16

Habe mich getrennt und bin durcheinander

W
Wir waren 4 Jahre und 4 Monate zusammen. Am Anfang dachte ich das ist der Mann mit dem ich alt werden kann ( ich 51 indem er 57),

Nach den ersten zwei Jahren kamen mir die ersten Zweifel, hätte eigentlich schon eher etwas merken müssen. Wollte ich wohl nicht. Er war der Bestimmer. Bei Streitigkeiten war immer ich die jenige die angekommen ist und über den Streit zu sprechen. Von ihm kam nichts, nie.

Er selbst hat seine Verabredungen mit Freunden und Freundinnen so gelegen wie ihm das gepasst hat. Habe ich das getan, hat er mir Egoismus vorgeworfen.
Er wollte das ich zu ihm ziehe, wollte aber nicht das ich seiner Tochter auch nur sagen das sie mal die Tasse in die Spülmaschiene stellen soll, sollte die Waschmaschine und Spülmaschiene nicht bedienen, da nur er es kann.

Wenn ich mal krank war, konnte er nicht zu mir kommen, da sein Französisch Kurs wichtiger als ich war.

Zu mir kommen war auch nicht angesagt, da es ja bequemer ist das ich zu ihm komme.
Es sind so viele Dinge passiert die hier den Rahmen sprengen würden.

Je mehr ich hier schreibe desto mehr frage ich mich wirklich wie blöde ich war. Diese ganzen Dinge die in unserer Beziehung gelaufen sind hier aufzuschreiben sind heftig und so offensichtlich schlecht.

Jetzt aber zum Trennungs Grund. Wir haben uns bei Parship kennengelernt, vor über 4 Jahren. Vor ca 5 Woche habe ich eine Karte von PS bei ihm gesehen. Auf meine Frage was die denn von ihm wollten, meinte er nur, die würden ihn öfter anschreiben. Merkwürdig, mich nicht.

Er wurde in letzter Zeit immer merkwürdiger in seinem Verhalten zu mir. Ungerecht, unaufmerksam, Respekt los. Irgend wie hatte ich einen Ahnung und habe mir eine Text Profil dort angelegt um nach ihm zu suchen.
Und siehe da, ich habe ihn gefunden. Das letzte mal war er im März online.
Für mich war das ein Schlag ins Gesicht, der Mann dem ich vertraut habe, auf einer Dattingplatform.

Habe ihn sofort per WhatsApp geschrieben was das soll. Erst hat er es geleugnet und dann gefragt warum ich mich so anstelle. Das war zuviel für mich. Kein einziges Wort der Erklärung oder der Entschuldigung. Warum auch. Ich bin ja die Blöde.

Ich habe noch am selben Abend meine Sachen von ihm geholt, viel war es eh nicht, und ihm de Schlüsse, auf der Tisch gelegt.

Ich war soooooo enttäuscht und traurig. Es kam nichts von ihm, kein Anruf oder eine Erklärung, nichts.
Am nächsten Tag gab es Vorwürfe von ihm, per Mail, wieder keine Erklärung, nur das er ja gar nicht mehr wüsste wieso er auf dieser Seite war. Ich sollte, mich nicht anstellen.

Wir hatten für jetzt Urlaub gebucht. Dort ist er jetzt allein. Die Krönung war das er meine beste Freundin heute per WhatsApp, ich habe alle Kontakte zu ihm abgebrochen bzw. gesperrt, geschrieben hat das er auch nach über einer Woche von meiner Show geplättet ist.

Das einzig positive an dieser schrägen Beziehung ist das Frau wirklich immer wieder neues Facetten von Menschen kennenlernt.

Ich bin von mir so enttäuscht, das ich nicht eher den Schlussstrich gezogen habe und das alles mit mir machen lasse habe. Das blödes daran ist jetzt diese Traurigkeit und das Gefühl nicht zu wissen mit wem ich so lange zusammen war, was ist das für ein Mensch?

14.04.2017 22:00 • x 2 #1


N
Ich kann dich gut verstehen. Man sucht nach Antworten und Erklärungen, findet aber keine bzw. kann nur spekulieren. Das Gefühl, jemanden, den man sehr liebt/ geliebt hat, nicht zu kennen, ist wirklich ernüchternd und tut weh. Versuche, die Wut aufrecht zu erhalten, du hast allen Grund dafür. Ich denke, dass sich solch eine Erfahrung leichter mit Wut als mit tiefem Schmerz verarbeiten lässt.

