen, zimmer neu sortieren , wieder kuscheln und muffins backen und spielen und zack sagt er mir "Mama es ist so schön mit dir zu spielen, dass machen wir viel zu selten" und ich denke mir "hä?!?" Aber ja, stimmt irgendwie ist es so, während der Woche bleibt uns nicht viel Zeit und an den Wochenenden besinnt er sich beim Spiel oft lieber auf meinen Partner, der ist halt oft geeigneter und die Angebote von mir Badminton und Ballspiele gehen unter bzw bei den Ausflügen zu Dritt merkt er kaum, dass ich mit ihm spiele. Und auch ich finde die Tage mit ihm allein sind intensiver, selbst wenn ich genauso viel mache, man besinnt sich mehr aufeinander. Und gerade scheint es uns beiden gut zu tun.
Und bei meinem zweiten Elternabend in der Schule kam ich wieder in Berührung mit dem Papathema....
Vorher natürlich auch, denn ich stellte mir die Frage,ob ich ihn darauf aufmerksam machen sollte, dass Diego bald eingeschult wird. Ich entschied mich gegen die erneut aktive Rolle. Er hatte letztes Jahr ebenfalls alle Unterlagen unterschrieben und jetzt wo der Mann wirklich 1 Jahr und fast 4 Monate kein einziges Mal nach Diegos Entwicklung und Befinden gefragt hat und bis auf der spontanen Besuchsanfrage an dessen Geburtstag auch keinerlei Anstalt machte ihn zu sehen, glaube ich nicht mehr an Wunder und einem väterlichen zugewandten sowie stützenden Kontakt zwischen ihm und Diego .... ich hoffe eher, dass er mit seinen spontanen Ideen nicht Diego völlig verunsichert, indem er irgendwo auftaucht. Aber das ist eher sehr sehr unwahrscheinlich. Bei der Einschulung hätte er nichtmal seinen nötigen Geleitschutz, also wird es ihm wie üblich ein Anliegen sein mich als die Schuldige für seine Abwesenheit darzustellen. Eigentlich wollte ich ihm den "Gefallen" tun und ihn überhaupt nicht mehr daran "erinnern", aber ich brauche mal wieder eine Unterschrift. Bzw. 2... ein Formular der Schule für Notfallkontakte und Abholberechtigungen und ein "Erziehungsvertag" zu unterschreiben für beide Eltern. Zusätzlich musste ich seine Email-Adresse angeben für ein Informationsportal der Schule. Da stand "bei getrennten Eltern mit geteiltem Sorgerecht bitte beide Mail Adressen angeben" ... eine Sekunde Schockzustand und dann setzte eine Erleichterung ein, denn somit bin nie wieder ich auch nur im Entferntesten verantwortlich dafür, dass er mit der Schule bezogen auf Diego kommuniziert und Infos bekommt... das fühlt sich gut an....
Und der "Erziehungsvertrag" hat Situationskomik oder besser -tragig. Man soll sich als Eltern verpflichten das Kind wetterentsprechend zu kleiden, gesundes Frühstück mitzugeben, Materialien prüfen UUNND an allen Schulfesten etc das Kind begleiten" ....
Ich schickte direkt ein Einschreiben mit den Blankoformularen los zu ihm und bin gespannt, wann ich seine Post erhalte... Gleichzeitig schrieb ich folgende Nachricht als Mail, damit er nicht behaupten kann, dass er meine Post nicht erhalten habe, weil er dauerhaft verreisen musste oder ähnliches:
Hallo,
Diego wird eingeschult und heute gab es weitere Informationen dazu.
Ich schicke dir morgen Formulare per Einschreiben, die du bitte umgehend unterschrieben ebenfalls als Einschreiben an mich zurück sendest, da ich sie zeitnah abgeben muss.
Ich habe dich auch eingetragen für einen IServ Zugang, dieser dient der Schule als Verteiler, somit bekommst du zukünftig alle Informationen direkt. Anbei das Infoblatt dazu.
Gruß an die Kinder
...mal sehen ob und wann was kommt
Liebe Grüße an Euch,
Libra