14.04.2017 22:42 • #2


A


Habe mich getrennt und bin durcheinander

x 3


W
Antworten würden mir helfen, ich würde so gerne verstehen wie Mann so sein kann.
Was geht in so einem Menschen vor der bis vor kurzen noch gewollt hat das ich zu ihm ziehe?
Der Urlaube geplant hat?

Diese 4 .4 Jahre sind so hohl für mich.
Mit was für einem Menschen habe ich gelebt? Mit einem Menschen der noch nicht einmal das Gespräch sucht. Der eine Beziehung über WhatsApp und Mail bewenden lässt.
Ich habe ihm geschrieben das ich Reden möchte, keine Reaktion.

Das war dann doch zuviel für mich.
Ich denke auch das der Schritt richtig ungefähr gut für mich ist. Trotzdem tut es weh.

14.04.2017 22:56 • #3


N
Ich weiß, es tut weh.
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch so dastehe und begriffen habe, dass keine zufriedenstellenden Antworten kommen werden. Ich denke, dass jeder seine Perspektive hat. Es wird seine Erklärung sein: Was hast du nur, war doch nichts, was natürlich im Grunde für einen selber null Erklärung ist. Ich kenne es noch mit: Das hat nichts mit dir zu tun...häää? Oder er ist einfach nur feige.
Vielleicht muss man sich damit abfinden, Zeit in aussichtslose Beziehungen gesteckt zu haben und am Ende mit tausend Fragezeichen alleingelassen zu werden. Für irgendetwas muss diese Beziehung dennoch gut/ wichtig gewesen sein.
Ich denke auch, es war richtig so. Singleportal ist ja schon ein halber Betrug und diese (gefühlte) Vernachlässigung/ fehlende Wertschätzung tut am Ende auch nur weh.
Ich hoffe, dir geht es bald besser!

14.04.2017 23:37 • #4


W
Ich hoffe es wird bald besser. Lag Grad schon im Bett, bin kurz eingeschlafen und bin mit dem Gedanken an dieses , ja wie kann ich es nennen, für mich asozialen Verhalten aufgewacht.

Wenn man etwas beenden möchte ist es das gute Recht jeden einzelnen, aber es so zu drehen das der andere es beendet und den jenige dann die Schuld in die Schuhe zu schieben ist für mich nicht begreiflich.

Auch denke ich das man nach 4.4 Jahren es dem anderen schuldet ein letztes klärendes Gespräch zu führen.
Aber wahrscheinlich habe ich nur so eine altmodische Ansicht.

Menschlich extrem enttäuschend und eine bittere Erkenntnis.

Ich denke auch das diese Beziehung für etwas gut war. Mich hat es gelehrt mehr auf mein Bauchgefühl und auf mich selbst zu hören. Mir einfach mehr zu vertrauen was gut für mich ist und was nicht. Und mich nicht mehr mit solchen Todschlagsargumenten kalt stellen zu lassen wie:
Du bist egoistisch
Welche Sau treibst du denn jetzt schon wieder durchs Dorf
Auf Krawall gebürstet
Ganz schön zickig heute
Na, hast du endlich wieder was an mir gefunden usw. usw........

Die Liste wäre noch sehr lang weiter zuführen

Selbst wenn ich SEINE Antworten bekommen würde, könnte ich damit wohl nichts anfangen. Tat mich in der Beziehung ja schon schwer damit.

Er hat mich in eine Ecke geschoben in die ich nie wollte und ich habe zu wenig dagegen unternommen. Eigene Selberschuld würde mein Sohn sagen.

Gute Nacht, hoffentlich

15.04.2017 00:34 • x 2 #5


N
An sich verdient so ein Mensch deine Zuneigung gar nicht. Er klingt sehr emotionslos und kalt und hat scheinbar nicht versucht, sich in dich reinzuversetzen. Keine Ahnung, was es mit diesem Onlineportal auf sich hatte. Aber unterm Strich hat er da irgendetwas hinter deinem Rücken gemacht und dich somit hintergangen. Ich fühle da auch anders, aber mir haben verschiedene Menschen gesagt, dein (Ex-)Partner ist dir gar nichts schuldig. Letztendlich kann man nichts erzwingend. Und man kann halt in Andere nicht hundertprozentig reingucken. Vielleicht hat er eine Persönlichkeitsstörung oder sonst was. Er würde erst mit dir reden können/ wollen, wenn er sich da selbst etwas eingesteht. Aber es ist halt leichter, die Schuld einer anderen Person zuzuschieben und für sich selbst zu entschließen, dass man alles richtig gemacht hätte.
Gib dir keine Schuld, es ist halt ein Stück Lebenserfahrung. Und jaaa, das durfte ich auch erfahren, das Bauchgefühl stimmt in den meisten Fällen. Man macht sich aber eine Weile vor, dass es nichts zu sagen hätte.

15.04.2017 01:13 • x 1 #6


W
Guten Morgen Nancy,
ich denke du hast recht damit das er sich erst eingestehen muss das er evtl. , vielleicht, womöglich, ja vielleicht, aber auch nur vielleicht auch ein ganz, ganz klein wenig schuld an der ein oder anderen Situation trägt.
Aber genau das wird er nicht tun. Wie du schon geschrieben hast, ist es doch einfacher dem andern die Schuld zu geben.
Über eine Persönlichkeitsstörung habe ich auch schon Honda nachgedacht. Frau versucht ja irgendwie an Antworten zu kommen. Einerseits will ich das gar nicht mehr, anderseits denke ich doch darüber nach.
Auch wenn ich mich getrennt habe und ganz genau weiss das es richtig und gut ist wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis ich darüber hinaus weg bin.

Was ist dir denn passiert? Hoffe das es dir mittlerweile besser geht als mir?

Vielen Dank für deine Antworten, es tut gut das einem jemand antwortet.

15.04.2017 08:17 • #7


N
Das muss man dann wohl echt so hinnehmen. Ja, es wird eine Zeit dauern. Es kommt ja auch immer drauf an, wie lang und intensiv eine Beziehung bestand. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du möglichst schnell wieder aufatmen kannst und das Herz heilt.

Meine Trennung vollzog sich vor sechs Wochen. Fühle mich heute eher noch schlechter als in den letzten Wochen. Der Schmerz ist kaum erträglich.

Meine Geschichte kopiere ich hier einfach mal rein (weiß nicht, wie man den Link erzeugt):

Hallo, ihr Lieben.
Vielleicht hat jemand noch irgendeinen Tipp für mich. Psychologische Begleitung habe ich, da ich diese jedoch selbst bezahlen muss, nur einmal in der Woche (meine Psychoanalyse ist abgeschlossen).
Ich musste mich nach vier Jahren von meine Freund trennen, ich liebe ihn jedoch immer noch und er sagt, er mich auch.

Es waren drei wunderschöne Jahre, in denen immer mal wieder Probleme zu bewältigen waren (er brachte einige Probleme mit in die Beziehung, in meinen Augen aufgrund schwieriger Kindheit), aber er und unsere Katze waren meine Familie und seine Wohnung mein Zuhause. Wir waren in meinen Augen einfach ein Herz und eine Seele, was mir auch Freunde immer wieder sagten. Wir hatten eine Fernbeziehung über 250 km. Da ich in meinem Studium, welches ich Ende letztes Jahres abgeschlossen habe, relativ viel Freiraum hatte, haben wir uns viel gesehen (3 Tage die Woche, manchmal mehr). Ansonsten sehr viel Kontakt übers Handy, wodurch ich mich mit ihm immer sehr verbunden gefühlt habe.

Dann kam die Wende Anfang 2016...er beschloss eine 5 wöchigen Radtour für sich, es ging vorher nur noch darum, hinterher auch. Er verschloss sich, ich spürte kaum mehr Nähe. Als er wiederkam war er eine Nacht bei mir und fuhr dann in seine Heimat. Er fing ein Studium an und somit bestanden dann drei Wohnorte (seiner, meiner und WG-Zimmer 180 km von einem Wohnort). Er wollte es nie, wenn ich mit einem Mann zusammenwohne (vermiete ein Zimmer unter), was für mich völlig okay war (beide etwas eifersüchtig). Er zog dann jedoch selbst in eine gemischte WG. Am Wochenende Projekte, Stipendiumsfahrten. Wenn man sich sah, Leute, Studienkram, sonst was im Kopf. Ich fühlte mich so ungeliebt und abgeschoben. Es kam zu unzähligen Streits und ich wurde unendlich eifersüchtig und klammerte, da ich mich zurückgestoßen fühlte. Ich erkannte ihn nicht wieder - wir hatten immer gleich getickt was Beziehung, Nähe-Distanz angeht. Es tat mir einfach so weh. In meinen Augen plante er SEIN leben und ich musste gucken, wo ich ihn dann sehen kann und neben meinem Job (den ich seit einem Monat nicht mehr habe) arrangieren. Die Streits wurden so schlimm, er war auf einmal ein anderer Mensch. Angeblich, da ich ihm alles, was er hat, wegnehmen wollte. So war es nicht, ich wollte einfach Teil seines Lebens sein und nicht überall hinten anstehen. Und bei seinen ganzen Sachen, die er einfach für sich entschlossen hatte, war da kein Platz mehr für mich. Er hatte mich im letztem Jahr aus Streitereien heraus auch schon 3 mal kurz verlassen. Kam jedes mal schnell wieder an, weil er mich liebe und sich sein Leben ohne mich kaum vorstellen könne.

Ich habe es schließlich vor 6 Wochen beendet, da ich nicht mehr konnte. Er kam des Öfteren plötzlich nicht zu mir wie verabredet oder ewig später. Muss dazu sagen, bin ein sehr sensibler Mensch und kann keine lockere Beziehung finden. Ganz oder gar nicht. Nach der Trennung antwortete er, dass er mir sagen muss, dass er seit einem Jahr auf Speed ist (auch Weihnachten bei meinen Eltern zb., das Fest war für keinen ein Fest aufgrund der Streitereien). Ich war geschockt. Im Trennungsgespräch entschuldigte er sich für alles und sagte, dass ich recht hatte, dass er ein Jahr nicht für mich da war. Und dass ich mit so vielem Recht hatte.

Es gab ab und an Telefonate, Whatsapp-Chats. Er zeigte sich teilweise wieder als den Menschen, den ich liebe. Er war einsichtigt und wirkte, als würde er mich mal verstehen. Dann wurde er wieder exzentrisch, stellte sich über meine Meinungen, einfach gemein und gefühlslos. Er schrieb, wenn ich das alles nicht könne, sei ich nicht die richtige. Die Liebe ist auf beiden Seiten da. Auf die Frage, was er denn noch wolle kam die Antwort, dass er mich liebe und sich erhofft habe, dass nun erst mal jeder seine Sachen regelt und wir dann wieder zueinander finden. Aber mehrere Wohnsitze, Studium, seine ganzen Freiheiten, die er einfordert, in einem Jahr 6 Monate Ausland?

Ich weiß, ich darf mich nicht mehr melden, das ginge auch nur noch in Form eines Anrufes. Aber es tut so weh. Ich bin zu nichts in der Lage, kann mir gerade keine neue Arbeit suchen und habe eine Reha beantragt. Denke nur an ihn, vermisse ihn trotz allem, wünsche mir mein zu Hause zurück und denke daran, was nie wieder sein wird. Innerlich hoffe ich immer noch auf irgendwas...dass er wieder so ist, wie er mal war.

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie ich es schaffen kann, diesen unerträglichen Schmerz erträglicher zu machen, damit ich zumindest wieder etwas auf die Beine komme?

Liebsten Gruß, Nancy

15.04.2017 14:34 • x 1 #8


W
Hallo Nancy,

Auch dir scheinen die Antworten auf deine Fragen zu fehlen.
Warum ist es jetzt so wie es ist? Was hätte ich / wir anders machen können/müssen?
Warum ist er jetzt so? Frau dreht sich im Kreis und es wird nicht besser.

Mir fällt es unheimlich schwer meinen Alltag neu zu strukturieren. Immer wieder diese Gedanken, heute hätten wir eigentlich dies oder das gemacht. Das hat er gern gegessen, brauche ich nicht mehr zu kaufen...... Das tut verdammt weh.

Ich bin ja schon ein wenig älter und dies ist (leider) nicht meine erste Trennung, daher weiss ich das es irgendwann mal wieder besser wird. Trotzdem tut es weh und ich möchte so gern das dieser Schmerz und die Enttäuschung weg ist.

15.04.2017 23:25 • x 1 #9


N
Jaa, ich weiß, es ist unerträglich. Wir müssen wohl irgendwie durchhalten und auf die Zeit hoffen. Bei mir tut es jede Sekunde weh, auch nach über sechs Wochen noch, an Arbeit nicht zu denken und es lähmt und macht fast irre. Lenke dich ab, so gut es geht. Diese Gedanken-im-Kreise drehen bringt wirklich gar nichts.
Kannst du denn theoretisch an einen Neuen denken oder kannst du auch gut allein leben (ich weiß, dass sollte man, aber leicht gesagt)?

17.04.2017 09:35 • #10


Karrrl
WENN du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LICHTLEIN hier. Ich denke je Oller umso Doller. Würde Er mit sich selbst im Einklang , wäre es nie zu Streitigkeiten gekommen.

Was soll es der Schmerz und die Enttäuschung in Dir sitzt tief. Lenke Dich einfach ab um zu vergessen.
Ausdauersport oder gehe in ein Fitnesstudio. Hast immer Leute um Dich herum die Dich vom Alltag abkenken oder kannst sogar dort Yoga oder Entspannungsübeungen machen. Kopf hoch es wird schon wieder. Der Richtige wird schon noch kommen.

17.04.2017 09:50 • #11


W
Guten Morgen Karrrl,

Danke für deine aufmunternden Worte.

Versuche mich abzulenken, aber das geht ja nicht immer. Und dann sind sie da, die Gedanken und die Selbstzweifel. Wieso, weshalb, warum?

17.04.2017 09:57 • #12


Karrrl
Wie kommst Du mir vor versuchen . einfach MACHEN.
Nicht daran denken. Schau einmal in den Spiegel.
Na,
irgendetwas schönes wirst schon darin sehen.
Das bist DU !
Einzigartig auf dieser Welt. Nur Du kannst DICH ändern.
Die Erde nicht, die dreht sich nur und fragt nicht nach Dir.
Freue Dich doch. Was würdest du dafür geben, wenn von heute auf morgen deine Gesundheit dahin wäre ?
Strahle deine Freude nach außen aus.
(Bitte nicht falsch verstehen weder Missionar noch Sektenanbeter )
Zeige den MENSCHEN DAS dU LÄCHELN KANNST und man wird Dir ein lächeln zurück geben.
Das das Ganze hebt dein SELBSTWERT GEFÜHL und das Dir die ganze Aufregung doch nichts brachte.

Wir lieben Dich alle !

17.04.2017 10:32 • #13


W
Es stimmt wohl das es wirklich wichtigere Dinge im Leben gibt als eine schräge Beziehung. Aber wenn man in so einer Situation steckt, hat das halt noch Priorität im Leben.

Aber aus diesem Grund bin ich ja hier um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mir andere Meinungen anzuhören.

17.04.2017 10:45 • x 1 #14


N
Vielleicht kannst du versuchen, den Schmerz zu akzeptieren und damit einfach tun, was gerade möglich ist? Sei es rausgehen oder einfach nur weinen, weinen, weinen. Und auch, wenn das Wochen/ Monate andauert. Dagegen ankämpfen bringt nach meiner Erfahrung der letzten Wochen gar nichts. Und hey, wenn man so am Boden ist, kann es doch nur Stück für Stück besser werden?! Ich wünsche es dir sehr doll!
Ich bin nun an dem Punkt, an welchem ich keine Erklärungen und Gespräche mehr möchte. Es gab Telefonate in den letzten Tagen und es hat mich nicht weitergebracht. Ganz im Gegenteil, nur weiter gedrückt ala Ich habe es irgendwann (vor über einem Jahr) einfach nicht mehr ausgehalten und mich zurückgezogen (ääähm, das kommt jetzt?)...Im Gegenzug dazu bis zum Schluss Ich würde dich sofort heiraten und SMS Ich brauche nur dich. Bla bla bla. Ich kenne deinen Ex natürlich nicht und jeder hat Gründe für sein Handeln (ob man sich derer nun im Klaren ist oder auch nicht), aber irgendwie kommt mir die Situation ähnlich vor. Dem anderen nicht (mehr) wirklich zur Seite zu stehen, Gefühlskälte und zu feige oder was auch immer für ehrliche Antworten. Wie ich anfangs meinte, man(n) müsste sich selbst erst mal etwas eingestehen, um wirklich ehrlich zu sein. Wir müssen uns mehr wert sein! Leicht gesagt, ich weiß...Kam denn noch mal was von ihm?
Der Schlüssel liegt wohl im Loslassen und das kommt wohl (nur) mit der Zeit. Er ist weg, aber nimmt einen mit seinen Gedanken und Gefühlen zu hundert Prozent ein. Man kann kaum mehr bei sich selber sein. Ich höre raus, dass es bei dir ähnlich ist. Ich habe mir so vielen Menschen gesprochen. Bei den einen hat es kürzer, bei den anderen länger gedauert. Allen geht es jetzt besser (auch allein) als in einer Beziehung, in der man sich nicht verstanden und vernachlässigt oder allein gelassen fühlt. Also, nun durch durch die schlimme schlimme Zeit und dann kommt was besseres, als das was war und jetzt gerade ist. Und irgendwann jemand, dem man mehr wert ist, als einen zu hntergehen und mit tausend Fragezeichen im Kopf stehen zu lassen.
Liebste Grüße

17.04.2017 19:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag